Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 15:17 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 15:31 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wollte man die U9 nach Lankwitz nicht oberirdisch bauen?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 15:44 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 15:47 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 16:52 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 17:02 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 17:15 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 18:49 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ah,man wollte die U9 auf der S-Bahntrasse ab Lankwitz Richtung Süden oberiridisch weiterführen. Sollte dabei der Bahnhof Lankwitz bereits oberirdisch sein, oder dann die Strecke später erst an die Oberfläche kommen? Weiß das jemand?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 19:01 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 19:51 |
Wie darf man diese Aussage verstehen? Ich gehe mal stark davon aus, dass jegliche Schienenanbindung von Gartenfeld/Wasserstadt Spandau alles, aber nicht unabhängig von der Siemensbahn betrachtet werden wird. Die Siemensbahn ist das Mosaikstück für die Wiedereinführung der Tram in Spandau.Zitat
sansculotte
Zitat
Nemo
Naja, das mit Heerstr. Süd und Falkenhagener Feld hat ja auch noch etwas Zeit. Dringlicher erscheint mir da eine Entscheidung hinsichtlich der Siemensbahn.
Die im Plan dargestellte und im Termin erläuterte Trassenführung im Bereich Siemensstadt/Gartenfeld ist unabhängig von der Siemensbahn.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 19:58 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 20:13 |
Die Planungen sind alle noch nicht im Stadium der konkreten Trassenfindung. Also kann man auf diese Linien auf dem Stadtplan in dieser Hinsicht nichts geben. Die Siemensbahn bietet zwischen Siemensdamm und Gartenfeld sicherlich einige interessante Optionen für die Straßenbahn von Abriss und Anlage eines Boulevard für Fußgänger, Radfahrer und die Straßenbahn über Instandsetzung und Bau der Straßenbahn als Hochbahn. Selbst eine Führung der Straßenbahn ab Jungfernheide auf der alten S-Bahntrasse erscheint mir zwar sehr teuer und wegen des Mittelstreifens auf Tegeler Weg und Siemensdamm auch eher idiotisch, aber immerhin möglich.Zitat
hansaplatz
Wie darf man diese Aussage verstehen? Ich gehe mal stark davon aus, dass jegliche Schienenanbindung von Gartenfeld/Wasserstadt Spandau alles, aber nicht unabhängig von der Siemensbahn betrachtet werden wird. Die Siemensbahn ist das Mosaikstück für die Wiedereinführung der Tram in Spandau.Zitat
sansculotte
Zitat
Nemo
Naja, das mit Heerstr. Süd und Falkenhagener Feld hat ja auch noch etwas Zeit. Dringlicher erscheint mir da eine Entscheidung hinsichtlich der Siemensbahn.
Die im Plan dargestellte und im Termin erläuterte Trassenführung im Bereich Siemensstadt/Gartenfeld ist unabhängig von der Siemensbahn.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 20:47 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 20:56 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 21:01 |
Zitat
Busse
Und neu wäre hier Spandau
Vordringliche Bedarf, Umsetzung 2026 - 2030:
Freudstraße - S+U Rathaus Spandau
U Haselhorst - Wasserstadt - S+U Rathaus Spandau
Hahneberg - S+U Rathaus Spandau
Zusätzlich Betriebshof:
Hahneberg
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 21:34 |
Zitat
Nemo
Selbst eine Führung der Straßenbahn ab Jungfernheide auf der alten S-Bahntrasse erscheint mir zwar sehr teuer und wegen des Mittelstreifens auf Tegeler Weg und Siemensdamm auch eher idiotisch, aber immerhin möglich.
Die Frage ist hier eher, ob man die S-Bahn endgültig vom Tisch nehmen wird. Letztendlich ist die ja nur dann unrealistisch, wenn man wirklich den Tunnel zwischen Gartenfeld und Klinkeplatz bauen möchte, statt bis zur Wasserstadt größtenteils oberirdisch zu bauen. Auf der Insel wollte man doch sowieso so eine Art Gründerzeit-Retroviertel (ein urbanes Mischwohngewerbegebiet) bauen, da würde doch eine Hochbahn passen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 21:52 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Übrigens, ich hab ein paar Informationen im Bezug auf den Raum Gartenfeld und die Frage Tram vs. Siemensbahn, aber dazu werde ich mich später äußern, wenn die Zwischenfrage zum eigenen Thread geklärt ist.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 22:00 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Nemo
Selbst eine Führung der Straßenbahn ab Jungfernheide auf der alten S-Bahntrasse erscheint mir zwar sehr teuer und wegen des Mittelstreifens auf Tegeler Weg und Siemensdamm auch eher idiotisch, aber immerhin möglich.
Die Frage ist hier eher, ob man die S-Bahn endgültig vom Tisch nehmen wird. Letztendlich ist die ja nur dann unrealistisch, wenn man wirklich den Tunnel zwischen Gartenfeld und Klinkeplatz bauen möchte, statt bis zur Wasserstadt größtenteils oberirdisch zu bauen. Auf der Insel wollte man doch sowieso so eine Art Gründerzeit-Retroviertel (ein urbanes Mischwohngewerbegebiet) bauen, da würde doch eine Hochbahn passen.
So idiotisch finde ich die Einbeziehung der Siemensbahn in das Straßenbahnnetz nicht.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 22:04 |
Zitat
Nemo
Idiotisch ist es allenfalls zwischen Jungfernheide und Siemensdamm, weil man da eine relativ konfliktfreie Trasse auf der Straße haben könnte, die auch noch zusätzlich was erschließen würde, wohingegen die Verwendung der Siemensbahn auf diesem Abschnitt vorallem teuer wäre. Aber vielleicht auch ein wenig schneller.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 22:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
80 km bis 2035, also innerhalb von 17 Jahren. 4,7 km im Jahr.
Find ich gut. Ist aber ähnlich realistisch wie der 200-km-Plan für die Berliner U-Bahn.