Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 13:00 |
Zitat
Fühlen sich die Leute in der Friedrich-und Chausseestraße wegen der sehr schlichten und ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden U6-Stationen eigentlich ebenfalls benachteiligt? Die Bahnhöfe haben überraschenderweise sogar Aufzüge, obwohl das in Deiner Welt doch gar nicht möglich ist, weil der Denkmalschutz alles verbietet.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 13:07 |
Zitat
Henning
Ich meine, was bei Bahnhöfen ohne Denkmalschutz erlaubt aber mit Denkmalschutz verboten ist.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 17:24 |
Zitat
def
Fühlen sich die Leute in der Friedrich-und Chausseestraße wegen der sehr schlichten und ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden U6-Stationen eigentlich ebenfalls benachteiligt? Die Bahnhöfe haben überraschenderweise sogar Aufzüge, obwohl das in Deiner Welt doch gar nicht möglich ist, weil der Denkmalschutz alles verbietet.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 17:40 |
Zitat
der weiße bim
Eine Stilllegung und Abriss eines historischen Bahnhofs gab es im U-Bahnbereich zuletzt 1970. Der nächste wird Französische Straße etwa 50 Jahre später sein.
Anonymer Benutzer
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 17:40 |
Zitat
Stefan Metze
]
Wir reden jetzt von der U5. Wäre schön wenn nicht der eine Bezirk gegen den anderen ausgespielt wird.
Ich musste leider Jahre lang in Hellersdorf arbeiten und es war für mich ein Grauen wenn man mit der U5 nach Hellersdorf fuhr.
Der Charakter einer Sozialistischen Satellitenvorstadt wird hier zusammen mit allen anderen Problemen die dieser Bezirk hat künstlich und unnötig am Leben erhalten.
Für die Menschen dort finde ich das ganz furchtbar. Würde ein moderner Umbau (wie Kienberg) den Leuten doch das Gefühl geben dass sich ja doch noch was zum Positiven verändert.
Offenbar will man aus den sozialen Problemen die sich aus der Tristesse solcher Vorstädte ergeben und dazu gehört nun mal auch die Gestaltung der Bahnhöfe hier nicht lernen.
Ausreichend negative Beispiele aus den letzten Jahren gibt es genug (Paris, Brüssel, London).
Für die Menschen die entlang der Strecke leben wird sich durch die unter Denkmalschutzstellung nicht ein bisschen verbessern...im Gegenteil sie behalten weiter das Gefühl dass sich in ihrem Leben nichts nach vor bewegt.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 19:19 |
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 21:43 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf diesen Abschnitt sind keine Strecken und Bahnhöfe aus den 50er Jahren.
Oh doch! Baubeginn für den Abschnitt Grenzallee - Britz-Süd war am 2.11.59. Nur weil die Eröffnung erst 1963 war, stammt die Planung trotzdem aus den 50ern!
Ganz genau war ich dennoch nicht. Ich sprach ja vom Abschnitt Spandau - Hermannplatz. :)
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 22:54 |
Zitat
jan1144
Bevor du über uns Hellersdorfer urteilst solltest du dich mal lieber mit den wirklichen Hellersdorfern unterhalten.... wir fühlen uns definitiv nicht benachteiligt und so wie es hier ist, ist es gut so!
Typische Propaganda von jemanden der null Ahnung hat!
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 23:27 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
jan1144
Bevor du über uns Hellersdorfer urteilst solltest du dich mal lieber mit den wirklichen Hellersdorfern unterhalten.... wir fühlen uns definitiv nicht benachteiligt und so wie es hier ist, ist es gut so!
Dann kannst du gerne noch eine Meinung von jemandem lesen, der viele, viele Jahre in den Plattenbaugebieten Berlins (Marzahn, Hohenschönhausen & Hellersdorf) gelebt hat:
Ich bin froh, dass ich dort nicht mehr wohne! Dein wir finden, dass hier alles gut so ist, wie es ist, kannst du dir daher sparen.
Ich freue mich über jedes Entwicklungsprojekt wie jüngst zum Beispiel die IGA, das ein wenig mehr Moderne in die alten "Arbeiterschließfächer-Bezirke" bringt.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 08.08.2017 23:27 |
Bäderbahn
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 00:07 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Weg damit oder modernisieren! Man muss nicht jeden Müll behalten. Ein paar Erinnerungstücke reichen. Alles andere entspricht eher dem Verhalten eines Messis.
Zitat
Bäderbahn
Gemäß der Berliner Denkmalliste stehen folgende U-Bahnhöfe unter Denkmalschutz...
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 05:06 |
Zitat
Philipp Borchert
die künstliche Verlängerung diverser Fußwege durch die Einzäunung durch alle möglichen Wohnungsbaugesell- und genossenschaften, [...] Ich glaube aber nicht, dass diese Entwicklung auf Hellersdorf beschränkt ist.
Anonymer Benutzer
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 10:50 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
jan1144
Dann kannst du gerne noch eine Meinung von jemandem lesen, der viele, viele Jahre in den Plattenbaugebieten Berlins (Marzahn, Hohenschönhausen & Hellersdorf) gelebt hat:
Ich bin froh, dass ich dort nicht mehr wohne! Dein wir finden, dass hier alles gut so ist, wie es ist, kannst du dir daher sparen.
Ich freue mich über jedes Entwicklungsprojekt wie jüngst zum Beispiel die IGA, das ein wenig mehr Moderne in die alten "Arbeiterschließfächer-Bezirke" bringt.
Den Denkmalschutz der Bahnhöfe kann ich in seiner Argumentation verstehen. Aber dass nun alle Bahnhöfe ihr Aussehen, ihre einem zum vor Langeweile sterbende simple Aufmachung bis in die Ewigkeit behalten sollen, weckt in mir alles andere als positive Gefühle. Ein, zwei Bahnhöfe vom gleichen Schlag hätten es doch auch getan. S-Bahnhöfe der S7 und S75 sehen obendrein doch genauso aus. ...Die ganze immergleichen Betonaufmachungen, die Treppen, die Rampen, die Bodenplatten, diese Tristesse im direkten Umkreis, weil für eine angemessene Ästethik einfach kein Geld da war... Weg damit oder modernisieren! Man muss nicht jeden Müll behalten. Ein paar Erinnerungstücke reichen. Alles andere entspricht eher dem Verhalten eines Messis.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 11:41 |
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 13:24 |
Zitat
Stefan Metze
Somit weiss jeder Anwohner Hellersdorfs, besonders die finanziell nicht so gut situierten, wo sie hingehören...ins Hartz4 Loser Ghetto im Osten. Toll, sehr motivierend.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 13:42 |
Zitat
Micha
Tatsächlich liegen die Zahlen der Arbeitslosen und der Hartz-IV Empfänger in Marzahn und Hellersdorf unter den Berliner Durchschnittswerten. Etwa in der Größenordnung von Charlottenburg-Wilmersdorf (siehe z.B. -> Stand 31.12.2015).
Gruß
Micha
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 15:56 |
Zitat
Stefan
(...) Die Zahlen aus den einzelnen Wahlkreisen besonders im Norden von Hellersdorf sprechen eine ganz andere Sprache.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 17:15 |
Zitat
Stefan Metze
Das liegt vor allem an den Siedlungsgebieten Mahlsdorf, Kaulsdorf und Biesdorf die den Marzahn-Helersdorfer Gesamtdurchschnitt positiv aussehen lassen.
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 22:39 |
Re: DDR-Bahnhöfe der Linie U5 kommen unter Denkmalschutz 09.08.2017 23:14 |