Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Forst (Lausitz) hatte jahrzehntelang ortsansässige Industrie für Tuch und Leinen. Die Schienen gehörten zur Forster Stadteisenbahn, die bis 1965 in Betrieb war.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel III
20.03.2024 19:06
Das ist ja höchst interessant, danke für's Teilen!
Re: Bilderrätsel III
21.03.2024 09:47
Vielen herzlichen Dank fürs Teilen! Unheimlich spannend und mir bislang unbekannt!


Zitat
Philipp Borchert
Forst (Lausitz) hatte jahrzehntelang ortsansässige Industrie für Tuch und Leinen. Die Schienen gehörten zur Forster Stadteisenbahn, die bis 1965 in Betrieb war.
Re: Bilderrätsel III
21.03.2024 09:49
Ich nutze sogleich die Chance für ein neues Bilderrätsel. Vielleicht gelingt es mir ja dieses Mal, ein etwas diffizileres Motiv einzustellen.

Wo ist das?


Re: Bilderrätsel III
21.03.2024 13:59
Ich tippe auf die Strecke zum ehemaligem AEG Werk im Volkspark Humboldthain.

LG Veit
Re: Bilderrätsel III
21.03.2024 17:48
Da komme ich mit Luftbildern auch nicht weiter und kann nur raten. Ich tippe auf das Anschlussgleis vom Gbf Schönholz zu dem Gewebegebiet zwischen Granaten-, Kühnemann- und Provinzstraße
Das Verbindungsgleis der Heidekrautbahn zum Gbf Schönholz. Flottenstraße.
Re: Bilderrätsel III
21.03.2024 20:44
Oh Mann! Ihr seid wirklich zu gut! Im Prinzip haben es Jumbo und Heidekraut naheliegend verortet. Hier befindet sich der Ort: [maps.app.goo.gl]
Re: Bilderrätsel III
21.03.2024 21:08
Glückwunsch an euch beiden. Wäre ich mal bei dem Güterbahnhof Schönholz geblieben.

LG Veit
Re: Bilderrätsel III
21.03.2024 21:33
Zitat
veit82
Glückwunsch an euch beiden.

Danke.

Ich bin auch über mich selbst erstaunt, dass meine Idee richtig war, dabei gab es als einzige Anhaltspunkte nur das leicht von links nach rechts ansteigende Gleis und keine Oberleitungen im Hintergrund. Und ich wollte was anderes vorschlagen als du, wobei deine Idee auch plausibel war.
Zitat
Christian Linow
Oh Mann! Ihr seid wirklich zu gut!

Ja, das ist schrecklich. Entdeckt man das Rätsel nicht sehr zeitnah nach der Einstellung, ist es schon gelöst. Bei diesem hier hätte ich mir zwar die Zähne ausgebissen, aber bei Forst lag auch ich goldrichtig.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich will auch mal, zwar weniger Nahverkehr, aber Rätsel. Wo befindet sich dieses Stück Gleis und zweite Frage, noch viel wichtiger, wozu diente es einstmals? Denn das habe ich bis heute nicht genau herausbekommen bzw. kenne keinen Plan, der es verzeichnet. Eine Tiefen-Recherche habe ich aber auch noch nicht durchgeführt.


Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 11:46
Hallo Heidekraut,

ein schönes Bilderrätsel mit einer die Neugier weckenden Nachfrage! Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, bin aber sehr gespannt auf das Ergebnis!

Zitat
Heidekraut
Ich will auch mal, zwar weniger Nahverkehr, aber Rätsel. Wo befindet sich dieses Stück Gleis und zweite Frage, noch viel wichtiger, wozu diente es einstmals? Denn das habe ich bis heute nicht genau herausbekommen bzw. kenne keinen Plan, der es verzeichnet. Eine Tiefen-Recherche habe ich aber auch noch nicht durchgeführt.
Wenn es zu schwer wird, liefere ich noch ein weniger verwackeltes Bild nach, auf dem vom Gebäude im Hintergrund mehr zu sehen ist. Das Gleis ist nur noch geschätzt in einer Länge von 200 - 300 m vorhanden. Es ist nicht frei zugänglich, also wohl auf Privatgelände, gehört aber zu keinem heute noch existierenden Firmengelände. Es befindet sich innerhalb Berlins.
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 12:18
Jetzt bin ich natürlich schon auf das andere Foto gespannt!

Zitat
Heidekraut
Wenn es zu schwer wird, liefere ich noch ein weniger verwackeltes Bild nach, auf dem vom Gebäude im Hintergrund mehr zu sehen ist. Das Gleis ist nur noch geschätzt in einer Länge von 200 - 300 m vorhanden. Es ist nicht frei zugänglich, also wohl auf Privatgelände, gehört aber zu keinem heute noch existierenden Firmengelände. Es befindet sich innerhalb Berlins.
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 13:39
Zitat
Heidekraut
Wenn es zu schwer wird, liefere ich noch ein weniger verwackeltes Bild nach, auf dem vom Gebäude im Hintergrund mehr zu sehen ist.

Also für mich ist das Rätsel zu schwer. Irgendwie kann ich auf dem Bild gar keinen Anhaltspunkt erkennen, um nach der Lösung recherchieren zu können.
Und die Örtlichkeit kommt mir auch nicht bekannt vor, so dass ich wirklich nur ins Blaue raten kann: könnte das auf dem Übungsgelände an der Murellenschlucht hinter der Waldbühne sein?
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 15:43
Ich bin auch noch nicht weiter, wäre aber wegen der Birken immer irgendwie geneigt, die Heidekrautbahn bzw. die Anlagen drumherum ins Spiel bringen zu wollen. Mir fällt bloß ad hoc keine passende Örtlichkeit ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2024 15:44 von Christian Linow.
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:00
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Wenn es zu schwer wird, liefere ich noch ein weniger verwackeltes Bild nach, auf dem vom Gebäude im Hintergrund mehr zu sehen ist.

Also für mich ist das Rätsel zu schwer. Irgendwie kann ich auf dem Bild gar keinen Anhaltspunkt erkennen, um nach der Lösung recherchieren zu können.
Und die Örtlichkeit kommt mir auch nicht bekannt vor, so dass ich wirklich nur ins Blaue raten kann: könnte das auf dem Übungsgelände an der Murellenschlucht hinter der Waldbühne sein?



Nabend Leute.


Auf dem Gelände: Fighting City stehen weiße bzw. graue Gebäude und man kommt auch nicht da heran. Denn der Zaun dort ist weiter weg.

LG Veit
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:05
Ich tippe auf einem Abschnitt der ehemaligen Industriebahn Tegel - Friedrichsfelde

LG Veit
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:11
Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Allerdings verwirrt mich die Frage, welchen Zweck das Gleis hatte.

Zitat
veit82
Ich tippe auf einem Abschnitt der ehemaligen Industriebahn Tegel - Friedrichsfelde

LG Veit
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen