Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 30.01.2018 20:13 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 30.01.2018 20:42 |
Zitat
JeDi
Zitat
Marienfelde
2. Einzelne "Transitfahrten" über "Westberlin" kosten extra: Eine Fahrt mit der Buslinie 600 von Mahlow
nach Teltow Stadt kostet 2,20 €. Am Sonntag verkehrt die Linie 600 nicht - daher fährt man dann über
Priesterweg (evtl. auch mit dem Bus über Buckower Chaussee und Lichterfelde Ost). Der Preis dafür
beträgt 3,10 € (Berlin BC).
Die durch die Nichtbedienung der Linie 600 erforderliche "Transitfahrt" über "WB" kostet 90 Cents mehr -
die schlechtere Bedienungsqualität an Sonntagen darf man beim VBB teuer bezahlen.
Sicher, dass dem so ist? Der Wabentarif "ohne Umweg" gilt doch eigentlich immer über Verkehrsübliche Wege?
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 30.01.2018 21:11 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 30.01.2018 21:28 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 30.01.2018 22:25 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 30.01.2018 22:31 |
Zitat
RobertM
Die Frage wäre eher, ob es möglich wäre, den Tarifbereich A B und v.a. C noch einmal zu teilen... so dass man nicht den gesamten Bereich C sozusagen kauft sondern nur von z.B. östlich von Potsdam bis westlich von Zeuthen/KW... von KW bis Erkner, etc...
Auch innerstädtisch stellt sich die Frage warum es nicht eine reine Fahrkarte Berlin A geben sollte?
MfG
Ro
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 30.01.2018 23:27 |
Anonymer Benutzer
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 01:43 |
Zitat
Elster56
Moin,
was mich am C-Tarif wirklich richtig ärgert (und ich bin da nicht alleine):
Flughafen Schönefeld (bzw. später evtl mal BER)!
Beide Flughäfen sind Berliner Flughäfen (und Schönefeld heisst auch "Flughafen Berlin-Schönefeld"!), warum wird man dann zwischen Grünbergallee und Schönefeld mit dem Anschlußfahrschein bzw dem C-Tarif abgezockt (anders kann ich das ehrlich nicht nennen)
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 07:19 |
Zitat
Elster56
Moin,
was mich am C-Tarif wirklich richtig ärgert (und ich bin da nicht alleine):
Flughafen Schönefeld (bzw. später evtl mal BER)!
Beide Flughäfen sind Berliner Flughäfen (und Schönefeld heisst auch "Flughafen Berlin-Schönefeld"!), warum wird man dann zwischen Grünbergallee und Schönefeld mit dem Anschlußfahrschein bzw dem C-Tarif abgezockt (anders kann ich das ehrlich nicht nennen)?
Es gab mal eine Zeit, wo Flughafen Schönefeld sowohl "B" als auch "C" war, je nachdem aus welcher Richtung man kam. Das gehört wieder eingeführt!! Und einige (nicht alle!) nutzen das natürlich aus und kontrollieren genau dort.
Gruß Felix
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 07:24 |
Zitat
RobertM
Die Frage wäre eher, ob es möglich wäre, den Tarifbereich A B und v.a. C noch einmal zu teilen... so dass man nicht den gesamten Bereich C sozusagen kauft sondern nur von z.B. östlich von Potsdam bis westlich von Zeuthen/KW... von KW bis Erkner, etc...
MfG
Ro
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 07:49 |
Zitat
Logital
Zitat
Elster56
was mich am C-Tarif wirklich richtig ärgert (und ich bin da nicht alleine):
Flughafen Schönefeld (bzw. später evtl mal BER)!
Beide Flughäfen sind Berliner Flughäfen (und Schönefeld heisst auch "Flughafen Berlin-Schönefeld"!), warum wird man dann zwischen Grünbergallee und Schönefeld mit dem Anschlußfahrschein bzw dem C-Tarif abgezockt (anders kann ich das ehrlich nicht nennen)?
Es gab mal eine Zeit, wo Flughafen Schönefeld sowohl "B" als auch "C" war, je nachdem aus welcher Richtung man kam. Das gehört wieder eingeführt!! Und einige (nicht alle!) nutzen das natürlich aus und kontrollieren genau dort.
Mich ärgert es ehrlich gesagt nicht so. Es tut mir leid für die Leute die dort arbeiten oder aus welchem Grund auch immer ihre täglichen Wege zum Flughafen haben. Ansonsten ist aus meiner Sicht die Fahrt zum Flughafen keine Daseinsvorsorge, der steuerseubventionierte Anteil der Fahrkarte darf hier gern etwas niedriger liegen.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 08:23 |
Zitat
Railroader
(...)
Bevor hier immer gemeckert wird, dass wir ja alle "abgezockt" werden, sollte man mal die Tarife bundesweit vergleichen. Berlin ist noch recht günstig und wir haben sowas wie eine Kurzstrecke, was andere gar nicht anbieten.
(...)
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 08:35 |
Zitat
Marienfelde
Für Sonntag, den 4.02.2018 werden mir auf der VBB-Seite am S-Bf Mahlow genau 0 Busfahrten angezeigt. Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ist die mit Abstand einwohnerstärkste Kommune im Landkreis Teltow-Fläming (übrigens auch die Kommune mit der höchsten Einwohnerdichte).
Abgesehen von den Bahnen wird am Sonntag absolut nichts geboten in einer Gemeinde mit über 25.000 Einwohnern. Unsereiner zahlt 215 € im Jahr für den "C-Teil". Sieht man von den Bahnen ab, steht dem an Sonn- und Feiertagen (also an ca. 60 Tagen im Jahr) keinerlei Leistung gegenüber.
Nur mal so gefragt: Ihr geht in ein Restaurant, bestellt und bezahlt ein Getränk - nur das Getränk wird Euch leider nicht serviert. So etwas würde ich für Nepp halten.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 09:09 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 10:29 |
Zitat
Nemo
Man könnte also einen C-Tarif mit Wochenende und einen ohne Wochenende anbieten. Und dann noch einen mit mehr als Stundentakt und einen mit Stundentakt oder weniger... Solange die Landkreise sich nicht einig sind, einen einheitlichen Angebotsstandard anzubieten sind derartige Ungerechtigkeiten leider nicht zu vermeiden. Denn bei jeder Tarifsenkung stellt sich die Frage, wer finanziert sie. Die Umlandbusbetriebe sind übrigens eher der Meinung, dass sie viel zu wenig von diesem C-Tarif abbekommen, man müsste hier also nicht nur den Preis senken, sondern auch mehr Geld reinstecken. Ich als Berliner möchte das aber nicht bezahlen. Viele Umlandbewohner sind ja auch rausgezogen, weil ihnen Berlin zu teuer geworden ist. Ist doch klar, das es dann weniger Leistung gibt.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 14:34 |
Zitat
Jay
Das Problem ist aber nicht nur die Grenze zwischen B und C sondern genauso das Ende des S-Bahnnetzes und des C-Bereiches. Lichtenrade beschwert sich über die Umländer aus Blankenfelde, die dort die Anwohnerstraßen zuparken. Gleichzeitig sind aber auch die P+R-Anlagen in Blankenfelde gut gefüllt und dort schimpft man u.a. auf die Rangsdorfer, die mit dem Auto zum ersten Halt der S-Bahn fahren. Damit sind wir dann auch wieder beim Zielkonflikt zwischen Schnelligkeit und Regelmäßigkeit des Angebotes. 3 S-Bahnen im glatten 20er-Takt von 4 bis 1 Uhr sind attraktiver als 2 Regios die Stunde mit geringerer Zuverlässigkeit und weniger Betriebsprogramm.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 14:58 |
Zitat
Marienfelde
Nochmal zurück zum "Diedersdorf-Beispiel" (Ihr könnt natürlich auch andere Ortslagen nehmen, Diedersdorf ist ja nicht der einzige Ort in Brandenburg, für den ein Angebot im ÖV am Wochenende für unnötig gehalten wird): Bei einer Einzelfahrt nach "Berlin A" zahle ich 3,40 €, und ich bekomme dafür dann immerhin eine sofortige Fahrt.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 15:07 |
Zitat
Marienfelde
Indirekt ist der Vorschlag enthalten, den Preis der Jahresnetzkarte für Berlin ABC um 51 € auf 925 € zu senken.
Nochmal zurück zum "Diedersdorf-Beispiel" (Ihr könnt natürlich auch andere Ortslagen nehmen, Diedersdorf ist ja nicht der einzige Ort in Brandenburg, für den ein Angebot im ÖV am Wochenende für unnötig gehalten wird): Bei einer Einzelfahrt nach "Berlin A" zahle ich 3,40 €, und ich bekomme dafür dann immerhin eine sofortige Fahrt.
Ich überlege gerade, wie die im Land Brandenburg betriebene (Nah-) Verkehrspolitik zum Beispiel im Kanton Bern ankäme: Ich würde sagen, das Schweizervolk würde sich so eine Politik nicht gefallen lassen.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 16:47 |
Zitat
RobertM
Die Frage wäre eher, ob es möglich wäre, den Tarifbereich A B und v.a. C noch einmal zu teilen... so dass man nicht den gesamten Bereich C sozusagen kauft sondern nur von z.B. östlich von Potsdam bis westlich von Zeuthen/KW... von KW bis Erkner, etc...
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 31.01.2018 16:59 |
Zitat
def
Das führt mich aber zu einer anderen Frage: kann man eigentlich eine Zeitkarte zurückgeben und anteilig erstattet bekommen, wenn man sie wegen einer Fahrplanänderung nicht mehr nutzen kann? Wenn also zum Beispiel der Betriebsbeginn nach hinten verschoben wird und ich deshalb nicht mehr mit dem Nahverkehr zur Arbeit komme? In diesem Fall würde ich ja tatsächlich nicht das bekommen, was ich bezahlt habe.