In der Generation Ü80 dürfte es auch noch den ein oder anderen geben, der dir Auskunft erteilen kann. Meine Oma war im Winter 1945/46 auswärts untergebracht und da gab es zwar keine Füchse, aber ab und zu Dachhasen.Zitat
Alter Köpenicker
Ich werde mich mit dieser Frage einmal an den örtlichen Revierjäger wenden.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 19.04.2018 20:01 |
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Heidekraut
Der Faktencheck steht hier hoch im Kurs, aber das Denken ist wenig ausgeprägt in diesem Forum. Seit wann dienen denn Kleine Anfragen der Informationsbeschaffung? Sie sind ein politisches Instrument!!!
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Jay
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Wutzkman
[...] Doch es sind die Inhalte, die seine Anfragen so absurd machen, Inhalte, die er sich allein mit Hilfe von Google binnen 10 Minuten selbst beantworten könnte. [...]
Ich halte dagegen, also bitte: Stoppuhr auf 10 Minuten und dann bin ich gespannt, wie weit du mit seiner Fragenliste bei Google kommst. Aber bitte Fakten (wie Geschäftsberichte und veröffentlichte Verträge) liefern und keine "weil ich es so sage"-Forumbeiträge bzw. Webseiten. Selbstredend zählt die Beantwortung der obigen Anfrage nicht als Lösung. Feuer frei!
Zitat
Jay
Als nächstes dann mal die Anfragen von Herrn Friederici (CDU) angucken, gefolgt von denen der anderen Verkehrspolitischen Sprecher, allen voran die FDP. Aber bitte nicht wundern, wenn das gefühlte Niveau anschließend im Keller ist. "Sinnfrei" könen die nämlich auch.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 19.04.2018 22:43 |
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Deutsche_Oper
Zitat
Wutzkman
Doch es sind die Inhalte, die seine Anfragen so absurd machen, Inhalte, die er sich allein mit Hilfe von Google binnen 10 Minuten selbst beantworten könnte. [...] hält er mit seinem stupiden Anfragenfeuer nun also die zuständigen Leute von ihrer eigentlichen Arbeit ab, er bewirkt also aktiv das, was er ihnen vorwirft. So kann sich die AfD hinterher wieder hinstellen und stolz das aufgedeckte Versagen der Anderen präsentieren.
Contradictio in adjecto! Wenn die Anfragen so einfach mit ein paar Google-Klicks zu beantworten wären, dann würde es ja eine sehr schlechte und ineffektive Strategie sein, "die zuständigen Leute von der Arbeit abzuhalten", wenn dies tatsächlich das Ziel der Anfragen des Abgeordneten gewesen wäre. Also viel Arbeitskapazität, deren Fehlen - horribile dictu - dann wieder die AfD begünstigt, kann er damit dann ja ohnehin nicht verschwendet haben.
Zitat
Deutsche_Oper
Die Argumentation von Wutzkman steht so gesehen schon logisch gesehen auf extrem tönernen Füssen.
Da gebe ich Dir zumindest Recht. Somit kann man zukünftige Themen dazu schnell beantworten (im Keim ersticken) ;-)Zitat
Jay
Angesichts der ganzen Infrastrukturentscheidungen, die nun getroffen werden, gibt es damit ein Dokument, auf das man sich ohne weitere Erklärungen berufen kann. Und das ist im Politikbetrieb einfach mal absolut Gold wert.
Zitat
Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.
[pardok.parlament-berlin.de]
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 20.04.2018 12:07 |
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Lopi2000
Zitat
Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.
[pardok.parlament-berlin.de]
Naja, immerhin konsequent... Interessant finde ich, dass er auch hier wieder gezielt nach Ökostrom fragt. Das entspricht ja nicht unbedingt der Parteilinie, so es denn eine gibt.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 20.04.2018 12:28 |
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 20.04.2018 12:39 |
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Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 20.04.2018 13:20 |
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 20.04.2018 13:26 |
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J. aus Hakenfelde
Keine Untersuchungen? Und wie sind dann die Versuchsreihen aus dem vergangenen Jahrhundert zu bezeichnen? Zählen die LZB auf der U9 sowie SELTRAC zwischen Bülowstr. und Sektorengrenze denn etwa nicht?
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 20.04.2018 17:57 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.
So hat man immerhin eine Argumentationsgrundlage, wennn es wieder darum geht, Straßenbahnen durch U-Bahntunnel fahren zu lassen.
Zitat
Florian Schulz
EDIT: Erwähnenswert sind die Antworten zum Automatischen Betrieb, u.a.: "Es gibt derzeit bei der BVG keine Überlegungen für einen automatischen U-Bahnbetrieb. Neben der technischen Machbarkeit [...] hat die BVG keine umfassenden Untersuchungen zur Automatisierung des U-Bahnbetriebes vorgenommen."
Wenn man keine Argumente hat, dann befleissigt man sich eben eines Tones, der in jeder Hinsicht unter der Gürtellinie ist. Den Umgangston des Südneuköllner-Neubaughettos brauche ich mir aber gerade von einem offensichtlich ahnungslosen User, der nicht sachlich, sondern allein politisch argumentiert, nicht bieten zu lassen. Armselig!Zitat
Wutzkman
Hört, hört, der feine Herr gibt sich belesen BLABLABLA.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 20.04.2018 19:29 |
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andre_de
Zitat
Florian Schulz
EDIT: Erwähnenswert sind die Antworten zum Automatischen Betrieb, u.a.: "Es gibt derzeit bei der BVG keine Überlegungen für einen automatischen U-Bahnbetrieb. Neben der technischen Machbarkeit [...] hat die BVG keine umfassenden Untersuchungen zur Automatisierung des U-Bahnbetriebes vorgenommen."
Diesen Teil finde ich auch interessant und (unabhängig der Kleinen Anfrage) bemerkenswert: M.E. ist die BVG völlig perspektivlos unterwegs, was die mittel- bis langfristig zwingend nötige Automatisierung des U-Bahn-Betriebs angeht. Neben den technischen Vorteilen (dichtere Zugfolge, stabilerer und pünktlicherer Betrieb, ggf. niedrigere laufende Kosten) liegt die Automatisierung als Antwort auf das anhaltende Personalproblem der BVG doch eigentlich auf der Hand. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sich überhaupt ausreichend (junge) Leute für einen derartig stupiden und isolierten Beruf finden lassen werden, um den anstehenden erheblichen Altersabgang zu kompensieren. Was macht der neue Digital-Verantwortliche in der BVG-Geschäftsführung eigentlich so den lieben langen Tag?
Viele Grüße
André
Zitat
RathausSpandau
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Wenn der Herr Lindemann im Süden Londons/ Englands unterwegs ist müsste er ja im Strahl kotzen, dort werden nämlich sogar "echte" Eisenbahnen mit Stromschiene betrieben!
Zitat
Logital
Naja, er könnte dann fragen was es kostet das Fernbahnnetz in Berlin auf Stromschiene umzurüsten.