Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 21.09.2017 20:20 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 21.09.2017 20:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Bild 11: Verzeihe mir die Frage da ich nicht jedes Detail des Berichtes verfolgen kann. Weshalb wird die neue Bahnsteigkante freigelegt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 21.09.2017 21:04 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 21.09.2017 22:53 |
Zitat
Jay
Nicht neu, sondern die Kante, an der die S-Bahn mehrere Jahre provisorisch gehalten hat. Die wird jetzt umgebaut, damit das Gleis auf die richtige Höhe für die Regionalzüge gebracht werden kann.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 21.09.2017 23:06 |
Zitat
GraphXBerlin
Danke Manuel für die Bilder.
Bild 3+4: Schon interessant (oder eher erschreckend) wie schnell dort Graffiti ist...
Carsten
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 21.09.2017 23:22 |
Zitat
manuelberlin
Hier kann man nochmal sehr gut den Querschnitt der S-Bahn-Kantenteile sehen, von denen nun am Bahnsteig Ru der oben auskragende Teil abgeschnitten wird.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 21.09.2017 23:22 |
Zitat
angus_67
Zitat
GraphXBerlin
Danke Manuel für die Bilder.
Bild 3+4: Schon interessant (oder eher erschreckend) wie schnell dort Graffiti ist...
Das Graffiti am östlichen(rechten) Wiederlager kann man schon unter Kunst verbuchen...zumindest aus der Ferne sieht es doch ganz gut gelungen aus.
M.M nach sollte die DB echte Graffiti-Künstler engagieren und solche Flächen gezielt "verunstalten".
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.09.2017 00:24 |
Zitat
der weiße bim
Eine ziemliche Verschwendung von Material, Bauzeit und Geld.
Die Fluchtnische (behelfsmäßiger Sicherheitsraum) unter der Bahnsteigkante entstand aus den Erfahrungen im U-Bahnbetrieb, da für Personen, die irgendwie ins Gleis geraten sind die Bahnsteigkante oft zu hoch ist und auf der bahnsteigabgewandten Seite zwischen Zug und Hintergleiswand kein Überlebensraum bleibt.
In der Unfallverhütungsvorschrift der U-Bahn ist er wie folgt definiert:"Behelfsmäßiger Sicherheitsraum ist der Sicherheitsraum unter Bahnsteigen, Laufstegen und Laderampen. Abweichend vom sonstigen Sicherheitsraum beträgt seine Mindesthöhe 0,7 m."
Bei der S-Bahn im Freien tritt man bei einer Zugfahrt einfach auf der bahnsteigabgewandten Seite aus dem Gleis und ist in Sicherheit. Die Forderung des EBA selbst für einen provisorischen Bahnsteig den behelfsmäßigen Sicherheitsraum unter dem Bahnsteig zu verlangen, halte ich für überzogen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.09.2017 12:50 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.09.2017 12:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.09.2017 13:27 |
Zitat
manuelberlin
Erstmals eingesetzt wurden die Kanten mit Fluchtnischen meines Wissens 1972 in München, dort sowohl bei der U-Bahn als auch bei der S-Bahn.
Aktuell läuft in München ein Programm, bei dem die Bahnsteighöhen auf den Außenstrecken der S-Bahn von 76cm auf 96cm erhöht werden. Dabei werden jedoch nur die bestehenden Kanten erhöht, ohne die vorhandenen Fertigteile auszutauschen - es werden keine neuen Kanten mit Fluchtnischen errichtet.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.09.2017 13:54 |
Zitat
der weiße bim
Offensichtlich betrachtet man beim EBA das Übersteigen der seitlichen Stromschiene als gefährlicher, als sich in der Nische unter dem Bahnsteig zu verkriechen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.09.2017 19:40 |
Zitat
der weiße bim
Bei der S-Bahn im Freien tritt man bei einer Zugfahrt einfach auf der bahnsteigabgewandten Seite aus dem Gleis und ist in Sicherheit.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.09.2017 20:44 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
der weiße bim
Offensichtlich betrachtet man beim EBA das Übersteigen der seitlichen Stromschiene als gefährlicher, als sich in der Nische unter dem Bahnsteig zu verkriechen.
Es könnte auch darum gehen, jenen eine Fluchtmöglichkeit zu bieten, die sich beim Sturz vom Bahnsteig derart verletzt haben, dass sie zwar noch kriechen/rollen, aber eben nicht mehr eine Stromschiene übersteigen können (weil sie sich nicht mehr ohne weiteres und dazu noch auf unebenem Grund aufrichten können). Auch mit Kleinkindern dürfte es u.U. sicherer sein, nicht über die Stromschiene zu steigen, wenn man sie selbst nicht mehr hinüberheben kann oder sie sich alleine dort im Gleisbett befinden. [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.09.2017 01:30 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Bei der S-Bahn im Freien tritt man bei einer Zugfahrt einfach auf der bahnsteigabgewandten Seite aus dem Gleis und ist in Sicherheit.
Also auf den Bf. Ostkreuz bezogen würde ich das nicht unterschreiben. Bei Befolgen Deines Ratschlags findet man sich ja unmittelbar im nächsten Gleisbett wieder.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.09.2017 02:19 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.09.2017 09:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.09.2017 10:31 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.09.2017 08:37 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.09.2017 08:54 |
Zitat
Ralf
Moin moin,
Kaum zu glauben, aber an der EÜ Wiesenweg tut sich was. Man arbeitet an den Gleisen, nördlich der Brücke Eins ist komplett rückgebaut, das andere wird grad neu verlegt. An der Brücke selbst sind aber keine Bautätigkeiten zu erkennen.
Gruss Ralf