Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 12.09.2017 23:33 |
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Henning
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nicolaas
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485er-Liebhaber
Wobei es etwas anders gehört habe... Die 485 sollen ZBS bekommen. Bei den 480 mangelt es ja am Platz.
Da äußerte sich S-Bahnchef Buchner sehr eindeutig. Die 485 sollen nicht länger als 2023 fahren. Es sei schwer genug, die Wagen am Laufen zu halten.
Richtig. Die Baureihe 485 ist vom Technik und Konzept sehr ähnlich wie die Altbaureihen 475, 476 und 477. Daher dürfte es deutlich einfacher sein, die neue Signaltechnik in die 480er einzubauen, da deren Konzept und Technik den 481er sehr ähnelt.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 00:06 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 00:42 |
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Jay
Beim 480er muss man dagegen erstmal den notwendigen Einbauraum finden und zumindest bisher war unklar, wie ZBS in einem Fahrzeug mit zwei Führerständen funktionieren soll.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 01:48 |
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manuelberlin
Ich hatte das daher persönlich bisher immer im übertragenen Sinne aufgefasst, also im Sinne von "schwer in die Systemarchitektur zu integrieren".
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 06:49 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 10:12 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 10:23 |
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Nemo
Vielleicht sind die Geräte ja heute kleiner als früher? War die BR480 nicht auf ein anderes elektronisches Zugbeeinflussungssystem vorbereitet? Hätte das nicht auch Platz gebraucht?
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 10:34 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 10:42 |
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485er-Liebhaber
Soweit ich den 480 kenne, hat das nichts mit "Systemarchitektur" zu tun (der Zug ist ja keine eigenständige Software), sondern mit physischem Platz, der nicht vorhanden ist.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 10:44 |
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Nemo
Vielleicht sind die Geräte ja heute kleiner als früher? War die BR480 nicht auf ein anderes elektronisches Zugbeeinflussungssystem vorbereitet? Hätte das nicht auch Platz gebraucht?
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 10:58 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 11:07 |
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485er-Liebhaber
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Nemo
Vielleicht sind die Geräte ja heute kleiner als früher? War die BR480 nicht auf ein anderes elektronisches Zugbeeinflussungssystem vorbereitet? Hätte das nicht auch Platz gebraucht?
Das war die BR 485.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 11:08 |
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nicolaas
Es soll ein kleiner Container unter den Zug angehängt werden. Er sagte, dass jeder Wagen ein Gerät erhalten muss.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 12:12 |
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485er-Liebhaber
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nicolaas
Es soll ein kleiner Container unter den Zug angehängt werden. Er sagte, dass jeder Wagen ein Gerät erhalten muss.
Also ist an sich im Zug (physisch) kein Platz, danke. :)
Hauptsache, dass gerät wiegt nicht zu viel, sonst ist das noch eine gewichtsveränderung und die wollen eine Neuzulassung vom EBA.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 12:31 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 13:01 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 13:36 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 13:53 |
ich hab jetzt mal im Forum gesucht, weil ich wußte, dass das vor Jahren mal in einem Thread kurz erklärt wurde...Zitat
Thrax
üblicherweise muss man für die Integration eines neuen Zugbeeinflussungssystems nicht unbedingt etwas an der bestehenden Software- und Steuergerätearchitektur des Fahrzeugs ändern. Sonst hätte man nie Altfahrzeuge mit ETCS ausrüsten können.
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Vornesitzer
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drstar
Kann ich nicht sicher sagen, aber möglicherweise ist es bei dieser BR konstruktionsbedingt. Da ich nicht weiß, wie die Führerstände, die quasi entgegen der Fahrtrichtung im Zug mitfahren, auf Steuerbefehle/- signale der Balisen reagiert, wäre es aber denkbar, daß eben diese Führerstände, so sie "eigene" Balisenempfänger unter sich haben, deren Signale falsch interpretieren. Sinnvoll wäre es, wenn sie die Signale gar nicht interpretieren, oder eben nur an den "führenden" Führerstand übermitteln und ihm die Auswertung überlassen.
Ok, ich versuche das Problem ein wenig zu erklären. Ein Viertel eines 480 hat nur ein vollwertiges ZFG, also einen Hauptcomputer. In dieses ZFG greift ZBS ein, um Zwangsbremsungen erzeugen zu können. Wenn also das ZFG aktiviert wird, weil der freundliche Tf mit dem Viertel fahren will, so würden die ZBS beider Fahrtrichtungen aktiviert werden. So weit noch unproblematisch. Aber ZBS weiß nicht, was das ZBS der anderen Fahrtrichtung tut.
ZBS hat eine tolle Funktion, nennt sich Rollschutz. Wenn ein Viertel rollt, ohne dass der Tf dies befohlen hat, dann wird eine Zwangsbremsung ausgegeben. Wenn nun in Richtung A der Zug fährt, dann würde in Richtung B der Rollschutz aktiv werden. Also würden beim 480 mit ZBS immer Zwangsbremsungen durch den Rollschutz entstehen. Eine Abhängigkeit von ZBS anhand der Fahrtrichtung ist bei der BR 480 konstruktionsbedingt nicht möglich. Die BR 480 denkt immer von sich, er fährt vorwärts, egal in welche Richtung. Die einzige Lösung wäre wohl, das nur eine Richtung ZBS bekommt und der Führerstand der anderen Richtung nicht mehr benutzt werden darf, allerdings können die Viertel dann immer noch nicht rückwärts fahren.
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Mariosch
Das kann eigentlich nicht das Problem sein - weil es dann keine Rolle spielt, ob zwischen den Führerständen noch zwei zusätzliche Wagen sind oder nicht. Ein Halbzug hat ja auch am Ende jeweils einen Führerstand, der dann falsch auf die Balisen reagieren würde.
Gut, Grundlagen Baureihe 481:
Jedes Viertel verfügt über zwei ZFG (Hauptcomputer), jeweils für den A- und für den B-Wagen. Das ZFG vom B-Wagen ist meistens im Slave-Modus, also empfängt nur Befehle. Das ZFG im A-Wagen ist im Master-Modus, wenn der freundliche Tf von diesem Viertel fahren will. Dann ist auch ZBS aktiv. Ist das ZFG vom A-Wagen defekt, kann man mit den Funktionen des ZFG vom B-Wagen weiterfahren, das ZFG vom B-Wagen wird also Master. Es greift damit auch auf ZBS für die Richtung des Führerstandes zu.
Wenn vom Hilfspult rangiert wird, dann ist ZBS deaktiviert, weil das Viertel für ZBS rückwärts fährt und ZBS somit unwirksam ist.
Die durchgehenden Halbzüge bei der Baureihe 481 sind technisch gesehen nichts weiter wie fest verbundene Viertelzüge. Wenn ein Viertelzug Master ist, dann sind die ZFG vom geführten Viertel im Slave-Modus und ZBS vom anderen Viertel deaktiviert.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 14:04 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 13.09.2017 14:13 |