Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 23.05.2018 19:06 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 24.05.2018 06:47 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 24.05.2018 11:28 |
Zitat
Jahreskarte
Am Ende ist es mehr als traurig, dass die deutsche Bushersteller-Landschaft so übersichtlich geworden ist.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 24.05.2018 14:07 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 24.05.2018 16:31 |
Zitat
B-V 3313
Traurig ist, dass MAN nun schon seit Jahrzehnten keine anständigen Doppeldeckerbusse mehr bauen kann.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 24.05.2018 16:48 |
Zitat
Jahreskarte
Am Ende ist es mehr als traurig, dass die deutsche Bushersteller-Landschaft so übersichtlich geworden ist.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 24.05.2018 22:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Am Ende ist es mehr als traurig, dass die deutsche Bushersteller-Landschaft so übersichtlich geworden ist.
Traurig ist, dass MAN nun schon seit Jahrzehnten keine anständigen Doppeldeckerbusse mehr bauen kann. Angefangen beim DN war und ist der DL technisch leider kein großer Wurf. Seien es der hohe Verbrauch, die verpfuschten Achsen und und und...
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 10:04 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 10:46 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 12:48 |
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.Zitat
Salzufler
Die BVG hat bereits 2 kleinere Doppeldecker in ihrem Bestand!
Diese wurden ausgiebig getestet mit dem Ergebnis: Diese Gefäßgröße ist für Berlin zu klein dimensioniert. Deshalb möchte man wieder größere bestellen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 12:56 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 13:01 |
Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 13:05 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 13:09 |
Das wäre dann aber eine Kapitulation vor der Doofheit der Fahrgäste (und ich spreche da wirklich nur die an, die nach oben gehen könnten, ich meine nicht die Leute, die ohnehin schlecht zu Fuß sind oder Kinderwagen oder Rollator oder sowas dabei haben). Hielte ich für den falschen Weg. Zumal ein DD im Straßenland und auf dem Betriebshof auch deutlich weniger Platz wegnimmt als ein GN, es hätte mehr Vor- als Nachteile meiner Meinung nach.Zitat
Nemo
Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Ich verstehe ja auch nicht warum, aber nach meinen Beobachtungen gehen Fahrgäste wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben. Stattdessen schieben sie sich lieber unten rum und stehen sich im Weg.
Von daher sehe ich den Doppeldecker nicht als das optimale Fahrzeug für alle Linien.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 13:58 |
Zitat
B-V 3313
Na ganz so schlimm war es nicht, es gab ja auch Testeinsätze auf anderen Linien (z.B. 237).
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 15:22 |
Zitat
Salzufler
Die BVG hat bereits 2 kleinere Doppeldecker in ihrem Bestand!
Diese wurden ausgiebig getestet mit dem Ergebnis: Diese Gefäßgröße ist für Berlin zu klein dimensioniert. Deshalb möchte man wieder größere bestellen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 16:21 |
Zitat
Logital
Ist das deine Erkenntnis oder die der BVG? Falls letzteres, wo tat sie dies kund?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 17:53 |
Zitat
Nemo
Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Ich verstehe ja auch nicht warum, aber nach meinen Beobachtungen gehen Fahrgäste wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben. Stattdessen schieben sie sich lieber unten rum und stehen sich im Weg.
Zitat
Nemo
Von daher sehe ich den Doppeldecker nicht als das optimale Fahrzeug für alle Linien.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 20:07 |
Zitat
182 004Das wäre dann aber eine Kapitulation vor der Doofheit der FahrgästeZitat
Nemo
...nach meinen Beobachtungen gehen Fahrgäste wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben. ...
Zitat
182 004
Zumal ein DD im Straßenland ... auch deutlich weniger Platz wegnimmt als ein GN
Anonymer Benutzer
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 20:26 |
Der Test war genauso eine Farce wie der CapaCity und Hänger-Test für längere Einstöcker.Zitat
182 004
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.
Ich frage mich immer, wieso alle anderen Städte in Deutschland, und der Großteil der Städte dieser Welt, diese so umwerfend logische Tatsache nicht sehen wollen...Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.