Joe
Re: Kurzmeldungen Juni 2017
10.06.2017 09:15
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Salzfisch
Wäre es nicht netter, einem den "Umstieg" in die folgende S1 spätestens in Nikolassee zu empfehlen? Dauert zwar auch 10 Minuten länger, aber man spart den Bahnsteigwechsel in Wannsee. Wenn ich das richtig verstehe, endet ja jede 2. S1 am richtigen Bahnsteig...

Gruß
Salzfisch

In Nikolassee halten S1 und S7 an Bahnsteigen, die ziemlich weit auseinander liegen...


Ich glaube, er meint in Nikolassee den nachfolgenden S1 Zug am gleichen Bahnsteig und dann mit der Bahn nach Wannsee vorzufahren und dort umsteigen (am selben Bahnsteig).
Aber tröste Dich, ich habe es gestern auch erst so verstanden wie du.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Tf die Mühe macht, den Leuten das zu erklären. Machen sie in anderen Bahnhöfen, wo ein ausserplanmäßiger Bahnsteigwechsel erfolgen wird (Priesterweg, früher auch Ostbahnhof) auch nicht. Davon abgesehen begreift es die eine Hälfte der Fahrgäste nicht und die zweite Hälfte ignoriert die Durchsage, da man es ja vielleicht in Wannsee den Umstieg doch noch schafft bzw.die nachfolgenden Bahn zu spät kommt und man den Umstieg dann doch nicht schafft.
Und der Rest hat Kopfhörer auf und hört eh nix... ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Salzfisch
Wäre es nicht netter, einem den "Umstieg" in die folgende S1 spätestens in Nikolassee zu empfehlen? Dauert zwar auch 10 Minuten länger, aber man spart den Bahnsteigwechsel in Wannsee. Wenn ich das richtig verstehe, endet ja jede 2. S1 am richtigen Bahnsteig...

In Nikolassee halten S1 und S7 an Bahnsteigen, die ziemlich weit auseinander liegen...

Salzfisch schlug einen zusätzlichen, bahnsteiggleichen Umstieg S1 (Panther) -> S1 (Paula) spätestens in Nikolassee vor, um einen Bahnsteigwechsel in Wannsee zu vermeiden.

Mir ist bei gelegentlichen Aufenthalten in Wannsee aufgefallen, dass die Frohnauer Züge (Panther) in letzter Zeit¹ über die stadteinwärts gelegene Kehranlage wenden, was zwei zusätzliche Fahrtrichtungswechsel erfordert. Ich spekuliere daher mal, dass entweder eine Störung an dieser Kehranlage vorliegt oder ein zusätzlicher Fahrer zum Umsetzen fehlt.

¹eigentlich seit den Bauarbeiten auf der S7, als nur im 20-Minuten-Takt nach Potsdam gefahren wurde und deswegen jede zweite S7 auch in Wannsee endete
Zwischen den Haltestellen Erwin-Bock-Straße und Müggelschlößchenweg wurden wieder zahlreiche Ersatzhaltestellen mit Gültigkeit ab 19.06.2017 aufgestellt, eine davon wurde sogar einbetoniert. Leider erfährt der geneigte Fahrgast im Vorfeld mal wieder nicht den Grund für dieses Unterfangen. Weiß jemand Näheres?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2017
10.06.2017 15:59
Zitat
Joe
Ich glaube, er meint in Nikolassee den nachfolgenden S1 Zug am gleichen Bahnsteig und dann mit der Bahn nach Wannsee vorzufahren und dort umsteigen (am selben Bahnsteig).
Aber tröste Dich, ich habe es gestern auch erst so verstanden wie du.

Da bin ich ja (auch) beruhigt. Nach mehrmaligem Lesen und dem Versuch es nachzuvollziehen, bin ich dann auch darauf gekommen.
Berliner Zeitung

Saubere Leistung BVG, mal eben elf Millionen Euro durch die Lappen gehen zu lassen.
Man hat es doch, das Geld.
Daß in Ämtern Unterlagen spurlos verschwinden, ist aber auch nichts Neues.
Dann hilft ja bloß noch: Klage einreichen!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
KT4
Re: Kurzmeldungen Juni 2017
10.06.2017 20:39
Erstmals sind mir ZWEI F8Z aufgefallen, die sich auf der M2 begegneten. Am Sonnabend, wenn sie auch gebraucht werden. Weiter so, die Richtung stimmt.
Letztes Wochenende auch schon, ich habe heute und letzte Woche 4 gesehen. Dafür sind die F6Z auf der M13 unterwegs.
Wegen Weichenstörung zwischen Wollankstraße und Schönholz war heute Nachmittag für rund zwei Stunden der Zugverkehr der S1 und S25 unterbrochen bzw. massivst behindert. Auf der nördlichen S1 fuhr nur jeder zweite Zug die verbliebene Strecke, und hangelte sich dabei auch mit viel Rumstehen von Signal zu Signal durch. Die Anzeiger in Schönholz zeigten (außer einem Lauftext) konsequent heile Welt an. Am späteren Nachmittag muss es dann irgendwo im Süden noch eine Signalstörung gegeben haben, die S2/S25 fuhren nur alle 20 Minuten.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich die Infrastrukturstörungen in der letzten Zeit wieder häufen. Liegt vermutlich am Pollenflug. Der ganze Laden bekommt sein Geschäft einfach nicht in den Griff, alles kaputt.
Zitat
Linie 21
Berliner Zeitung

Saubere Leistung BVG, mal eben elf Millionen Euro durch die Lappen gehen zu lassen.

Befremdlich finde ich, das dies 6 Jahre nicht bekanntgegeben wurde und Frau Reetz auf eine Anfrage der Morgenpost nichts sagen konnte weil unwissend.
In Pankow gab es gegen 20 Uhr auch noch eine Signal und Weichenstörung und Bornholmer str/Schönhauser Allee eine Weichenstörung.
Zitat
Salzfisch
[...] "Umstieg" in die folgende S1 [...]

Zitat
VvJ-Ente
In Nikolassee halten S1 und S7 an Bahnsteigen, die ziemlich weit auseinander liegen...
Ja und - da soll ja auch keiner hinlaufen, s. o...

Zitat
Joe
Ich glaube, er meint in Nikolassee den nachfolgenden S1 Zug am gleichen Bahnsteig und dann [...]
Na logisch, steht doch da...

Zitat
Jumbo
Salzfisch schlug einen zusätzlichen, bahnsteiggleichen Umstieg S1 (Panther) -> S1 (Paula) spätestens in Nikolassee vor, um einen Bahnsteigwechsel in Wannsee zu vermeiden.
Danke, dass Du mich verstehst!

Zitat
Nahverkehrsplan
Da bin ich ja (auch) beruhigt. Nach mehrmaligem Lesen und dem Versuch es nachzuvollziehen, bin ich dann auch darauf gekommen.
Und was hast Du bitte bei den anderen Lesevorgängen gemeint zu verstehen...?

Mensch Leute, entäuscht mich doch nicht so... ;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sonntag ist Sternfahrt - also wer Termine hat, sollte möglichst auf S- und U-Bahn zurückgreifen.
Zitat
andre_de


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich die Infrastrukturstörungen in der letzten Zeit wieder häufen. Liegt vermutlich am Pollenflug. Der ganze Laden bekommt sein Geschäft einfach nicht in den Griff, alles kaputt.

Hinzu kommen Fahrzeugstörungen und verkürzte Zugbildungen sowie ein hundsmiserabkes Baufahrplan-Management bei der Ringbahnbaustelle diese Woche. Man meint die Betra- und Fahrplanbearbeiter kennen ihr eigenes Netz nicht! Offensichtlich wird wieder an allen Ecken gespart bis es quietscht. Was da derzeit abgeht ist ein schleichendes Chaos, von einem stabilen Betrieb kann keine Rede mehr sein! Es wird Zeit, dass da mal die Politik ein Machtwort spricht.

Betra: Betriebs- und Bauanweisung für Baustellen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2017
11.06.2017 00:36
Zitat
Harald Tschirner
Es wird Zeit, dass da mal die Politik ein Machtwort spricht.

Du bist ja lustig....die Politik ist doch mit daran schuld!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2017
11.06.2017 00:38
Fast sämtliche Signale im Beriech des Bahnhofes Pankow sind dunkel. Keine Ahnung woran das liegt, die Störung scheint aber größer zu sein. Momentan besteht sie immer noch, los ging es ca 17.45 damit....
Zitat
jan1144
Fast sämtliche Signale im Beriech des Bahnhofes Pankow sind dunkel. Keine Ahnung woran das liegt, die Störung scheint aber größer zu sein. Momentan besteht sie immer noch, los ging es ca 17.45 damit....
Laut Webseite: Kabeldiebstahl. Störung besteht weiterhin.
KT4
Re: Kurzmeldungen Juni 2017
11.06.2017 10:24
Zitat
berliner
Letztes Wochenende auch schon, ich habe heute und letzte Woche 4 gesehen. Dafür sind die F6Z auf der M13 unterwegs.

Wieder mal habe ich mich zu früh gefreut :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen