Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.08.2017 23:42 |
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Latschenkiefer
ZBS kann nur so viel Zugfolge, wie Signale da sind. Wir Florian Schulz schon bemerkte, scheint das eigentliche Problem die (zu) geringe Signalfolge zu sein, da im Moment teilweise auf dem etatmäßigen Gegengleis gefahren wird. Auf der restlichen Stadtbahn ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen, dass der Betrieb nennenswert ausgebremst wird.
Zitat
Latschenkiefer
Auf der anderen Seite kosten zusätzliche Signale richtig Schotter. Um mal eine Hausnummer zu nennen, sind das mit Gleisfreimeldeabschnitt, Balisen, Kabel und Fundament locker 100.000 EUR, die man in Kürze (nach Herstellung der Viergleisigkeit) eigentlich nicht mehr braucht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 00:05 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 01:43 |
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Arnd Hellinger
.....Und ob es für dieses System denn heute noch zu annehmbaren Konditionen Ersatzteile gäbe, darf auch in Frage gestellt werden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 13:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings wurde das EBA erst im ersten Quartal 1994 als Teil der Bahnreform aufgebaut, könnte demzufolge weder im Jahre 1987 die Baureihe 480 zulassen noch 1990/91 die technischen Standards für das Lückenschlussprogramm der S-Bahn festlegen... :-)
Ein wesentlicher Grund, EZS 800 zum damaligen Zeitpunkt abzusagen, lag sicherlich in der noch hohen Zahl eingesetzter Vorkriegszüge, die man nicht für wenige Jahre noch umrüsten wollte. Und ob es für dieses System denn heute noch zu annehmbaren Konditionen Ersatzteile gäbe, darf auch in Frage gestellt werden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 18:52 |
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Latschenkiefer
Im Gegengleis ist derzeit offenbar eine sehr große Blockteilung [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 19:16 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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Latschenkiefer
Im Gegengleis ist derzeit offenbar eine sehr große Blockteilung [...]
Das ist m.E. nicht richtig. Es ist kein Unterschied in der Blockteilung zu erkennen, die Blöcke sind auch in dieser Richtung so kurz wie nur irgend möglich.
Das nützt aber alles nichts, wenn zwischen zwei Zügen immer zwei oder drei Blöcke frei bleiben. So beobachtet man beispielsweise, dass Züge in Ostkreuz am Bahnsteig stehen bleiben, bis der vorausfahrende Zug Warschauer Straße verlässt. Dazwischen drei freie Blöcke. Andere Züge rücken wiederum zügig in Richtung Warschauer Straße auf, möglich ist es also ganz offensichtlich.
Der Grund dafür ist mir nicht bekannt. Man müsste mal versuchen, die Sache vom Bahnsteig D am Ostkreuz aus zu beobachten, um alle Signale von der Vorderseite erkennen zu können - von der Modersohnbrücke aus sieht man ja teils nur die Rückseite.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 19:44 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 20:11 |
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Florian Schulz
Doch, die Signalabstände ließen sich noch verdichten. Insbesondere am Gleis Richtung Ostbahnhof. Im Vergleich zum Ostkreuz, wo sich am Bahnsteiganfang noch ein Nachrücksignal befindet, fehlt es vor Wrs schmerzlich. Dazu gesellt dich das Problem der ZBS-Schleichfahrten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 21:48 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 22:08 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 22:33 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 22:37 |
Zitat
Ostkreuzi
Es ist ein absolutes Trauerspiel, was sich derzeit auf der Stadtbahn bietet. Kein Regelbetrieb. Anzeiger, die einem nicht den nächsten Zug anzeigen, sondern einen längeren Text, indem das Wort "Signalstörung" vorkommt. Alles wirkt, wie zu Hochzeiten der S-Bahnkrise. Nur, dass diesmal die Signale die Probleme machen sollen. Aber was ist denn wirklich gestört? Ein einzelnes Signal? Jeden Tag ein anderes?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 22:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.08.2017 22:44 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Fehler war meiner Meinung nach, den neuen Abschnitt mit nur einem einzigen Zug zu testen und in Betrieb zu nehmen, statt in der vergangenen Woche auch das Einfädeln mit mehreren Zügen am Ostkreuz durchzuspielen. Theoretische Simulation und realer Bahnbetrieb sind eben doch nach wie vor zwei verschiedene Paar Schuhe.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.08.2017 00:13 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.08.2017 01:16 |
Zitat
Latschenkiefer
Wie ich heute hörte, ist wohl hauptsächlich die Zuglenkung - und nicht die Blockteilung - die Ursache der Probleme. Das könnte auch erklären, warum die Zugzielanzeiger nicht korrekt funktionieren. Immerhin besteht die Hoffnung, das kurzfristig mit einem Software-Update ein stabilerer Zustand hergestellt werden kann.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.08.2017 01:42 |
Die lineare Erweiterung des BART Systems ohne jegliche Verzweigung hier in der San Francisco Bay Area (Fremont-Fremont Warm Springs) wurde ca. 1 Jahr(!) lang getestet - wesentlich laenger als geplant, unter anderem auch wegen der Verbindung zweier unterschiedlicher Signal/Software-Systeme. Im Gegensatz zu vielen von euch muss ich den Hut ziehen vor den Ingenieuren, die am Ostkreuz unter laufendem Betrieb mit relativ kurzen Unterbrechungen so ein komplexes System zumindest halbwegs zum Laufen gebracht haben. 1 Jahr Schienenersatzverkehr fuer eine gelbe Banane scheint mir ein sehr hoher Preis zu sein (Warschauer Strasse ist eine andere Geschichte...).Zitat
Harald Tschirner
Interessant. Da fragt man sich aber doch, warum erst eine grüne Banane geliefert wurde, die beim Kunden reifen soll?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.08.2017 03:46 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
Der Fehler war meiner Meinung nach, den neuen Abschnitt mit nur einem einzigen Zug zu testen und in Betrieb zu nehmen, statt in der vergangenen Woche auch das Einfädeln mit mehreren Zügen am Ostkreuz durchzuspielen. Theoretische Simulation und realer Bahnbetrieb sind eben doch nach wie vor zwei verschiedene Paar Schuhe.
Am Sonntag wurde mit 3 Zügen getestet.
Zitat
Stefan Metze
Da du ja gerade gut dabei bist hier den ein oder anderen zu ermahnen und zu verbessern, hier meine Ermahnung an dich: nicht einfach frei erfundene Behauptungen hier zu posten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.08.2017 07:45 |
Zitat
Florian Schulz
Also vorrücken bis zum letzten Signal vor der zusammenlaufenden Weiche können die Züge. Am Montag selbst erlebt. Ich vermute, dass der Fdl für den Anfang einfach ohne Zuglenkung arbeitet und alle Fahrstraßen manuell stellt. Denn sobald ein Gleisabschnitt freigefahren wird, würde die ZL sofort doe neue Fahrstraße einstellen.
@ Manuel
Doch, die Signalabstände ließen sich noch verdichten. Insbesondere am Gleis Richtung Ostbahnhof. Im Vergleich zum Ostkreuz, wo sich am Bahnsteiganfang noch ein Nachrücksignal befindet, fehlt es vor Wrs schmerzlich. Dazu gesellt dich das Problem der ZBS-Schleichfahrten.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.08.2017 08:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
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Stefan Metze
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Arnd Hellinger
Der Fehler war meiner Meinung nach, den neuen Abschnitt mit nur einem einzigen Zug zu testen und in Betrieb zu nehmen, statt in der vergangenen Woche auch das Einfädeln mit mehreren Zügen am Ostkreuz durchzuspielen. Theoretische Simulation und realer Bahnbetrieb sind eben doch nach wie vor zwei verschiedene Paar Schuhe.
Am Sonntag wurde mit 3 Zügen getestet.
Wenn ich Montag ab 3.50 Uhr Vollbetrieb fahren muss, fange ich - zumal bei einem derart komplexen Projekt - nicht erst Sonntag an, mit 3 Zügen so etwas wie 2-Minuten-Zugfolge mit Ein-/Ausfädeln zu testen. Damit sollte man spätestens eine Kalenderwoche vorher beginnen, um ggf. noch nachbessern zu können - und selbst dann ist so etwas noch sehr ambitioniert.
Zitat
Stefan Metze
Da du ja gerade gut dabei bist hier den ein oder anderen zu ermahnen und zu verbessern, hier meine Ermahnung an dich: nicht einfach frei erfundene Behauptungen hier zu posten.
Und was genau soll ich hier bitte "frei erfunden" haben...?