Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 17.04.2018 19:48 |
Zitat
Marienfelde
Was mich richtig ärgert, sind die Antworten (oder besser "Nichtantworten") der DB AG auf die Fragen 6, 7 und 8.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 17.04.2018 22:13 |
Zitat
Marienfelde
Zum genannten Thema hat der Abgeordnete Gunnar Lindemann (AFD) eine Anfrage gestellt, die auch beantwortet wurde: [pardok.parlament-berlin.de]
Was mich richtig ärgert, sind die Antworten (oder besser "Nichtantworten") der DB AG auf die Fragen 6, 7 und 8.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 17.04.2018 22:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marienfelde
Zum genannten Thema hat der Abgeordnete Gunnar Lindemann (AFD) eine Anfrage gestellt, die auch beantwortet wurde: [pardok.parlament-berlin.de]
Was mich richtig ärgert, sind die Antworten (oder besser "Nichtantworten") der DB AG auf die Fragen 6, 7 und 8.
Und was hätte die DB Deiner Meinung nach antworten sollen? Die Baureihe 422 wird herstellerseitig seit Jahren nicht mehr angeboten und bevor man Kosten anderer Bauarten beziffern kann, muss man seitens VBB oder SenUVK erst einmal eine Spezifikation vorlegen - selbst der aktuelle Zweisystemzug 490 aus Hamburg - in Hennigsdorf gebaut - lässt sich in Berlin bestenfalls auf Ferngleisen mit nur einem einzigen barrierefreien Halt (Birkenwerder) einsetzen...
Überhaupt zeugen die Fragen - in typischer AfD-Manier - von kaum vorhandenem Hintergrundwissen ihres Autors.
Zitat
schallundrausch
... womit er super hier ins Forum passen würde!
Zitat
Marienfelde
Zum genannten Thema hat der Abgeordnete Gunnar Lindemann (AFD) eine Anfrage gestellt, die auch beantwortet wurde: [pardok.parlament-berlin.de]
Was mich richtig ärgert, sind die Antworten (oder besser "Nichtantworten") der DB AG auf die Fragen 6, 7 und 8.
Zitat
Arnd Hellinger
Die Baureihe 422 wird herstellerseitig seit Jahren nicht mehr angeboten und bevor man Kosten anderer Bauarten beziffern kann, muss man seitens VBB oder SenUVK erst einmal eine Spezifikation vorlegen - selbst der aktuelle Zweisystemzug 490 aus Hamburg - in Hennigsdorf gebaut - lässt sich in Berlin bestenfalls auf Ferngleisen mit nur einem einzigen barrierefreien Halt (Birkenwerder) einsetzen...
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 17.04.2018 23:43 |
Zitat
Giovanni
Es fällt durchaus auf, dass die Kosten für die 191 Viertelzüge und den Umbau der Werkstatt mit 900 Mio € recht hoch sind.
[www.tagesspiegel.de]
Zum Vergleich: 21 Talent 3 in der 105m-Konfiguration kosten rund 150 Mio € - und entsprechen hinsichtlich der Kapazität eher 3/4-Zügen.
[presse.oebb.at]
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 00:30 |
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Die Baureihe 422 wird herstellerseitig seit Jahren nicht mehr angeboten und bevor man Kosten anderer Bauarten beziffern kann, muss man seitens VBB oder SenUVK erst einmal eine Spezifikation vorlegen - selbst der aktuelle Zweisystemzug 490 aus Hamburg - in Hennigsdorf gebaut - lässt sich in Berlin bestenfalls auf Ferngleisen mit nur einem einzigen barrierefreien Halt (Birkenwerder) einsetzen...
Man hätte die Baureihe 430 wählen sollen, da sie aktuell der neueste Zugtyp in den Wechselstrom-S-Bahnnetzen Deutschlands ist.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 08:11 |
Zitat
Jay
Ich kann die Häme gegenüber Herrn Lindemann nicht nachvollziehen.
Zitat
Jay
Wann gab es denn das letzte Mal eine offizielle Aussage dazu, dass diese Umrüstung sinnfrei wäre?
Zitat
Jay
Ich finde diese Anfrage (und ihre Antworten) überhaupt nicht sinnfrei, sondern ganz im Gegenteil absolut wertvoll.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 09:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Ich kann die Häme gegenüber Herrn Lindemann nicht nachvollziehen.
Ich kann das inzwischen sehr gut nachvollziehen. Vorschläge, Ideen oder Anträge solcher Leute werden erstmal, ganz egal welche Qualität ihnen innewohnt, ganz automatisch der Lächerlichkeit preisgegeben oder kategorisch zurückgewiesen.
Zitat
Alter Köpenicker
Daß so eine Umrüstung sinnfrei ist, kann man sich ja eigentlich auch selbst an drei Fingern abzählen, finde ich.Zitat
Jay
Wann gab es denn das letzte Mal eine offizielle Aussage dazu, dass diese Umrüstung sinnfrei wäre?
Dass die Anforderungen für die S-Bahn Vorarlberg und die S-Bahn Berlin völlig andere Anforderungen haben, ist mir selbstverständlich klar.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Es fällt durchaus auf, dass die Kosten für die 191 Viertelzüge und den Umbau der Werkstatt mit 900 Mio € recht hoch sind.
[www.tagesspiegel.de]
Zum Vergleich: 21 Talent 3 in der 105m-Konfiguration kosten rund 150 Mio € - und entsprechen hinsichtlich der Kapazität eher 3/4-Zügen.
[presse.oebb.at]
Dir ist der Unterschied zwischen Apfel und Birne aber schon klar, oder? Deine Talent 3 werden nicht nur bei der ÖBB, sondern auch bei DB, SBB und (optional) in 25kV-Netzen einsetzbar sein. Für einen Einsatz bei der S-Bahn Berlin sind sie aber unbrauchbar.