Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
T6Jagdpilot
Noch weiter weg -Ukraine..

Einzelfahrt 2-4 Griwna ( 8-11ct)

Wo kann man denn noch für 2 Hrywnja Straßenbahn fahren? In Lwiw ist man inzwischen sogar bei deren 5!
Zitat
JeDi
Zitat
T6Jagdpilot
Noch weiter weg -Ukraine..

Einzelfahrt 2-4 Griwna ( 8-11ct)

Wo kann man denn noch für 2 Hrywnja Straßenbahn fahren? In Lwiw ist man inzwischen sogar bei deren 5!

Wenn 2,00 UAH = 0,08 EUR und 4,00 UAH = 0,11 EUR sind, wieviel EUR mögen dann 5,00 UAH sein?

Verwirrte Grüße


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
JeDi
Zitat
T6Jagdpilot
Noch weiter weg -Ukraine..

Einzelfahrt 2-4 Griwna ( 8-11ct)

Wo kann man denn noch für 2 Hrywnja Straßenbahn fahren? In Lwiw ist man inzwischen sogar bei deren 5!

Konotop und Mikolajew, Abenteuerfahrgefühl mit KTM-5 inclusive.
Kürzlich erlebt, inclusive ukrainischer "Landstraßen" nach Sumy für die man eher einen UAS als Mietwagen bräucht ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Konotop und Mikolajew, Abenteuerfahrgefühl mit KTM-5 inclusive.

Das "Abenteuergefühl" kommt aber auch auf so mancher Strecke im oberschlesischen Industriegebiet auf, wo ich kürzlich auf den Spuren meiner Vorfahren wandelte. Bei meiner Straßenbahnfahrt nach Hindenburg-Biskupitz (Zabrze-Biskupice) dachte ich, auf diesen Schienen ist die Großmutter damals sicherlich schon in den Kindergarten gefahren und vermißte den Festhaltespruch aus unseren Bussen, dessen Befolgung dort sogar im Sitzen durchaus nützlich ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Oh ja, im GOP kann man das auch haben, bei 13 Zt für ne Tageskarte. Da wird auf den abgelatschten Gleisen sehr sportlich gefahren.
Obwohl sich das in den letzten Jahren sehr gebessert hat.
Der Knüller war immer die Ein und Aussetzfahrt mit dem Zweiachser der 38 in Beuthen vom und zum Btf.Strossek.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Oh ja, im GOP kann man das auch haben, bei 13 Zt für ne Tageskarte.

Ich hatte mir eine Wochenkarte für sagenhafte 44,00 PLN gegönnt.

Zitat
T6Jagdpilot
Der Knüller war immer die Ein und Aussetzfahrt mit dem Zweiachser der 38 in Beuthen vom und zum Btf.Strossek.

Die hätte ich auch gerne mitgemacht, habe es aber leider zeitlich nicht hinbekommen.
Aber bei dieser Fahrt stimmt dann wirklich alles, sowohl das Fahrzeug als auch die Strecke.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wenn ich das hier lese, wird mir langsam klar, wie lange ich nicht mehr in Polen gewesen bin und dass ich dadurch die fast alltäglichen Fahrten mit der Tram in Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) beinahe vergessen hätte. Danke fürs erinnern ;-)
In Gorzow war es auch nicht anders als in Euren Beschreibungen, das Streckennetz war arg heruntergekommen und der Fuhrpark bestand zu einem größeren Teil aus ex-Kasseler Düwags* aus den 60ern neben den Konstals.

Übrigens (auch wenn wahrscheinlich gleich die Freiwillige Forumspolizei auftaucht, um mich für "Offtopic" zu rügen, mir doch egal ;-p), ich plane aktuell, im Zuge des in meinem Studium vorgesehenen Praxissemesters (in ca. einem Jahr) nach Lodz (Lodsch) zu fahren und dort für voraussichtlich 5 Monate zu bleiben. Kennt jemand einige aus dem Standpunkt des Tramfans sehenswerte Orte, Linien, Bauwerke etc.?


* Ja, ich weiß, dass es keine "richtigen" Düwags sind, sondern Lizenzbauten von Wegmann und Crédé ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2018 13:10 von J. aus Hakenfelde.
Da kann ich Dir vor allem die Aussenstrecken empfehlen, auch wenn es für die 46 nun vorbei ist, und wohl kaum wieder mit Betrieb zu rechnen ist.
Der Gleiszustand ist auch zeitweise recht morbide, für Duewag und Konstal aber durchaus befahrbar.
In der Stadt gibts ein dichtbefahrenes Netz mit reichlichen Fotostellen.
Für Studenten wichtig- auch dort fährt die Elektrische bis zu IKEA ;-))

T6JP
Zitat
J. aus Hakenfelde
ich plane aktuell, im Zuge des in meinem Studium vorgesehenen Praxissemesters (in ca. einem Jahr) nach Lodz (Lodsch) zu fahren und dort für voraussichtlich 5 Monate zu bleiben. Kennt jemand einige aus dem Standpunkt des Tramfans sehenswerte Orte, Linien, Bauwerke etc.?

Auf jeden Fall sei dir ein gründliches Studium des Streckennetzes vor der Reise empfohlen. Ich denke, in Lodsch wird es nicht anders sein, als in den polnischen Städten, die von mir bereits heimgesucht wurden: Fahrgastinformation vor Ort gleich null und auch das Smartphone kann nur ganz wenig weiterhelfen. Von Hindenburg aus versuchte ich zum 7 km entfernten Sender Gleiwitz zu gelangen und benötigte dafür einen halben Tag.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
J. aus Hakenfelde
ich plane aktuell, im Zuge des in meinem Studium vorgesehenen Praxissemesters (in ca. einem Jahr) nach Lodz (Lodsch) zu fahren und dort für voraussichtlich 5 Monate zu bleiben. Kennt jemand einige aus dem Standpunkt des Tramfans sehenswerte Orte, Linien, Bauwerke etc.?

Auf jeden Fall sei dir ein gründliches Studium des Streckennetzes vor der Reise empfohlen. Ich denke, in Lodsch wird es nicht anders sein, als in den polnischen Städten, die von mir bereits heimgesucht wurden: Fahrgastinformation vor Ort gleich null und auch das Smartphone kann nur ganz wenig weiterhelfen. Von Hindenburg aus versuchte ich zum 7 km entfernten Sender Gleiwitz zu gelangen und benötigte dafür einen halben Tag.

Genau an solchen Sachen stößt mir hier im Forum diese Erwartungshaltung an sofortiger Information für Störungsfälle nebst Erwartungshaltung an deren sofortiger Kompensation auf.
Odessa z.B. das gleiche in grün- Obus 10 fährt abschnittsweise ( zur Potemkintreppe) nicht- Haltestelleninfo ?-nitschewo, Ersatzverkehr ? nitschewo, fahren doch genug Marschrutkis,
Umleitungen oder Linienänderungen in gleicher Stadt bzw. Charkow bei der Bimmel-im Vorfeld auf der Website noch nicht drin,vor Ort Info ? Nitschewo,
ausserhalb EU mit Handy ohne HotelWLAN auch nur bedingt aktualisierbar, selbst wenn man mal Russisch in der Schule hatte, sieht man nicht durch.
Umleitung wegen Vorkommnissen-nur Wortschwall von Fahrer oder Schaffner durch übersteuerte Lautsprecher eh nicht verständlich, mehr nicht.
Wladimir Normalukrainer nimmts mit stoischer Gelassenheit, entschleunigtes Leben im Nahverkehr , es geht....

T6JP
Ja gut, aber wo steht, dass die Ukraine der geltende Standard ist, an dem es sich zu messen gilt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung
01.06.2018 00:16
Zitat
Philipp Borchert
Ja gut, aber wo steht, dass die Ukraine der geltende Standard ist, an dem es sich zu messen gilt?

Es ist nicht nur die Ukraine. Es ist auch London. ;-) Linie wird wegen irgendwas eingestellt, wird bekannt gegeben und die Leute suchen sich ihren Weg. Selbst schon erlebt: "Northern line currently suspended due to a person under a train". In London haben die Leute höchstens gefragt, was der Grund für die Unterbrechung ist und bekamen große Augen und wurden verständnisvoll, wenn man ihn diesen mitgeteilt hat. In Berlin fragen die Leute, ob man über die Leiche nicht noch drüber fahren kann, weil der ist ja eh schon tot, wollen wissen, wann es weitergeht oder steigen in einen Zug, der nur zu einem Drittel am Bahnsteig steht und sich 'ne Traube von Feuerwehrmännern davor bildet. Egal, ist ja der Zug der angezeigt wird, muss also fahren. Gehirn offenbar off. Ich habe jedenfalls noch nie in meinen Urlauben erlebt, dass irgendwer beim Kutscher vorne stand und ihn vollgesülzt, gedroht oder sonstwie verantwortlich dafür gemacht hat. Das ist ein deutsches Phänomen, vor allem in Berlin.

Vielleicht liegt es aber in London auch einfach daran, dass die ein gut ausgebautes U-Bahnsystem haben und man fußläufig zu erreichen mit einer anderen Linie prima umfahren kann. Bäh. ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 00:34 von Railroader.
Zitat
Philipp Borchert
Ja gut, aber wo steht, dass die Ukraine der geltende Standard ist, an dem es sich zu messen gilt?

Nirgendwo..

genauso wie nirgendwo steht das das 100% Level das Maß aller Dinge und Standart ist.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Nirgendwo..

genauso wie nirgendwo steht das das 100% Level das Maß aller Dinge und Standart ist.

Den Anspruch dort ranzukommen sollte ein VU in einem der weitentwickelsten Industrieländer dieser Erde schon haben!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 01:51 von B-V 3313.
Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist das vielleicht eher ein frommer Wunsch...und das auf einer Infrastruktur, von der Länder wie die Ukraine oder Rumänien nur träumen...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Ja gut, aber wo steht, dass die Ukraine der geltende Standard ist, an dem es sich zu messen gilt?

Nirgendwo..

genauso wie nirgendwo steht das das 100% Level das Maß aller Dinge und Standart ist.

T6JP

Ich wäre ja schon mit 95% zufrieden. Aber ich erlebe das anders. Die Leute erwarten ja gar nicht mehr dass irgendwas pünktlich und zuverlässig ist. Sie wollen aber bitte doch wenigstens informiert werden. Ich halte das für keinen hohen Anspruch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 07:46 von Logital.
Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert
Ja gut, aber wo steht, dass die Ukraine der geltende Standard ist, an dem es sich zu messen gilt?

Es ist nicht nur die Ukraine. Es ist auch London. ;-) Linie wird wegen irgendwas eingestellt, wird bekannt gegeben und die Leute suchen sich ihren Weg. Selbst schon erlebt: "Northern line currently suspended due to a person under a train". In London haben die Leute höchstens gefragt, was der Grund für die Unterbrechung ist und bekamen große Augen und wurden verständnisvoll, wenn man ihn diesen mitgeteilt hat. In Berlin fragen die Leute, ob man über die Leiche nicht noch drüber fahren kann, weil der ist ja eh schon tot, wollen wissen, wann es weitergeht oder steigen in einen Zug, der nur zu einem Drittel am Bahnsteig steht und sich 'ne Traube von Feuerwehrmännern davor bildet. Egal, ist ja der Zug der angezeigt wird, muss also fahren. Gehirn offenbar off. Ich habe jedenfalls noch nie in meinen Urlauben erlebt, dass irgendwer beim Kutscher vorne stand und ihn vollgesülzt, gedroht oder sonstwie verantwortlich dafür gemacht hat. Das ist ein deutsches Phänomen, vor allem in Berlin.

Da stimme ich dir voll zu.

Zitat
Railroader
Vielleicht liegt es aber in London auch einfach daran, dass die ein gut ausgebautes U-Bahnsystem haben und man fußläufig zu erreichen mit einer anderen Linie prima umfahren kann. Bäh. ;-)


Das Berliner Schnellbahnnetz ist wesentlich besser ausgebaut als das Londoner. Viele Linien und wichtige Stationen sind kaum noch in der Lage die Fahrgäste angemessen zu befördern, weil die Infrastruktur der Tube größtenteils nicht annährend auf die heutige Nachfrage ausgelegt ist. Dass die Tube einer derartige Erfolgsgeschichte sein würde, war halt nicht abzusehen.
Es fehlen vor allem Tangentialverbindungen in London, auch aus diesem Grund sind die meisten U-Bahn-/Eisenbahn-Abschnitte/Stationen im Zentrum die reinsten Nadelöhre! Unter Thatcher wurde ja auch der ÖPNV fast überall in UK kaputtgespart.

In London gibt es auch sehr viele weiße Flecken auf dem Schnellbahnnetz (besonders im Süden und Osten).
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Ja gut, aber wo steht, dass die Ukraine der geltende Standard ist, an dem es sich zu messen gilt?

Nirgendwo..

genauso wie nirgendwo steht das das 100% Level das Maß aller Dinge und Standart ist.

T6JP

Ich wäre ja schon mit 95% zufrieden. Aber ich erlebe das anders. Die Leute erwarten ja gar nicht mehr dass irgendwas pünktlich und zuverlässig ist. Sie wollen aber bitte doch wenigstens informiert werden. Ich halte das für keinen hohen Anspruch.

Informiert soll werden, das ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Was mich stört ist eben jene hier gern im Forum vertretene Erwartungshaltung, das Info sofort ..unverzüglich..in Echtzeit und flächendeckend
in allen Medien verbreitet wird und Ersatzbusse am besten gleich am Störort mit dem Fallschirm abgeworfen werden, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
So das eben nicht zur Befriedigung diverser user gepostet wird, werden ja gleich die wildesten Verschwörungs und Vertuschungstheorien entwickelt,
oder persönliche Befindlichkeiten rausgelassen, weil der explizierte Störgrund nicht erwähnt wird,
obwohl es für den Fahrgast letztendlich Bockwurst ist wer oder was die Störung verursacht...

In den von mir erwähnten Ländern, wo es keine Anzeigen an Hst gibt, läuft man halt los,
oder wartet bis die ausgeleierten Gleise von weitem das klappern der Bahn ankündigen.
Alternativ stürmt man die zahlreichen Marschrutkis bis zur 250% Auslastung.
Aber Szenen wie vom Railroader beschrieben spielen sich nicht ab, auch wenn 10 Bahnen und mehr hinter einer Störung stehen.

T6JP
Das mit den Fallschirmen gefällt mir. :) Ließe sich das auch für Straßenbahn-Schienen und neue Züge adaptieren? ;)
Zitat
T6Jagdpilot
Was mich stört ist eben jene hier gern im Forum vertretene Erwartungshaltung, das Info sofort ..unverzüglich..in Echtzeit und flächendeckend
in allen Medien verbreitet wird und Ersatzbusse am besten gleich am Störort mit dem Fallschirm abgeworfen werden, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Per Fallschirm abgeworfene Ersatzbusse nehme ich gerne - verstehe aber auch, dass die Einrichtung eines Ersatzverkehrs durchaus etwas Zeit benötigt.
Ich würde aber schon gerne wissen, wieviel Zeit. Und zwar möglichst zeitnah. Damit ich dann entscheiden kann, ob ich zb laufe bzw die Störung anderweitig umfahre, oder ob ich einfach nur 10, 15 min warten muß.

Ganz besonders schlimm sind die "Verkehrsmeldungen" auf bvg.de - da habe ich das Gefühl, wenn die Störung sich nicht 3 Tage vorher schriftlich bei der Redaktion angemeldet hat, wird sie nicht aufgenommen. Die Ersatzbusse für die U-Bahn fahren jedenfalls schon und bvg.de weiß immer noch nix von einer Störung. Das ist halt blöd, dann kann ich mir diesen Dienst auch sparen.
Ich steh auf dem Standpunkt, wenn schon Echtzeitinformationen, dann sollten sie auch stimmen. Sonst kann man sich den Aufwand sparen.

~ Mariosch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen