Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 13:20 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 13:59 |
Zitat
manuelberlin
(5) Blick in Richtung Westen mit dem nunmehr fehlenden Stellwerk. Links ist der Prellbock zu sehen, der bisher das Gleis der S3 abschloss. Das Gleis ist inzwischen durchgebunden.
Bäderbahn
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 14:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die Idee finde ich auch ganz hervorragend, allerdings könnte ich mich an eine solche Situation auch nicht mehr erinnern. Die Brücke stand doch einst in der Mitte der Bahnsteige D und E, während man den Bahnsteig A über eine jeweils separate Treppe an den westlichen Enden der Bahnsteige D und E erreichte. Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?Zitat
krickstadt
Die Idee mit dem Giebel an der Stelle, wo früher ein Gang zum Bahnsteig A führte, find ich persönlich auch sehr schön, nur werden dies vermutlich 99,9% der dort umsteigenden Fahrgästen nicht wissen und damit die Andeutung wirkungslos sein (wenn auf dieses historische Detail nicht mit einem Schild hingewiesen wird).
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 14:54 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 14.8.2017 um 12.55 Uhr:
Die Idee finde ich auch ganz hervorragend, allerdings könnte ich mich an eine solche Situation auch nicht mehr erinnern.
Zitat
"manuelberlin" am 14.8.2017 um 14.17 Uhr:
ein historisches Foto scheint online nicht zu finden zu sein, [...]
Zitat
"Bäderbahn" am 14.8.2017 um 13.59 Uhr:
Auf Bild 5 von Manuel [...] ist rechts ein weißes Gebäude ohne Fenster aber mit Türen. Was ist das?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 15:33 |
Zitat
Die in der 1920er Jahren erbaute Fußgängerbrücke bot bis 1945 Fußgängern die Möglichkeit, das Bahnhofsgelände zwischen Sonntagstraße und Markgrafendamm zu überqueren, ohne eine Fahr- oder Bahnsteigkarte kaufen zu müssen. Die Fahrkartenschalter befanden sich "zu Füßen" der Treppenabgänge zu den Bahnsteigen D und F sowie im 1903 am westlichen Ende des Bahnsteigs D erbauten Empfangsgebäude.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 15:52 |
Zitat
Stefan Metze am 14.8.2017 um 15.33 Uhr:
Hallo Thomas, meinst du mit: [...] die Fußgängerbrücke, wie wir sie alle kennen? Falls ja, ist das nicht ganz richtig.
Zitat
[...] Im April 1945 fuhr kein einziger Zug mehr auf den Gleisen des Knotenpunktes. Das Empfangsgebäude am Westende des Bahnsteigs D und eine anschließende, kurze Fußgängerbrücke waren zerstört, ebenso die lange, direkte Fußgängerüberführung vom Markgrafendamm zur Sonntagstraße, die zu benutzen ohne Fahrkarte möglich gewesen war. [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 18:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 19:08 |
Zitat
krickstadt
Ein Fahrkartenschalter am Fuße einer (westlichen) Treppe zum Bahnsteig E ist auf einem Foto auf "stadtschnellbahn-berlin.de" zu sehen:
Allerdings hat es im Jahr 1903 (auf das das Foto datiert ist) noch keine Fußgängerbrücke gegeben, so kann ich Deinen Einwand für einen zusätzlichen Umgehungsweg nicht ausschließen.
Gruß, Thomas
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 19:40 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 20:02 |
Zitat
Ostkreuzi
Und man beachte mal die Wasserspeier und andere Verzierungen auf dem Bahnsteigdach!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 14.08.2017 23:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Velen Dank für die Aufklärung. So alte Bilder sind ja wirklich immer wieder hochinteressant. Und wenn das mit dem Steg zum Bahnsteig A schon so lange her ist, ist es natürlich kein Wunder, daß ich mich nicht daran erinnern kann.
Zitat
Tramy1
Hier zu sehen im Bild, das die Gleise in der Mitte weiter auseinander waren. So kenne ich das Ostkreuz nicht. Ich kenne es so, das man zwischen den beiden Zügen, wenn gerade beide drin standen (Richtung Lichtenberg bzw. Ostbahnhof), fast ohne großen Schritt in denn gegenüberliegenden Zug umsteigen hätte können. Also, die Gleise waren viel dichter dran. Wann wurde das so umgebaut? Wurden die Bahnsteige breiter? Der Bahnsteig selber wurde ja sicherlich nicht verschoben. Danke für Antworten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 10:03 |
Zitat
Stefan Metze am 14.8.2017 um 15.33 Uhr:
Zur Querung des Bahnhofsgeländes ohne Bahnsteigkarte wurde entlang der Verbindungskurven (innen) extra ein Weg mit Rampen angelegt [...]. Reste dieses Weges liefen bis zum Umbau noch parallel zur südlichen Verbindungskurve und bildeten eine Verbindung vom Bahnsteig A zum westlichen Ende des Bahnsteigs E. Die westlichsten Treppen der Bahnsteige D und E, wie wir sie alle noch kennen, existierten zu dieser Zeit gar nicht. Der Abgang war ausschließlich über das Hauptgebäude vor dem Ringbahnsteig A und der Fußgängerbrücke.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 11:04 |
Zitat
krickstadt
Die Eisenbrücke über der V 180 ist nicht die Brücke der südlichen Verbindungskurve, sondern die Brücke des nicht mehr benutzbaren "Fußgängerwegs" über den Gleisen der Schlesischen Bahn.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 11:37 |
Zitat
"manuelberlin" am 15.8.2017 um 11.04 Uhr:
ich denke, dass es sich schon um die Brückenüberbauten der Südringkurve handelt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 12:33 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 12:38 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 12:47 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 13:02 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 22:54 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 15.08.2017 23:49 |