Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 27.04.2017 21:41 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 27.04.2017 22:56 |
Eine billige LED-Leiste soll eine hohe Preisdifferenz haben? Traurig.Zitat
Dei Vertikale LED-Leise im Türspalt (grün bei Freigabe, Rot beim Schließen) fällt weg, weil der Hersteller seine Chance gewittert und die Preise kräftig erhöht hat
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 27.04.2017 23:27 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 01:40 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 01:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Eine billige LED-Leiste soll eine hohe Preisdifferenz haben? Traurig.Zitat
Dei Vertikale LED-Leise im Türspalt (grün bei Freigabe, Rot beim Schließen) fällt weg, weil der Hersteller seine Chance gewittert und die Preise kräftig erhöht hat
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 01:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ist bekannt, ob die Mehrzweckbereiche wieder die Größe wie im 481 bekommen werden und auf die Mittelstangen im jeweils 2. Türbereich hinter dem Führerstand evtl. doch verzichtet werden kann? Im Behindertenverband BBV gibt es massive Kritik an der im Modell vorgestellten Gestaltung.
Und auch ich finde die beim 481 bisher bestehende Möglichkeit, jeweils an zwei Türen pro Viertelzug ohne störende Mittelstangen in und aus dem Mehrzweckbereich gelangen zu können, optimal, gerade wenn mehrere Rolli-, Fahrrad- und/oder Kinderwagenfahrer unterwegs sind. Für stehende Fahrgäste kann man ja gerne Deckenschlaufen zum Festhalten vorsehen...
Da scheint bei jemand bei der Konzeption des 483/484 irgendwie nicht wirklich nachgedacht zu haben.. :-(
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 08:35 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Arnd Hellinger
Ist bekannt, ob die Mehrzweckbereiche wieder die Größe wie im 481 bekommen werden und auf die Mittelstangen im jeweils 2. Türbereich hinter dem Führerstand evtl. doch verzichtet werden kann? Im Behindertenverband BBV gibt es massive Kritik an der im Modell vorgestellten Gestaltung.
Und auch ich finde die beim 481 bisher bestehende Möglichkeit, jeweils an zwei Türen pro Viertelzug ohne störende Mittelstangen in und aus dem Mehrzweckbereich gelangen zu können, optimal, gerade wenn mehrere Rolli-, Fahrrad- und/oder Kinderwagenfahrer unterwegs sind. Für stehende Fahrgäste kann man ja gerne Deckenschlaufen zum Festhalten vorsehen...
Da scheint bei jemand bei der Konzeption des 483/484 irgendwie nicht wirklich nachgedacht zu haben.. :-(
Hallo Arnd,
wie's kommt, sehn wir, wenn's kommt ;)
Aber die Aussage war ganz klar - die Haltestangen bleiben, außer bei der jeweils ersten Tür direkt hinterm Führerstand. Und Rollis sollen wenn möglich sowieso direkt hinterm Fahrer einsteigen, weil an vielen Bahnsteigen (Du wirst das besser wissen) noch Höhenunterschiede zu überwinden sind und der Fahrer die Klapprampe (da gibt es jetzt eine faltbare aus Alu versteckt in der Führerstandsrückwand) anlegen muss. War aber laut Ruff schon vorher kritisiert worden. Aber wende Dich direkt an die S-Bahn, noch kann man was erreichen!
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 10:21 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Arnd Hellinger
Ist bekannt, ob die Mehrzweckbereiche wieder die Größe wie im 481 bekommen werden und auf die Mittelstangen im jeweils 2. Türbereich hinter dem Führerstand evtl. doch verzichtet werden kann? Im Behindertenverband BBV gibt es massive Kritik an der im Modell vorgestellten Gestaltung.
Und auch ich finde die beim 481 bisher bestehende Möglichkeit, jeweils an zwei Türen pro Viertelzug ohne störende Mittelstangen in und aus dem Mehrzweckbereich gelangen zu können, optimal, gerade wenn mehrere Rolli-, Fahrrad- und/oder Kinderwagenfahrer unterwegs sind. Für stehende Fahrgäste kann man ja gerne Deckenschlaufen zum Festhalten vorsehen...
Da scheint bei jemand bei der Konzeption des 483/484 irgendwie nicht wirklich nachgedacht zu haben.. :-(
Hallo Arnd,
wie's kommt, sehn wir, wenn's kommt ;)
Aber die Aussage war ganz klar - die Haltestangen bleiben, außer bei der jeweils ersten Tür direkt hinterm Führerstand. Und Rollis sollen wenn möglich sowieso direkt hinterm Fahrer einsteigen, weil an vielen Bahnsteigen (Du wirst das besser wissen) noch Höhenunterschiede zu überwinden sind und der Fahrer die Klapprampe (da gibt es jetzt eine faltbare aus Alu versteckt in der Führerstandsrückwand) anlegen muss. War aber laut Ruff schon vorher kritisiert worden. Aber wende Dich direkt an die S-Bahn, noch kann man was erreichen!
Zur Größe des Mehrzweckbereichs kann ich leider nix sagen, da ich keine Fotos gemacht habe. Aber die Grundrisse und viele Fotos vom Innenraum wurden hier ja schon gepostet. Vor Ort wurde gesagt, die Serie wird genauso ausgeführt, wie im Modell vorgestellt. Bis auf den einen Sitz am Wagenübergang, den ich schon erwähnt hatte.
Grüße,
Arian
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 14:35 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 14:52 |
Zitat
Ferkeltaxe
Sorry, ich habe diesen Thread bislang nicht verfolgt, so komme ich möglicherweise mit einem alten Hut um die Ecke:
Was ist eigentlich mit der am Designmodell umgesetzten Stirnfront? Die ist ja haarsträubend hässlich!
Ok, Geschmäcker sind verschieden, aber offenbar bewegt sich hier die S-Bahn Berlin (bzw. ihre Hersteller) nach meiner Auffassung klar rückwärts. Am gelungensten ist bei den derzeitig eingesetzen Fahrzeugen wohl ganz offenbar die Stirnfront der BR480. Gefolgt von der 485. Die Taucherbrille 481 ist schon ein Griff ziemlich daneben gewesen, aber die neue Plattnase, was soll das den bitte darstellen? Wer denkt sich sowas aus??? Ich kann nur wünschen und bitten, dass dieses Design so nicht umgesetzt wird!
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 16:42 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 17:10 |
Zitat
Slighter
Zitat
Ferkeltaxe
Sorry, ich habe diesen Thread bislang nicht verfolgt, so komme ich möglicherweise mit einem alten Hut um die Ecke:
Was ist eigentlich mit der am Designmodell umgesetzten Stirnfront? Die ist ja haarsträubend hässlich!
Ok, Geschmäcker sind verschieden, aber offenbar bewegt sich hier die S-Bahn Berlin (bzw. ihre Hersteller) nach meiner Auffassung klar rückwärts. Am gelungensten ist bei den derzeitig eingesetzen Fahrzeugen wohl ganz offenbar die Stirnfront der BR480. Gefolgt von der 485. Die Taucherbrille 481 ist schon ein Griff ziemlich daneben gewesen, aber die neue Plattnase, was soll das den bitte darstellen? Wer denkt sich sowas aus??? Ich kann nur wünschen und bitten, dass dieses Design so nicht umgesetzt wird!
Ich find das Design durchaus konsequent. Wenn man mal sieht, wie die klaren Linien und das stark geometrisch-rechteckige zum Design der aktuell zu beschaffenden U-Bahnbaureihe und zu den Flexis passt dann würde ich mir nur noch nen Bus mit passender Front wünschen. Und die schmalen Leuchtbänder heben sich vom Gesichtseinerlei der anderen Baureihen ab.
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 17:18 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 20:26 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wir hatten schon die Coladose, den Toaster und die Taucherbrille. Wie wäre es denn mit "Lichtschalter" für die neue Baureihe?
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 23:09 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 23:20 |
Zitat
schallundrausch
Ein anderer 'großer Wurf' von Staubach ist übrigens die neue Wuppertaler Schwebebahn. Auch der GTW15 kann so eine gewisse Ähnlichkeit nicht verleugnen...
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 28.04.2017 23:53 |
Zitat
Tramy1
BR 485 hat wenigstens etwas Tradition im Aussehen von der BR 476/477. BR 480 von der BR 475. Aber Tamagotschi/Taucherbrille nichts. Die U-Bahn auch nicht, ob H, HK oder Icke. GT6N.. und Flexi auch völlig daneben.
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 29.04.2017 00:46 |
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 29.04.2017 05:05 |
Zitat
Tramy1
Jetzt kommt nicht mit "Modern" und so einen Scheiß!!!!
Re: Gestaltung der S-Bahn Neubaufahrzeuge 29.04.2017 16:42 |