Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
20min.-Takt Tram 68 ab 14.3.05
geschrieben von Tramy1 
Tramy1 hier !

Gleisbauarbeiten Wassersportallee:

Vom 14.3.-18.4.05 Fährt die Tram 68 in zwei Abschnitten.

Teil I : S Köpenick <> Wassersportallee,Elbseestr. ( mit GT6Nzr )
Teil II: S Grünau<>Alt Schmöckwitz ( T6/A2 Traktion )
SEV:Regattastr.<>S Grünau

Achtung !!! Es besteht nur ein 20min-Takt von Betriebsbeginn bis Betriebsschluß !
So zu erkennen, wenn man unter www.bvg.de sich sein Haltestellenplan erstellen läßt !

Nun die Frage an die BVG , was soll das ? In der HVZ sind Schüler unterwegs und das nicht wenig zur Regattastr./Schule .

Soweit ich weiß, ist nur die Tram M10 angewiesen auf GT6Nzr ! Auch weitere Bauarbeiten erfordern keine GT6Nzr !

Will die BVG Köpenick jetzt völlig unaktraktiv machen ? Dann würde nur noch die Tram 62 in der HVZ bzw. bis ca. 20 Uhr einen 10min.-Takt haben, der Rest in Köpenick nur noch 20min.-Takt !

Liebe BVG ! Was wollt Ihr damit erreichen ! Damit könnte eine Diskusion wieder anfangen, das mal gesagt wurde, die Tramnetze Köpenick und Pankow stillzulegen ! Nach was anderen sieht es im moment nicht aus !

Und ? Nach den Bauarbeiten, bleibt es beim 20min-Takt oder wieder in der HVZ in 10min.-Takt ?



Gruß von Tramy1
______________________________________


GLG.................Tramy1
Wenn der 20-Min.Takt auch für Grünau-Schmöckwitz gilt,liegt daß vielleicht daran,
daß die Abstellmöglichkeiten (müßte ja dann die Wagenhalle Alt-Schmöckwitz sein)
nur 2 Züge zulassen,die man halt nur alle 20 Minuten fahren lassen kann.
Für einen 10 Min.Takt bräuchte man demnach 4 Züge,was wohl nicht möglich ist,
aufgrund der Kapazitäten.

Warum daß im anderen Gebiet so sein soll,kann ich mir nur die Kehrmöglichkeit in der
Wassersportallee erklären.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der 20-Min.Takt auch für Grünau-Schmöckwitz
> gilt,liegt daß vielleicht daran,
> daß die Abstellmöglichkeiten (müßte ja dann die
> Wagenhalle Alt-Schmöckwitz sein)
> nur 2 Züge zulassen,die man halt nur alle 20
> Minuten fahren lassen kann.
> Für einen 10 Min.Takt bräuchte man demnach 4
> Züge,was wohl nicht möglich ist,
> aufgrund der Kapazitäten.
>
> Warum daß im anderen Gebiet so sein soll,kann ich
> mir nur die Kehrmöglichkeit in der
> Wassersportallee erklären.


stehen in der wagenhalle nicht historische wagen??
Mal was anderes zur 68:

Die Verstärker fahren ja derzeit bis Schappachstraße, da in Grünau ja nicht aus Ri. Köpenick über die Schleife rückwärts gewendet werden darf. Fahrinfo scheint sich aber schon sicher zu sein, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Denn ab 2. Mai werden die Verstärker nur noch bis Grünau angegeben. Ob nun die Einfahrten zur Schleife wieder umgebaut werden, das rückwärtige Wenden erlaubt wird oder ein Gleiswechsel vor (bzw. nach) Grünau eingebaut wird, um dann mit GT6Z die Verstärker zu bedienen, wird allerdings nicht verraten.

Ich kenne zwar nicht den genauen Grund warum im nächsten Monat in der Wassersportallee gearbeitet wird, aber die richtige Stelle wäre es, um entweder die erstgenannte oder letztgenannte Möglichkeit umzusetzen.

Jens
> Wenn der 20-Min.Takt auch für Grünau-Schmöckwitz gilt
> liegt daß vielleicht daran, daß die Abstellmöglichkeiten
> (müßte ja dann die Wagenhalle Alt-Schmöckwitz sein)
> nur 2 Züge zulassen

Auf dem Streckenabschnitt Grünau <> Schmöckwitz wird seit dem letzten Fahrplanwechsel sowieso nur im 20-Min-Takt gefahren. Daß die Züge bis Schappachstraße geführt werden, hat den Grund, daß vorher nirgendwo gekehrt werden kann. In der Wagenhalle in Schmöckwitz sind historische Fahrzeuge untergebracht. Die für den Linienbetrieb benötigten Fahrzeuge werden in der Schappachstraße und in der Schleife am Bf. Grünau abgestellt.

> Ob nun die Einfahrten zur Schleife wieder umgebaut
> werden, das rückwärtige Wenden erlaubt wird

Als ich das letzte Mal dort vorbeikam, sah es danach aus, als ob die Schleife wieder umgebaut wird, damit aus Köpenick kommende Züge wieder einfahren können.

> oder ein Gleiswechsel vor (bzw. nach) Grünau eingebaut
> wird, um dann mit GT6Z die Verstärker zu bedienen,

Das halte ich für ausgeschlossen, obwohl es besser wäre, als die Schleife zu benutzen, da sich diese in einiger Entfernung vom Bahnhof befindet und durch die Haltestellensituation das Umsteigen nicht gerade angenehm wird. Würde man die Bedienung der Einsetzer mit Zweirichtungsfahrzeugen favorisieren, hätte man dies schon längst realisieren können.

> Ich kenne zwar nicht den genauen Grund warum im
> nächsten Monat in der Wassersportallee gearbeitet wird

Auf grund von Straßenbauarbeiten befindet sich in der Wassersportallee zur Zeit ein eingleisiger Streckenabschnitt, den es zurückzubauen gilt.
Tramy1 hier !

Der 20min Takt gilt für den ganzen Abschnitt.

Bei den ersten Bauarbeiten wurde der Inselbetrieb auch in 1min. Takt gefahren in der HVZ ! Das ist sicher, ich Wohne hier um die Ecke.

Die GS wird nicht so umgebaut, das es wie früher wird, das man auch aus Richtung S Köpenick einfahren kann. Das ist auch sicher.
Es leigen nur die Gleise da, das in der Wassersportallee wieder zweigleisig gefahren werden kann.

Und warum sollte es nicht möglich sein, bis zum Stumpfgleis in der Wassersportallee in der HVZ ein 10min.-Takt anzubieten ? Zug rein und wieder raus, das ist nichts anderes, als das Stumpfgleis an der Grünauer Brücke ( Teltowkanalbrücke ) war !!!

Ich vermute, die BVG will die GT6Nzr nicht in Köpenick fahren lassen, bei manchen Fahrpersonal von Köp./SW oder BT kann ich es verstehen, aber fakt ist, das genug da sind und nur die Tram M10 auf die Fahrzeuge angewiesen ist !

Und, will die BVG Köpenick wircklich unaktraktiv machen udn einen2 min.-Takt komplett für die 68 einführen ? Auffällig ist es sehr ! Hat da einer genaue Angaben ?

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Sicher, es ist nicht schön, wenn (wie im Rahmen des Metrokonzepts geschehen) Fahrpläne ausgedünnt und damit Takte für Fahrgäste immer unattraktiver werden. Augenscheinlich ist dies auch in Köpenick verstärkt passiert. Grundsätzlich halte ich persönlich das nun aber nicht für den viel befürchteten "Anfang vom Ende" des Gesamtnetzes Süd-Ost. Vakant ist sicher die Strecke nach Rahnsdorf, das ist unbestritten, aber ich gebe mal zu bedenken, wieviele Teile des Streckennetzes auch in Köpenick (und eben ja auch gerade auf der 68) saniert wurden. Stünden bewusste Stillegungsgedanken im Raum, die mit diesen 20 min-Takten "vorbereitet" werden sollen, warum wird dann saniert?
Und noch etwas geht mir so durch den Kopf, angelehnt an einen Zeitungsbericht der "Berliner Zeitung" vom Sommer letzten Jahres, in dem auch erstmalig über die Fahrplanänderungen zum 12.12.04 berichtet wurde. Kommt es - nach EU-Recht - zur Ausschreibung von Linien und Netzteilen, wäre das Köpenicker Netz, da relativ autark, doch nahezu ideal für eine (so denn möglich) Gesamtausschreibung. Und warum sollte es dann nicht Interessenten wie bsplsw. Connex geben, die das Netz dann übernehmen und vielleicht auch wieder attraktivieren würden?

Ehe sich jetzt alle auf diese "Gedanken" stürzen: ich bin nur interessierter Laie, und das sind meine ganz persönlichen Ansichten, die sicher fachlich nicht voll "durchreift" sein können.

Gruß
Thomas
Thoralf,
bist du dir sicher daß die Wagen in aller Öffentlichkeit in der Schappachstr.
bzw.der Schleife S-Bhf Grünau abgestellt werden?

Das würde ja dem Rowdytum und dem Graffitikünstlern beste Möglichkeiten
bieten...

Das die Wagen in der Wagenhalle Alt-Schmöckwitz abgestellt werden (könnten),
wurde m.M.nach schonmal vor ? Jahren durchgeführt.

mfG micha774
Tramy1

Die Hsitorischen sind nicht in Schmöckwitz, weil dort auch die T6 abgestellt werden wärend der Bauarbeiten.
Weiterhin stehen die in der Enstelle Schmöckwitz !

In Grünau und Schappachstr. wird nicht abgestellt !

So meine Info´s !

Gruß von Tramy1 !

GLG.................Tramy1
Ich kenne es nur von früher, da wurde in Schappachstraße und Bf. Grünau abgestellt. Die Halle in Schmöckwitz ist meistens belegt, irgendetwas zum basteln steht doch da immer drin rum. Wie es heute letztendlich gehandhabt wird, kann ich nicht hundertprozentig sagen.
Tramy1 hier ! Die Historischen sind in Nordend untergebracht für die Zeit der Bauarbeiten !

Diese Info soll eigentlich Amtlich sein .
Aber eine Garantie kann ich nicht geben .

Gruß von Tramy1 !

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 hier ! Die Historischen sind in Nordend
> untergebracht für die Zeit der Bauarbeiten !

Was für eine Aussage. Ein Großteil der historischen Fahrzeuge stehen schon seit Jahren auf Nie. Der T24 und der Tw der Cöpenicker Straßenbahn stehen meist in Schmöckwitz, für die Zeit der Bauarbeiten standen beide in Köp.
Trotzdem stehen nach wie vor historische Fahrzeuge in Schmöckwitz. Zum Beispiel steht dort der B24, der zur Zeit aufgearbeitet wird.

Und solche Infos bekommt man alle aus dem Netz. Toll, was?

In Schmöckwitz stehen nur wenige Wagen des DVN. Es wurden 2 Züge dort ausgelagert. Daher passen nun 2 T6-Züge rein. Das reicht auch für kleinere Arbeiten.
Alle anderen Wagen stehen nachts bewacht in der Schleife Schmöckwitz.

Gruß Blnstrabi
Die Bauarbeiten werden nur vom 14.3.-16.42005 vorgenommen in der Wassersportallee.

Tram 68 I:S Köpenick<>Wassersportallee,Eibseestr. ( GTZ )
Tram 68 II:S grünau<>Alt Schmöckwitz
SEV:S Grünau<>Regattastr.

Vom 16.4.2005 bis 2.5.2005 Sperrung Wassersportallee

Tram 68:S Grünau<>Alt Schmöckwitz
SEV:S Grünau<>S Köpenick

Das sind die Aktuellen Änderrungen !

Achtung !!!

Vom 14.3.-16.42005 besteht auf der Tram 68 nur ein 20min.-Takt Durchgehend auf Teil I und II .

Gruß von Tramy1 !



GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen