Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.08.2017 21:57 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.08.2017 22:00 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.08.2017 23:34 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.08.2017 23:41 |
Zitat
Boxhagen
Und wenn dann Gleis6 wieder zur Verfügung steht muß S3 auch nicht mehr auf der Brücke warten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.08.2017 23:48 |
Zitat
Harald Tschirner
Um das etwas aufzulockern: gemeint ist doch wohl diese Brücke, auf der gerade die S3 eine Zwangspause absolvieren muss? (24.8.17, 15:26)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.08.2017 23:51 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.08.2017 23:58 |
Zitat
andre_de
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, das ist der einzige Satz, in dem von Stäben die Rede ist, sonst geht es nur um Hänger ohne eine Analogie zwischen beiden Begriffen herzustellen.
Danke für den Hinweis, ich habe diese Analogie mal versucht, im Wikipedia-Artikel etwas besser rauszustellen.
Viele Grüße
André
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 00:08 |
Zitat
Flexist
Wieso biegt der Zug Richtung Lichtenberg vom Außengleis vom Bahnsteig E ab? Ist das nicht ursprünglich nur für die S3 bestimmt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 00:19 |
Von Warschauer Str kommend ist der Zug ohnehin auf diesem Gleis. Um auf das im Endzustand vorgesehende Gleis zu kommen müsste ein Gleiswechsel verwendet werden, welcher vermutlich nicht all zu große Geschwindigkeiten erlaubt, und das genau zwischen 2 Bahnhöfen, wo eigentlich schnell gefahren werden könnte.Zitat
Flexist
Wieso biegt der Zug Richtung Lichtenberg vom Außengleis vom Bahnsteig E ab? Ist das nicht ursprünglich nur für die S3 bestimmt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 00:48 |
Zitat
neuer
Von Warschauer Str kommend ist der Zug ohnehin auf diesem Gleis. Um auf das im Endzustand vorgesehende Gleis zu kommen müsste ein Gleiswechsel verwendet werden, welcher vermutlich nicht all zu große Geschwindigkeiten erlaubt, und das genau zwischen 2 Bahnhöfen, wo eigentlich schnell gefahren werden könnte.Zitat
Flexist
Wieso biegt der Zug Richtung Lichtenberg vom Außengleis vom Bahnsteig E ab? Ist das nicht ursprünglich nur für die S3 bestimmt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 01:16 |
Zitat
RobertM
Meine persönliche Meinung:
Plan A:
- S3, S5 und S7 fahren "planmäßig" (auch wenn es zu leichten "Stauungen" Richtung Westen kommt).
- Rückzug der S75 nach Lichtenberg mit Kurzwende am Bahnsteig, im 10 Minutentakt; hierfür würden auch Halbzüge ausreichen, so dass - sofern kein Fahrermangel herrscht, zumindest die S1 oder S5 (mit langer Wende via Kehre in Lichtenberg) Verstärker bedient werden können.
Zitat
RobertM
Plan B:
- S3: Keine Veränderungen
- S7: Teilung: Ahrensfelde-Lichtenberg (20 Minutentakt, Halbzüge) sowie Ostbahnhof-Potsdam (10 Minutentakt)
- S5: Teilung: Strausberg Nord (Hoppegarten/Mahlsdorf)-Nöldnerplatz sowie Karlshorst-Spandau (jeweils 10 Minutentakt)
- S75: Wartenberg-Lichtenberg (20 Minutentakt, Halbzüge, Fahrplanlage dabei so verschoben, dass mit der S7 zusammen ab Springpfuhl ein 10 Minutentakt entsteht)
- (signalisierter "Pendel") Nöldnerplatz-Ostkreuz (Gleis 4) ebenfalls 10 Minutentakt
- Verdichtung der U5 zwischen Friedrichsfelde und Alexanderplatz wieder auf 3/3/4 Minutentakt
Sieht hier jemand Alternativen?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 14:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dann gibt's nette Parallelfahrten in beiden Richtungen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 21:35 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 21:48 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Flexist
Wieso biegt der Zug Richtung Lichtenberg vom Außengleis vom Bahnsteig E ab? Ist das nicht ursprünglich nur für die S3 bestimmt?
Weil er es kann ;) und nein, das Gleis 3 ist nicht nur für die Züge der S3 bestimmt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.08.2017 21:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.08.2017 02:52 |
Zitat
BJ 43
@Arec
> warum die S3 noch durch die S5 bis Karlshorst verstärkt werden soll. <
Hallo, wie soll denn dies geschehen, irrst du hier? Eine solche Linie ist mir neu
Wolfgang
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.08.2017 03:02 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.08.2017 09:10 |
Zitat
RobertM
Meine persönliche Meinung:
Plan A:
- S3, S5 und S7 fahren "planmäßig" (auch wenn es zu leichten "Stauungen" Richtung Westen kommt).
- Rückzug der S75 nach Lichtenberg mit Kurzwende am Bahnsteig, im 10 Minutentakt; hierfür würden auch Halbzüge ausreichen, so dass - sofern kein Fahrermangel herrscht, zumindest die S1 oder S5 (mit langer Wende via Kehre in Lichtenberg) Verstärker bedient werden können.
Plan B:
- S3: Keine Veränderungen
- S7: Teilung: Ahrensfelde-Lichtenberg (20 Minutentakt, Halbzüge) sowie Ostbahnhof-Potsdam (10 Minutentakt)
- S5: Teilung: Strausberg Nord (Hoppegarten/Mahlsdorf)-Nöldnerplatz sowie Karlshorst-Spandau (jeweils 10 Minutentakt)
- S75: Wartenberg-Lichtenberg (20 Minutentakt, Halbzüge, Fahrplanlage dabei so verschoben, dass mit der S7 zusammen ab Springpfuhl ein 10 Minutentakt entsteht)
- (signalisierter "Pendel") Nöldnerplatz-Ostkreuz (Gleis 4) ebenfalls 10 Minutentakt
- Verdichtung der U5 zwischen Friedrichsfelde und Alexanderplatz wieder auf 3/3/4 Minutentakt
Sieht hier jemand Alternativen?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.08.2017 10:32 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.08.2017 10:42 |
Zitat
Flexist
Der 3/3/4-Minutentakt hat auf der U5 nicht mal vernünftig funktioniert.