Keine festen Termine für Tramplanung 02.10.2018 10:16 |
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 02.10.2018 13:14 |
Zitat
Tradibahner
Lückenschlüsse und neue Linien für die Berliner Straßenbahnen sind geplant. Doch die Umsetzung lässt auf sich warten. [m.tagesspiegel.de]
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 02.10.2018 13:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Lückenschlüsse und neue Linien für die Berliner Straßenbahnen sind geplant. Doch die Umsetzung lässt auf sich warten. [m.tagesspiegel.de]
...und in China sind heute wiederholt in verschiedenen Provinzen mehrere Säcke Reis umgefallen.
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 02.10.2018 16:42 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Lückenschlüsse und neue Linien für die Berliner Straßenbahnen sind geplant. Doch die Umsetzung lässt auf sich warten. [m.tagesspiegel.de]
...und in China sind heute wiederholt in verschiedenen Provinzen mehrere Säcke Reis umgefallen.
Selbst wenn alles planmäßig laufen würde, wären wir jetzt auch an einem Zeitpunkt, an dem man nichts hören würde. Im Artikel steht eigentlich drin, dass Ostkreuz etwas hinterherhinkt (war auch zu erwarten), man aber an der Turmstr. mehr oder weniger im Plan ist. Mahlsdorf ist sowieso ein Projekt, mit dem man keinen Blumentopf gewinnen kann, da würde ich auch eher langsam machen.
Das mit den Brücken ist insofern vorteilhaft weil es bei der Mühlendammbrücke ja angezweifelt wurde, dass sie kunstruktionsbedingt überhaupt eine Straßenbahn tragen kann. Wenn sie also sowieso weg muss, dann hat man hinsichtlich eines Neubaus keinerlei Rechtfertigungsdruck mehr. Allerdings würde ich mir an der Stelle auch etwas Architektur wünschen und nicht nur so ein Ingenieur-Beton-Machwerk. Der Neubau schiebt natürlich einen möglichen Eröffnungstermin einige Jahre nach hinten. Allerdings eröffnet sich da dann auch die Chance gleich bis Steglitz durchzubauen und die als Betriebsstrecke wichtige M9 vom Potsdamer Platz nach Adlershof etwas vorzuziehen. Aber gut, hier träume ich gerade.
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 02.10.2018 17:24 |
Zitat
Cornelius
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Lückenschlüsse und neue Linien für die Berliner Straßenbahnen sind geplant. Doch die Umsetzung lässt auf sich warten. [m.tagesspiegel.de]
...und in China sind heute wiederholt in verschiedenen Provinzen mehrere Säcke Reis umgefallen.
Selbst wenn alles planmäßig laufen würde, wären wir jetzt auch an einem Zeitpunkt, an dem man nichts hören würde. Im Artikel steht eigentlich drin, dass Ostkreuz etwas hinterherhinkt (war auch zu erwarten), man aber an der Turmstr. mehr oder weniger im Plan ist. Mahlsdorf ist sowieso ein Projekt, mit dem man keinen Blumentopf gewinnen kann, da würde ich auch eher langsam machen.
Das mit den Brücken ist insofern vorteilhaft weil es bei der Mühlendammbrücke ja angezweifelt wurde, dass sie kunstruktionsbedingt überhaupt eine Straßenbahn tragen kann. Wenn sie also sowieso weg muss, dann hat man hinsichtlich eines Neubaus keinerlei Rechtfertigungsdruck mehr. Allerdings würde ich mir an der Stelle auch etwas Architektur wünschen und nicht nur so ein Ingenieur-Beton-Machwerk. Der Neubau schiebt natürlich einen möglichen Eröffnungstermin einige Jahre nach hinten. Allerdings eröffnet sich da dann auch die Chance gleich bis Steglitz durchzubauen und die als Betriebsstrecke wichtige M9 vom Potsdamer Platz nach Adlershof etwas vorzuziehen. Aber gut, hier träume ich gerade.
Der Gedanke, der mir auch kam: Wenn die Brücke sowieso marode ist, das heißt, sowieso neu gebaut werden müsste, sollten die Kosten dafür nicht in die Berechnung des Kosten-Nutzen-Faktors einfließen – oder bin ich naiv das anzunehmen? Hätte die Brücke allein wegen der Straßenbahn neu gebaut werden müssten, hätte das den KNU wahrscheinlich sehr nach unten gedrückt.
Grüße
Cornelius
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 01:07 |
Zitat
Cornelius
Der Gedanke, der mir auch kam: Wenn die Brücke sowieso marode ist, das heißt, sowieso neu gebaut werden müsste, sollten die Kosten dafür nicht in die Berechnung des Kosten-Nutzen-Faktors einfließen – oder bin ich naiv das anzunehmen? Hätte die Brücke allein wegen der Straßenbahn neu gebaut werden müssten, hätte das den KNU wahrscheinlich sehr nach unten gedrückt.
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 14:12 |
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 14:48 |
Bäderbahn
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 15:33 |
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 16:01 |
Zitat
m7486
Ich verstehe das genannte Datum 2020/21 überhaupt nicht. Wenn die Brücke neu gebaut werden muss - unabhängig von der Straßenbahn - dann reden wir mit Ausschreibung, jeweils einseitigem Rückbau der Mühlendammbrücke (sonst wäre der Verkehr dort für Jahre dicht) und Neubau eher von 2025. Der Rest der Strecke kann ja bis dahin schon gebaut werden.
Ist überhaupt endgültig geklärt, ob die Straßenbahn durch die Rathausstraße oder über Karl-Liebknecht-Straße -> Spandauer Straße geführt werden wird?
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 16:08 |
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 16:27 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ein Betriebshof in Steglitz müsste so oder so kommen. Ich befürchte nur, dass es mit Sicherheit jede Menge Bedenken gegen den Inselbetrieb einer einzigen Linie geben wird. Vor geraumer Zeit wurde hier im Forum doch mal Berichtet, dass einige Spandauer Politiker den Vorschlag geäußert hätten, bis zum Anschluss an das Berliner Restnetz einen eigenen Inselbetrieb errichten zu wollen, seitdem hat es diesbezüglich keine weiteren Berichte gegeben...
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 16:28 |
Zitat
BobV
Es wird immer nur über die Mühlendammbrücke geredet...was ist eigentlich mit der Gertraudenbrücke am U Spittelmarkt? Kann die mind. eine, idealerweise 2 Straßenbahnen plus Autos und LKWs tragen?
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 19:35 |
Zitat
m7486
Ich verstehe das genannte Datum 2020/21 überhaupt nicht.
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 20:09 |
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 03.10.2018 20:16 |
Zitat
RathausSpandau
Meiner Meinung nach wären Straßenbahnstrecken zwischen Warschauer und Hermannplatz, und zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf, noch deutlich wichtiger als die Strecke zwischen Alex und Steglitz, auch wenn Letztere durchaus sinnvoll ist. Sie würde die Netzwirkung aber bei weitem nicht in dem Maße verbessern, wie es die erstgenannten tun würden.
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 04.10.2018 00:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Meiner Meinung nach wären Straßenbahnstrecken zwischen Warschauer und Hermannplatz, und zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf, noch deutlich wichtiger als die Strecke zwischen Alex und Steglitz, auch wenn Letztere durchaus sinnvoll ist. Sie würde die Netzwirkung aber bei weitem nicht in dem Maße verbessern, wie es die erstgenannten tun würden.
Es geht nicht um ein "oder" sondern um ein "und". Alle Strecken sind sinnvoll.
Re: Keine festen Termine für Tramplanung 04.10.2018 00:13 |
Zitat
les_jeux
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Meiner Meinung nach wären Straßenbahnstrecken zwischen Warschauer und Hermannplatz, und zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf, noch deutlich wichtiger als die Strecke zwischen Alex und Steglitz, auch wenn Letztere durchaus sinnvoll ist. Sie würde die Netzwirkung aber bei weitem nicht in dem Maße verbessern, wie es die erstgenannten tun würden.
Es geht nicht um ein "oder" sondern um ein "und". Alle Strecken sind sinnvoll.
Jau, nur können ohnehin nicht alle gleichzeitig geplant und gebaut werden.
FDP: Seilbahn über der Leipziger Str (statt Straßenbahn) 13.11.2018 19:20 |
Re: FDP: Seilbahn über der Leipziger Str (statt Straßenbahn) 13.11.2018 20:14 |
Zitat
Nemo
[leute.tagesspiegel.de]
Die FDP bringt eine Seilbahn über der Leipziger Straße statt der Straßenbahn dort ins Gespräch?
*ichliegegeradeuntermrechnerundrollemich*
Wobei hier natürlich die Frage ist, was die FDP aus Marzahn-Hellersdorf damit zu tun hat.