Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 17:42 |
Das wurde wohl so im Ausschuss gesagt. Ich kenne nur jemanden der da war und der mir die Folien gezeigt hat. Ergibt aber angesichts der genannten Zahlen (Spitzenstunde) durchaus Sinn. Sofern ich mir das richtig gemerkt habe, werden 45.000 Angestellte am BER prognostiziert, die bis zu 80% den ÖPNV nutzen. Die angedachten 5er-Talente sind auf jeden Fall zu klein.Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
In dieser Woche wurde im Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung ein Gutachten zur Flughafenanbindung vorgestellt, das klar feststellt, dass es ohne die Dresdener Bahn nicht geht. Allein der FEX über die Dresdener Bahn ist aber ebenfalls nicht ausreichend.
Kann es sein, dass Du im ersten Satz das Gutachten wiedergibts, im zweiten Satz aber Deine Meinung äußerst? Oder stand das so im Gutachten?
ZitatZitat
Und es ist doch völlig absurd, dass sich mit Streichung der Stadtbahn-Regios die Fahrzeit vom Alex (laut A10-Ausschilderung das Zentrum Ost) zum Flughafen verlängern soll. Rund um den Alex befindet sich inzwischen eine zweistellige Anzahl an Hotels und es kommen noch immer weitere hinzu.
Ich bin genau der gleichen Auffassung.
Zitat
Wenn man unbedingt Leistung verbraten will, um den noch nicht gebauten Turmbahnhof Karower Kreuz irgendwie mit Zügen zu füttern (RB27 ganztags alle 30 Minuten nach Gesundbrunnen, RB32 als Ergänzung zur RB12), dann kann man auch genauso gut die Stadtbahn sinnvoll an den Flughafen anbinden und Karlshorst erhalten.
Ersteres verstehe ich auch nicht. Wozu muss man Oranienburg zweimal die Stunde mit Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide verbinden, dagegen gibt es keine Verdichtung auf der direkten Verbindung von Oranienburg über Gesundbrunnen? Wenn man Oranienburg-BER möchte, so hielte ich es für die deutlich bessere Idee, den FEX nach Oranienburg zu verlängern.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 20:32 |
Zitat
Jay
RB27 und RB32 in dem Bereich hätten tatsächlich ausschließlich die Aufgabe den Sinn des Turmbahnhofs zu beweisen. Da ist die RB12 unten im 60er-Takt etwas dünn. Wirklich sinnvoll wird die Geschichte aus meiner Sicht aber nur dann, wenn man die S-Bahn-Lücke (Wartenberg - Malchow - Sellheimbrücke - Karower Kreuz - Bucher Straße) schließt, was zugleich die Möglichkeit bietet die S8 nach Karow/Buch umzuschwenken.
Zitat
Jay
Wirklich spannend wird die Frage, wie man SXF und BER im Parallelbetrieb an den Regionalverkehr anschließt. Die S-Bahn nimmt ja beide mit.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 20:58 |
Zitat
Arec
Es ist ja kein Grundgesetz, dass ein Flughafen an den Regionalverkehr angeschlossen werden muss, vor allem nicht mit jedem Terminal ;)
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 21:45 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Arec
Es ist ja kein Grundgesetz, dass ein Flughafen an den Regionalverkehr angeschlossen werden muss, vor allem nicht mit jedem Terminal ;)
Liegen eigentlich, ausgehend von den BVG-Planungen für die BER-Anbindung, Daten vor, wie lange ein Shuttle-Bus von BER-SXF nach BER-Hauptterminal etwa benötigen wird? Ist ja für Umsteiger nicht uninteressant. Oder sollen die dann erst zum S-Bahnhof latschen und dann mit einem Kurzstreckenticket über Waßmannsdorf reisen?
Abgesehen davon ist terminalverbindender Verkehr ja üblicherweise kostenfrei...
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 21:53 |
Zitat
Arec
Die Fahrt kann doch aufgrund der Entfernungen (wenn man nicht gerade über Bonsdorf fährt) kaum länger als 10-15 Minuten dauern. Selbst wenn die Jürgen-Schuhmann-Allee nicht befahren werden kann, könnte man die Linie immer noch über die Autobahn führen.
Aber warum sollten Umsteiger nicht zum S-Bahnhof gehen? Die Wege sind doch recht kurz. Ein Ticket braucht man auch nicht, sämtliche Bahnfahrkarten kann man von und bis zu jedem S-Bahnhof kaufen (nur nicht an jedem S-Bahnhof). Eher schon müsste man für den Shuttlebus bezahlen, wenn das nicht ein anderer tut, oder die Flughafengesellschaft einen eigenen Verkehr einrichtet.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 22:17 |
Zitat
Arec
Aber warum sollten Umsteiger nicht zum S-Bahnhof gehen? Die Wege sind doch recht kurz. Ein Ticket braucht man auch nicht, sämtliche Bahnfahrkarten kann man von und bis zu jedem S-Bahnhof kaufen (nur nicht an jedem S-Bahnhof). Eher schon müsste man für den Shuttlebus bezahlen, wenn das nicht ein anderer tut, oder die Flughafengesellschaft einen eigenen Verkehr einrichtet.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 22:48 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Arec
Aber warum sollten Umsteiger nicht zum S-Bahnhof gehen? Die Wege sind doch recht kurz. Ein Ticket braucht man auch nicht, sämtliche Bahnfahrkarten kann man von und bis zu jedem S-Bahnhof kaufen (nur nicht an jedem S-Bahnhof). Eher schon müsste man für den Shuttlebus bezahlen, wenn das nicht ein anderer tut, oder die Flughafengesellschaft einen eigenen Verkehr einrichtet.
Ich dachte ja an fliegende Umsteiger - also Fluggäste, die zum Beispiel in Berlin am BER-Hauptterminal landen, deren Anschlussflug aber von Terminal BER-SXF geht. Die haben ja mit Sicherheit kein Bahnticket. Sind nicht auch Konstellationen denkbar, bei denen die Umsteiger gar nicht zur Einreise nach Deutschland berechtigt sind...?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 02:41 |
Zitat
Arec
Zitat
Salzfisch
Zitat
Arec
Es ist ja kein Grundgesetz, dass ein Flughafen an den Regionalverkehr angeschlossen werden muss, vor allem nicht mit jedem Terminal ;)
Liegen eigentlich, ausgehend von den BVG-Planungen für die BER-Anbindung, Daten vor, wie lange ein Shuttle-Bus von BER-SXF nach BER-Hauptterminal etwa benötigen wird? Ist ja für Umsteiger nicht uninteressant. Oder sollen die dann erst zum S-Bahnhof latschen und dann mit einem Kurzstreckenticket über Waßmannsdorf reisen?
Abgesehen davon ist terminalverbindender Verkehr ja üblicherweise kostenfrei...
Die Fahrt kann doch aufgrund der Entfernungen (wenn man nicht gerade über Bonsdorf fährt) kaum länger als 10-15 Minuten dauern. Selbst wenn die Jürgen-Schuhmann-Allee nicht befahren werden kann, könnte man die Linie immer noch über die Autobahn führen.
Aber warum sollten Umsteiger nicht zum S-Bahnhof gehen? Die Wege sind doch recht kurz. Ein Ticket braucht man auch nicht, sämtliche Bahnfahrkarten kann man von und bis zu jedem S-Bahnhof kaufen (nur nicht an jedem S-Bahnhof). Eher schon müsste man für den Shuttlebus bezahlen, wenn das nicht ein anderer tut, oder die Flughafengesellschaft einen eigenen Verkehr einrichtet.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 05:46 |
Zitat
F123
Außerdem ist es absolut unüblich für Verbindungen zwischen den Terminals eines Flughafens Geld zu bezahlen.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 06:57 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 07:14 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 07:29 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 07:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
F123
Außerdem ist es absolut unüblich für Verbindungen zwischen den Terminals eines Flughafens Geld zu bezahlen.
Mir fallen auf die Schnelle gleich drei Flughäfen ein, bei denen das nicht so ist:
- Barcelona-El Prat (1 Station mit der U-Bahn zwischen den Terminals 1 und 2)
- Madrid-Barajas (2 Stationen mit der U-Bahn zwischen den Terminals 1 bis 3 und 4)
- London-Heathrow (je eine Station mit der U-Bahn zwischen den Terminals 4 und 1 bis 3 bzw 1 bis 3 und 5)
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 10:44 |
Zitat
Heidekraut
Macht Euch schon mal Gedanken über einen Shuttelverkehr mit der Bahn von BER über SXF nach TXL. Selbst wenn der BER nie öffnet, wie meine Glaskugel ja behauptet, dann bliebt doch SXF - TXL als Zukunftsoption. ;-)
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 13:08 |
Zitat
Jay
Das wurde wohl so im Ausschuss gesagt. Ich kenne nur jemanden der da war und der mir die Folien gezeigt hat. Ergibt aber angesichts der genannten Zahlen (Spitzenstunde) durchaus Sinn. Sofern ich mir das richtig gemerkt habe, werden 45.000 Angestellte am BER prognostiziert, die bis zu 80% den ÖPNV nutzen. Die angedachten 5er-Talente sind auf jeden Fall zu klein.Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
In dieser Woche wurde im Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung ein Gutachten zur Flughafenanbindung vorgestellt, das klar feststellt, dass es ohne die Dresdener Bahn nicht geht. Allein der FEX über die Dresdener Bahn ist aber ebenfalls nicht ausreichend.
Kann es sein, dass Du im ersten Satz das Gutachten wiedergibts, im zweiten Satz aber Deine Meinung äußerst? Oder stand das so im Gutachten?
ZitatZitat
Zitat
Wenn man unbedingt Leistung verbraten will, um den noch nicht gebauten Turmbahnhof Karower Kreuz irgendwie mit Zügen zu füttern (RB27 ganztags alle 30 Minuten nach Gesundbrunnen, RB32 als Ergänzung zur RB12), dann kann man auch genauso gut die Stadtbahn sinnvoll an den Flughafen anbinden und Karlshorst erhalten.
Ersteres verstehe ich auch nicht. Wozu muss man Oranienburg zweimal die Stunde mit Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide verbinden, dagegen gibt es keine Verdichtung auf der direkten Verbindung von Oranienburg über Gesundbrunnen? Wenn man Oranienburg-BER möchte, so hielte ich es für die deutlich bessere Idee, den FEX nach Oranienburg zu verlängern.
Erstmal Korrektur: Gemeint war natürlich die RB27, nicht die RB26. RB27 und RB32 in dem Bereich hätten tatsächlich ausschließlich die Aufgabe den Sinn des Turmbahnhofs zu beweisen. Da ist die RB12 unten im 60er-Takt etwas dünn.
Zitat
In der Tat stellt sich die Frage, warum der FEX von Gesundbrunnen über Hbf, Südkreuz (bisher ohne Buckower Chaussee) zum BER fahrten soll, während der RE5 (oder 3) vom Norden kommend am Hbf enden soll. Gut, man sollte es tunlichst vermeiden die Ostseeverkehre mit dem Flughafen zu koppeln, aber RB10, RB13 und Verstärker nach O-burg und Eberswalde bieten sich förmlich an. Alle 30 Minuten nach KW wäre sicher auch nicht verkehrt, um sowohl den RE2 als auch die zweite Linie anzuschließen.
Zitat
Wirklich spannend wird die Frage, wie man SXF und BER im Parallelbetrieb an den Regionalverkehr anschließt. Die S-Bahn nimmt ja beide mit.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 14:59 |
Im Prinzip alles richtig, hängt aber sicherlich auch davon ab, welche Airlines an welchem Terminal operieren werden.Zitat
Salzfisch
Ich dachte ja an fliegende Umsteiger - also Fluggäste, die zum Beispiel in Berlin am BER-Hauptterminal landen, deren Anschlussflug aber von Terminal BER-SXF geht. Die haben ja mit Sicherheit kein Bahnticket. Sind nicht auch Konstellationen denkbar, bei denen die Umsteiger gar nicht zur Einreise nach Deutschland berechtigt sind...?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 15:04 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 16:43 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 26.06.2017 16:44 |
Zitat
RobertM
Aber von Karlshorst nach Schönefeld oder von Schönefeld nach Karlshorst ist es eine vernachlässigbare Zahl.
interne Flughafenshuttles (war:Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( ) 26.06.2017 19:25 |
Zitat
Salzfisch
Liegen eigentlich, ausgehend von den BVG-Planungen für die BER-Anbindung, Daten vor, wie lange ein Shuttle-Bus von BER-SXF nach BER-Hauptterminal etwa benötigen wird? Ist ja für Umsteiger nicht uninteressant. Oder sollen die dann erst zum S-Bahnhof latschen und dann mit einem Kurzstreckenticket über Waßmannsdorf reisen?
Abgesehen davon ist terminalverbindender Verkehr ja üblicherweise kostenfrei...