Re: Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr 14.03.2018 21:08 |
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fatabbot
Schleierhaft ist mir der mögliche Verstärkerzug auf der RE2 - wo doch seit Jahren schon Halte ausgelassen werden mussten, weil die Trasse dermaßen stark durch Fernzüge belegt sein soll, dass es keine Möglichkeit gab die Halte weiter zu bedienen.
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Arec
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fatabbot
Schleierhaft ist mir der mögliche Verstärkerzug auf der RE2 - wo doch seit Jahren schon Halte ausgelassen werden mussten, weil die Trasse dermaßen stark durch Fernzüge belegt sein soll, dass es keine Möglichkeit gab die Halte weiter zu bedienen.
Das Problem sind hier vor allem die vielen Abhängigkeiten:
- Der RE2 soll in den Anschlussknozen Cottbus eingebunden sein
- Trassen sind auf der Stadtbahn nicht beliebig verfügbar
- Der Fernverkehr, von dem man auf der Hamburger Bahn überholt werden muss, sorgt für weitere Restriktionen
Aus dem Text geht nicht hervor, das der Zug von Cottbus über Berlin bis Nauen durchgebunden sein soll. Im Gegenteil, die getrennte Erwähnung vermittelt eher, dass die Verstärkter nach Nauen Mo-Fr fahren und das Fahrzeug Sa/So im Sommer nach Cottbus fährt.
Re: Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr 14.03.2018 22:06 |
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ralf51
Der RE7 fährt doch heute schon zu Lastzeiten 5+3!?
Re: Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr 14.03.2018 22:24 |
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485er-Liebhaber
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ralf51
Der RE7 fährt doch heute schon zu Lastzeiten 5+3!?
Fährt er nicht, das sind einzelne Züge.
Re: Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr 14.03.2018 22:39 |
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Logital
Der RE7 fährt nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr von Schönefeld nach Bad Belzig mit 5+3. Der 3 geht Bad Belzig weg und fährt den kurzen Weg über Außenring zum Flughafen Schönefeld um dort den aus Wünsdorf kommenden 5er zu verstärken.
Re: Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr 14.03.2018 22:49 |
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Logital
Der RE7 fährt nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr von Schönefeld nach Bad Belzig mit 5+3. Der 3 geht Bad Belzig weg und fährt den kurzen Weg über Außenring zum Flughafen Schönefeld um dort den aus Wünsdorf kommenden 5er zu verstärken.
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Arec
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Logital
Der RE7 fährt nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr von Schönefeld nach Bad Belzig mit 5+3. Der 3 geht Bad Belzig weg und fährt den kurzen Weg über Außenring zum Flughafen Schönefeld um dort den aus Wünsdorf kommenden 5er zu verstärken.
Ich meine aber, auch in Gegenrichtung bin ich schon mit 5+3-Zügen mitgefahren. Oder wird die Prozedur vormittags genau umgekehrt durchgeführt?
Re: Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr 14.03.2018 23:21 |
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Logital
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Arec
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Logital
Der RE7 fährt nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr von Schönefeld nach Bad Belzig mit 5+3. Der 3 geht Bad Belzig weg und fährt den kurzen Weg über Außenring zum Flughafen Schönefeld um dort den aus Wünsdorf kommenden 5er zu verstärken.
Ich meine aber, auch in Gegenrichtung bin ich schon mit 5+3-Zügen mitgefahren. Oder wird die Prozedur vormittags genau umgekehrt durchgeführt?
Ja, morgens gibt es zwei 5+3er ab Dessau, sowie den Zusatzzug der 3+3 fährt.
Den zweiten 5+3er gibt es auch erst seit ca. 1 Jahr:
[www.vbb.de]
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ralf51
Bezahlt denn der VBB alle diese Zusatzleistungen, oder macht die DB (zumindest temporär bei bestimmten Zügen) die Verlängerung eigenwirtschaftch, da sie sonst bei der Masse an Fahrgästen regelmäßig aus dem Verspätungsfenster rutschen würde und entsprechend weniger Kohle bekommt. Ich frage, weil ich mal ein entsprechendes (nicht bestätigtes) Gerücht gehört hatte.
Soweit ich weiß, wurde der von 3 auf 4 Wagen verstärkt und bestand dann aus 3x Dosto (die ersten RE160 damals) und 1x IC (meist Bimz ex DR).Zitat
fatabbot
Oh, jetzt schon hat man gemerkt, dass der RE2 voll ist? Wahnsinn. Der wurde schon vor fast 20 Jahren, als er noch von DB Regio betrieben wurde, durch einen IC-Wagen auf 5 Wagen verlängert, wobei die Anzahl der Pendler damals weit unter der aktuellen lag.
Zitat
182 004
Soweit ich weiß, wurde der von 3 auf 4 Wagen verstärkt und bestand dann aus 3x Dosto (die ersten RE160 damals) und 1x IC (meist Bimz ex DR).
Re: Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr 15.03.2018 06:54 |
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Arec
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Logital
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Arec
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Logital
Der RE7 fährt nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr von Schönefeld nach Bad Belzig mit 5+3. Der 3 geht Bad Belzig weg und fährt den kurzen Weg über Außenring zum Flughafen Schönefeld um dort den aus Wünsdorf kommenden 5er zu verstärken.
Ich meine aber, auch in Gegenrichtung bin ich schon mit 5+3-Zügen mitgefahren. Oder wird die Prozedur vormittags genau umgekehrt durchgeführt?
Ja, morgens gibt es zwei 5+3er ab Dessau, sowie den Zusatzzug der 3+3 fährt.
Den zweiten 5+3er gibt es auch erst seit ca. 1 Jahr:
[www.vbb.de]
Es wundert mich, dass sich nachmittags die ganzen Leertrassen plus Lokführer lohnen. Die Kosten liegen pro Jahr bei mindestens 220.000 Euro, bei angenommenen 15 Jahren Laufzeit eines Verkehrsvertrages immerhin 3,3 Millionen Euro. Dafür sollte man fast schon einen Dreiteiler bekommen, im Gegensatz zu den Leertrassen hat der dann aber noch einen Restwert, muss allerdings auch verzinst werden.
Und ein weiterer Dreiteiler sollte doch reichen, um den Regelzug auch in Gegenrichtung zu stärken, oder nicht?
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ralf51
Bezahlt denn der VBB alle diese Zusatzleistungen, oder macht die DB (zumindest temporär bei bestimmten Zügen) die Verlängerung eigenwirtschaftch