Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 19:49 |
Zitat
andre_de
Die Unterschutzstellung kompletter Linienabschnitte ist eine Reaktion des Landesdenkmalamts auf die in den letzten Jahren gestalterisch völlig freidrehende Bauabteilung unter Herrn Kutscher. Das hat sich die BVG selbst eingebrockt.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 19:59 |
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 20:07 |
Zitat
B-V 3313
Nun muss man aber auch differenzieren, viele neugestaltete U-Bahnhöfe sind sehr gelungen.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 20:41 |
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 21:01 |
Zitat
gt670dn
Zitat
B-V 3313
Nun muss man aber auch differenzieren, viele neugestaltete U-Bahnhöfe sind sehr gelungen.
Es geht ja gar nicht darum den aktuell tätigen Architekten die Fähigkeit zur Gestaltung ansprechender U-Bahnhöfe abzusprechen - vielmehr die Tatsache, dass überhaupt das originale Design teilweise durch etwas komplett anderes ersetzt wurde ist störend. Mag das am Ende noch so gut aussehen, es macht ohne Not ein Stück Architekturgeschichte kaputt. Es gibt da auch noch Abstufungen, ob das alte Design nur neu interpretiert wird oder eben ein radikaler Umbruch wie Bismarckstr. erfolgt.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 21:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Im jetzigen Fall hielte ich z.B. die Unterdenkmalschutzstellung des Bauwerks U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz für sinnvoll, da durch die Lage stets ordentlich Tageslicht auf den Bahnsteig fällt, während so Löcher wie U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord und U-Bahnhof Hellersdorf irgendwann ruhig mal ein modernes, mit Lichtsattel ausgestattetes Dach erhalten dürften, was natürlich den Charakter der Stationen stark verändern würde.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 21:27 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Im jetzigen Fall hielte ich z.B. die Unterdenkmalschutzstellung des Bauwerks U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz für sinnvoll, da durch die Lage stets ordentlich Tageslicht auf den Bahnsteig fällt, während so Löcher wie U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord und U-Bahnhof Hellersdorf irgendwann ruhig mal ein modernes, mit Lichtsattel ausgestattetes Dach erhalten dürften, was natürlich den Charakter der Stationen stark verändern würde.
Ich weiß nicht. Auch im November bitte dran denken: Es wird in der Zukunft immer mehr Tage geben, an denen wir uns über Schatten freuen.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 14.11.2023 21:33 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß nicht. Auch im November bitte dran denken: Es wird in der Zukunft immer mehr Tage geben, an denen wir uns über Schatten freuen.
Da wären dann Glasdächer, die man abdunkeln kann doch sicherlich super! Ja, sowas gibt es wirklich!
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 00:46 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Da wären dann Glasdächer, die man abdunkeln kann doch sicherlich super! Ja, sowas gibt es wirklich!
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 07:09 |
Zitat
def
In einem solchen gesellschaftlichen Umfeld träumst du wirklich von Glasdächern, die sich verdunkeln? Optimist. Wenn der gesellschaftliche Backlash so weitergeht, würde dieses Teufelszeug innerhalb von ein paar Stunden von einem aufgebrachten Mob mit Heugabeln zerstört.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 07:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
In einem solchen gesellschaftlichen Umfeld träumst du wirklich von Glasdächern, die sich verdunkeln? Optimist. Wenn der gesellschaftliche Backlash so weitergeht, würde dieses Teufelszeug innerhalb von ein paar Stunden von einem aufgebrachten Mob mit Heugabeln zerstört.
Aber bei Brillen sind doch solche Gläser weitgehend akzeptiert?
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 07:36 |
Zitat
def
Oder umgedreht: bei Windkraftanlagen regen sich viele auf, weil sie "die Landschaft verschandeln", aber wenn die Landschaft weggebaggert wird, ist das für die gleichen Menschen nicht so schlimm.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 07:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Oder umgedreht: bei Windkraftanlagen regen sich viele auf, weil sie "die Landschaft verschandeln", aber wenn die Landschaft weggebaggert wird, ist das für die gleichen Menschen nicht so schlimm.
Und dir kommt nicht in den Sinn, dass es Menschen gibt, die beides nicht wollen?
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 09:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Und dir kommt nicht in den Sinn, dass es Menschen gibt, die beides nicht wollen?
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 09:11 |
Zitat
def
Kühlschränke sind ja auch weitgehend akzeptiert, Wärmepumpen nicht.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 10:05 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Kühlschränke sind ja auch weitgehend akzeptiert, Wärmepumpen nicht.
Das kann ich allerdings nachvollziehen, obwohl ich per se nichts gegen Wärmepumpen habe.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 10:30 |
Zitat
B-V 3313
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 10:44 |
Zitat
andre_de
Tatsächlich ist es so, dass die BVG nur die Bahnhöfe gelungen modernisiert hat, wo sie von außen in die Schranken gewiesen wurde, in Form des Denkmalschutzes. Alles andere ist Kitsch und Pfusch.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 15.11.2023 10:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Tatsächlich ist es so, dass die BVG nur die Bahnhöfe gelungen modernisiert hat, wo sie von außen in die Schranken gewiesen wurde, in Form des Denkmalschutzes. Alles andere ist Kitsch und Pfusch.
Also ich finde z.B. Rathaus Steglitz, Kaiserin-Augusta-Straße und Friedrich-Wilhelm-Platz sehr gelungen.