Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:20 |
Zitat
VvJ-Ente
Jane Fonda feierte ihren 60.Geburtstag.
Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:21 |
Zitat
Kaulsdorfer
Ja ich erinnere mich...die letzten Fahrzeuge der BR 475 wurden ausgemustert und damit verschwanden die letzten Holzsitze.....und leider auch das letzte Türschließen ohne diesen nervigen 3-Klangton....
Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:27 |
Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Ach, die hatten das noch nicht? Ich kenne die S-Bahn mit gar nichts anderem, und ich müsste die Stadtbahner noch miterlebt haben. Die 477er hatten den Dreiklang aber, oder?
Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:32 |
Zitat
Kaulsdorfer
Zitat
Flexist
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Kaulsdorfer
Umbau wäre aufgrund des Alters zu unwirtschaftlich gewesen, daher die Ausmusterung....
Ja und der Ersatz für diese Fahrzeuge wird uns glaube ich für immer in Erinnerung bleiben.
Fragt sich nur ob in guter oder schlechter Erinnerung....70 Jahre werden diese Fahrzeuge jedenfalls nicht fahren, was ich persönlich auch begrüße.....
Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:35 |
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Philipp Borchert
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Kaulsdorfer
...und die BR 475 hatte ausnahmslos bis zum Schluss keine Türschließwarnanlage (...)
*klatsch*...gar keine, na klar...und ich überlege noch warum mir nicht einfällt, was die ganz alten Wagen statt dem Dreiklang hatten...nichts...da kann ich ja nicht drauf kommen. Was anderes als den Ton kenne ich von unserer S-Bahn nicht. Da ich ja nun erst seit 1985 am Leben bin, kann es durchaus sein, dass mir die 477er vor der erwähnten Umrüstung weitgehend entgangen sind.
Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:38 |
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manuelberlin
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VvJ-Ente
Jane Fonda feierte ihren 60.Geburtstag.
Hallo zusammen!
+1 :)
Ansonsten, ja, die Holzsitze! Wahnsinn, 20 Jahre schon her! Ist meine Erinnerung richtig, dass die 475 zuletzt sehr viel auf den Nord-Süd-Linien liefen?
Viele Grüße
Manuel
Re: 21.12.1997 21.12.2017 21:44 |
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Wollankstraße
@manuelberlin
Da irrst Du, sie waren zuletzt auf Stadtbahn. und Ringzuggruppen über den Ostring unterwegs.
Wegen fehlender Feuerlöscher durften sie nicht mehr in den Tunnel.
Re: 21.12.1997 21.12.2017 22:00 |
Re: 21.12.1997 21.12.2017 22:01 |
Zitat
Henning
Kannst du dich an den 475er noch gut erinnern?
Re: 21.12.1997 21.12.2017 22:48 |
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Philipp Borchert
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Henning
Kannst du dich an den 475er noch gut erinnern?
Nicht wirklich. Ich hatte da zwar schon das Interesse, aber nicht so die Ahnung und das Hirn dazu, mir vieles einzuprägen. Die 475er waren schon zu der Zeit, ab der ich mich erinnern kann, eine eher wenig verbreitete Reihe (was auch logisch erscheint wenn das mit dem Einsatz zuletzt hauptsächlich auf den Nord-Süd-Linien stimmt, denn wenn ich S-Bahn fuhr, dann im Osten der Stadt) - hauptsächlich bin ich mit den 477ern gefahren. 475er fielen mir als Kind vor Allem durch die Messinggriffe an den Türen auf, die etwas schnörkeliger als die Griffe der 477er waren. Außerdem durch die Farbe. In meiner Erinnerung waren die meisten Züge in diesem Drecksweiß, nur die Stadtbahner noch ocker.
Sollte irgenbdwas davon nicht stimmen weißt du, dass ich mich noch weniger daran erinnere als ich meine mich zu erinnern.
Re: 21.12.1997 21.12.2017 23:41 |
Re: 21.12.1997 22.12.2017 02:21 |
Re: 21.12.1997 22.12.2017 02:32 |
Zitat
Henning
Nein, die 475er hatten noch keinen Türschließwarnsignal. Sie war auch die einzige Vorkriegs-S-Bahnbaureihe, die als Innenausstattung noch ausschließlich Holzsitze und Glühbirnenlampen aus Messing besaßen.
Re: 21.12.1997 22.12.2017 04:56 |
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Salzfisch
Auch im Sowjetsektor gab es wohl Sanierungsversuche; ein einziges Mal bin ich nach dem Mauerfall in einem Dunkelweiß-Rubinroten 475er/275er gefahren (also DR bis zum bitteren Ende), dessen Inneraum etwa so aussah...
Re: 21.12.1997 22.12.2017 06:23 |
Zitat
Henning
Sie war auch die einzige Vorkriegs-S-Bahnbaureihe, die als Innenausstattung noch ausschließlich Holzsitze und Glühbirnenlampen aus Messing besaßen.
Re: 21.12.1997 22.12.2017 22:11 |
Zitat
Henning
Die 475er waren im Vergleich zu den 476er und 477er deutlich anders, denn sie hatten Holzsitze, Glühbirnenlampen aus Messing aus Innenraumbeleuchtung, Messinggriffe und keinen Türschließ-Warnsignal.
Re: 21.12.1997 22.12.2017 23:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bist Du sicher, daß es sich dabei um einen "Sanierungsversuch" handelte?
Re: 21.12.1997 22.12.2017 23:14 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Alter Köpenicker
Bist Du sicher, daß es sich dabei um einen "Sanierungsversuch" handelte?
Überhaupt nicht! Ich bin nach der Wende überhaupt nur dieses eine Mal bewustt mit einem "Ost-475er" (also dunkelweiß/dunkelrot) gefahren - gab es überhaupt noch viele oder waren die schon alle zu 476ern mutiert?
Dieser Zug (zu dem das verlinkte Innenraumbild passt) war auch insofern auffallend, da die drei Führerstandsfenster oben gerade waren, solche Züge kannte ich von der BVG nicht (die äußeren Fenster hatten eine schräge Oberkante). Vielleicht war es ja generell ein besonderes Fahrzeug - der Zug hatte aber, abgesehen von den Führerstandsfenstern, das übliche 475er-Außendesign, also die drei geteilte Front (so wie bei diesem Modell. Ich muss aber gestehen, dass ich als Kind nur drei Mal in Ost-Berlin war und ich den dortigen Wagenpark erst nach der Wende kennengelernt habe...
Gruß
Salzfisch
Re: 21.12.1997 22.12.2017 23:20 |