Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 21:44 |
Zitat
Chep87
Der Test war genauso eine Farce wie der CapaCity und Hänger-Test für längere Einstöcker.Zitat
182 004
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.
Ich frage mich immer, wieso alle anderen Städte in Deutschland, und der Großteil der Städte dieser Welt, diese so umwerfend logische Tatsache nicht sehen wollen...Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 22:32 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 26.05.2018 23:40 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 27.05.2018 12:31 |
Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 27.05.2018 14:14 |
Zitat
Micha
(...)
Nicht dass ich falsch verstanden werde - ich bin ein großer Fan der Doppelstockbusse. Aber man muss doch Vor- und Nachteile nüchtern abwägen. Doppeldecker besitzen oben zwar sehr viel Sitzplätze, die aber wegen der umständlichen Treppen von Fahrgästen, die den Bus nur für wenige Stationen nutzen wollen, seltener genutzt werden. Deshalb sind sie eher für Linien mit einem größeren Langfahreranteil geeignet, Gelenkbusse vor allem für Schnellbahnnetz-Zubringerlinien mit eher kurzer Mifahrdauer der Fahrgäste und Solobusse bei nachfrageschwachen Einsätzen.
(...)
Gruß
Micha
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 27.05.2018 16:37 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Na ganz so schlimm war es nicht, es gab ja auch Testeinsätze auf anderen Linien (z.B. 237).
Einmal an einem Samstag, weil Wagenmangel war. Wirklich gut getestet.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 28.05.2018 17:32 |
Zitat
Micha
In Berlin gibt es jahrzehntelange Erfahrung mit Gelenkbussen, sowohl aus der Zeit von vor 1990 als auch aus der Zeit danach. Und die besagen eindeutig, dass sich die Fahrgäste intuitiv über den gesamten Bus verteilen, wenn sie nicht gezwungen werden, alle vorne einzusteigen.
Zitat
Micha
Nicht dass ich falsch verstanden werde - ich bin ein großer Fan der Doppelstockbusse. Aber man muss doch Vor- und Nachteile nüchtern abwägen. Doppeldecker besitzen oben zwar sehr viel Sitzplätze, die aber wegen der umständlichen Treppen von Fahrgästen, die den Bus nur für wenige Stationen nutzen wollen, seltener genutzt werden. Deshalb sind sie eher für Linien mit einem größeren Langfahreranteil geeignet, Gelenkbusse vor allem für Schnellbahnnetz-Zubringerlinien mit eher kurzer Mifahrdauer der Fahrgäste und Solobusse bei nachfrageschwachen Einsätzen.
Zitat
Micha
Dass dieses Argument aus der verflossenen Ära der autogerechten Stadt auch heute noch immer wieder mal aus der Mottenkiste geholt wird. Es ist derzeit nicht der ÖPNV, der unverhältnismäßig viel Platz im Straßenraum zugestanden bekommt, es ist der individuelle Autoverkehr.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 28.05.2018 17:35 |
Zitat
Jahreskarte
Aus meiner Sicht war es ein Fehler die 2. Treppe bei einem längeren Doppeldecker nach hinten zu verlegen, bzw. sie dort zu belassen, nach dem sie bei der Generation zuvor dort hingewandert ist. Man wollte die Kreuzung der Fahrgastströhme verhindern, hat dafür den Ausgang fürs Oberdeck aber in unfreundliche Entfernung verlegt. Die Variante „2. Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite“ hat wohl niemand ernsthaft in Betracht gezogen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 28.05.2018 23:20 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 02:15 |
Zitat
B-V 3313
Auch zu den Zeiten als tagsüber alle Türen zum Einsteigen freigeben waren, stauten sich die Fahrgäste vorne. Das sieht man ja auch in den heutigen, lockeren Zeiten sehr schön. Abhilfe würde da bei den Gelenkbussen nur eine Tür im Heck schaffen.
Zitat
B-V 3313
Nun wird der Platz auf den Höfen auch nicht mehr, wenn man den Straßenraum umverteilt. Und da knirscht es derzeit gewaltig.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 09:12 |
Zitat
Henning
War die Konstruktion der zweiten Treppe bei den SD und D in der Mitte besser als bei den DN und DL hinten?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 09:18 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 10:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
War die Konstruktion der zweiten Treppe bei den SD und D in der Mitte besser als bei den DN und DL hinten?
Das ist Geschmackssache.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 10:56 |
Zitat
Marienfelde
Ich bin geneigt, Henning zuzustimmen. Wenn die Abgangstreppe ganz hinten liegt, dann ist für eine "Sitzplatzhälfte" bzw. "Fahrgasthälfte" im Oberdeck die nächstgelegene Treppe die vorn gelegene - "faule Fahrgäste" wie ich nehmen dann diese für den Abstieg.
Zitat
Marienfelde
Die Konzentration von (stehenden) Fahrgästen im vorderen Busbereich ist wohl über die Türfrage hinaus auch durch die Aufteilung des Fahrgastraums bedingt. Im hinteren Bereich wird es enger (4 Sitzplätze je Reihe), man hat dort sozusagen nur einen "Einmannweg", was insbesondere bei Zweitürern oft zu Konflikten mit dem "Gegenverkehr" führt.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 11:02 |
Zitat
Micha
Von den heutigen "lockeren Zeiten" wissen viele noch gar nichts.
Zitat
Micha
Und man erkennt doch auch erst nach dem Halten des Busses und dem Aussteigen der Ankommenden, ob der Busfahrer auch hinten einsteigen lässt. Deshalb stellen sich nach wie vor die meisten vorne am Haltestellenschild an.
Zitat
Micha
Mit der Tür im Heck hast Du sicher recht. Dass die Türen bei den derzeitigen Gelenkbussen nicht so gleichmäßig über die gesamte Buslänge verteilt werden können, ist wohl ein konstruktives Problem der Schubgelenkbusse. Ich denke bei Ebussen mit Nabenmotoren im vorderen Busteil lässt sich das überwinden. Die Batterien müssen ja auch nicht unbedingt da liegen, wo heute der Diesel tuckert.
Zitat
Micha
Der Platz auf den Bus-Betriebshöfen wurde aber nach 1990 nicht nur wegen der teilweisen Umstellung von Doppeldecker auf Gelenkbusse enger.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 11:06 |
Zitat
Jahreskarte
Die Variante „2. Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite“ hat wohl niemand ernsthaft in Betracht gezogen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 11:07 |
Zitat
B-V 3313
Es ist doch kein Sakrileg diese Treppe für den Abstieg zu benutzen. Das habe ich im D und SD auch schon so gemacht.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 11:25 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 15:54 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 16:39 |
Zitat
schallundrausch
@ B-V 3313 kannst Du nochmal auf die Kritikpunkte eingehen? Wieviel höher ist der Dieselverbrauch gegenüber einem modernen GN? und was meinst du mit 'verpfuschten' Achsen? Ich dachte die kommen aus dem Reisebusbereich? Zusammen mit der Luftfederung bieten die den besten Fahrkomfort jemals in einem Stadtbus-Doppeldecker. (Meine unmaßgebliche, vollkommen subjektive Meinung).