Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 03.04.2018 12:57 |
Warum soll man ständig etwas ändern? Vor allem warum sollte man alle 14 Jahre das System ändern, dass bietet doch keinen Mehrwert.Zitat
Henning
Kaum eine Bus- oder Bahnlinie in einer Stadt hat noch nie ihre Liniennummer oder ihren Linienweg geändert. Warum soll alles immer so bleiben wie es ist?
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 03.04.2018 13:16 |
Zitat
Hoppetosse
Warum soll man ständig etwas ändern? Vor allem warum sollte man alle 14 Jahre das System ändern, dass bietet doch keinen Mehrwert.Zitat
Henning
Kaum eine Bus- oder Bahnlinie in einer Stadt hat noch nie ihre Liniennummer oder ihren Linienweg geändert. Warum soll alles immer so bleiben wie es ist?
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 03.04.2018 14:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
War ja zu Ostzeiten auch in etwa so. Der 950er war der E-18 und der der 951er der E-26 (beide jeweils in MOL).
Die Buchstaben waren aber die Autokennzeichen der Bezirke, nicht der Kreise.
Die Kreise hatten ja auch gar keine eigenen Autokennzeichen. Deshalb und weil ich nicht auf die damalige komplett andere Verwaltungsstruktur eingehen wollte, schrieb ich, daß es "in etwa" so war, was ja letztlich auch stimmt.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 03.04.2018 18:49 |
Zitat
Henning
Kaum eine Bus- oder Bahnlinie in einer Stadt hat noch nie ihre Liniennummer oder ihren Linienweg geändert. Warum soll alles immer so bleiben wie es ist?
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 03.04.2018 18:57 |
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 03.04.2018 19:15 |
Zitat
RathausSpandau
Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Unbenennungsaktion der West-Berliner Buslinien nach der Zusammenlegung von BVG und BVB vollkommen überflüssig war.
Zitat
RathausSpandau
Warum ist man nicht einfach bei jeder West-Berliner Linie wie der 1, 4 oder 48 vorgegangen und hat bei einer zweistelligen Liniennummer eine 1 (und bei einstelligen Liniennummern ne 10) davorgehängt?
Zitat
RathausSpandau
Und die Linien mit vorangestelltem A (müsste es damals noch gegeben haben, oder?), neu eingeführte Linien und die Ost-Berliner Linien wären die 200er oder 300er Linien gewesen?
Zitat
RathausSpandau
Wäre für die Fahrgäste doch viel einfacher gewesen weil sie sich nicht umgewöhnen hätten müssen. Auf dieses Nummernschema, was eh nur begrenzt aussagekräftig ist (weil die meisten Linien nicht nur durch einem Stadtteil fahren), achtet doch eh keiner.
Zitat
RathausSpandau
Und für Ortsunkundige ist es doch verwirrend, wenn sie am Rathaus Spandau den Bus nehmen müssen, und sich dann fragen "Welche Linie muss ich nochmal nehmen? War das die M37? Oder die 237? Oder doch die 236?" Ähnlich klingende Nummern sind anfälliger für Verwechselungen.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 05.04.2018 12:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
Hoppetosse
Warum soll man ständig etwas ändern? Vor allem warum sollte man alle 14 Jahre das System ändern, dass bietet doch keinen Mehrwert.Zitat
Henning
Kaum eine Bus- oder Bahnlinie in einer Stadt hat noch nie ihre Liniennummer oder ihren Linienweg geändert. Warum soll alles immer so bleiben wie es ist?
Man muss manchmal oder auch häufiger Dinge ändern, das bezweifelt niemand. Aber einfach so, weil 15 Jahre rum sind? Weil wir Nerds uns was neues ausgedacht haben? Das reicht mir als Grund nicht.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 05.04.2018 12:33 |
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 05.04.2018 13:17 |
Zitat
Logital
Im Gegensatz zur Technik veralten Liniennummern aber nicht. Sie fangen auch nicht an zu rosten.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 05.04.2018 13:43 |
Zitat
Henning
Die Busbahnhöfe in Leverkusen Mitte und Opladen werden z. B. gerade erstmals komplett umgebaut seitdem ich hier lebe.
Zitat
Henning
Ob es danach besser ist, ist zweitrangig.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 05.04.2018 14:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Unbenennungsaktion der West-Berliner Buslinien nach der Zusammenlegung von BVG und BVB vollkommen überflüssig war.
Da die Umbenennungsaktion zum 2.6.1991 war (die Fusion aber erst zum 1.1.1992) müsstest du die von 2004 meinen. Ernsthaft?
Zitat
RathausSpandau
Warum ist man nicht einfach bei jeder West-Berliner Linie wie der 1, 4 oder 48 vorgegangen und hat bei einer zweistelligen Liniennummer eine 1 (und bei einstelligen Liniennummern ne 10) davorgehängt?
Du merkst schon, dass du dir mal wieder selbst widersprichst? Aus dem 48er den 148er zu machen ist eine Umbenennung!
Zitat
RathausSpandau
Und die Linien mit vorangestelltem A (müsste es damals noch gegeben haben, oder?), neu eingeführte Linien und die Ost-Berliner Linien wären die 200er oder 300er Linien gewesen?
Das "A" gab es 1991 im Westteil schon 25 Jahre nicht mehr! Man überlegte damals durchaus mehrere Varianten. Eine davon war es, den Buslinien im Westteil Hunderternummern (7 -> 107) zu geben und denen im Ostteil 200er (7 -> 207). Man lehnte es ab, weil damit die gerade überwundene Teilung der Stadt im Busnetz zementiert worden wäre.
Zitat
RathausSpandau
Wäre für die Fahrgäste doch viel einfacher gewesen weil sie sich nicht umgewöhnen hätten müssen. Auf dieses Nummernschema, was eh nur begrenzt aussagekräftig ist (weil die meisten Linien nicht nur durch einem Stadtteil fahren), achtet doch eh keiner.
Och, das System wurde damals recht gut erklärt bei der Einführung. Natürlich widersprachen dem die Ausnahmen (19er, 29er).
Zitat
RathausSpandau
Und für Ortsunkundige ist es doch verwirrend, wenn sie am Rathaus Spandau den Bus nehmen müssen, und sich dann fragen "Welche Linie muss ich nochmal nehmen? War das die M37? Oder die 237? Oder doch die 236?" Ähnlich klingende Nummern sind anfälliger für Verwechselungen.
"Zur Rauchstraße? Alles mit der 36 (damals, im Jahre 1991 war es die 31) hinten!", das klingt besser und leichter als "Sie können die Linien 31, 56 und 97 nehmen!".
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 05.04.2018 15:48 |
Zitat
RathausSpandau
Das mit der 36 wenn man zur Rauchstr möchte ist schon ein Vorteil, aber dafür ist es nachteilig wenn ein Ortsunkundiger z.B. von Rathaus Steglitz nach Mariendorf möchte und die 282 mit der M82 verwechselt.
Zitat
RathausSpandau
Und durch die Ausnahmen (z.B. M19, M29) , oder die nicht zugeordnenten Linien (104, 107) oder solche die man nicht genau zuordnen kann (die 194 könnte genauso gut zum 40er Bereich gehören; die M11 oder M44 genauso gut zum 70er Bereich) wird ja der Vorteil, Linien leicht anhand des Einzugsgebiet zuordnen zu können, schlecht ausgespielt.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 05.04.2018 18:46 |
Zitat
Henning
Viele Sachen werden nach ca. 10 bis 15 Jahren einmal verändert. [...]
Ich wohne seit fast 16 Jahren in Leverkusen. [...]
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 06.04.2018 11:23 |
Zitat
Hoppetosse
Zitat
Henning
Viele Sachen werden nach ca. 10 bis 15 Jahren einmal verändert. [...]
Ich wohne seit fast 16 Jahren in Leverkusen. [...]
Ich glaube du musst umziehen. Es ist also vollkommen sinnfrei in jedem Bereich einen festen Erneuerungrhythmus zu haben.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 06.04.2018 11:26 |
Zitat
B-V 3313
1991 fuhr der 1994er noch zwischen den Bahnhöfen Marzahn und Nöldnerplatz,
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 06.04.2018 11:32 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
1991 fuhr der 1994er noch zwischen den Bahnhöfen Marzahn und Nöldnerplatz,
Hier muss ein Fehler sein.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 06.04.2018 11:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Die Busbahnhöfe in Leverkusen Mitte und Opladen werden z. B. gerade erstmals komplett umgebaut seitdem ich hier lebe.
Der Busbahnhof am S-Bf. Kaulsdorf wurde kürzlich nach schätzungsweise 30 Jahren erstmals komplett abgerissen und neu errichtet. Alles sieht nun aus, wie vor dem Neubau.
Zitat
Henning
Ob es danach besser ist, ist zweitrangig.
Dann hätte man es ja auch so lassen können.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 06.04.2018 16:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Das mit der 36 wenn man zur Rauchstr möchte ist schon ein Vorteil, aber dafür ist es nachteilig wenn ein Ortsunkundiger z.B. von Rathaus Steglitz nach Mariendorf möchte und die 282 mit der M82 verwechselt.
Du übersiehst da die Zusammenhänge. Man war bei der Umstellung 1991 explizit mit "an den Nummern 183, 283, 383 (alt 30, 32, 33) sieht
man den Linienverlauf durch die Steglitzer Albrechtstraße". Dein Problem mit M82 und 282 entstand erst 2004.
Zitat
RathausSpandau
Und durch die Ausnahmen (z.B. M19, M29) , oder die nicht zugeordnenten Linien (104, 107) oder solche die man nicht genau zuordnen kann (die 194 könnte genauso gut zum 40er Bereich gehören; die M11 oder M44 genauso gut zum 70er Bereich) wird ja der Vorteil, Linien leicht anhand des Einzugsgebiet zuordnen zu können, schlecht ausgespielt.
Auch hier übersiehst du einiges. 1991 fuhr der 1994er noch zwischen den Bahnhöfen Marzahn und Nöldnerplatz, der 111er passte mit seinen Linienweg zwischen Dahlem, Am Waldfriedhof und Marienfelde, Stadtrandsiedlung bestens in den 10er-Bereich. Beim 1(M)44er hätte zwar die 173 gepasst (alle anderen 17xer-Nummern waren belegt), aber das wollte man nicht wegen der Kreuzung mit dem alten 73er (dann 146er). Der 107er wurde nicht nur aufgrund der 7 als 107 geführt, er kam ja auch aus Pankow raus. Eine 15xer-Nummer hätte aber auch gepasst.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 06.04.2018 16:59 |
Zitat
Henning
Zitat
Hoppetosse
Zitat
Henning
Viele Sachen werden nach ca. 10 bis 15 Jahren einmal verändert. [...]
Ich wohne seit fast 16 Jahren in Leverkusen. [...]
Ich glaube du musst umziehen. Es ist also vollkommen sinnfrei in jedem Bereich einen festen Erneuerungrhythmus zu haben.
Ich habe aber zwischen 2008 und 2012 eine Ausbildung in Potsdam gemacht und dort im Internat gewohnt.
Trotzdem passt dein Vergleich nicht: Nach deiner Theorie müsste es z. B. immer einen Update für den Windows XP geben und es dürften keinen weiteren neueren Windows-Versionen mehr kommen. Bei den Automarken dürften dann auch keine weiteren Entwicklungen von neuen Modellen mehr geben. Dieses Prinzip ist aber eher Planwirtschaft und Sozialismus.
Re: Neue Busliniennummern ab 2019! 06.04.2018 17:02 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
1991 fuhr der 1994er noch zwischen den Bahnhöfen Marzahn und Nöldnerplatz,
Hier muss ein Fehler sein.