Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 01:15 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 02:13 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Railroader
(...)
Bevor hier immer gemeckert wird, dass wir ja alle "abgezockt" werden, sollte man mal die Tarife bundesweit vergleichen. Berlin ist noch recht günstig und wir haben sowas wie eine Kurzstrecke, was andere gar nicht anbieten.
(...)
"Stammkunden werden abgezockt", habe ich in meinem Eingangsbeitrag zugespitzt geschrieben, und dies mit dem relativ höheren Preis der Jahreskarte im Vergleich zum Einzelfahrschein begründet.
Indirekt ist der Vorschlag enthalten, den Preis der Jahresnetzkarte für Berlin ABC um 51 € auf 925 € zu senken.
Nochmal zurück zum "Diedersdorf-Beispiel" (Ihr könnt natürlich auch andere Ortslagen nehmen, Diedersdorf ist ja nicht der einzige Ort in Brandenburg, für den ein Angebot im ÖV am Wochenende für unnötig gehalten wird): Bei einer Einzelfahrt nach "Berlin A" zahle ich 3,40 €, und ich bekomme dafür dann immerhin eine sofortige Fahrt.
Anders sieht es bei einer Jahreskarte aus. Hier steht dem Preis von 976 € für 365 (366) Tage in Diedersdorf selbst ein Angebot an nur (geschätzt) 255 Tagen gegenüber - wegen der Nichtbedienung der Buslinien 704 und 720 an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen.
Vorschlag: Ein Abschlag von 30% von 925 € für Einwohner in Diedersdorf - wegen "Nichtleistung" an Wochenend- und Feiertagen. Gut, der Vorschlag ist wohl eher theoretisch, wenn man sich überlegt, wie "viele" Jahresnetzkarten Berlin ABC zum Regeltarif an Diedersdorfer verkauft werden (0?).
Ich überlege gerade, wie die im Land Brandenburg betriebene (Nah-) Verkehrspolitik zum Beispiel im Kanton Bern ankäme: Ich würde sagen, das Schweizervolk würde sich so eine Politik nicht gefallen lassen.
Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 07:53 |
Zitat
Marienfelde
Ich überlege gerade, wie die im Land Brandenburg betriebene (Nah-) Verkehrspolitik zum Beispiel im Kanton Bern ankäme: Ich würde sagen, das Schweizervolk würde sich so eine Politik nicht gefallen lassen.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 14:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
Ich überlege gerade, wie die im Land Brandenburg betriebene (Nah-) Verkehrspolitik zum Beispiel im Kanton Bern ankäme: Ich würde sagen, das Schweizervolk würde sich so eine Politik nicht gefallen lassen.
Da fühle ich mich direkt an die PostAuto-Linie 113 im TNW (Tarifverbund Nordwestschweiz) erinnert. Ist zwar nicht Bern sondern Solothurn, aber Schweiz. Seht selbst: [www.tnw.ch]
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 14:13 |
Zitat
Marienfelde
Nochmal zurück zum "Diedersdorf-Beispiel" (Ihr könnt natürlich auch andere Ortslagen nehmen, Diedersdorf ist ja nicht der einzige Ort in Brandenburg, für den ein Angebot im ÖV am Wochenende für unnötig gehalten wird): Bei einer Einzelfahrt nach "Berlin A" zahle ich 3,40 €, und ich bekomme dafür dann immerhin eine sofortige Fahrt.
Anders sieht es bei einer Jahreskarte aus. Hier steht dem Preis von 976 € für 365 (366) Tage in Diedersdorf selbst ein Angebot an nur (geschätzt) 255 Tagen gegenüber - wegen der Nichtbedienung der Buslinien 704 und 720 an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen.
Vorschlag: Ein Abschlag von 30% von 925 € für Einwohner in Diedersdorf - wegen "Nichtleistung" an Wochenend- und Feiertagen. Gut, der Vorschlag ist wohl eher theoretisch, wenn man sich überlegt, wie "viele" Jahresnetzkarten Berlin ABC zum Regeltarif an Diedersdorfer verkauft werden (0?).
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 14:27 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 14:36 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
Das Problem ist aber nicht nur die Grenze zwischen B und C sondern genauso das Ende des S-Bahnnetzes und des C-Bereiches. Lichtenrade beschwert sich über die Umländer aus Blankenfelde, die dort die Anwohnerstraßen zuparken. Gleichzeitig sind aber auch die P+R-Anlagen in Blankenfelde gut gefüllt und dort schimpft man u.a. auf die Rangsdorfer, die mit dem Auto zum ersten Halt der S-Bahn fahren. Damit sind wir dann auch wieder beim Zielkonflikt zwischen Schnelligkeit und Regelmäßigkeit des Angebotes. 3 S-Bahnen im glatten 20er-Takt von 4 bis 1 Uhr sind attraktiver als 2 Regios die Stunde mit geringerer Zuverlässigkeit und weniger Betriebsprogramm.
..weswegen die RE nach Potsdam, KW, Erkner oder Bernau auch alle gähnend leer sind, während sich in den S-Bahnen dorthin die Leute stapeln.
Alles klar.
Sorry, Jay, als Pauschalaussage ist Dein letzter Satz nicht sonderlich wirklichkeitsnah.
Die Gründe, warum im Blankenfelde-Korridor die S-Bahn klar attraktiver ist, liegen woanders.
Du übersiehst schlichtweg, dass man dort nicht wirklich einen "Zielkonflikt zwischen Schnelligkeit und Regelmäßigkeit des Angebotes" hat. Zu praktisch allen relevanten Zielen innerhalb Berlins hat die S-Bahn hier keine oder keine nennenswerten Schnelligkeitsnachteile. Auch das "2 Regios die Stunde" stimmt für die meisten Ziele innerhalb Berlins aus dem Korridor nicht.
Dass die meisten aufgrund der relativ weitläufigen Siedlungsstruktur in diesen Orten ein Großteil ohnhin erstmal mit dem Auto zum Bahnhof fährt kommt hinzu, auf ein paar Kilometer längere Autofahrt kommt es dann auch nicht mehr an.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 15:58 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 16:20 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 16:21 |
Zitat
Arec
Zitat
Marienfelde
Nochmal zurück zum "Diedersdorf-Beispiel" (Ihr könnt natürlich auch andere Ortslagen nehmen, Diedersdorf ist ja nicht der einzige Ort in Brandenburg, für den ein Angebot im ÖV am Wochenende für unnötig gehalten wird): Bei einer Einzelfahrt nach "Berlin A" zahle ich 3,40 €, und ich bekomme dafür dann immerhin eine sofortige Fahrt.
Anders sieht es bei einer Jahreskarte aus. Hier steht dem Preis von 976 € für 365 (366) Tage in Diedersdorf selbst ein Angebot an nur (geschätzt) 255 Tagen gegenüber - wegen der Nichtbedienung der Buslinien 704 und 720 an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen.
Vorschlag: Ein Abschlag von 30% von 925 € für Einwohner in Diedersdorf - wegen "Nichtleistung" an Wochenend- und Feiertagen. Gut, der Vorschlag ist wohl eher theoretisch, wenn man sich überlegt, wie "viele" Jahresnetzkarten Berlin ABC zum Regeltarif an Diedersdorfer verkauft werden (0?).
Und wenn man dem nichtvorhandenen Angebot am Wochenende die Auslastung der Fahrzeuge werktags gegenüberstellt, erhebt man dann noch einen Zuschlag von 100%, weil statt 20 Leute anderswo im Schnitt nur 10 Leute in Diedersdorf im Bus sitzen?
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 19:29 |
Zitat
TomB
Passt dazu:
[www.tagesspiegel.de]
"Das 700-Meter-Dilemma zwischen Berlin und Brandenburg
Brandenburger parken in Berlin, dabei gibt es eine einfache Lösung. Hier erklärt Heiko Müller, SPD, seine Idee für Falkensee und Spandau. "
Falkensee will keine Parkplätze am Berliner Bahnhof Albrechtshof bauen (auf dem Feld, das zu
Brandenburg gehört), beschwert sich, dass Berlin lieber Bauland ausweist statt Parkplätze für
Brandenburger, will aber die B-Zone für den Bahnhof 700m weiter nordwestlich.
Geht's noch?
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 19:31 |
Zitat
Marc1
Was mich generell am Angebot in Brandenburg nervt, sind die Grenzen zwischen den Unternehmen.
Es gäbe so viele interessante und attraktive Verbindungen, wenn diese Kreisgrenzen, die ja scheinbar in den meisten Fällen auch führ Unternehmen gelten, nicht wären. [...]
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 01.02.2018 19:38 |
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 04.02.2018 06:44 |
Zitat
Jay
Besteller für den "üÖPNV" sind die Landkreise und die haben leider keinen Anreiz Linien über die Kreisgrenze hinweg zu bestellen.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 04.02.2018 09:06 |
Zitat
schallundrausch
In Wien gibt es an der Stadtgrenze einen Tarifsprung, der @Marienfelde die Tränen ins Auge treiben müsste. Während für das Stadtgebiet die berühmten 365 Euro fällig werden, kostet die billigste Jahreskarte für Wien plus EINE Bushaltestelle im Umland (und diese Karten sind nicht Waben-, nicht Zonen- sondern Routengebunden!) mindestens 600 Euro. Fast 100% Aufpreis für nicht 1% mehr Leistung. Das tut weh. Find' ich vollkommen OK.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 04.02.2018 09:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Besteller für den "üÖPNV" sind die Landkreise und die haben leider keinen Anreiz Linien über die Kreisgrenze hinweg zu bestellen.
Es gibt doch aber grenzüberschreitende Linien. Spontan kommt mir hier der 950er in den Sinn (MOL - LOS).
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 04.02.2018 09:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt doch aber grenzüberschreitende Linien. Spontan kommt mir hier der 950er in den Sinn (MOL - LOS).
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 04.02.2018 09:39 |
Zitat
def
Zugleich endet keine U-Bahnlinie direkt an der Stadtgrenze, so dass man die Schuld, wenn die Linien erwartungsgemäß nicht kommen, auf die Stadt Wien schieben kann, die verständlicherweise kein Interesse hat, auf ihrem Gebiet eine U-Bahn-Linie zu finanzieren, die vor allem dem Umland nützt.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 04.02.2018 10:29 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt doch aber grenzüberschreitende Linien. Spontan kommt mir hier der 950er in den Sinn (MOL - LOS).
Hm.
558 Brandenburg a.d.H. - Päwesin (PM) - Zachow (HVL)
600 S Mahlow (TF) - Teltow (PM)
619 Potsdam - Güterfelde (PM) - Ludwigsfelde (TF)
651 Falkensee (HVL) - Hennigsdorf (OHV)
660 Nauen (HVL) - Päwesin (PM)
684 Rathenow (HVL) - Neustadt/Dosse (OPR)
704 S Blankenfelde (TF) - Teltow (PM)
715 Potsdam - Nudow (PM) - Ludwigsfelde (TF)
750 Luckenwalde (TF) - Nudow (PM) - Potsdam
finde ich da zum Beispiel auch noch. Jetzt mal ohne die Linie, die nur die Berliner- oder Potsdamer Stadtgrenze überqueren.
Re: Der "C-Tarif" ist zu teuer! 04.02.2018 13:54 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt doch aber grenzüberschreitende Linien. Spontan kommt mir hier der 950er in den Sinn (MOL - LOS).
Hm.
558 Brandenburg a.d.H. - Päwesin (PM) - Zachow (HVL) 5 Busse an Ferientagen, kein Verkehr am Wochenende
600 S Mahlow (TF) - Teltow (PM) gutes Angebot, kein Verkehr am Sonntag
619 Potsdam - Güterfelde (PM) - Ludwigsfelde (TF) 4 - 5 Fahrten unter der Woche, siehe 715
651 Falkensee (HVL) - Hennigsdorf (OHV) 3 Fahrten unter der Woche, davon zwei mal mit Umsteigen
660 Nauen (HVL) - Päwesin (PM) gutes aber ausbaufähiges Angebot unter der Woche (nur bis 18:00), am Wochenende als Rufbus, war aber vor dem 01.01 besser, Vorschlag: Durchgehender Bus Nauen - Päwesin - Brandenburg
684 Rathenow (HVL) - Neustadt/Dosse (OPR) 4-5 Fahrten werktags, 2 Fahrten am Wochenende
704 S Blankenfelde (TF) - Teltow (PM) An Ferientagen 2-4 Fahrten, Richtung Teltow letzter Bus um 10:38, kein Verkehr am WE
715 Potsdam - Nudow (PM) - Ludwigsfelde (TF) sehr gutes Angebot, Plusbus, deutlich mehr Fahrten am WE als vorgeschrieben
750 Luckenwalde (TF) - Nudow (PM) - Potsdam eine direkte Fahrt pro Richtung unter der Woche, ansonsten in Ludwigsfelde mit 715 gekoppelt
finde ich da zum Beispiel auch noch. Jetzt mal ohne die Linie, die nur die Berliner- oder Potsdamer Stadtgrenze überqueren.