Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 13.12.2017 14:23 |
Zitat
Stromschiene
Ich finde es gut das abends Kurzzüge verkehren.Es wäre wünschenswert wenn auf allen Stammzuggruppen Kurzzüge zum Einsatz kommen würden.Zugegeben im Stadtzentrum wird es kuschelig aber in den Aussenbezirken und im Umland reichen abends und nachts Kurzzüge aus.Es dient auch der Sicherheit.Die Verstärkerzuggruppen sollten Fr/Sa und Sa/So bis Mitternacht verkehren um Konzertbesuchern ein gutes Platzangebot anbieten zu können.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 13.12.2017 14:56 |
Zitat
Stromschiene
Ich finde es gut das abends Kurzzüge verkehren.Es wäre wünschenswert wenn auf allen Stammzuggruppen Kurzzüge zum Einsatz kommen würden.Zugegeben im Stadtzentrum wird es kuschelig aber in den Aussenbezirken und im Umland reichen abends und nachts Kurzzüge aus.Es dient auch der Sicherheit.
Zitat
Stromschiene
Die Verstärkerzuggruppen sollten Fr/Sa und Sa/So bis Mitternacht verkehren um Konzertbesuchern ein gutes Platzangebot anbieten zu können.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 13.12.2017 15:52 |
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Stromschiene
Ich finde es gut das abends Kurzzüge verkehren.Es wäre wünschenswert wenn auf allen Stammzuggruppen Kurzzüge zum Einsatz kommen würden.Zugegeben im Stadtzentrum wird es kuschelig aber in den Aussenbezirken und im Umland reichen abends und nachts Kurzzüge aus.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 14.12.2017 00:49 |
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andre_de
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Logital
Zuggruppe Ringbahn: Wie man dort anhand der Spalte "Anzahl Umläufe" sehen kann gilt im Sinne des Vertrages eine Zuggruppe als ein alle 10 Minuten fahrender Zug. Zur HVZ hätte jedoch nur jeder zweite Zug ein Vollzug sein müssen.
Ja, die S-Bahn hat 650 Viertelzüge. Wie aus den Qualitätsberichten des VBB ersichtlich, liegt die tatsächliche Zahl eingesetzter Viertelzüge eher bei ca 520.
Ok danke, dann sind wir beisammen. Das zeigt dann aber beides, dass der Änderungsvertrag keineswegs unerfüllbar ist. Und bestätigt die Aussagen von GlobalFish, dass für die Minderleistungen in der Realität (ggü. der bestellten "Tabelle" aus der Anlage 1.6) sehr wohl die S-Bahn Berlin verantwortlich ist und nicht der Besteller.
Anonymer Benutzer
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 14.12.2017 10:30 |
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Global Fisch
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jan1144
Mir geht es nicht um Minderleistungen, sondern um den aktuellen Fahrplan (bzw. Umlaufplan). Und der neue Umlaufplan auf dem Bussard (Taktverstärker der S3) sieht nun mal vor, das zwischen der HVZ als Kurzzug gefahren wird. Das einzige was gespart wird nach meiner Logik sind Zugkilometer.
Es werden Wagenkilometer gespart, nicht Zugkilometer. Dürfte dabei vielleicht weniger um die Kilometer dabei gehen, sondern, dass man zu den Zeiten mehr Garnituren für die Wartung abstellen kann.
Zitat
Und da vermute ich das auch der Besteller mit im Boot ist.... des Global Fischs 1.Aussage suggerierte für mich nur einen "Schuldigen" für den Umstand.
Versuche bitte, Dich auf das zu beziehen, was da steht und nicht, was Du Dir suggerierst.
Ich schrieb:
"Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden."
Und dabei bleibe ich.
Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass der Besteller sagte: "Liebe S-Bahn, fahrt bitte die Tageszüge auf der S3 nur mit Halbzügen, dann sparen wir zehneurofuffzig".
Sondern ich bin mir sicher, dass die Hauptverantwortung (ich schrieb nicht "Schuldiger") beim EVU liegt. Der Besteller mag "mit im Boot" sein, in den Sinne, dass es vielleicht mit ihm abgesprochen wurde. Aber mehr nicht.
Der Besteller hat da keine große Wahl, wenn der S-Bahn die Fahrzeuge fehlen. Allenfalls kann man ihm sagen: "die S3 ist doch so ungeheuer wichtig, macht doch lieber die S2 kürzer". Aber solch ein Verschieben ist doch keine Lösung.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Zitat
Global Fisch
Zitat
jan1144
Zitat
Nordender
Zitat
jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden.
Bei wem dann?
Beim EVU.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 14.12.2017 23:30 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 09:48 |
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andre_de
Hallo,
um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Am letzten Betriebstag konnte ich noch einige Aufnahmen am Regionalbahnhof Karlshorst machen und den letzten (traurigen) Zustand dokumentieren:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20171209/
Viele Grüße
André
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 13:18 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 14:00 |
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Nemo
Man kann ja auch nicht überall halten, sonst hat man eine S-Bahn und die Leute suchen sich wieder ein schnelleres Verkehrsmittel.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 14:33 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 14:52 |
Zitat
phönix
Zitat
Nemo
Man kann ja auch nicht überall halten, sonst hat man eine S-Bahn und die Leute suchen sich wieder ein schnelleres Verkehrsmittel.
Ist ja nicht falsch, trotzdem war der Regiohalt Karlshorst für Karlshorster und Köpenicker (Direktverbindung mit der Tram 27) eine sehr willkommene Möglichkeit, gerade bei Problemen mit der S3 überhaupt eine Alternative zu haben. Und trotz des nicht ganz taufrischen Zustands haben selbst zu Zeiten ohne S-Bahn-Probleme pro Tag viele hundert Fahrgäste die Regionalbahn genutzt.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 16:25 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
@Marienfelde: In Köpenick soll ja auch noch gehalten werden. Wozu dann noch die S-Bahn? Das ist wohl das Problem.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 22:04 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
@Marienfelde: In Köpenick soll ja auch noch gehalten werden. Wozu dann noch die S-Bahn? Das ist wohl das Problem.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 15.12.2017 23:47 |
Zitat
Jay
Inzwischen ist man wenigstens von der "Eigenwirtschaftlichkeit" des FEX abgerückt, die Angebotsverschlechterung für die Stadtbahn ist aber weiterhin mit Eröffnung der Dresdener Bahn (mutmaßlich 2025) vorgesehen.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 16.12.2017 00:33 |
Zitat
JeDi
Zitat
Jay
Inzwischen ist man wenigstens von der "Eigenwirtschaftlichkeit" des FEX abgerückt, die Angebotsverschlechterung für die Stadtbahn ist aber weiterhin mit Eröffnung der Dresdener Bahn (mutmaßlich 2025) vorgesehen.
Für BER-Stadtbahn sind doch weiterhin 2 Züge pro Stunde in der Elbe-Spree-Ausschreibung vorgesehen?