Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 17.06.2018 09:39 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 17.06.2018 22:30 |
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drstar
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Henning
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Tradibahner
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T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Ich kann mich nicht erinnern, daß die alte WSSB-Technik so oft ihren Dienst verweigerte.
Du wirst doch nicht etwa moderne Technik verteufeln.. wenn das der Tradibahner liest... ;-)
T6JP
Kann es sein, das du mir da etwas einreden willst? Ich bemängele zwar die wohl marode Infrastruktur, aber wie man an Waidmannslust sieht, oder bei dem ZBS auf der Stadtbahn beobachten konnte, ist die neue Technik, da wohl noch nicht ausgereift, auch nicht das Gelbe vom Ei. Und mir ist schon klar, das man mit dem Streckenanschlag nicht ewig fahren kann. Genauso verteufeln ich nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Foristen hier im Forum, die Neubauzüge, und wünsche mir nicht unbedingt die BR 475/476/477 zurück. Wenn du die Threads genau verfolgen würdest, hättest du mitbekommen, das ich mich zu diesen Themen zurückhalte. Der Fortschritt geht nun mal weiter. Im Gegensatz zu, der die GT6 und die Flexitys verteufelt.
Ich wünsche mir die Altbauzüge der S-Bahn auch nicht zurück, da sie schon sehr lange (60 bis 70 Jahre) im Einsatz waren und technisch bzw. sicherheitsmäßig nicht mehr den Standard entsprechen.
Was soll an den Zügen sicherheitstechnisch denn zu bemängeln sein? In gewisser Hinsicht sind die Altbauzüge sogar robuster - daß die kein ZBS können, und deshalb spätestens bei Komplettumstellung auf ZBS nicht mehr einsetzbar wären, steht auf einem anderen Blatt. Aber unsicher hab ich mich in den Stadtbahnern nie gefühlt. Beim Komfort waren diese Züge natürlich den Neubauzügen hoffnungslos unterlegen und die Durchschnittsgeschwindigkeit war natürlich auch deutlich schlechter, aber unsicher würde ich glatt streichen.
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 17.06.2018 22:40 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 17.06.2018 22:44 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 17.06.2018 22:49 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 17.06.2018 23:03 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 17.06.2018 23:09 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 02:19 |
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Henning
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drstar
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Henning
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Tradibahner
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T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Ich kann mich nicht erinnern, daß die alte WSSB-Technik so oft ihren Dienst verweigerte.
Du wirst doch nicht etwa moderne Technik verteufeln.. wenn das der Tradibahner liest... ;-)
T6JP
Kann es sein, das du mir da etwas einreden willst? Ich bemängele zwar die wohl marode Infrastruktur, aber wie man an Waidmannslust sieht, oder bei dem ZBS auf der Stadtbahn beobachten konnte, ist die neue Technik, da wohl noch nicht ausgereift, auch nicht das Gelbe vom Ei. Und mir ist schon klar, das man mit dem Streckenanschlag nicht ewig fahren kann. Genauso verteufeln ich nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Foristen hier im Forum, die Neubauzüge, und wünsche mir nicht unbedingt die BR 475/476/477 zurück. Wenn du die Threads genau verfolgen würdest, hättest du mitbekommen, das ich mich zu diesen Themen zurückhalte. Der Fortschritt geht nun mal weiter. Im Gegensatz zu, der die GT6 und die Flexitys verteufelt.
Ich wünsche mir die Altbauzüge der S-Bahn auch nicht zurück, da sie schon sehr lange (60 bis 70 Jahre) im Einsatz waren und technisch bzw. sicherheitsmäßig nicht mehr den Standard entsprechen.
Was soll an den Zügen sicherheitstechnisch denn zu bemängeln sein? In gewisser Hinsicht sind die Altbauzüge sogar robuster - daß die kein ZBS können, und deshalb spätestens bei Komplettumstellung auf ZBS nicht mehr einsetzbar wären, steht auf einem anderen Blatt. Aber unsicher hab ich mich in den Stadtbahnern nie gefühlt. Beim Komfort waren diese Züge natürlich den Neubauzügen hoffnungslos unterlegen und die Durchschnittsgeschwindigkeit war natürlich auch deutlich schlechter, aber unsicher würde ich glatt streichen.
Bei den Altbauzügen konnte man die Fenster bis zur Hälfte aufklappen (BR 476 und 477) oder hinunterziehen (BR 475). Dadurch konnte man sehr leicht hinauslehnen.
Die Türen sind nur mit Druckluft geschlossen gehalten (BR 476 und 477) oder hatten gar keinen Dauerverschluss (BR 475), so dass man sie während der Fahrt sehr leicht öffnen kann.
Diese Fahrzeuge besaßen keine automatische Stationsansagen und teilweise keinen Feuerlöscher (BR 475).
Notbremsüberbrückung war dort ebenfalls nicht vorhanden, so dass bei der Betätigung der Notbremse der Zug schlimmstenfalls im Tunnel anhalten würde.
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 05:36 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 12:24 |
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 12:30 |
Zitat
Logital
Wären die Menschen nicht schon damals "hinbefreit" hätte man wohl kaum einen Anlass gehabt Türen und Fenster sicherer zu machen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 12:37 |
Zitat
Logital
Wären die Menschen nicht schon damals "hinbefreit" hätte man wohl kaum einen Anlass gehabt Türen und Fenster sicherer zu machen.
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 14:19 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ja komisch, kaum waren wir "Westen"mussten die Schiebefenster der Tatra in der Öffnung begrenzt werden..
bis dahin wussten die Fahrgäste das man seinen Globus dort nicht rausstrecken soll.
Gab ja auch bis dahin die Rechtssprechung"selbst schuld" und nicht "konnte passieren weil man dem idiotischen Handeln nicht vorgebeugt hat".
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 15:13 |
Zitat
Harald
Das ist doch im Schöneweider Modell gefilmt!
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 16:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Ja komisch, kaum waren wir "Westen"mussten die Schiebefenster der Tatra in der Öffnung begrenzt werden..
bis dahin wussten die Fahrgäste das man seinen Globus dort nicht rausstrecken soll.
Gab ja auch bis dahin die Rechtssprechung"selbst schuld" und nicht "konnte passieren weil man dem idiotischen Handeln nicht vorgebeugt hat".
Und Republikflucht war auch nicht mehr strafbar. Harte Zeiten...
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 17:04 |
Zitat
Philipp Borchert
Im letzten Jahr gab es eine halbseitige Sperrung der Blankenburger Straße, sodass ein Befahren dieser in Nord-Süd-Richtung nicht möglich war - außer für den 158er, für den wurde mittels Bus-Sonderampel alle zwanzig Minuten die verbliebene Spur zwecks Falschfahrt frei gemacht.
So muss das sein!
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 17:22 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Im letzten Jahr gab es eine halbseitige Sperrung der Blankenburger Straße, sodass ein Befahren dieser in Nord-Süd-Richtung nicht möglich war - außer für den 158er, für den wurde mittels Bus-Sonderampel alle zwanzig Minuten die verbliebene Spur zwecks Falschfahrt frei gemacht.
So muss das sein!
Lieber nicht. Das hat leider nicht immer funktioniert. Das Sichtungsbild unten zeigt einen Bus der Linie, der sich nach Passieren der Bauampel der Gegenrichtung wieder einordnet. Er hatte 20 Minuten am anderen Ende der Baustelle gewartet, bis sein Hintermann sich eingeschaltet hatte. Dann waren sie gemeinsam durchgefahren.
Das Spiel habe ich mehrmals gesehen, auch Pkw-Fahrer, denen die Beschilderung egal war und in der Baustelle plötzlich vor einem Bus standen ....
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 17:36 |
Zitat
Arec
Das Pkw-Fahrer sich nicht richtig verhalten, ist auch normal, sonst würden nicht regelmäßig Pkw in Haltestellen parken, den Bus die Abfahrt von einer gekennzeichneten Haltestelle nicht ermöglichen oder selbst in Schottergleise einfahren. Kann man nicht lösen, außer man stellt den straßengebundenen ÖPV komplett ein.
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 17:42 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arec
Das Pkw-Fahrer sich nicht richtig verhalten, ist auch normal, sonst würden nicht regelmäßig Pkw in Haltestellen parken, den Bus die Abfahrt von einer gekennzeichneten Haltestelle nicht ermöglichen oder selbst in Schottergleise einfahren. Kann man nicht lösen, außer man stellt den straßengebundenen ÖPV komplett ein.
Zum falsch verhalten brauchen die Autofahrer nun wirklich keinen ÖPNV!
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder] 18.06.2018 19:24 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arec
Das Pkw-Fahrer sich nicht richtig verhalten, ist auch normal, sonst würden nicht regelmäßig Pkw in Haltestellen parken, den Bus die Abfahrt von einer gekennzeichneten Haltestelle nicht ermöglichen oder selbst in Schottergleise einfahren. Kann man nicht lösen, außer man stellt den straßengebundenen ÖPV komplett ein.
Zum falsch verhalten brauchen die Autofahrer nun wirklich keinen ÖPNV!