Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 01:48 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 05:27 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 11:04 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 13:27 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 14:03 |
Zitat
Latschenkiefer
Die Bahnvorschriften hatten in West und Ost eine unterschiedliche Bezeichnung:
DV = Dienstvorschrift (ehemalige Deutsche Reichsbahn)
DS = Drucksache (ehemalige Deutsche Bundesbahn)
Heutzutage heißt alles "Ril" = Richtlinie. Im Signalbuch wird bis heute bei einigen Signalbildern und Bezeichnungen nach "West" und "Ost" unterschieden. Neben dem erwähnten Sh1/Ra12 gibt es z.B. weitere Unterscheide, z.B. BÜ0/1 und So16 bei Bahnübergängen. Und einige Signalbilder gibt es im jeweils anderen Bereich gar nicht - die Bundesbahn hatte z.B. keine Hl-Signale, da diese erst "zu Ostzeiten" entwickelt wurden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 16:24 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 16:40 |
Zitat
Jay
@Manuel: Da wir uns im ehemaligen DV-Bereich befinden, zeigen die Signale kein Sh1 sondern Ra12. [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 18:11 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 22:34 |
Zitat
Ostkreuzi
Der Gleisrückbau müsste dort auch bald losgehen (rote Kreuze, Bild oben).
Denn so viel Zeit bis Dezember ist nicht mehr.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 02.09.2017 23:17 |
Zitat
manuelberlin
Historisch betrachtet ist die Sache insofern interessant, als es ja auch im heutigen DV-Bereich ursprünglich das Sh 1 gegeben haben muss (vermutlich aber nur als Formsignal), denn dieser Begriff findet sich ja bereits im Signalbuch von 1935. Irgendwann muss dann das Sh 1 zu Ra 12 "umgelabelt" worden sein, während Sh 0 blieb.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 03.09.2017 00:18 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
manuelberlin
Historisch betrachtet ist die Sache insofern interessant, als es ja auch im heutigen DV-Bereich ursprünglich das Sh 1 gegeben haben muss (vermutlich aber nur als Formsignal), denn dieser Begriff findet sich ja bereits im Signalbuch von 1935. Irgendwann muss dann das Sh 1 zu Ra 12 "umgelabelt" worden sein, während Sh 0 blieb.
Genauso ist es, im DV-Bereich heißt das Formsignal heute noch Sh1, das Lichtsignal aber Ra12.
Warum man das 27 Jahre nach der Wiedervereinigung aber immer noch nicht vereinheitlicht, ist mir allerdings ein Rätsel... nachher gibt es noch die DV-Bezeichnungen nach der Wende länger, als es sie vor der Wende gab...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 03.09.2017 00:24 |
Aber die Tfs fahren ja häufig über die ehemalige Grenze und müssen dann auch oft rangieren. Kommunikation wäre also eher ein Grund für die Vereinheitlichung.Zitat
Harald Tschirner
offensichtlich wird damit der Tatsache Rechnung getragen, dass der Begriff im im ex-DR-Eisenbahnerjargon sehr fest verankert ist und es gerade im Rangierdienst auf genaue Verständigung ankommt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 03.09.2017 02:44 |
Zitat
iGEL
Ein Unterschied zwischen Sh1 und Ra12 ist ja der Punkt 4 - das Sh1 an der Gleissperre.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 03.09.2017 16:54 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Ostkreuzi
Der Gleisrückbau müsste dort auch bald losgehen (rote Kreuze, Bild oben).
Denn so viel Zeit bis Dezember ist nicht mehr.
Hallo Ostkreuzi, hallo zusammen,
ja, das denke ich auch. Etwas mehr als drei Monate noch.
Und es dürfte betrieblich auf der Stadtbahnebene nochmal interessant werden: Zumindest für bestimmte Arbeiten nehme ich ich an, dass das Gleis gesperrt werden muss, das aktuell stadteinwärts befahren wird. Die Züge stadteinwärts werden dann bereits hinter dem Bahnsteigende am Ostkreuz auf das Gleis wechseln müssen, das derzeit gelegentlich zum Kehren der S75 genutzt wird (siehe Bild 5 aus meinem Fotobeitrag ^^), und auf diesem weiter bis Warschauer Straße fahren.
Ich bin mir nicht sicher, aber auf diesem Gleis dürfte es in Richtung Warschauer Straße ein Zwischensignal weniger geben. Die S75 müsste dann aber von vornherein nach Lichtenberg zurückgezogen werden, da in dieser Zeit die Kehrmöglichkeit fehlt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 04.09.2017 22:58 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 07.09.2017 09:31 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 07.09.2017 23:24 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.09.2017 13:16 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.09.2017 14:28 |
Zitat
bb-bahn
Betriebsführung kann ab Dienstag, 05.09.2017 stabiler laufen. In der Nacht Montag/Dienstag während der Betriebspause ist ein Update im Steuerrungsbereich geplant.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.09.2017 14:58 |