Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.10.2017 15:49 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.10.2017 23:08 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.10.2017 23:40 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 16:28 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 17:13 |
Zitat
Pneumatik
Ich würde gerne mal auf die Präsentation der BVG vom Fahrgastsprechtag kommen, Folie 13 - Neubaupläne: 68,8 km mehr Straßenbahn für Berlin:
http://igeb.org/files/SVW171004-Fahrgastsprechtag-BVG.pdf
Es gibt hier ein paar interessante Details anhand der Legende, über die man diskutieren kann, ob das nun neugesetzte Schwerpunkt sind:
Das beginnt mit den dickrotengestrichelten Strecken:
Turmstr <> Jungfernheide, wozu es am 17.10. ja bereits eine Dialogveranstaltung gibt
Leipziger Str <> Potsdamer Platz <> Steglitz, wo ich es interessant find das hier gleich die gesamte Strecke gibt. Wird hier jetzt doch gleich der große Wurf vorgeplant?
Zitat
Warschauer Str <> Hermannplatz, die ja nun schon durch eine Presseartikel wieder stärker in den Fokus gerückt wurde und nun auch hier in den Fokus der mittelfristigen Umsetzung rutscht.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 17:22 |
Zitat
Pneumatik
Es gibt hier ein paar interessante Details anhand der Legende, über die man diskutieren kann, ob das nun neugesetzte Schwerpunkt sind:
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 17:50 |
Zitat
Pneumatik
Leipziger Str <> Potsdamer Platz <> Steglitz, wo ich es interessant find das hier gleich die gesamte Strecke gibt. Wird hier jetzt doch gleich der große Wurf vorgeplant?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 17:57 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 18:00 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 18:24 |
Zitat
Nemo
Man muss bis Ende der Legislatur bei der Strecke mit dem Bau begonnen haben, bzw. mindestens die Bauaufträge vergeben haben, ansonsten kommt die Strecke garnicht, sofern die CDU in der nächsten Regierung mit drin sind, und die Grünen nicht. Entweder haben wir sie also bis etwa 2023 komplett oder es gibt nur eine verkürzte Strecke bis Potsdamer Platz (was ok wäre), oder Bülowstr, Kleistpark, Kaiser-Wilhelm-Platz oder Innsbrucker Platz (was alles irgendwie Unsinn wäre).
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 18:38 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 18:41 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 19:47 |
Zitat
Karl Lauterbach
[...] Der Bau einer dann immerhin rund 14 km langen Strecke dürfte mindestens 5, eher mehr Jahre in Anspruch nehmen. Man erinnere sich an die Dauer des Baus für die paar km vom Nordbahnhof bis Hbf. Mit Glück erreicht man bis 2023 den Potsdamer Platz (wobei der Bau ja nicht vor Fertigstellung der U5 beginnen soll, also frühestens 2021). [...]
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 22:45 |
Zitat
manuelberlin
Wenn man an die Invalidenstraße zurückdenkt, wurde der weitaus größte Teil der Bauzeit für Leitungsarbeiten benötigt - durch die Invalidenstraße läuft alles, was man sich so vorstellen kann. Und das musste alles, wenn nicht umverlegt, dann doch grunderneuert werden, weil da seit dem Krieg kaum etwas gemacht worden war.
Zitat
manuelberlin
Hinzu kam, dass immer wieder undokumentierte Leitungen auftauchten, weil die Stasi aufgrund der Grenznähe Pläne hatte verschwinden lassen.
Zitat
manuelberlin
Der reine Gleis- und Fahrleitungsbau, Ampelanlagen usw. ging recht zügig, obwohl es hier die Erschwerniss gab, die Invalidenstraße trotz der über lange Abschnitte fahrbahnbündig zu verlegenden Gleise durchgehend für den Autoverkehr offenhalten zu müssen (was zuvor auch schon für den Leitungsbau galt). So konnte auf diesen Abschnitten immer nur ein Richtungsgleis gleichzeitig gebaut werden.
Zitat
manuelberlin
Östlich des Hauptbahnhofs hat es in der Invalidenstraße vom Beginn des Gleisbaus (Juli 2013) bis zur Teilinbetriebnahme mit der M5 (Dezember 2014) also etwa 18 Monate gedauert - nachdem endlich dafür Baufreiheit bestand. Westlich des Hauptbahnhofs konnte der Gleisbau schon früher begonnen werden.
Zitat
manuelberlin
Was die Strecke nach Steglitz angeht, wird es ebenfalls sehr darauf ankommen, was dort unter der Erde erledigt werden muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies dort auch so langwierig sein wird. Über der Erde könnte es vom Bauablauf allerdings auch noch in der Potsdamer Straße interessant werden.
Zitat
manuelberlin
Und möglicherweise auch nochmal in der Leipziger Straße, da ich annehme, dass nicht alle damals dort verlegten Gleise so liegenbleiben können (Nichtberücksichtigung von Abbiegespuren etc.). Wenn man das so lässt und einfach nur das Abbiegen verbietet, wird man das gleiche Theater bekommen wie an der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße.
Zitat
Im bestehenden nördlichen Abschnitt der M4 wurden die aktuellen Haltepunkte in das Konzept übernommen. Im Neubauabschnitt wurden auf Grund fehlender Nachfrage im Vergleich zur Buslinie M48 die Haltestellen Jerusalemer Straße, S+U Potsdamer Platz (auf dem Leipziger Platz), Potsdamer Brücke, Kärntener Straße, Hähnelstraße und Kieler Straße aufgegeben. Durch diese Maßnahme konnten erhebliche Reisezeitgewinne erzielt werden. Dabei wurde sichergestellt, dass die Erschließungsqualität entlang der Strecke unverändert gut blieb.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 09.10.2017 23:46 |
Zitat
Stichbahn
Also S. 30 der Studie dazu:Zitat
Im bestehenden nördlichen Abschnitt der M4 wurden die aktuellen Haltepunkte in das Konzept übernommen. Im Neubauabschnitt wurden auf Grund fehlender Nachfrage im Vergleich zur Buslinie M48 die Haltestellen Jerusalemer Straße, S+U Potsdamer Platz (auf dem Leipziger Platz), Potsdamer Brücke, Kärntener Straße, Hähnelstraße und Kieler Straße aufgegeben. Durch diese Maßnahme konnten erhebliche Reisezeitgewinne erzielt werden. Dabei wurde sichergestellt, dass die Erschließungsqualität entlang der Strecke unverändert gut blieb.
Lächerlich. Natürlich ist die sog. "Erschließungsqualität" dadurch erheblich für Tausende, wenn nicht Zehntausende Anwohner und Geschäftskunden gesunken! Die Macher dieser Studie haben leider den Zweck der Straßenbahn auf dieser Relation offenbar grundsätzlich nicht verstanden und sind, sollten sie das ernst meinen, niemals in der HVZ mit offenen Augen im M48 unterwegs gewesen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 00:05 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 00:45 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 08:53 |
Zitat
der weiße bim
Im Falle der Neubauplanung in Richtung Steglitz braucht man sich über Abschnitte südlich des Potsdamer Platzes in den nächsten Jahren noch keine Gedanken zu machen.
Um zunächst den Potsdamer Platz zu erreichen, muss die Maßnahme I.4.2 aus dem Stadtentwicklungsplan Verkehr (2011), Anhang Maßnahmen umgesetzt werden: "Umgestaltung Straßenzug Leipziger Straße – Grunerstraße im Zusammenhang mit Stadtumbau (u. a. Molkenmarkt)". Der Step Verkehr ist hier nachzulesen: [www.berlin.de]
Davon wurde bisher lediglich ein erster Abschnitt (Molkenmarkt) planerisch begonnen. Siehe [www.berlin.de]. Dort steht: "Voraussichtliche Bauzeit: II. Quartal 2018 – II. Quartal 2022". Danach beginnt der Umbau südlich der Mühlendammbrücke bis Spittelmarkt, danach die Leipziger Straße bis Charlottenstraße. Erst wenn dieser Hauptverkehrs-Straßenzug komplett erneuert ist, steht in dessen Mittelstreifen der Platz für die neue Straßenbahnverbindung zur Verfügung.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 09:14 |
Zitat
phönix
es wäre interessant zu wissen, ob in anderen Staaten auch ein derartig formalisiertes und offensichtlich schwierig zu beherrschendes Planungs- und Baurecht gilt.
Zitat
phönix
Ein Bekannter aus der Schweiz erzählte mir letztens über eine kürzlich verfolgte Reparaturmaßnahme an einer vierspurigen Straße in Zürich - Aufreißen der Straße über 300m, Abtransport des alten Unterbaus, Verlegen neuer Leitungen, Herstellung neuer Unterbau, Deckschicht und Wiedereröffnung der Straße nach 8 Tagen, wobei täglich echte 16 Stunden gearbeitet wurde
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 10:16 |