Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 17:11 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 17:18 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wer hat das vorher gemacht? Charlottenburg ist z.B. erst seit einem Jahr "Stammaufsicht".
Zitat
Lehrter Bahnhof
Würde andererseitsn doch auf der Stadtbahn auch vollkommen reichen, wenn am Zoo die örtliche Aufsicht manuell schildern würde, und das dann von allen anderen Bahnhöfen übernommen wird.
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 17:25 |
Zitat
Florian Schulz
Örtlich zuständige Fdl in einem ESTW haben auch im Regelbetrieb schon eine Menge zu tun, auch wenn man das von außen nicht glauben mag. Nämlich den Betrieb flüssig zu halten. Ich unterhielt mich mal mit einem aus der Berliner U-Bahn und er sagte, dass er froh wäre wenn er mal ein paar Minuten nix zu tun hätte. Im Gegenteil, die Leitzentrale in Friedrichsfelde ist technisch so dynamisch aufgestellt, dass man auch mal Linienabschnitte einem anderen Kollegen zuweisen kann, wenn man grad mit einer Weichenstörung ausgelastet ist und Weichen einzeln stellen muss.
Zitat
Florian Schulz
Mit Fortschreiten der Technisierung gehen Sicherheitssysteme immer mehr dazu über, dass der Bediener nur noch Überwachungsfunktion hat. Dann aber sofort einschreiten muss, sobald es nicht rund läuft. Das geht aber nur, wenn permanent einer ein Auge drauf wirft. An manchen Tagen eben auch mal über längere Zeiträume.
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 17:30 |
Zitat
JeDiDamit Kommunikation zwischen Nachbarstellwerken wieder - wie in guten (?) alten (!) Zeiten - per Telefon erfolgen muss?Zitat
Lehrter Bahnhof
und ESTW-Stellwerke mit Fdl besetzen.
Zitat
JeDiDu möchtest also alle Fdl-Posten doppelt besetzen (einmal in der BZ Halensee, einmal am Notbedienplatz)? Hast du auch noch einen Vorschlag, wo das entsprechend qualifizierte Personal herkommen soll?Zitat
Lehrter Bahnhof
eben im Schadensfall das ESTW steuern.
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 17:52 |
Zitat
Bd2001
Das war ja als großer Vorteil der Zentralisierung angesehen wurden das man die Dispositionsbereiche flexibel den özF zuordnen kann. Man dachte, daß man dann in Zeiten, wo der Verkehr geringer ist, Dispositionsbereiche zusammenlegen kann und damit noch mehr Personal sparen kann.
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 17:55 |
Zitat
Florian Schulz
Das ESTW kennt Zugnummernmeldeanlagen :) Und ja, auch Telefone in Alttechnik UND GSM-R.
Zitat
Florian Schulz
Es würde schon reichen sicherzustellen, dass im Störungsfall die Notbedienplätze fix besetzt werden. Und wenn der Fdl von Halensee nach Schönholz mit dem Nextbike radeln muss :)
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 18:03 |
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JeDi
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Bd2001
Das war ja als großer Vorteil der Zentralisierung angesehen wurden das man die Dispositionsbereiche flexibel den özF zuordnen kann. Man dachte, daß man dann in Zeiten, wo der Verkehr geringer ist, Dispositionsbereiche zusammenlegen kann und damit noch mehr Personal sparen kann.
Das tut man ja auch ;-)
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 18:10 |
Zitat
Harald Tschirner
Nachdem dies nun das zweite Mal ist, dass das S-Bahnnetz durch einen großflächigen Schaden an der Leit- und Sicherungstechnik zeitweilig in den Ruhezustand verlegt wurde, sollte man sich ERNSTHAFT Gedanken machen, wie solche früher unbekannten Erscheinungen unmöglich gemacht werden. Wie zu erwarten war, wird jede Kritik am ESTW schön geredet. Mag sein, dass es heute andere Ursachen hatte, die Tatsache der zentralen Steuerung, die solche Ereignisse netzweit spüren lässt, ist m. E. ein Grund diese Konzepte schleunigst zu überdenken und umzubauen.
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 18:42 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 18:44 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 19:06 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 19:09 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 19:25 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 19:30 |
Zitat
Jay
Die Stammaufsichten sind für ALLE Blauen Anzeiger im S-Bahnnetz zuständig. Jeder Stammaufsicht sind mehrere Bahnhöfe zugeteilt. Und ja, die sind da ziemlich schwer beschäftigt, denn viele Daten müssen manuell nachgepflegt werden, wenn etwas nicht so abläuft, wie geplant. Sie müssen auch die "Zugdurchfahrt" für Betriebsfahrten ins System eintragen, damit sie dann angezeigt werden. Wenn der Fahrdienstleiter einen Zug auf einem anderen Gleis fahren lässt, dann muss das ebenfalls manuell geändert werden. Teilweise kommt die Automatik mit der Zugreihenfolge durcheinander, dann muss die Stammaufsicht dort korrigierend eingreifen.
Aber zu deinem Glück wird der Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen S-Bahn und StuS irgendwann beendet und dann verschwinden die 20 Stammaufsichten. Stattdessen machen dann 4-5 Leute in irgendeinem Ansagezentrum den Job. Wie das dann mit 1/4 des aktuellen Personals aussehen wird, sollte sich vielleicht erahnen lassen.
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 19:46 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Jay
Die Stammaufsichten sind für ALLE Blauen Anzeiger im S-Bahnnetz zuständig. Jeder Stammaufsicht sind mehrere Bahnhöfe zugeteilt. Und ja, die sind da ziemlich schwer beschäftigt, denn viele Daten müssen manuell nachgepflegt werden, wenn etwas nicht so abläuft, wie geplant. Sie müssen auch die "Zugdurchfahrt" für Betriebsfahrten ins System eintragen, damit sie dann angezeigt werden. Wenn der Fahrdienstleiter einen Zug auf einem anderen Gleis fahren lässt, dann muss das ebenfalls manuell geändert werden. Teilweise kommt die Automatik mit der Zugreihenfolge durcheinander, dann muss die Stammaufsicht dort korrigierend eingreifen.
Aber zu deinem Glück wird der Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen S-Bahn und StuS irgendwann beendet und dann verschwinden die 20 Stammaufsichten. Stattdessen machen dann 4-5 Leute in irgendeinem Ansagezentrum den Job. Wie das dann mit 1/4 des aktuellen Personals aussehen wird, sollte sich vielleicht erahnen lassen.
Kann nur besser werden. Das ist die Realität: [twitter.com]
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 19:56 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 19:58 |
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 20:19 |
Wenn das denn wenigstens so gewesen wäre...Zitat
Tradibahner
Zitat
S-Bahn Berlin GmbH
Die Linie S1 verkehrt zwischen Oranienburg und Wannsee im 20 Minutentakt
Die Linie S7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Lichtenberg, sowie Potsdam und Zoologischer Garten..
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 22:59 |
Zitat
Global Fisch
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Tradibahner
Zitat
Bvg-pascal
Laut App fährt die S26 heute garnicht.
Warum sollte die S26 heute nicht fahren?
Gegenfrage: warum sollte sie ausgerechnet heute mal fahren?
Re: Stellwerkstörung S-Bahn Gesamtnetz 19.12.2017 19.12.2017 23:14 |
Zitat
Henning
Zitat
Global Fisch
Zitat
Tradibahner
Zitat
Bvg-pascal
Laut App fährt die S26 heute garnicht.
Warum sollte die S26 heute nicht fahren?
Gegenfrage: warum sollte sie ausgerechnet heute mal fahren?
Weil heute ein Tag ist, wo die S26 eigentlich fahren soll.