Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 07:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich denke, die Strecke ist stabil in knapp 30 Minuten zu schaffen (Stau vermutlich "nur" Pankgrafenstraße, Bucher Straße) und von Wilhelmsruh ist es zwar ein Stückchen weiter mit der S-Bahn stadtwärts (und gut gefüllt sollte sie auch schon sein), aber wenn wir von Stausituationen sprechen, die dem SEV Fahrzeiten von 'ner Stunde bescheren, sollte dies geprüft werden. Eventuell könnten diese Busse auch an der 50 (Navarraplatz) halten, um die Verbindung nach Pankow zusätzlich anzubieten.
Hat die S1 da noch Kapazitäten? Wie wäre diese SEV-Strecke plan- und händelbar?
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 09:02 |
Zitat
Beimann
Zitat
Philipp Borchert
Ich denke, die Strecke ist stabil in knapp 30 Minuten zu schaffen (Stau vermutlich "nur" Pankgrafenstraße, Bucher Straße) und von Wilhelmsruh ist es zwar ein Stückchen weiter mit der S-Bahn stadtwärts (und gut gefüllt sollte sie auch schon sein), aber wenn wir von Stausituationen sprechen, die dem SEV Fahrzeiten von 'ner Stunde bescheren, sollte dies geprüft werden. Eventuell könnten diese Busse auch an der 50 (Navarraplatz) halten, um die Verbindung nach Pankow zusätzlich anzubieten.
Hat die S1 da noch Kapazitäten? Wie wäre diese SEV-Strecke plan- und händelbar?
Das Problem ist, dass man schon nicht vernünftig aus Karow rauskommt, zumindest im Berufsverkehr.
Gleiches Problem hatte man ja schon letztes Jahr über
Krugstege nach Blankenburg.
MfG
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 09:39 |
Zitat
der weiße bim
Der Straßenknoten am U+S-Bahnhof Pankow kollabiert völlig.Zitat
Jay
Zu guter Letzt geht im Knoten Pankow nicht mehr durch, so dass keine Mehrleistungen auf der 50 möglich wären.
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 09:48 |
Zitat
def
Es ist sehr typisch für die Berliner Planungskompetenz, dass nach einer Brückenerweiterung nicht wesentlich mehr Busse und Straßenbahnen hindurchpassen.
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 09:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es ist sehr typisch für die Berliner Planungskompetenz, dass nach einer Brückenerweiterung nicht wesentlich mehr Busse und Straßenbahnen hindurchpassen.
Die Kombihaltestelle limtiert in dem Falle aber die Durchlassfähigkeit. Mit ganz viel Platz hätte (und könnte man zukünftig) Kombibahnsteige bauen, an denen innen die Busse und außen die Straßenbahnen halten. ZR-Wagen machen es möglich. ;-)
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 11:19 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es ist sehr typisch für die Berliner Planungskompetenz, dass nach einer Brückenerweiterung nicht wesentlich mehr Busse und Straßenbahnen hindurchpassen.
Die Kombihaltestelle limtiert in dem Falle aber die Durchlassfähigkeit. Mit ganz viel Platz hätte (und könnte man zukünftig) Kombibahnsteige bauen, an denen innen die Busse und außen die Straßenbahnen halten. ZR-Wagen machen es möglich. ;-)
Kombihaltestellen sind aber weder ein Naturgesetz noch wurden sie am Berg Sinai von Gott persönlich an die Verkehrsverwaltung übergeben. Der Gedanke mag seinen Reiz haben, um Umsteigewege auf ein Minimum zu reduzieren - aber doch nicht um den Preis, dass trotz aufgeweiteter Brücke Angebotsausweitungen nur mit Abstrichen möglich sind (und sie nebenbei viel zu eng sind).
In Pankow wäre es in der Tat sinnvoller gewesen, die Buslinien einfach am Fahrbahnrand zu belassen. Auch wenn dann ein paar Autos hätten warten müssen. (Der gängigen Ideologie zufolge gibt es dort eh keinen Durchgangsverkehr, weil alle über die Prenzlauer Promenade fahren.)
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 11:32 |
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 11:46 |
Zitat
Jay
Nee, nee, nee, so einfach ist es dann doch nicht. Die Idee der Kombihaltestelle war absolut richtig, da es eben nicht nur um bequemes Umsteigen geht, sondern auch darum, dass Fahrten in die selbe Richtung (Pankow Kirche, Rathaus Pankow) von der selben Haltestelle abfahren und sich die Fahrgäste so besser auf alle Fahrten verteilen können, statt Haltestellenhopping zu betreiben. Auch hat sich die Gesamtsituation an sich durch den Brückenneubau durchaus verbessert. Richtig ist allerdings, dass die Haltestellen deutlich zu schmal geworden sind und die BVG mit der (sinnvollen) Umstellung des Busnetzes (X54/155) die Situation durch die zusätzlichen Umsteiger noch verschärft hat.
Wirklich entschärfen lässt sich die Situation eigentlich nur durch eine weitere MIV-Reduzierung. Die parallele Mühlenstraße ist da schon ein Glücksfall, aber was derzeit wirklich stört, ist der Querverkehr zwischen Florastraße und Granitzstraße. Der ließe sich nur mit einer Verlängerung der Granitzstraße bis zur Mühlenstraße sinnvoll verlegen.
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 11:57 |
Zitat
Jay
Nee, nee, nee, so einfach ist es dann doch nicht. Die Idee der Kombihaltestelle war absolut richtig, da es eben nicht nur um bequemes Umsteigen geht, sondern auch darum, dass Fahrten in die selbe Richtung (Pankow Kirche, Rathaus Pankow) von der selben Haltestelle abfahren und sich die Fahrgäste so besser auf alle Fahrten verteilen können, statt Haltestellenhopping zu betreiben.
Zitat
Jay
Richtig ist allerdings, dass die Haltestellen deutlich zu schmal geworden sind und die BVG mit der (sinnvollen) Umstellung des Busnetzes (X54/155) die Situation durch die zusätzlichen Umsteiger noch verschärft hat.
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 16:37 |
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 18:25 |
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 18:34 |
Zitat
fatabbot
Auf der RB14 ist gerade ein Umlauf aus zwei Uralt-Dostos (Steuerwagen+Mittelwagen) und zwei neueren, für Fahrräder umgebauten Dostos, die in Untergeschoss also jeweils Null Sitzplätze bieten, unterwegs.
Mir würde jetzt auch nichts sinnvolleres einfallen, was man zum Flughafen schicken könnte.
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 20:28 |
Zitat
vasarius
Es wäre nicht unsere Lieblings-S-Bahn wenn sie Schadensbegrenzung betreiben würde.
[mobil.s-bahn-berlin.de]
Kurzfassung: Weil ab 8 Uhr entschärft wird, fahren die Züge ab 07:15 nur noch alle 20 Minuten und bleiben selbstverständlich zwischen Wannsee und Babelsberg über die gesamte Zeit dabei. Ist ja nicht so, als wären die Züge nach Griebnitzsee nicht eh schon voll und von den Fahrgästen des RE1 fährt bestimmt auch keiner über Babelsberg in die Innenstadt.
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 21:34 |
Zitat
Giovanni
Ersatzkonzept wirkt auf den ersten Blick recht durchdacht...
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 21:39 |
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 21:48 |
Zitat
def
Es ist sehr typisch für die Berliner Planungskompetenz, dass nach einer Brückenerweiterung nicht wesentlich mehr Busse und Straßenbahnen hindurchpassen.
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 23:05 |
Re: Kurzmeldungen November 2017 07.11.2017 23:27 |
Zitat
Giovanni
@Tradibahner: Würde es nicht prinzipiell reichen, nur die Umlaufpläne anzupassen? Denn genug Zeit, damit das Personal in Babelsberg auf den nächsten Zug wechselt, gibt es doch?
Re: Kurzmeldungen November 2017 08.11.2017 05:09 |
Zitat
S-Bahn Berlin GmbH
Abweichungen im Betriebsablauf
(Aktualisiert am 08.11. um 04:05 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Störung am Gleis in Lichtenberg ist der Zugverkehr der Linie S 5 zwischen Lichtenberg und Wuhletal und der Linie S 7 zwischen Lichtenberg und Springpfuhl unterbrochen. Die Linie S 75 verkehrt nur zwischen Hohenschönhausen und Wartenberg.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Lichtenberg und Wuhletal die U-Bahnlinie U 5, zwischen Karlshorst (S 3) und Friedrichsfelde Ost die Straßenbahnlinie M 17 und zur weiträumigen Umfahrung zwischen Marzahn/ Springpfuhl und Landsberger Allee die Straßenbahnlinien M 6 und M8.
...
Re: Kurzmeldungen November 2017 08.11.2017 05:30 |