Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:20
Zitat
VvJ-Ente
Jane Fonda feierte ihren 60.Geburtstag.

Hallo zusammen!

+1 :)


Ansonsten, ja, die Holzsitze! Wahnsinn, 20 Jahre schon her! Ist meine Erinnerung richtig, dass die 475 zuletzt sehr viel auf den Nord-Süd-Linien liefen?

Viele Grüße
Manuel
Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:21
Zitat
Kaulsdorfer
Ja ich erinnere mich...die letzten Fahrzeuge der BR 475 wurden ausgemustert und damit verschwanden die letzten Holzsitze.....und leider auch das letzte Türschließen ohne diesen nervigen 3-Klangton....

Findest du diesen Dreiklang nervig?
Ich finde ihn sehr schön.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:27
@manuelberlin

Da irrst Du, sie waren zuletzt auf Stadtbahn. und Ringzuggruppen über den Ostring unterwegs.
Wegen fehlender Feuerlöscher durften sie nicht mehr in den Tunnel.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:30
Zitat
Philipp Borchert
Ach, die hatten das noch nicht? Ich kenne die S-Bahn mit gar nichts anderem, und ich müsste die Stadtbahner noch miterlebt haben. Die 477er hatten den Dreiklang aber, oder?

Nein, die 475er hatten noch keinen Türschließwarnsignal. Sie war auch die einzige Vorkriegs-S-Bahnbaureihe, die als Innenausstattung noch ausschließlich Holzsitze und Glühbirnenlampen aus Messing besaßen. Sie hatten ebenfalls noch keinen Türdauerschluss, so dass man die Türen jederzeit aufmachen konnte.

Die 476er und 477er besaßen schon den Dreiklangton und einen Türdauerschluss. Sie hatten auch schon modernisierte Innenausstattungen mit Polstersitze und Leuchtstofflampen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2017 21:58 von Henning.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:32
Zitat
Kaulsdorfer
Zitat
Flexist
Zitat
Kaulsdorfer
Umbau wäre aufgrund des Alters zu unwirtschaftlich gewesen, daher die Ausmusterung....

Ja und der Ersatz für diese Fahrzeuge wird uns glaube ich für immer in Erinnerung bleiben.

Fragt sich nur ob in guter oder schlechter Erinnerung....70 Jahre werden diese Fahrzeuge jedenfalls nicht fahren, was ich persönlich auch begrüße.....

Diese Langlebigkeit wird für einen Schienenfahrzeug wohl einmalig sein.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:35
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Kaulsdorfer
...und die BR 475 hatte ausnahmslos bis zum Schluss keine Türschließwarnanlage (...)

*klatsch*...gar keine, na klar...und ich überlege noch warum mir nicht einfällt, was die ganz alten Wagen statt dem Dreiklang hatten...nichts...da kann ich ja nicht drauf kommen. Was anderes als den Ton kenne ich von unserer S-Bahn nicht. Da ich ja nun erst seit 1985 am Leben bin, kann es durchaus sein, dass mir die 477er vor der erwähnten Umrüstung weitgehend entgangen sind.

Kannst du dich an den 475er noch gut erinnern?
Ich bin nur ein Jahr jünger als du und kann mich noch sehr gut an dieser Baureihe erinnern.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:38
Zitat
manuelberlin
Zitat
VvJ-Ente
Jane Fonda feierte ihren 60.Geburtstag.

Hallo zusammen!

+1 :)


Ansonsten, ja, die Holzsitze! Wahnsinn, 20 Jahre schon her! Ist meine Erinnerung richtig, dass die 475 zuletzt sehr viel auf den Nord-Süd-Linien liefen?

Viele Grüße
Manuel

Die 475er fuhren bis Ende Mai 1997 noch auf den Nord-Süd-Linien.
Zum Fahrplanwechsel am 01.06.1997 bis zum Einsatzende fuhren sie dann nur noch auf der Stadtbahn und auf der S10.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 21:44
Zitat
Wollankstraße
@manuelberlin

Da irrst Du, sie waren zuletzt auf Stadtbahn. und Ringzuggruppen über den Ostring unterwegs.
Wegen fehlender Feuerlöscher durften sie nicht mehr in den Tunnel.

Und wegen fehlender Türdauerverschlusses.
Ab 1998 mussten dann alle S-Bahnzüge einen Feuerlöscher und einen Türdauerschluss besitzen, weshalb sich die Umrüstung der 475er wegen des Alters nicht mehr gelohnt hat.
Ich habe den Abschied dieses Zugtyps damals nur in der Zeitung gelesen.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 22:00
Hansa Rostock gewann 1:0 beim Hamburger SV, Torschütze Barbarez.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 22:01
Zitat
Henning
Kannst du dich an den 475er noch gut erinnern?

Nicht wirklich. Ich hatte da zwar schon das Interesse, aber nicht so die Ahnung und das Hirn dazu, mir vieles einzuprägen. Die 475er waren schon zu der Zeit, ab der ich mich erinnern kann, eine eher wenig verbreitete Reihe (was auch logisch erscheint wenn das mit dem Einsatz zuletzt hauptsächlich auf den Nord-Süd-Linien stimmt, denn wenn ich S-Bahn fuhr, dann im Osten der Stadt) - hauptsächlich bin ich mit den 477ern gefahren. 475er fielen mir als Kind vor Allem durch die Messinggriffe an den Türen auf, die etwas schnörkeliger als die Griffe der 477er waren. Außerdem durch die Farbe. In meiner Erinnerung waren die meisten Züge in diesem Drecksweiß, nur die Stadtbahner noch ocker.

Sollte irgenbdwas davon nicht stimmen weißt du, dass ich mich noch weniger daran erinnere als ich meine mich zu erinnern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: 21.12.1997
21.12.2017 22:48
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Kannst du dich an den 475er noch gut erinnern?

Nicht wirklich. Ich hatte da zwar schon das Interesse, aber nicht so die Ahnung und das Hirn dazu, mir vieles einzuprägen. Die 475er waren schon zu der Zeit, ab der ich mich erinnern kann, eine eher wenig verbreitete Reihe (was auch logisch erscheint wenn das mit dem Einsatz zuletzt hauptsächlich auf den Nord-Süd-Linien stimmt, denn wenn ich S-Bahn fuhr, dann im Osten der Stadt) - hauptsächlich bin ich mit den 477ern gefahren. 475er fielen mir als Kind vor Allem durch die Messinggriffe an den Türen auf, die etwas schnörkeliger als die Griffe der 477er waren. Außerdem durch die Farbe. In meiner Erinnerung waren die meisten Züge in diesem Drecksweiß, nur die Stadtbahner noch ocker.

Sollte irgenbdwas davon nicht stimmen weißt du, dass ich mich noch weniger daran erinnere als ich meine mich zu erinnern.

Nach der Wiedervereinigung wurden die Altbauzüge nach und nach in das Rot-Ocker umlackiert, so dass sie bei der Ausmusterung nur noch diese Farbe hatten.

Die 475er waren im Vergleich zu den 476er und 477er deutlich anders, denn sie hatten Holzsitze, Glühbirnenlampen aus Messing aus Innenraumbeleuchtung, Messinggriffe und keinen Türschließ-Warnsignal.

Ich habe aber erst ziemlich spät realisiert, dass noch zwei verschiedene Baureihen 476 und 477 gibt. Sie hatten die gleichen Innenausstattungen mit Poltersitze, Leuchtstofflampen als Innenraumbeleuchtung, eiserne Griffe und Türschließwarnsignal.
Da ich um einiges jünger bin als die meisten User in diesem Forum (1996er Jahrgang), und erst 2007 nach Berlin umgezogen bin, so kenne ich nur die Coladosen, Toaster sowie die Taucherbrillen/Heulsusen. Schade eigentlich.

Allerdings kann ich mich noch an Zeiten erinnern, als in Frankfurt Am Main (da komme ich ursprünglich her) noch die BR420 fuhr, dazu noch die Stadtbahnwagen U2, U3 und Ptb. Schöne Zeiten :-)
Re: 21.12.1997
22.12.2017 02:21
Boah!!!

Von den 32 Postings sind allein 13 (!!!) vom Threadersteller.
Wahnsinn!!!
Re: 21.12.1997
22.12.2017 02:32
Zitat
Henning
Nein, die 475er hatten noch keinen Türschließwarnsignal. Sie war auch die einzige Vorkriegs-S-Bahnbaureihe, die als Innenausstattung noch ausschließlich Holzsitze und Glühbirnenlampen aus Messing besaßen.

Die Antwort ist nicht richtig. Es gab 475er, die die BVG in Berlin (West) modernisiert hatte. Unter anderem kamen Leuchtstofflampen zum Einsatz und statt der Holzbänke gab es braune Einzelsitze aus Kunstleder oder Stoffbezug in ähnlicher Farbe (kein Bild für Dich gefunden). Gefühlt hatte etwa ein Drittel der Züge in Berlin (West) keine Holzsitze mehr.

Auch im Sowjetsektor gab es wohl Sanierungsversuche; ein einziges Mal bin ich nach dem Mauerfall in einem Dunkelweiß-Rubinroten 475er/275er gefahren (also DR bis zum bitteren Ende), dessen Inneraum etwa so aussah...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 02:32 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Auch im Sowjetsektor gab es wohl Sanierungsversuche; ein einziges Mal bin ich nach dem Mauerfall in einem Dunkelweiß-Rubinroten 475er/275er gefahren (also DR bis zum bitteren Ende), dessen Inneraum etwa so aussah...

Bist Du sicher, daß es sich dabei um einen "Sanierungsversuch" handelte? Bislang ging ich von einer Art erster Wagenklasse aus vergangenen Tagen bei dieser Innenraumgestaltung aus. Bis auf die Polstersitze war ja nichts weiter anders. Ich erinnere mich noch gut an die Fenster, die richtig weit heruntergelassen werden konnten. Mit einem Gürtel konnte man sie auf halber Höhe fixieren.
Re: 21.12.1997
22.12.2017 06:23
Zitat
Henning
Sie war auch die einzige Vorkriegs-S-Bahnbaureihe, die als Innenausstattung noch ausschließlich Holzsitze und Glühbirnenlampen aus Messing besaßen.

Du lügst ja schon wieder wie gedruckt! Macht das eigentlich Spaß?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: 21.12.1997
22.12.2017 22:11
Zitat
Henning

Die 475er waren im Vergleich zu den 476er und 477er deutlich anders, denn sie hatten Holzsitze, Glühbirnenlampen aus Messing aus Innenraumbeleuchtung, Messinggriffe und keinen Türschließ-Warnsignal.

Einige 475er waren allerdings auch den Nachfolgern angepasst. Inklusive den Griffen.
Re: 21.12.1997
22.12.2017 23:09
Zitat
Alter Köpenicker
Bist Du sicher, daß es sich dabei um einen "Sanierungsversuch" handelte?

Überhaupt nicht! Ich bin nach der Wende überhaupt nur dieses eine Mal bewustt mit einem "Ost-475er" (also dunkelweiß/dunkelrot) gefahren - gab es überhaupt noch viele oder waren die schon alle zu 476ern mutiert?

Dieser Zug (zu dem das verlinkte Innenraumbild passt) war auch insofern auffallend, da die drei Führerstandsfenster oben gerade waren, solche Züge kannte ich von der BVG nicht (die äußeren Fenster hatten eine schräge Oberkante). Vielleicht war es ja generell ein besonderes Fahrzeug - der Zug hatte aber, abgesehen von den Führerstandsfenstern, das übliche 475er-Außendesign, also die drei geteilte Front (so wie bei diesem Modell. Ich muss aber gestehen, dass ich als Kind nur drei Mal in Ost-Berlin war und ich den dortigen Wagenpark erst nach der Wende kennengelernt habe...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: 21.12.1997
22.12.2017 23:14
Zitat
Salzfisch
Zitat
Alter Köpenicker
Bist Du sicher, daß es sich dabei um einen "Sanierungsversuch" handelte?

Überhaupt nicht! Ich bin nach der Wende überhaupt nur dieses eine Mal bewustt mit einem "Ost-475er" (also dunkelweiß/dunkelrot) gefahren - gab es überhaupt noch viele oder waren die schon alle zu 476ern mutiert?

Dieser Zug (zu dem das verlinkte Innenraumbild passt) war auch insofern auffallend, da die drei Führerstandsfenster oben gerade waren, solche Züge kannte ich von der BVG nicht (die äußeren Fenster hatten eine schräge Oberkante). Vielleicht war es ja generell ein besonderes Fahrzeug - der Zug hatte aber, abgesehen von den Führerstandsfenstern, das übliche 475er-Außendesign, also die drei geteilte Front (so wie bei diesem Modell. Ich muss aber gestehen, dass ich als Kind nur drei Mal in Ost-Berlin war und ich den dortigen Wagenpark erst nach der Wende kennengelernt habe...

Gruß
Salzfisch

Das könnte Bauart Wannseebahn sein.
Re: 21.12.1997
22.12.2017 23:20
Ich erinnere mich auch nur noch vage an die 475er. Waren schon geniale Fahrzeuge, diese Fahrgeräusche, das markante Design und die Holzsitze - unvergesslich. Das war Mitte / Ende der 90er noch das alte, unaufgeregte Berlin.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen