IHK-Verkehrskonzept 13.07.2018 01:22 |
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frolueb
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B-V 3313
Link - Tagesspiegel: IHK-Verkehrskonzept
Ultra-Kurzfassung:
Neue und mehr Züge
Regionalbahn: RE1 alle 20 Minuten, Heidekrautbhan, Stammbahn
S-Bahn: Falkensee
U-Bahn: Verlängerungen nach Tegel, zum BER, ins MV zum Rathaus Pankow, Ostkreuz und nach Staaken
Straßenbahn: M4-Entlastung über Michelangelostraße, Tram unterm Alex
Gesamtkonzept findet man übrigens hier: [www.ihk-berlin.de]
Re: IHK-Verkehrskonzept 16.07.2018 17:04 |
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schallundrausch
Die Straßenbahnplanungen decken sich fast zu 100% mit dem Senatsprogramm. Einzig die Alextram im U10-Tunnel ist für eingeweihte ein wenig zum Schmunzeln. Dagegen finde ich die Idee eines verstraßenbahnten '200 Nord' zur Michelangelostraße echt überfällig, schön, dass die mal in einem Konzept auftaucht.
Re: IHK-Verkehrskonzept 16.07.2018 17:08 |
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frolueb
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schallundrausch
Die Straßenbahnplanungen decken sich fast zu 100% mit dem Senatsprogramm. Einzig die Alextram im U10-Tunnel ist für eingeweihte ein wenig zum Schmunzeln. Dagegen finde ich die Idee eines verstraßenbahnten '200 Nord' zur Michelangelostraße echt überfällig, schön, dass die mal in einem Konzept auftaucht.
Die Tunnellösung ist ja nun eher kaum realisierbar. Aber wir könnte man dann denn eine Straßenbahn über die Michelangelostr. am sinnvollsten einbinden? Würde es dann nicht schnell eng werden um den Alex rum?
Re: IHK-Verkehrskonzept 16.07.2018 17:09 |
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frolueb
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schallundrausch
Die Straßenbahnplanungen decken sich fast zu 100% mit dem Senatsprogramm. Einzig die Alextram im U10-Tunnel ist für eingeweihte ein wenig zum Schmunzeln. Dagegen finde ich die Idee eines verstraßenbahnten '200 Nord' zur Michelangelostraße echt überfällig, schön, dass die mal in einem Konzept auftaucht.
Die Tunnellösung ist ja nun eher kaum realisierbar. Aber wir könnte man dann denn eine Straßenbahn über die Michelangelostr. am sinnvollsten einbinden? Würde es dann nicht schnell eng werden um den Alex rum?
Re: IHK-Verkehrskonzept 16.07.2018 17:13 |
Re: IHK-Verkehrskonzept 16.07.2018 17:24 |
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J. aus Hakenfelde
Auch wenn die Absurdität der "Tieferlegung" der Straßenbahn unter dem Alex mir bewusst ist, so würde ich eine Sache gerne wissen:
Wie weit reichen die beiden Tunnelstutzen der U3/10 Richtung Weißensee?
Bäderbahn
Re: IHK-Verkehrskonzept 17.07.2018 17:37 |
Re: IHK-Verkehrskonzept 17.07.2018 20:39 |
Danke, genau. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die auf die man als letzte kommt :DZitat
nicolaas
Man müsste einfach über die Grunerstraße ausweichen.
Re: IHK-Verkehrskonzept 17.07.2018 21:19 |
Re: IHK-Verkehrskonzept 17.07.2018 22:52 |
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nicolaas
Man müsste einfach über die Grunerstraße ausweichen.
Re: IHK-Verkehrskonzept 17.07.2018 23:55 |
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Jay
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nicolaas
Man müsste einfach über die Grunerstraße ausweichen.
Genau. Und das Ganze nennt man dann "Alex III". So lange allerdings "nur" eine Ampel und eine an diese LSA anschließende Haltestelle der limitierender Faktor sind, besteht auch auf den Bestandsstrecken noch etwa Spielraum.
Re: IHK-Verkehrskonzept 18.07.2018 00:51 |
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Jay
So lange allerdings "nur" eine Ampel und eine an diese LSA anschließende Haltestelle der limitierender Faktor sind, besteht auch auf den Bestandsstrecken noch etwa Spielraum.
Re: IHK-Verkehrskonzept 23.07.2018 22:20 |
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222
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Jay
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nicolaas
Man müsste einfach über die Grunerstraße ausweichen.
Genau. Und das Ganze nennt man dann "Alex III". So lange allerdings "nur" eine Ampel und eine an diese LSA anschließende Haltestelle der limitierender Faktor sind, besteht auch auf den Bestandsstrecken noch etwa Spielraum.
Das sehe ich etwas anders. Sicherlich kann man aus Alex I noch was rausholen und auch einige Züge über Alex II schicken (da sehe ich am meisten Potential). Aber man sollte auch bedenken, dass Alex I sich in einer Fußgängerzone befindet. Wenn dort noch mehr und noch längere Züge fahren erreichen wir irgendwann einen Punkt, an dem die Trasse wie eine rollende Wand wirkt.
Wie gesagt, bis dahin ist noch etwas Luft und Alex II gibt es ja auch noch. Ist auch nur meine persönliche Meinung. Aber ich finde die Idee von Alex III grundsätzlich nicht verkehrt.
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der weiße bim
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Jay
So lange allerdings "nur" eine Ampel und eine an diese LSA anschließende Haltestelle der limitierender Faktor sind, besteht auch auf den Bestandsstrecken noch etwa Spielraum.
Sieht man bei den derzeitigen Bauarbeiten, dass auch am Knoten Moll-/Braunstraße maximal zwei Linien den Abzweig Süd-Ost passieren können, trotz der Vorsortiergleise.
Normalerweise M5 und M6, jetzt M4 und M5. Je Umlauf geht nur ein Wagen oder Zug in jede Richtung. Deshalb muss die M6 nun an der Virchowstraße verenden.
Jede kleine Demo auf einer der Alexstrecken sowie die zahlreichen kommerziellen Veranstaltungen führen stets zu Problemen und bei polizeilich angeordneten Sperrungen zu extra Fußwegen, da Ersatzverkehr kaum möglich ist.
Re: IHK-Verkehrskonzept 24.07.2018 23:00 |
Re: IHK-Verkehrskonzept 24.07.2018 23:12 |
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182 004
Es geht hier um die M4? Die soll doch eh irgendwann weiter zum Potsdamer Platz, also warum muss die zwingend noch über den Alex selbst fahren? Statt nach rechts in die Wadzeckstraße geradeaus weiter, Haltestelle zwischen Saturn und Alexa (wo jetzt der 248er hält) und direkt weiter geradeaus zur Leipziger Straße...
Re: IHK-Verkehrskonzept 25.07.2018 00:55 |
Re: IHK-Verkehrskonzept 25.07.2018 05:54 |
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Arec
Mir wurde hier neulich erklärt, da gäbe es noch ausreichend Kapazitäten für mehr Verkehr, als ich zweifelte, dass der Mollknoten noch mehr, als derzeit planmäßig verkehrt, schafft.
Re: IHK-Verkehrskonzept 25.07.2018 10:41 |
Re: IHK-Verkehrskonzept 25.07.2018 10:53 |
Re: IHK-Verkehrskonzept 25.07.2018 11:37 |