Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 02:12 |
Zitat
Railroader
Zitat
Arec
Außerplanmäßig leitet man ja bei der S-Bahn so gut wie nie um oder ab, sondern stellt gleich den ganzen Zug ab.
Sorry, das hatte ich erst überlesen. Doch, außerplanmäßige Ableitungen bei größeren Verspätungen nach Schöneweide oder Charlottenburg kommen regelmäßig vor. Hat der Ring 41 bspw. 10 Minuten Verspätung, geht bspw. Umlauf 2 nach Charlottenburg, Umlauf 1 wird dann in den Umlauf 2 "geschoben", ab Charlottenburg fährt der Zug dann leer zurück nach Südkreuz und setzt da die nächste Runde wieder in seinen Plan als Umlauf 1 ein. Das macht man häufig, um den Ring wieder zu stabilisieren.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 03:32 |
Zitat
Arec
Und dann nimmt man Fahrgäste durch die Kurve mit bis Charlottenburg oder wird dann in Halensee geräumt?
Zitat
Arec
Weil, das dort Ring 41 steht, macht ja dann keinen Unterschied, es wäre nur gut, wenn man es bei der Räumung umschildern kann. Ist aber glaube ich heute auch nicht immer der Fall, da werden auch Züge außerplanmäßig verendet und sind noch zielbeschildert.
Zitat
Arec
Ich meinte eher, dass man bei Störungen, z.B. in Sonnenallee nicht mit Fahrgästen nach Schöneweide fährt und von dort wieder zurück oder über Treptower Park wieder auf den Ring, obwohl solche Situationen teilweise möglich wären.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 07:16 |
Zitat
Tramy1
Zitat
tramfahrer
In die OnBoardUnit (OBU) wird nur Linie und Umlauf eingegeben. Auch die Metrolinien werden als reine Ziffern eingegeben. 001 für M1, 002 für M2, und so weiter. Die reinen Tageslinien ebenso: 012 für 12 etc.
Ist eine Linie unterbrochen und fährt auf 2 Teilstücken, wie aktuell die M17, 27 und 37, dann erhält das eine Teilstück die normale Liniennummer (siehe zuvor) und das andere Teilstück die Liniennummer mit einer vorangestellten 8. Also wird in die OBU 817 für M17 bzw. 827 für 27 eingegeben und wird auch so geschildert.
Ist ein Umlauf, der als M17 startet, an einer Endstelle mit einer anderen Linie gekoppelt, hat die OBU so ihre Probleme damit.
Kommt also ein Zug am Blockdammweg als M17 an und soll als 27 weiterfahren, dann kommt es vor. dass die OBU das "M" einfach beibehält und M27 schildert. Kommt dieser Zug wieder am Blockdammweg an und soll als 37 weiterfahren, schildert die OBU stur M37. Nun ist die 37 am S Schöneweide mit der 67 gekoppelt, also bekommt auch die 67 das "M" vorangestellt.
Das passiert auch umgekehrt. Wenn ein Umlauf als Tageslinie startet und später mit einer Metrolinie gekoppelt ist, kann es passieren, dass die Metrolinie kein "M" bekommt und dann eine M17 nur als 17 geschildert weiter fährt...jaja...die liebe OBU halt. Mit dem Vorgängermodell IBIS sind mir diese Probleme nie passiert.
Warum wird da nicht mal was anders Programmiert, damit es Funktioniert? Sollte ja wohl kein Problem sein.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 10:56 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 12:43 |
Zitat
VBB/HVV
Die S41en, die nach S Schöneweide weiter umgeleitet werden, habe ich am und im Zug bisher immer nur als S8 beschildert gesehen, mindestens ab S Ostkreuz.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 15:06 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 15:14 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 15:36 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 15:37 |
Zitat
Flexist
Wie alt ist das eigentlich? S45, S46 und S47 bis Gesundbrunnen.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 17:48 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 18:24 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 18:47 |
Zitat
Elster56
Moin,
ich bin heute mal aus Neugier durch den SEV Marienfelde - Lichtenrade (-Blankenfelde). Das für mich kuriose war dabei:
An der Ecke Buckower Chausee/Halker Zeile kam mir als SEV ein Solaris Urbino12 entgegen (was für mich an sich schon kurios war), aber selbiger war/ist in den Farben der BOGESTRA/Vestischen (Bochumer Verkehrbetriebe) lackiert *kopfkratz*.
Bisher kannte ich (und viele Hobbykollegen) jene Busvariante nur aus dem Simulator "Omsi" *hehe*
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 18:48 |
Zitat
Flexist
Aber auch da fuhren die nicht mehr nach Gesundbrunnen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 19:12 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 19:17 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 19:47 |
Zitat
Flexist
Wie alt ist das eigentlich? S45, S46 und S47 bis Gesundbrunnen.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 20:04 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Den Bus mit der Herforder Werbung habe ich letztes Jahr oft in Adlershof gesehen, da dieser über einen längeren Zeitraum hinweg an der Hermann-Dorner-Allee geparkt hat. Ich habe sogar ein Foto davon gemacht, werde es später hochladen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 20:16 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 21:27 |
Das war nur ein behelfsmäßiges Kuriosum bei einem Stadtbahner der BVG. Ich weiß nicht mehr ob nach der Übernahme oder nach der Wende.Zitat
Wollankstraße
Sehe ich ja ein, das mit der modernen Technik.
Aber früher ging es auch ohne das Zeug problemlos, na vielleicht bin ich altmodisch und werde auch langsam alt, obwohl ich mich nicht alt fühle.
Gab es nicht mal Steckschilder wie eine Schultafel, wo mit Kreide das Ziel angeschrieben wurde ? Bin der Meinung, das damals mal gesehen zu haben.
Ich weiß es nicht, ob es gut ist, daß Züge heute rollende Computer sind.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 22:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Zitat
tramfahrer
...
Warum wird da nicht mal was anders Programmiert, damit es Funktioniert? Sollte ja wohl kein Problem sein.
Die OBU ist das Problem..
T6JP