Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 12:46 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Die momentane 4min Wende in Zeuthen würde sich auf 17min in Wildau verschieben, also einen Umlauf mehr, wenn man den aktuellen Fahrplan anwendet.
Wildau an 19 39 59 ab 16 36 56
Ist das nicht ein wenig Glaskugel lesen?
Wildau ab: 15 35 55 Schöneweide: 36 56 16 Bornholmer Str.: 01o/03 21o/23 41o/43 Hohen Neuendorf: 31o 51o 51o und retoure: Hohen Neuendorf: 08 28 48 Bornholmer Str.: 34o/36 54o/56 14o/16 Schöneweide: 00o/01 20o/21 40o/41 Wildau: 22o 42o 02o
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 13:06 |
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 18:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Für Freitag, den 13. ist die zweite Stufe der Inbetriebnahme der Ringbahn vorgesehen. ;)
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 19:25 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bei der Variante 2 würde die RB36 das Gleis der S-Bahn mitbenutzen. Durch den vorausgehenden Abbau der Oberleitung und den aktuellen Dieselbetrieb der Regio würde ich hier keinerlei Probleme sehen.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 19:29 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Das Problem, welches ich hier sehe, liegt in der Frage, von welchem Gleis aus die RB36 nach Frankfurt (Oder) verkehren könnte. Bei der ersten denkbaren Variante wäre es das Gleis 2, wobei hier eine neue diagonale Gleisverbindung nördlich des Bahnsteiges mit Kreuzung der S-Bahn vonnöten wäre.
Bei der Variante 2 würde die RB36 das Gleis der S-Bahn mitbenutzen. Durch den vorausgehenden Abbau der Oberleitung und den aktuellen Dieselbetrieb der Regio würde ich hier keinerlei Probleme sehen.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 21:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Der 14.10.2022 wird ein Freitag sein. Warum ist die Realisierung auf diesen Tag ausgelegt?
Wieso stellst du eigentlich immer so ***** Fragen?
Der neue Verkehrsvertrag auf der S8 soll spätestens zum 14.10.2022 starten. Das hat man einfach so festgelegt ohne ersichtliche Gründe.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 21:37 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Jedenfalls nicht Freitag der 13. Kann man doch nicht meckern.
Für Freitag, den 13. ist die zweite Stufe der Inbetriebnahme der Ringbahn vorgesehen. ;)
Und jetzt ist Zeit für Verschwörungstheorien.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 21:52 |
Zitat
Henning
Was passiert bei der zweiten Stufe der Inbetriebnahme der Ringbahn? Sie ist doch jetzt schon vollständig.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 22:20 |
Zitat
Jumbo
Ich würde für die RB36 einen eigenen Bahnsteig auf der Ostseite der Bahnanlagen errichten. Das hätte den Vorteil, dass die RB36 beim Wenden (ob nun für die Rückfahrt wie derzeit oder für die Weiterfahrt von Storkow nach Berlin bzw. umgekehrt) weder der S-Bahn noch den auf der Görlitzer Bahn fahrenden Zügen im Weg steht.
Platz genug müsste es meiner Meinung nach geben, der Umsteigeweg vom Gleis 1 zum neuen Bahnsteig wäre auch von akzeptabler Länge. Es wäre nur schade um den grade neu gebauten Ausgang, der dann wohl nochmal komplett neu gestaltet werden müsste.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 22:53 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jumbo
Ich würde für die RB36 einen eigenen Bahnsteig auf der Ostseite der Bahnanlagen errichten. Das hätte den Vorteil, dass die RB36 beim Wenden (ob nun für die Rückfahrt wie derzeit oder für die Weiterfahrt von Storkow nach Berlin bzw. umgekehrt) weder der S-Bahn noch den auf der Görlitzer Bahn fahrenden Zügen im Weg steht.
Platz genug müsste es meiner Meinung nach geben, der Umsteigeweg vom Gleis 1 zum neuen Bahnsteig wäre auch von akzeptabler Länge. Es wäre nur schade um den grade neu gebauten Ausgang, der dann wohl nochmal komplett neu gestaltet werden müsste.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch mehrfach, als ich mir den Umbau des Fußgängertunnels in KW angeschaut hatte. Hier hätte man durch Aufbau eines Seitenbahnsteigs auf der Ostseite für die RB36 mit recht wenig Aufwand schonmal einen guten Zwischenschritt erreichen können. Lediglich im Güterbahnhof wäre ein Gleis weggefallen. Leider erfolgte aber der ganze Bahnhofsumbau in KW zwar mit ganz vielen Beteiligten (Stadt, Landkreis, Land, Busbetrieb, ...), jedoch unter vollständiger Abwesenheit der Deutschen Bahn:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/20140104/ -> Bilder 16 und 17
Viele Grüße
André
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 25.04.2017 23:17 |
Zitat
Jay
Ich sehe, da hatten wir alle denselben Gedanken. Auch ich hätte der RB36 einen eigenen Bahnsteig spendiert. Alternativ ginge noch die Mischnutzung des heutigen Gleises. Die S-Bahn hält direkt am Bahnsteiganfang und die RB36 fährt "drumrum" und hält dann dahinter. Von der Länge her ausreichend, aber die RB36 würde dann natürlich ziemlich weit vom Ausgang entfernt halten. Dafür ginge der Umstieg zwischen RB36 und S-Bahn wie in Hennigsdorf ohne Bahnsteigwechsel - ebenso zu den Zügen auf Gleis 2.
Die Alternative wäre ein größerer Umbau bei selber Gleisbelegung wie heute, aber dann mit einem Überwerfungsbauwerk über die S-Bahn hinweg. Der S-Bahn könnte man problemlos "hintendran" noch eine Kehranlage spendieren. Aber egal, wie man es dreht und wendet. Eine wirklich optimale Lösung ist nicht aufzutreiben.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 26.04.2017 01:52 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bei der Variante mit dem separaten Bahnsteig hätte man zwar den Vorteil, diesen nur für in KW endende Regios zu reservieren, allerdings müsste die RB22 das gesamte Gleisfeld vom Westen nach Osten (und somit auch die S-Bahn) durchqueren.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 26.04.2017 07:42 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Die Alternative wäre ein größerer Umbau bei selber Gleisbelegung wie heute, aber dann mit einem Überwerfungsbauwerk über die S-Bahn hinweg. Der S-Bahn könnte man problemlos "hintendran" noch eine Kehranlage spendieren. Aber egal, wie man es dreht und wendet. Eine wirklich optimale Lösung ist nicht aufzutreiben.
Dein Ansatz mit dem längsgeteilten Bahsnteig ist auch spannend. Insgesamt muss man in KW folgendes bedenken: Für eine Beseitigung der Eingleisigkeit bei der Fernbahn muss zunächst mal "irgendwo" eine zweite Bahnsteigkante für ebendiese hin.
Zitat
Das Bahnhofsgebäude lässt sich glücklicherweise (entgegen der ursprünglichen Intention der Deutschen Bahn) nicht abreißen, da es nun unter Denkmalschutz steht, damit ist der Hausbahnsteig in seiner Lage schonmal weitgehend gesetzt. Für die zweite Fernbahn-Kante bleibt dann eigentlich nur das Gleis 2 (heute S-Bahn), zumal der Mittelbahnsteig 2/3 u.U. auch unter Denkmalschutz steht
Zitat
Dann müsste die S-Bahn nach Gleis 3 rüber rutschen, bekäme aber weiterhin keine zweite Bahnsteigkante, und die RB 36 muss ganz woanders hin (Ostseite). Alternativ benötigt man einen neuen zweiten Mittelbahnsteig, dafür müsste aber der Güterbahnhof massiv umgebaut und nach Süden verschoben werden, wobei dessen Auslastung nach dem Ende der Kohleverfeuerung in Berlin wohl deutlich zurückgehen dürfte.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 26.04.2017 09:51 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Die Alternative wäre ein größerer Umbau bei selber Gleisbelegung wie heute, aber dann mit einem Überwerfungsbauwerk über die S-Bahn hinweg. Der S-Bahn könnte man problemlos "hintendran" noch eine Kehranlage spendieren. Aber egal, wie man es dreht und wendet. Eine wirklich optimale Lösung ist nicht aufzutreiben.
Dein Ansatz mit dem längsgeteilten Bahsnteig ist auch spannend. Insgesamt muss man in KW folgendes bedenken: Für eine Beseitigung der Eingleisigkeit bei der Fernbahn muss zunächst mal "irgendwo" eine zweite Bahnsteigkante für ebendiese hin.
Es ist ja keine echte Eingleisigkeit bei der Fernbahn. Es finden in KW Reisezugkreuzungen auf Gleis 1 und 3 statt. Es ist nur nicht ganz einfach; wegen Kreuzung mit dem S-Bahn-Gleis mit anderem Stromsystem. Aber es passiert, sogar mit einer Ausfahrt nach Norden drei Minuten nach der S-Bahn.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 26.04.2017 13:13 |
Zitat
Nemo
Ich vermute ja, dass die Bahn den Bahnhof nicht umbauen will, weil sie auf die Einstellung der RB36 hofft. Dann würde man nämlich beim Umbau Geld sparen und würde mit 3 Bahnsteigkanten plus Kehranlage auskommen.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 26.04.2017 23:53 |
Zitat
Jay
Doch, es ist eine echte - wenn auch kurze - Eingleisigkeit der Fernbahn. Die Brücke über den Nottekanal ist nur zweigleisig: 1x Fernbahn, 1x S-Bahn. Die Querung des S-Bahngleises bei der Ein-/Ausfahrt von Gleis 3 kommt da noch oben drauf.
Zitat
Gemeinsame Kantennutzung zwischen S- und Regionalbahn hat das Problem der Bahnsteighöhen. Bei der S-Bahn sind es 96 cm, im Regionalverkehr 76 oder 55. Einer der Gründe für meine Idee beides hintereinander anzuordnen.