Re: Der BerlKönig der BVG 09.12.2019 19:27 |
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 10:34 |
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 10:44 |
Zitat
andre_de
Zitat daraus: "Noch vor einem Jahr erzeugte der Berlkönig doppelt so viel Verkehr, wie er verhinderte."
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 10:53 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
andre_de
Zitat daraus: "Noch vor einem Jahr erzeugte der Berlkönig doppelt so viel Verkehr, wie er verhinderte."
Dieses Zitat ist allerdings sehr plump aus dem Kontext gerissen. Direkt davon im selben Absatz geht es darum, dass inzwischen mehr Fahrten eingespart werden als verursacht. Dass ein solches Angebot eine Anlaufphase braucht, ist klar. Auch dass das eine Prozent Einsparung noch nicht reicht, ist logisch. Es scheint mir aber grundsätzlich auf einem sinnvollen Weg zu sein, wenn man jetzt abbricht, hat man für Uber & Co. nachgewiesen, dass hier ein Markt besteht, mehr nicht.
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 10:56 |
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 11:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
oder wenn ich frage, warum sie nicht einfach die M10 nutzen und dann in die U8 umsteigen (oder wohin auch immer sie wollen)
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 11:51 |
Zitat
andre_de
Zitat
Lopi2000
Zitat
andre_de
Zitat daraus: "Noch vor einem Jahr erzeugte der Berlkönig doppelt so viel Verkehr, wie er verhinderte."
Dieses Zitat ist allerdings sehr plump aus dem Kontext gerissen. Direkt davon im selben Absatz geht es darum, dass inzwischen mehr Fahrten eingespart werden als verursacht. Dass ein solches Angebot eine Anlaufphase braucht, ist klar. Auch dass das eine Prozent Einsparung noch nicht reicht, ist logisch. Es scheint mir aber grundsätzlich auf einem sinnvollen Weg zu sein, wenn man jetzt abbricht, hat man für Uber & Co. nachgewiesen, dass hier ein Markt besteht, mehr nicht.
Ich hatte den Rest weggelassen, weil er die Sache nicht besser macht: Nach langer Anlaufphase (in der es angeblich eine überwältigende Nachfrage gab; dass das Gegenteil der Fall ist, hatte ich hier schonmal anhand der BVG-Zahlen hergeleitet) gerade mal 1 (!) Prozent Verkehr eingespart, und zwar in einem kalten ungemütlichen Monat, und das für 43 Millionen Euro im Jahr, das führt wohl kaum in absehbarer Zeit zu einem relevanten Nutzen, der den Aufwand rechtfertigt.
Viele Grüße
André
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 12:16 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
PassusDuriusculus
oder wenn ich frage, warum sie nicht einfach die M10 nutzen und dann in die U8 umsteigen (oder wohin auch immer sie wollen)
Das liegt doch klar auf der Hand: Es liegt an der M10 und der U8. Die M10 ist fast immer extrem voll und die U8 hat extrem unangenehme Fahrgäste.
Ich fahre trotzdem häufig M10 oder U8. Aber wenn es irgendwie geht, dann nehme ich doch lieber die M1 oder U2.
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 15:43 |
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 17:13 |
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 22:35 |
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 22:49 |
Zitat
LariFari
Ich finde es traurig, wie sich hier die Mehrheit ins Fäustchen lacht, dass der BerlKönig eingestampft werden soll. Seid ihr wirklich so naiv und glaubt ihr, es würde eine Bahn mehr damit fahren?
Zitat
LariFari
Warum sollte man das als sinnvolle Ergänzung zum Rest nicht einfach beibehalten?
Re: Der BerlKönig der BVG 05.02.2020 23:03 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
und die U8 hat extrem unangenehme Fahrgäste.
Zitat
LariFari
Gerade in der Nacht bin ich gerne BerlKönig gefahren. Es ging schneller und es war sicherer. Warum sollte man das als sinnvolle Ergänzung zum Rest nicht einfach beibehalten?
Re: Der BerlKönig der BVG 06.02.2020 00:12 |
Zitat
Oberdeck
Der Berlkönig wäre nur dann eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot, wenn er auf halbwegs festgelegten Routen jede noch so kleine Straße im Taktverkehr anbinden würde, in der es derzeit kein Angebot gibt - und zwar zum regulären BVG-Tarif ohne jegliche Zusatzkosten für den Fahrgast.
Re: Der BerlKönig der BVG 06.02.2020 00:31 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
und die U8 hat extrem unangenehme Fahrgäste.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Unter den U-Bahnlinien hat aus meiner Sicht die U2 die unangenehmsten Fahrgäste, vornehmlich morgens zwischen 8 und 10 Uhr zwischen Pankow und Gleisdreieck stadteinwärts sowie zwischen 17 und 19 Uhr auf dem selben Abschnitt in der Gegenrichtung - nahezu alles Bürohengste und -stuten. Auf der U8 ist das Publikum da doch um einiges angenehmer.
Re: Der BerlKönig der BVG 06.02.2020 01:11 |
Zitat
Joe
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
und die U8 hat extrem unangenehme Fahrgäste.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Unter den U-Bahnlinien hat aus meiner Sicht die U2 die unangenehmsten Fahrgäste, vornehmlich morgens zwischen 8 und 10 Uhr zwischen Pankow und Gleisdreieck stadteinwärts sowie zwischen 17 und 19 Uhr auf dem selben Abschnitt in der Gegenrichtung - nahezu alles Bürohengste und -stuten. Auf der U8 ist das Publikum da doch um einiges angenehmer.
Auch ich fahre lieber in der U2 mit Bürohengsten und -stuten als in der U8 mit Drogenheinis, Bettlern und Musikanten.
Re: Der BerlKönig der BVG 06.02.2020 07:58 |
Re: Der BerlKönig der BVG 06.02.2020 08:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was shoppen die denn? Drogen für die nächste Party? ;-D
Re: Der BerlKönig der BVG 06.02.2020 09:16 |
Re: Der BerlKönig der BVG 06.02.2020 10:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dann gib der Ringbahn mal eine neue Chance. Als ich vor 5 Jahren nach Moabit gezogen bin, bin ich immer gleich die 1,2 km zur U9 gelaufen anstatt die Ringbahn zu nehmen.
Mittlerweile ist die Ringbahn sehr zuverlässig.
Bürohengste beißen nicht und mit den Touristen auf der U2 kommt man gut ins Gespräch.Zitat
Oberdeck
So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Unter den U-Bahnlinien hat aus meiner Sicht die U2 die unangenehmsten Fahrgäste, vornehmlich morgens zwischen 8 und 10 Uhr zwischen Pankow und Gleisdreieck stadteinwärts sowie zwischen 17 und 19 Uhr auf dem selben Abschnitt in der Gegenrichtung - nahezu alles Bürohengste und -stuten. Auf der U8 ist das Publikum da doch um einiges angenehmer.
Wieso denn unbedingt Taktverkehr? Gerade die App macht doch dynamisches Routing möglich. Bediengebiete rund um Nahverkehrsknoten wären die ideale Lösung, so dass der BerlKönig als Zubringer für den ÖPNV fungieren könnte.Zitat
Oberdeck
Der Berlkönig wäre nur dann eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot, wenn er auf halbwegs festgelegten Routen jede noch so kleine Straße im Taktverkehr anbinden würde, in der es derzeit kein Angebot gibt - und zwar zum regulären BVG-Tarif ohne jegliche Zusatzkosten für den Fahrgast.
Das liegt aber weniger am Nutzen, sondern eher daran, dass die Entscheider das Potential nicht erkennen.Zitat
andre_de
Weil der Nutzen dieser sinnvollen Ergänzung nicht hoch genug ist, um ihn sich jedes Jahr 43 Millionen Euro kosten zu lassen (und da sind die weggefallenen Ticket-Einnahmen nicht mal eingerechnet).