Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 18:19 |
Zitat
iGEL
Sehr schade um das Thema, die letzten 3, 4, 5 Seiten waren nur sinnloser Trash. Vorher war es interessant. Danke Karl, erfolgreich getrollt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 18:19 |
Zitat
def
Die funktionieren ja nach dem Paternosta-Prinzip: sie fahren ständig langsam, und wer ein- oder aussteigen möchte, tut dies während der Fahrt. :)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 19:31 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 21:10 |
Zitat
Nemo
An die M-Bahn musste ich da auch denken. Nach meiner Erfahrung ist "neu" und "modern" immer nur ein Chiffre für "(noch?) nicht einsatzbereit". Was machen wir eigentlich, wenn 2027 die Straßenbahn weg ist und der automatische Bus nicht funktioniert? Dann freut sich die Autolobby, weil sie dann mehr Autos verkaufen kann und die BVG kann mit Bussen nicht annähernd ein Straßenbahnangebot finanzieren! Super, also wie 1967...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 21:31 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 21:43 |
Zitat
Karl Lauterbach
Insofern ist mir nicht bange, wenn 2027 endlich die letzten Stahlrösser in den Hochofen wandern.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 21:46 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 21:53 |
Zitat
Heidekraut
>Tangentialverbindung Pankow
Dumm nur, dass in dem Gutachten von Herrn Krieger die Straba gar nicht vorkommt. Wie konkret also sind die Überlegungen des Senats?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 21:54 |
Zitat
Heidekraut
>Tangentialverbindung Pankow
Dumm nur, dass in dem Gutachten von Herrn Krieger die Straba gar nicht vorkommt. Wie konkret also sind die Überlegungen des Senats?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 22:18 |
Zitat
Karl Lauterbach
Ich verstehe es ohnehin nicht: In der Westberliner und der Diepgen-Zeit funktionierte der ÖPNV ohne Trams perfekt. Und der Straßenverkehr rollte munter.
Zitat
Karl Lauterbach
Erst seit RRG am Ruder ist, herrscht überall Stillstand, gibt es Stau. Das liegt an der falschen Konzentration auf die ohnehin niemals zu bauenden Strecken der Eisen-Liese. So wird man das Level des ÖPNV-Paradieses Westberlin, wie es in den achtziger und neunziger Jahren noch herrschte, nie wieder erreichen. Traurig!
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 22:26 |
Zitat
B-V 3313
Glücklicherweise erledigt sich diese altbackene westberliner Denkweise jeden Tag dank normaler biologischer Vorgänge ganz von selbst...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 23:25 |
Zitat
Karl Lauterbach
Und ein stetig umweltfreundlicher werdender MIV erfüllte die Träume der Menschen von automobiler Freiheit
Zitat
Karl Lauterbach
sollte der Senat allen Bürgern durch eine Mobilitätsprämie den Ankauf ökologischer Automobile ermöglichen. Die Aufgabe der Regierung wäre es dann nur, ausreichend Straßenkapazitäten zu schaffen
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 27.10.2017 23:26 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 28.10.2017 07:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Karl Lauterbach
Ich verstehe es ohnehin nicht: In der Westberliner und der Diepgen-Zeit funktionierte der ÖPNV ohne Trams perfekt. Und der Straßenverkehr rollte munter.
Dumm nur, dass dein Eberhard mehrfach Eröffnungsbänder durchschnitt. Wedding I+II, Alex I, Friedrichstraße, Warschauer Straße, Franz.-Buchholz etc. Alles unter Schwarz-Rot gebaut und eröffnet...
Zitat
Karl Lauterbach
Erst seit RRG am Ruder ist, herrscht überall Stillstand, gibt es Stau. Das liegt an der falschen Konzentration auf die ohnehin niemals zu bauenden Strecken der Eisen-Liese. So wird man das Level des ÖPNV-Paradieses Westberlin, wie es in den achtziger und neunziger Jahren noch herrschte, nie wieder erreichen. Traurig!
Joar, es war schon hammergeil damals ohne Ringbahn (S-Bahn nach Hennigsdorf, Teltow, Spandau etc.) und mit dem 65er/105er über den Stadtring. Glücklicherweise erledigt sich diese altbackene westberliner Denkweise jeden Tag dank normaler biologischer Vorgänge ganz von selbst...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 28.10.2017 09:12 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 28.10.2017 17:22 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 29.10.2017 00:17 |
Zitat
Karl Lauterbach
Interessant, dass es einigen Usern hier überhaupt nicht um die sachliche Debatte, sondern um Bashing einer abweichenden Meinung geht.
Es kann aber nun einmal nicht jeder ein Pufferküsser sein; ich halte es eben eher mit den harten Facts. Und diese sagen:
- Trotz mehrfacher Versprechungen kein Start auch nur eines einzigen PFV
- Wachsender Widerstand selbst in der SPD gegen die herbeigeredete „Renaissance“ der Eisen-Liese
-Null Fortschritt im Berliner ÖPNV, stattdessen Fahrzeugkrisen, niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit, Dreck
-Gleichzeitig Revolution der digitalen E-Mobility mit Zugpferd Olli im täglichen Realbetrieb.
Ergebnis aus meiner Sicht (und vieler Experten):
1. Schluss mit dem Herumgewurstel und dem Festhalten an längst veralteten Systemen (Rad-Schiene).
2. Volle Kraft voraus mit autonomer E-Mobility, Umrüstung JETZT.
3. Versöhnung ÖPNV und MIV zum MÖP (Mobiler Öffentlicher Privatverkehr). Niemand sollte auf ein spurtstarkes Auto verzichten müssen, aber es sollte autonom, shareable und elektrisch sein.
4. Ausstieg aus der Tramtechnologie bis 2027, Umrüstung restlicher Schienenverkehre auf autonome Street Systems bis 2037. Ausnahme: Sprinter-ICEs zwischen Großstädten (bis der vielversprechende Hyper-Loop einsetzbar ist).
Ich weiß, dass viele vernünftige Politiker ähnlich denken. Das ist das wahre Aktionsprogramm, dem wir uns alle widmen müssen. Dafür hoffe ich auch auf Euren Support!
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 29.10.2017 07:45 |
Zitat
Nemo
Frankfurt am Main 39,00 %
Düsseldorf 31,00 %
Hannover 29,00 %
Berlin 26,00 %
Bremen 24,00 %
Stuttgart 24,00 %
München 23,00 %
Köln 22,00 %
Nürnberg 22,00 %
Bonn 21,00 %
Dresden 21,00 %
Dortmund 20,00 %
Essen 20,00 %
Hamburg 18,00 %
Freiburg im Breisgau 16,00 %
Mannheim 16,00 %
Osnabrück 16,00 %
Wiesbaden 16,00 % zur Info Mainz, direkt nebendran:22%
Münster in Westfalen 10,00 %
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 29.10.2017 08:54 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 29.10.2017 13:14 |