Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 23:46 |
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les_jeux
Du hast Recht, die Signaldichte ist nicht doll. Allerdings kann der Folgezug in Frohnau bzw. Waidmannslust abfahren, sobald der Vorgänger am anderen Ende angekommen ist. Das sind fünf Minuten Zugfolge. Vier Zuggruppen wären also zumindest rechnerisch möglich, wenn sie im exakten Fünfminutentakt fahren.
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les_jeux
Die Fahrzeit zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf beträgt nur um die vier Minuten. Natürlich ist das Fahrplangefüge dann nicht besonders stabil und gerät bei Verspätungen schnell etwas durcheinander, aber für die HVZ ließe sich das sicherlich realisieren.
Wünschenswert wäre die Zweigleisigkeit sicherlich, aber zur Bedingung würde ich sie nicht erklären.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 23:50 |
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Nemo
Im Stadtverkehr sind mit dem Auto im Berufsverkehr oder mit einer U-Bahn Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35 km/h bereits als sehr schnell zu bewerten.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 02:10 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 09:37 |
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andre_de
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Nemo
Im Stadtverkehr sind mit dem Auto im Berufsverkehr oder mit einer U-Bahn Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35 km/h bereits als sehr schnell zu bewerten.
Es ging hier nicht um Stadtverkehr, sondern um die Fahrt von Oranienburg nach Berlin. Da nutzt die potentielle Zielgruppe derzeit die B96 und A111.
André
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 10:05 |
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les_jeux
Und nein, die Oranienburger Züge treffen sich derzeit nicht in Frohnau, sondern in Hohen Neuendorf.
Youtube Oranienburg-Wannsee
Youtube Wannsee-Oranienburg
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 10:13 |
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les_jeux
Die Fahrzeit im Block von Frohnau nach Waidmannslust mit Halt in Hermsdorf und umgekehrt liegt aber unter fünf Minuten, sodass mindestens eine halbe Minute Puffer verbleibt. Mehr ist auf den "Stammstrecken" mit 2,5-Minuten-Takt auch nicht. Klar, eine zusätzliche Blockteilung wäre bei Mehrverkehren wünschenswert, aber rechnerisch vier und praktisch drei Zuggruppen wären bei der aktuellen Situation grundsätzlich verkraftbar.
Bei Frohnau - Hohen Neuendorf beträgt die Fahrzeit je nach Richtung im Schnitt um die vier Minuten. Für den Zehnminutentakt nur in den Hauptverkehrszeiten auch ausreichend, ohne nach Störungen den ganzen Tag außer Takt zu fahren. Und nein, die Oranienburger Züge treffen sich derzeit nicht in Frohnau, sondern in Hohen Neuendorf.
Youtube Oranienburg-Wannsee
Youtube Wannsee-Oranienburg
Die Zielgruppe, die die B96 und A111 nutzt, ist in zumindest den Stoßzeiten je nach Ziel nicht unbedingt schneller als die S-Bahn-Fahrgäste.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 16:23 |
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andre_de
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les_jeux
Die Fahrzeit im Block von Frohnau nach Waidmannslust mit Halt in Hermsdorf und umgekehrt liegt aber unter fünf Minuten, sodass mindestens eine halbe Minute Puffer verbleibt. Mehr ist auf den "Stammstrecken" mit 2,5-Minuten-Takt auch nicht. Klar, eine zusätzliche Blockteilung wäre bei Mehrverkehren wünschenswert, aber rechnerisch vier und praktisch drei Zuggruppen wären bei der aktuellen Situation grundsätzlich verkraftbar.
Bei Frohnau - Hohen Neuendorf beträgt die Fahrzeit je nach Richtung im Schnitt um die vier Minuten. Für den Zehnminutentakt nur in den Hauptverkehrszeiten auch ausreichend, ohne nach Störungen den ganzen Tag außer Takt zu fahren. Und nein, die Oranienburger Züge treffen sich derzeit nicht in Frohnau, sondern in Hohen Neuendorf.
Sorry, aber dann schau Dir mal auf den "Stammstrecken" die Blockteilung an. Da kann jeweils sogar bis zum Bahnsteiganfang nachgerückt werden. Dagegen ist Waidmannslust-Frohnau insgesamt nur ein Block. Die Stammstrecken leisten m.W. maximal 1,5 Minuten-Takt, und werden mit 2,5 Minuten befahren. Das ist 1 Minute Reserve. Ich kann Dir sagen, dass quasi KEIN einziger Zug auf die halbe Minute pünktlich in Frohnau ankommt. Damit einen Fahrplan konstruieren zu wollen, ist ehrlich gesagt Modelleisenbahn-Denken, sorry.
Und ja, ich weiß auch, dass die Zuggruppen sich Waidmannslust und nördlich Hohen Neuendorf treffen. Bei einem 10-Minuten-Takt nach Oranienburg würden sie sich aber in Frohnau treffen (so wie heute die Verstärkerzüge)!
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 19:30 |
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andre_de
Sorry, aber dann schau Dir mal auf den "Stammstrecken" die Blockteilung an. Da kann jeweils sogar bis zum Bahnsteiganfang nachgerückt werden. Dagegen ist Waidmannslust-Frohnau insgesamt nur ein Block. Die Stammstrecken leisten m.W. maximal 1,5 Minuten-Takt, und werden mit 2,5 Minuten befahren. Das ist 1 Minute Reserve. Ich kann Dir sagen, dass quasi KEIN einziger Zug auf die halbe Minute pünktlich in Frohnau ankommt. Damit einen Fahrplan konstruieren zu wollen, ist ehrlich gesagt Modelleisenbahn-Denken, sorry.
Und ja, ich weiß auch, dass die Zuggruppen sich Waidmannslust und nördlich Hohen Neuendorf treffen. Bei einem 10-Minuten-Takt nach Oranienburg würden sie sich aber in Frohnau treffen (so wie heute die Verstärkerzüge)!
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 20:23 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 20:29 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 21:13 |
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les_jeux
(...)
Eigentliches Thema war ja die Eingleisigkeit Frohnau - Hohen Neuendorf [im Zehnminutentakt]. Da schlage ich ein kleines Spiel vor. Wer sagt, dass das nicht ginge, darf fortan zwischen Wannsee und Potsdam Hbf nur mit den Stammzügen fahren, nicht mehr mit den Zehnminutentakt-Verstärkern. Die Fahrzeiten durch die Eingleisigkeit Wannsee - Griebnitzsee sind sogar merklich länger als Frohnau - Hohen Neuendorf und trotzdem klappt der Betrieb im Regelfall gut.
(...)
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 22:38 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 16.12.2017 23:00 |
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Marienfelde
Ich habe mir vor kurzem mal auf der Seite wap.leitstreifen.de die aktuelle Situation der S 7 in Griebnitzsee angesehen. Die fahrplanmäßigen Abfahrten der Züge nach Potsdam von 20.48 bis 21.18 verspäten sich demnach um 6, 3, 3 und 2 Minuten. Die fahrplanmäßigen Abfahrten der Züge nach Ahrensfelde von 20.47 bis 21.17 werden sich demnach wohl auch alle verspäten.
Sicherlich kann man versuchen, aus einer auf Kante genähten Infrastruktur wirklich das letzte herauszuholen - aber ein wirklich zufriedenstellender Betriebsablauf wird sich auf dieser Basis vsl. nicht einstellen.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 17.12.2017 03:07 |
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andre_de
Zitat
Marienfelde
Ich habe mir vor kurzem mal auf der Seite wap.leitstreifen.de die aktuelle Situation der S 7 in Griebnitzsee angesehen. Die fahrplanmäßigen Abfahrten der Züge nach Potsdam von 20.48 bis 21.18 verspäten sich demnach um 6, 3, 3 und 2 Minuten. Die fahrplanmäßigen Abfahrten der Züge nach Ahrensfelde von 20.47 bis 21.17 werden sich demnach wohl auch alle verspäten.
Sicherlich kann man versuchen, aus einer auf Kante genähten Infrastruktur wirklich das letzte herauszuholen - aber ein wirklich zufriedenstellender Betriebsablauf wird sich auf dieser Basis vsl. nicht einstellen.
Genau! Danke für Deine Mühe, das reale Ergebnis solcher unzureichenden Infrastruktur-Situationen rauszusuchen! So sieht der Alltag auf der S1 aus. Und genau so etwas möchte ganz sicher niemand an weiteren Stellen im Netz neu implementieren. Da helfen auch keine Pufferminuten, schnelleres Bremsen (hab ich auf der S1 noch nicht erlebt, das S-Bahn-Züge unnötig lange ausrollen), oder unrealistische Forderungen nach 120 km/h-Zügen (zumal die Strecke nur für 80 zugelassen ist). Ein 10-Minuten-Takt funktioniert auf eingleisiger Infrastruktur schlicht und einfach nicht vernünftig, da führt nichts an einem zweigleisigen Ausbau vorbei.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 17.12.2017 13:59 |
Sie sollten diese Linie lieber in Blankenburg einkürzen und die Strecke anschliessend abbauen. Es ist ein Armutszeugnis, dass 27 Jahre nach der Einheit immer noch an dieser Teilungs-Infrastruktur krampfhaft festgehalten wird und dieser strecke mit unverhältnismässig grossem Aufwand bedient wird. Statt dessen sollte dort eine wieder aufgebaute Heidekrautbahn betrieben werden, die eine direktere und somit schnellere Verbindung nach Berlin schafft.Zitat
Jay
@andré: Soweit mir bekannt, sollen in Birkenwerder "nur" die Regionalbahnen halten, aber nicht der RE5. Auch das wäre aber schon eine deutliche Verbesserung, denn bisher nutzt nur die RB20 den Halt. Die RB12 und die künftige RB32 kämen dann noch hinzu. Noch fragwürdiger ist allerdings, dass das Land Brandenburg nach wie vor die S8 um eine Station bis Hohen Neuendorf einkürzen will.
80 km/h sind eine angemessene Höchstgeschwindigkeit für ein Verkehrsmittel, dass dafür angelegt ist, jeden Kilometer einmal anzuhalten.Zitat
ralf51
Ihr vergesst bei euren Fahrzeitberechnngen und Forderungen nach zusätzlichen Gleisen und Regionalzügen gern, dass das System der S-Bahn in Berlin längst nicht ausgereizt ist. Anfahr- und Bremsverzögerung der Gmbh-Züge sind sehr unterdurchschnittlich. Gefühlt nimmt man schon einen Kilometer vor dem Bahnhof den Fahrstrom weg und lässt sich gemütlich an den Bahnsteig rollen (die Bremsen könnten sich ja abnutzen), dann wird ordentlich gebummelt bis der Zug wieder anfährt und bei der anschließenden Beschleunigung würden die Züge wohl sogar noch von nem Trabbi abgehängt werden. Und dann noch dieses Armutszeugnis mit den max 80 km/h.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 17.12.2017 14:23 |
Zitat
andre_de
Siehe oben. Außerdem treffen sich im aktuellen Fahrplan die Züge beim 10-Minuten-Takt in Frohnau, unmittelbar am Beginn der eingleisigen Strecke. Das funktioniert also nicht stabil, wenn beide Zuggruppen nach Oranienburg weiterfahren würden.
Viele Grüße
André
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 17.12.2017 14:26 |
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andre_de
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Nemo
Im Stadtverkehr sind mit dem Auto im Berufsverkehr oder mit einer U-Bahn Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35 km/h bereits als sehr schnell zu bewerten.
Es ging hier nicht um Stadtverkehr, sondern um die Fahrt von Oranienburg nach Berlin. Da nutzt die potentielle Zielgruppe derzeit die B96 und A111.
André
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 17.12.2017 15:21 |
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flierfy
Sie sollten diese Linie lieber in Blankenburg einkürzen und die Strecke anschliessend abbauen. Es ist ein Armutszeugnis, dass 27 Jahre nach der Einheit immer noch an dieser Teilungs-Infrastruktur krampfhaft festgehalten wird und dieser strecke mit unverhältnismässig grossem Aufwand bedient wird. Statt dessen sollte dort eine wieder aufgebaute Heidekrautbahn betrieben werden, die eine direktere und somit schnellere Verbindung nach Berlin schafft.
80 km/h sind eine angemessene Höchstgeschwindigkeit für ein Verkehrsmittel, dass dafür angelegt ist, jeden Kilometer einmal anzuhalten.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 17.12.2017 15:28 |
Da hast Du sicherlich Recht, wir reden hier aber glaub ich allgemein über die Berliner S-Bahn und speziell über den Oranienburger Ast, insofern würde ich sagen: Thema verfehltZitat
flierfy
... 80 km/h sind eine angemessene Höchstgeschwindigkeit für ein Verkehrsmittel, dass dafür angelegt ist, jeden Kilometer einmal anzuhalten.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 17.12.2017 15:41 |
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ralf51
Aber das passt ja auch zu eurem Flughafen, Schönefeld wurde kürzlich zum miesesten Flughafen weltweit gewählt. Vermutlich wissen die meisten Berliner nicht mal warum das so ist, da ihnen der europäische Vergleich fehlt.
Für die meisten Strecken stimmt das. Aber Brandenburg oder Teile des Rings mit großen Stationsabständen und teilweise in Außenbezirken kann die Infrastruktur auch mehr hergeben und laut Schildern ist es sogar erlaubt. Deswegen tut die Baureihe 480 das auch noch.Zitat
flierfy
... 80 km/h sind eine angemessene Höchstgeschwindigkeit für ein Verkehrsmittel, dass dafür angelegt ist, jeden Kilometer einmal anzuhalten.