Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 10:00 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 10:20 |
Zitat
Nordender
Davon abgesehen ist eine Straßenbahn nach Treptow (Wiener Brücke, glaube bis 1973) von Schöneweide heute wieder sinnvoll.
Bei der Stillegung damals kann man als Ursache die nahe Grenze vermuten, weniger die Konkurrenz zur S-Bahn, und natürlich
weil Straßenbahn als unmodern galt.
Damit könnte auch die M10 über Treptower Park angebunden werden.
Und ich gebe def Recht: Der Verkehr dort mit dem 194er ist erbärmlich.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 10:45 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 10:49 |
Zitat
Sasukefan86
Ist es nicht dürfte, nur nicht möglich sein aufgrund der wohl angespannten Personal- und Fahrzeuglage.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 11:00 |
Zitat
Jay
Gut auf den Punkt gebracht. Jetzt den Kunger-Kiez ins Gespräch zu bringen, bedeutet im Zweifel nur wieder Verzögerungen. Die M10 muss direkt (durch den Görli) zum Hermannplatz fahren und keine Stadtrundfahrt über Treptow machen, ohne dabei die S-Bahn zu erreichen. Der heutige 194er bedient ganz andere Fahrgastströme und wäre irgendwann vielleicht auch mal interessant für eine Umstellung auf Straßenbahn. Aber davor stehen ganz viele andere Strecken, denen ich deutlich mehr Priorität beimessen würde.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 11:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sasukefan86
Ist es nicht dürfte, nur nicht möglich sein aufgrund der wohl angespannten Personal- und Fahrzeuglage.
Quatsch, man schnürt ein Mehrleitungspaket nach dem anderen. Der Bedarf ist nicht da bzw. wird nicht gesehen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 12:41 |
Zitat
Pneumatik
Interessant wäre doch eine Neuordnung des Busverkehrs, insbesondere dem M29. Der macht heute schon mehr Kiezlinie in Kreuzkölln als Tangentiallinie. Eine Verkürzung oder sogar komplette Änderung für den östlichen Ast des M29 mit Berücksichtigung des Alt-Treptow Kiezes würde ggf. die gewachsenen Verkehrsströme zwischen Kreuzberg & Alt-Treptow mehr Attraktivität geben. Denn ein Parallelverkehr könnte auf der Glogauer bzw. Pannierstraße wegen der Straßenbreite echt zum Problem werden. Zudem könnte man rund um die Sonnenallee/Pannierstraße die NO² Emissionsbelastung reduzieren, wenn das Busnetz hier sich der Straßenbahn anpassen würde.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 12:54 |
Zitat
Nemo
Beim NOx denke ich auch eher an Diesel-Pkw. Busse halten nämlich die Grenzwerte ein.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 13:03 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 13:17 |
Zitat
Slighter
Ohne die Verkehrsströme in Treptow im Detail zu kennen: Könnte man nicht eine Stichstrecke von der M10-Stammstrecke(die Direktverbindung über den Görli) aus realisieren? Also einen Abzweig ab der Schlesischen Straße bis hin zur Karl-Kunger-Straße, der dann von der M13 bedient wird?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 16:12 |
Zitat
Jay
In der Hinsicht könnte man die Verkürzung der damaligen Straßenbahnneubaustrecke auf die Stumpfendstelle Warschauer Straße statt der geplanten Wendeschleife am anderen Spreeufer aus heutiger Sicht als Fehler bezeichnen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 16:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das geht für mich in die gleiche Schublade wie Phantastereien über mögliche Linieführung einer Straßenbahn in Treptow oder Randneukölln durch enge Straßen,
oder wie man Schnellfahrstrecken ausbremst, in dem jeder Dorfbürgermeister seinen ICE Halt fordert.
T6JP
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 17:23 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 17:59 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 19:43 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 20:10 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 20:18 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 20:24 |
Zitat
Arec
Aber etwas anderes spricht eigentlich gegen die Falckensteinstr.: Wenn man innerhalb von Kreuzberg attraktive Umsteigebeziehungen zwischen Straßenbahn und U1 anbieten möchte und die Fahrgäste nicht zweimal über die Oberbaumbrücke schicken möchte, muss man wohl oder übel am Schlesischen Tor vorbei.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 20:27 |
Zitat
def
Ist es eigentlich wirklich zu viel verlangt, in dichtbesiedelten Stadtquartieren innerhalb des S-Bahn-Rings alle 10 min zu fahren?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 20:29 |
Zitat
Jay
die 65er-Achse, die gerade erst wieder auf ein vernünftiges Maß gestärkt wurde.