Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:24
Zitat
Christian Linow
Allerdings verwirrt mich die Frage, welchen Zweck das Gleis hatte.

Diese Frage hat mich auch irritiert. Daher mein erster Lösungsversuch, der abseits vorhandener Bahntrassen ist. Aber den hat veit82 ja nun schon widerlegt.

Daher ein neuer Versuch: das Anschlussgleis zum Heizwerk in Buch
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:31
Verdammt! Das hatte ich auch schon im Sinn, dann aber wieder verworfen wegen eben jener Frage.

Zitat
Jumbo
Zitat
Christian Linow
Allerdings verwirrt mich die Frage, welchen Zweck das Gleis hatte.

Diese Frage hat mich auch irritiert. Daher mein erster Lösungsversuch, der abseits vorhandener Bahntrassen ist. Aber den hat veit82 ja nun schon widerlegt.

Daher ein neuer Versuch: das Anschlussgleis zum Heizwerk in Buch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2024 20:32 von Christian Linow.
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:40
Was mir noch in den Sinn kommt, ist das Anschlussgleis in Bernau zum einstigen Heeresbekleidungsamt. Aber da würde nach meinem Dafürhalten der Zaun nicht hinpassen. Und Birken habe ich auch keine in Erinnerung.
(edit) Die Vorschläge von Jumbo und Christian: War auch mein erster Gedanke, aber weder sagt mir das rote Haus was (nicht dass hier keine markanten roten Häuser stehen würde, aber das auf dem Bild kenne ich nicht) noch dürfte das Gleis an den Stellen, wo es noch vorhanden ist, derart eingewachsen und eingezäunt sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2024 20:42 von Philipp Borchert.
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:43
Genauso geht es mir auch, obwohl ich das Gebäude durchaus markant finde. Nur sagt es mir eben nichts. Vielleicht wäre es doch gut, wenn Heidekraut ein etwas größeres Motiv von dem Haus präsentieren würde.

Zitat
Philipp Borchert
War auch mein erster Gedanke, aber weder sagt mir das rote Haus was (nicht dass hier keine markanten roten Häuser stehen würde, aber das auf dem Bild kenne ich nicht) noch dürfte das Gleis an den Stellen, wo es noch vorhanden ist, derart eingewachsen und eingezäunt sein.
Re: Bilderrätsel III
01.04.2024 20:50
Oder sind es Rudimente des Güteraußenringes in Höhe Schichauweg? Allerdings passt dazu der Maschendrahtzaun irgendwie nicht so wirklich.
Zitat
Christian Linow
Allerdings verwirrt mich die Frage, welchen Zweck das Gleis hatte.

Diese Frage verwirrt mich am allerwenigsten, da der Zweck von Gleisen stets der ist, daß Züge bzw. Schienenfahrzeuge darauf fahren.

Allerdings kann auch ich das Objekt der Begierde nirgendwo mit Sicherheit verorten, vermute es aber aus einer Intuition heraus im Norden unserer Stadt und zwar in der Umgebung der Nordbahn, irgendwo zwischen Gesundbrunnen und Frohnau.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bilderrätsel III
02.04.2024 07:05
Magst Du dann jetzt ein anderes Foto präsentieren?

Zitat
Heidekraut
Kalt.
@Linow Kalt.

Ich muss zum Zug, später kommt das Foto, es ist aber nicht wirklich ein anderes Foto.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2024 07:07 von Heidekraut.
Re: Bilderrätsel III
02.04.2024 07:21
Zitat
Christian Linow
Anschlussgleis in Bernau zum einstigen Heeresbekleidungsamt. Aber da würde nach meinem Dafürhalten der Zaun nicht hinpassen. Und Birken habe ich auch keine in Erinnerung.

…und es ist nicht in Berlin.
Re: Bilderrätsel III
02.04.2024 07:25
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Christian Linow
Allerdings verwirrt mich die Frage, welchen Zweck das Gleis hatte.

Diese Frage verwirrt mich am allerwenigsten, da der Zweck von Gleisen stets der ist, daß Züge bzw. Schienenfahrzeuge darauf fahren.

Ich verstehe die Frage so, dass Heidekraut wissen möchte, zu welchem Zweck die Schienenfahrzeuge darauf fahren.
Meine Vermutung ist, dass dieser Zwecke nicht offensichtlich ist – also keine Anbindung eines Gewerbe- oder Industriegebiets und auch keine Anbindung eines Personenbahnhofs. Vielleicht ein Gleis, das irgendwie zu Schulungszwecken verlegt wurde. Auf dem Gelände der TU habe ich ein solches entdeckt, aber das ist laut Luftbildern nicht so eingewachsen.
Re: Bilderrätsel III
02.04.2024 07:26
Stimmt! Das habe ich komplett vergessen, dass die politische Gemeinde ja bereits festgelegt worden ist.

Zitat
Jumbo
Zitat
Christian Linow
Anschlussgleis in Bernau zum einstigen Heeresbekleidungsamt. Aber da würde nach meinem Dafürhalten der Zaun nicht hinpassen. Und Birken habe ich auch keine in Erinnerung.

…und es ist nicht in Berlin.
Re: Bilderrätsel III
02.04.2024 07:34
Zitat
Heidekraut
Denn das habe ich bis heute nicht genau herausbekommen bzw. kenne keinen Plan, der es verzeichnet.

Dass es keinen Plan gibt, der das Gleis verzeichnet, habe ich auch. Selbst in Openstreetmap, wo ja eigentlich jeder noch existierende Gleisstummel eingetragen ist, habe ich nix passendes gefunden. Dabei habe ich mit dieser „Pantographen-Ansicht“ das ganze Berliner Stadtgebiet abgegrast.
Hallo @Jumbo, leider auch falsch.
Hallo @Christian - auch kalt. Es ist in Berlin.
Auch das ist sehr weit daneben.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Christian Linow
Allerdings verwirrt mich die Frage, welchen Zweck das Gleis hatte.

Diese Frage verwirrt mich am allerwenigsten, da der Zweck von Gleisen stets der ist, daß Züge bzw. Schienenfahrzeuge darauf fahren.

Allerdings kann auch ich das Objekt der Begierde nirgendwo mit Sicherheit verorten, vermute es aber aus einer Intuition heraus im Norden unserer Stadt und zwar in der Umgebung der Nordbahn, irgendwo zwischen Gesundbrunnen und Frohnau.

Hallo @Alter Köpenicker, es ist weder in Köpenick noch an der Nordbahn.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Christian Linow
Allerdings verwirrt mich die Frage, welchen Zweck das Gleis hatte.

Diese Frage verwirrt mich am allerwenigsten, da der Zweck von Gleisen stets der ist, daß Züge bzw. Schienenfahrzeuge darauf fahren.

Ich verstehe die Frage so, dass Heidekraut wissen möchte, zu welchem Zweck die Schienenfahrzeuge darauf fahren.
Meine Vermutung ist, dass dieser Zwecke nicht offensichtlich ist – also keine Anbindung eines Gewerbe- oder Industriegebiets und auch keine Anbindung eines Personenbahnhofs. Vielleicht ein Gleis, das irgendwie zu Schulungszwecken verlegt wurde. Auf dem Gelände der TU habe ich ein solches entdeckt, aber das ist laut Luftbildern nicht so eingewachsen.

Der erste Teil trifft zu, Schulung aber nicht und der letzte ist ganz falsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen