Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 09.03.2018 23:22 |
Jetzt bin ich baff. Wieso unterstellst Du mir einen "Siemens-Hass"???? Ich habe völlig sachlich Bedenken und eine Meinung geäußert. Und dies völlig ruhig und emotionslos. Es wird endlich Zeit, dass diese Forensoftware Smileys einführt. In zahlreichen Postings werden User in ihrer Aussage bzw. im Tonfall mißverstanden.Zitat
andre_de
Zitat
GraphXBerlin
Ja, richtig. Aber die BVG kann ja immer argumentieren, dass Fahrzeuge oder technisches Inventar der anderen Anbieter eher den Bedürfnissen / Anforderungen entspricht. Bei einer Ausschreibung geht es ja nicht darum nur das billigste zu nehmen.Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Letztendlich entscheidet die BVG was sie in Zukunft bei Siemens noch bestellt (Fahrzeuge, Stromanlagen, Telekommunikation etc.)
Da die BVG aus Steuergeldern finanzierte Zuschüsse vom Senat erhält, wäre es ein Unding, wenn man da beste und günstigste Angebot, wenn es denn von Siemens kommt, bei künftigen Ausschreibungen ablehnt, nur weil diese ihre Rechte wahrgenommen hat.
Dein persönlicher Siemens-Hass sei Dir unbenommen. Bleibt zu hoffen, dass die BVG sich nicht auf solche Bananenrepublik-Gedanken hinablässt, sondern den Vorteil von freiem und fairem Wettbewerb zu schätzen weiß (bzw. sich schlicht und einfach an die Gesetze hält). Es ist schon erschreckend, in welche krude Argumentation hier einige abgleiten, und dabei auch noch den Bock zum Gärtner machen.
André
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 09.03.2018 23:24 |
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Nemo
Das Chaos werden wir bekommen, falls 2019 die F79er Züge ausgemustert werden müssen, die IK19 nicht kommen und keine andere Lösung vom Himmel fällt.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 01:23 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bäderbahn
"Katastrophal" und "dramatisch" - so hat der Berliner Fahrgastverband die Lage bei der Berliner U-Bahn bezeichnet.
Als "katastrophal und dramatisch" verstehe ich in der Tat auch etwas anderes. 2010/2011 bei der Berliner S-Bahn war katastrophal und dramatisch, bei der BVG kann ich noch keine Katastrophe erkennen. Die U-Bahn ist auf einigen Linien etwas unzuverlässig, ich sehe aber kein Chaos. Bisher läuft es in der Regel geordnet, auch wenn mal ein Zug ausfällt.
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 01:42 |
Zitat
Jay
Warst du schon 2008 bei der S-Bahn?
Zitat
Jay
Wie würdest du das denn sonst nennen, wenn nicht Krise?
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 01:52 |
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Warst du schon 2008 bei der S-Bahn?
Nein, da war ich aber Fahrgast.
Zitat
Jay
Wie würdest du das denn sonst nennen, wenn nicht Krise?
Ich habe aus gegenwärtigen Gesichtspumkten gesagt, dass ich es nicht als "katastrophal und dramatisch" empfinde. Ich muss nicht etwas heraufbeschwören, was noch nicht spruchreif ist. Wenn das Gericht Anfang Mai die Klage abweist, werden die Probleme überschaubar sein. Bis dahin warte ich mit Kommentaren, die mich und andere verrückt machen. Hat man super am Beispiel "Kostenloser ÖPNV" gesehen. Es wurde tagelang diskutiert und nun stellt auch die Regierung das fest, was wir schon auf der ersten Seite des Threads festgestellt haben: Es ist praktisch nicht umsetzbar. Also sämtliche Diskussionen für die Katz. Also warum über ungelegte Eier aufregen?
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 01:59 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 07:34 |
Zitat
Jay
Ganz einfach, weil die Eier eben nicht ungelegt sind. Die Probleme sind ganz aktuell vorhanden und werden schöngeredet. Gab doch diese Woche einen Artikel in der Berliner Zeitung der feststellte, dass tagesaktuell bei der S-Bahn sogar weniger Fahrzeuge fehlten als bei der U-Bahn.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 07:52 |
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schallundrausch
Das Wettbewerbsrecht sagt aus, dass ab einer bestimmten Geringfügigkeitsschwelle ausgeschrieben werden muss. Punkt. Und das ist keine Gängelung durch irgendeine EU-Institution, das ist der einzig Wirksame Schutz vor Korruption, Vetternwirtschaft, Schiebung und Untreue.
Zitat
schallundrausch
Dieses Wettbewerbsrecht hat die BVG mit der IK19-Bestellung ganz bewusst verletzt. Das kann, muss aber nicht, unter ganz engen Voraussetzungen statthaft sein: in einer Notsituation.
Ob die vorliegt, ist schonmal strittig.
Zitat
schallundrausch
Die F79 haben mit fast 40 Jahren ihre prognostizierte Lebensdauer erreicht. Ferner wurden sie stets über Soll beansprucht, die konstruktive Jahreslaufleistung regelmäßig überschritten, und die Gesamtlaufleistung ist weit über dem, wofür sie ausgelegt wurden. Versuch da mal, zu argumentieren, dass ein Serienschaden nicht erwartbar war. Viel Glück.
Zitat
schallundrausch
Mal ein Beispiel zum Verdeutlichen: Ein Großbrand wegen Blitzeinschlag in einer U-Bahn-BW vernichtet eine große Anzahl von Triebwagen. Der Betrieb ist mit den verbliebenen Wagen nicht mehr darstellbar. Es liegt eine Notlage vor, die die BVG nicht selbst schuldhaft herbeigeführt hat, und die BVG darf in der Größenordnung der vernichteten Wagen Neufahrzeuge direkt beschaffen.
Selber Fall, diesmal aber lässt die BVG dieselbe Anzahl Fahrzeuge vor die Tore der Stadt schleppen, und fackelt die auf nem Acker selber ab. Wieder ist ein Notsituation entstanden, der Betrieb lässt sich nicht mehr in vollem Umfang durchführen. Trotzdem muss sich die BVG an Regeln und Fristen der Ausschreibung halten und muss den Liefertermin des Bestbieters akzeptieren, denn sie hat die Notlage selbst schuldhaft verursacht.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 08:25 |
Da frage ich mich ohnehin was der Personalratsvorsitzende für ein Kraut geraucht hat... Sonst sind doch Personalräte doch nie darum verlegen, auf 'die da oben' einzudreschen. Warum hier nicht? Ich kapier' es nicht...Zitat
Jay
[...]Gab doch diese Woche einen Artikel in der Berliner Zeitung der feststellte, dass tagesaktuell bei der S-Bahn sogar weniger Fahrzeuge fehlten als bei der U-Bahn. Daraufhin gab heute der Gesamtpersonalratsvorsitzende den Ersatzpressesprecher. Warum kann denn die BVG die Probleme nicht offen zugeben, sondern redet sich mit Grippewelle und Grafitti raus, obwohl sie die Einsatzregeln für Grafittizüge bereits deutlich gelockert hat?[...]
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 08:43 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Ganz einfach, weil die Eier eben nicht ungelegt sind. Die Probleme sind ganz aktuell vorhanden und werden schöngeredet. Gab doch diese Woche einen Artikel in der Berliner Zeitung der feststellte, dass tagesaktuell bei der S-Bahn sogar weniger Fahrzeuge fehlten als bei der U-Bahn.
Der Artikel war auch mehr als unseriös. Bei der U-Bahn wurden die Züge am Morgen gezählt, bei der S-Bahn alles was an diesem Tag fuhr....
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 08:53 |
Sie lässt Ausnahmen zu, ob die Ausnahme in diesem Fall greift, ist strittig und gewiss nicht so eindeutig wie du es schreibst, daher gibt es bald ein Gerichtsurteil und alle sind glücklich, denn dann ist die Sache auch für zukünftige Aktionen geklärt. Nicht mehr und nicht weniger schreibt schallundrausch - das solltest doch auch du so langsam verstehen?Zitat
B-V 3313Zitat
schallundrausch
Dieses Wettbewerbsrecht hat die BVG mit der IK19-Bestellung ganz bewusst verletzt. Das kann, muss aber nicht, unter ganz engen Voraussetzungen statthaft sein: in einer Notsituation.
Ob die vorliegt, ist schonmal strittig.
Das Wettbewerbsrecht lässt diese Ausnahme eindeutig zu, daher kann man dann nicht von einer Verletzung sprechen.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 08:57 |
Zitat
Chep87
Da frage ich mich ohnehin was der Personalratsvorsitzende für ein Kraut geraucht hat... Sonst sind doch Personalräte doch nie darum verlegen, auf 'die da oben' einzudreschen. Warum hier nicht? Ich kapier' es nicht...Zitat
Jay
[...]Gab doch diese Woche einen Artikel in der Berliner Zeitung der feststellte, dass tagesaktuell bei der S-Bahn sogar weniger Fahrzeuge fehlten als bei der U-Bahn. Daraufhin gab heute der Gesamtpersonalratsvorsitzende den Ersatzpressesprecher. Warum kann denn die BVG die Probleme nicht offen zugeben, sondern redet sich mit Grippewelle und Grafitti raus, obwohl sie die Einsatzregeln für Grafittizüge bereits deutlich gelockert hat?[...]
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 09:09 |
Zitat
Logital
Nein, bei der S-Bahn wird auch morgens gemessen, 7 Uhr.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 09:11 |
Zitat
Chep87
Sie lässt Ausnahmen zu, ob die Ausnahme in diesem Fall greift, ist strittig und gewiss nicht so eindeutig wie du es schreibst, daher gibt es bald ein Gerichtsurteil und alle sind glücklich, denn dann ist die Sache auch für zukünftige Aktionen geklärt. Nicht mehr und nicht weniger schreibt schallundrausch - das solltest doch auch du so langsam verstehen?
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 09:20 |
Die einzigen, die sich moralisch Fragen sollten, was sie angerichtet haben, sind die Mitglieder der Vorgängersenate, die uns die derzeitige Situation eingebrockt haben. Drei (nein, eigentlich mit S-Bahn vier) lebenswichtige Verkehrsadern so ausbluten zu lassen, dass alle vier* innerhalb kurzer Zeit kollabieren, DAS ist moralisch verwerflich. Nicht das einfordern, dass Recht und Gesetz eingehalten werden. Und hier sollte angesetzt werden. Aber nein, in der Regel wird ja nur nach oben weggelobt wie jetzt Herrn Scholz, in der Hoffnung, dass die Person dort weniger Schaden anrichtet.Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Sie lässt Ausnahmen zu, ob die Ausnahme in diesem Fall greift, ist strittig und gewiss nicht so eindeutig wie du es schreibst, daher gibt es bald ein Gerichtsurteil und alle sind glücklich, denn dann ist die Sache auch für zukünftige Aktionen geklärt. Nicht mehr und nicht weniger schreibt schallundrausch - das solltest doch auch du so langsam verstehen?
Siemens agiert nicht in einem luftleeren Raum. Vielleicht verstehst du ja endlich, dass Siemens moralisch kein Recht zu der Klage hat. Der juristische Weg steht hier gar nicht zur Debatte.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 09:35 |
Zitat
B-V 3313
Siemens agiert nicht in einem luftleeren Raum. Vielleicht verstehst du ja endlich, dass Siemens moralisch kein Recht zu der Klage hat. Der juristische Weg steht hier gar nicht zur Debatte.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 10:03 |
Zitat
Chep87
Die einzigen, die sich moralisch Fragen sollten, was sie angerichtet haben, sind die Mitglieder der Vorgängersenate, die uns die derzeitige Situation eingebrockt haben. Drei (nein, eigentlich mit S-Bahn vier) lebenswichtige Verkehrsadern so ausbluten zu lassen, dass alle vier* innerhalb kurzer Zeit kollabieren, DAS ist moralisch verwerflich.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 10:16 |
Zitat
B-V 3313
Der Bus ist noch mit am Besten dran.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 14:00 |
Zitat
B-V 3313
Dazu kommt der Ausfall planmäßiger Zuggruppen seit Monaten/Jahren.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 10.03.2018 14:34 |
Zitat
Jay
[…]Zitat
Railroader
Zitat
Bäderbahn
"Katastrophal" und "dramatisch" - so hat der Berliner Fahrgastverband die Lage bei der Berliner U-Bahn bezeichnet.
Als "katastrophal und dramatisch" verstehe ich in der Tat auch etwas anderes. 2010/2011 bei der Berliner S-Bahn war katastrophal und dramatisch, bei der BVG kann ich noch keine Katastrophe erkennen. Die U-Bahn ist auf einigen Linien etwas unzuverlässig, ich sehe aber kein Chaos. Bisher läuft es in der Regel geordnet, auch wenn mal ein Zug ausfällt.
Die BVG schafft es aktuell Mo-Fr nicht die vorgesehene Anzahl an Doppeltriebwagen auf die Strecken zu schicken. Wie würdest du das denn sonst nennen, wenn nicht Krise?