Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 13.10.2018 12:01 |
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 13.10.2018 13:31 |
Zitat
Henning
Dir gefällt also die Farbe rot mit weiße Türen bei den Baureihen 420, 423, 422 und 430 auch nicht.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 13.10.2018 23:00 |
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 19.10.2018 13:27 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Rekowagen
Die schwarzen Türen sehen ja furchtbar aus! Warum macht die Bahn das denn bitte, die 481 genießen doch Bestandsschutz und müssen nicht noch "barrierefreier " gemacht werden, oder?
Man darf aber die Vorgaben trotzdem erfüllen, selbst wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn es denn Menschen hilft, mit mehr Kontrast zu arbeiten und nicht mehr kostet, da eh neu lackiert wird, finde ich den Ansatz nicht grundsätzlich falsch. Das Problem liegt auch eher in den eingeschränkten farblichen Vorgaben, die sich aus der Orientierung am historischen Aussehen der S-Bahn ergeben. Da ist nun mal schwarz die einzige Option für eine Kontrastfarbe. Neu entwickelte Gestaltungsrichtlinien anderer Aufgabenträger, die die Barrierefreiheit von vornherein mitdenken, zeigen dass es deutlich besser geht, da stimme ich zu.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 20.10.2018 10:54 |
Zitat
Rekowagen
Nichts für ungut, ich bin nur dafür, ein gesundes Maß zu bewahren und nicht in Weltverbesserermanier ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken, sondern Geld so zu investieren, daß es möglichst vielen Leuten nützt..
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 20.10.2018 11:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Rekowagen
Nichts für ungut, ich bin nur dafür, ein gesundes Maß zu bewahren und nicht in Weltverbesserermanier ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken, sondern Geld so zu investieren, daß es möglichst vielen Leuten nützt..
Ja, aber genau dies tut man doch, wenn man die Türen schwarz streicht und damit ohne zusätzliche Kosten vielen Leuten nützt und niemandem schadet - von Geschmacksfragen mal abgesehen. Nur weil man 150 Jahre nicht oder wenig auf die Belange der Barrierefreiheit geachtet hat, muss man dies ja nicht für alle Zeiten beibehalten.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 20.10.2018 12:44 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Lopi2000
Ja, aber genau dies tut man doch, wenn man die Türen schwarz streicht und damit ohne zusätzliche Kosten vielen Leuten nützt und niemandem schadet - von Geschmacksfragen mal abgesehen. Nur weil man 150 Jahre nicht oder wenig auf die Belange der Barrierefreiheit geachtet hat, muss man dies ja nicht für alle Zeiten beibehalten.
Es sieht aber scheisse aus und das ganze Brimborium mit dem Gepiepe und Geblinke und der OP-Beleuchtung dient in erster Linie der Lobby und der eigenen Gefallsucht nach dem Motto "wir haben was getan".
Unter dem Label der Barrierefreiheit scheint heute jeder Unfug möglich zu sein, Kosten spielen keine Rolle, Hauptsache Lobby und Presse halten die Klappe!
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 20.10.2018 23:03 |
Zitat
Havelländer
Es sieht aber scheisse aus und das ganze Brimborium mit dem Gepiepe und Geblinke und der OP-Beleuchtung dient in erster Linie der Lobby und der eigenen Gefallsucht nach dem Motto "wir haben was getan".
Unter dem Label der Barrierefreiheit scheint heute jeder Unfug möglich zu sein, Kosten spielen keine Rolle, Hauptsache Lobby und Presse halten die Klappe!
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 20.10.2018 23:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
Havelländer
Zitat
Lopi2000
Ja, aber genau dies tut man doch, wenn man die Türen schwarz streicht und damit ohne zusätzliche Kosten vielen Leuten nützt und niemandem schadet - von Geschmacksfragen mal abgesehen. Nur weil man 150 Jahre nicht oder wenig auf die Belange der Barrierefreiheit geachtet hat, muss man dies ja nicht für alle Zeiten beibehalten.
Es sieht aber scheisse aus und das ganze Brimborium mit dem Gepiepe und Geblinke und der OP-Beleuchtung dient in erster Linie der Lobby und der eigenen Gefallsucht nach dem Motto "wir haben was getan".
Unter dem Label der Barrierefreiheit scheint heute jeder Unfug möglich zu sein, Kosten spielen keine Rolle, Hauptsache Lobby und Presse halten die Klappe!
Das ist nun Deine sehr persönliche Verschwörungstheorie. Nur, weil Du Dich offensichtlich nicht in die betroffene Personengruppe hineinversetzen kannst und es daher nicht verstehst, ist es noch lange kein Unfug!
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 21.10.2018 02:35 |
Zitat
Henning
Als ich vor wenigen Tagen mit so einem Zug gefahren bin, meint ein anderer Fahrgast, dass solche Farbkombinationen eventuell Probleme bei Epileptiker verursachen könnte. Was meint ihr dazu?
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 21.10.2018 18:40 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Rekowagen
Nichts für ungut, ich bin nur dafür, ein gesundes Maß zu bewahren und nicht in Weltverbesserermanier ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken, sondern Geld so zu investieren, daß es möglichst vielen Leuten nützt..
Ja, aber genau dies tut man doch, wenn man die Türen schwarz streicht und damit ohne zusätzliche Kosten vielen Leuten nützt und niemandem schadet - von Geschmacksfragen mal abgesehen. Nur weil man 150 Jahre nicht oder wenig auf die Belange der Barrierefreiheit geachtet hat, muss man dies ja nicht für alle Zeiten beibehalten.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 21.10.2018 18:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Im europäischen Ausland (Schweiz. Frankreich...) ist die abweichende Farbgebung der Türen übrigens schon seit Jahrzehnten Standard. Oft geht es auch weniger um Barrierefreiheit, sondern um eindeutige Erkennbarkeit für Rettungskräfte.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 21.10.2018 18:59 |
Zitat
Bd2001
Ich habe aber meine Zweifel ob schwarze Türen diesen Zwecke ebenfalls erfüllen. Gerade im Tunnel oder nachts fehlt dazu der Kontrast.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 21.10.2018 22:32 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Henning
Als ich vor wenigen Tagen mit so einem Zug gefahren bin, meint ein anderer Fahrgast, dass solche Farbkombinationen eventuell Probleme bei Epileptiker verursachen könnte. Was meint ihr dazu?
Das ist quatsch. Erst wenn Licht bunt flackern würde, kann es Bedeutung haben. (Hatte selbst in der frühen Jugend Epilepsie)
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 21.10.2018 22:33 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Im europäischen Ausland (Schweiz. Frankreich...) ist die abweichende Farbgebung der Türen übrigens schon seit Jahrzehnten Standard. Oft geht es auch weniger um Barrierefreiheit, sondern um eindeutige Erkennbarkeit für Rettungskräfte.
Ich habe aber meine Zweifel ob schwarze Türen diesen Zwecke ebenfalls erfüllen. Gerade im Tunnel oder nachts fehlt dazu der Kontrast.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 21.10.2018 22:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Im europäischen Ausland (Schweiz. Frankreich...) ist die abweichende Farbgebung der Türen übrigens schon seit Jahrzehnten Standard. Oft geht es auch weniger um Barrierefreiheit, sondern um eindeutige Erkennbarkeit für Rettungskräfte.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 22.10.2018 11:38 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Im europäischen Ausland (Schweiz. Frankreich...) ist die abweichende Farbgebung der Türen übrigens schon seit Jahrzehnten Standard. Oft geht es auch weniger um Barrierefreiheit, sondern um eindeutige Erkennbarkeit für Rettungskräfte.
Ich habe aber meine Zweifel ob schwarze Türen diesen Zwecke ebenfalls erfüllen. Gerade im Tunnel oder nachts fehlt dazu der Kontrast.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 22.10.2018 12:30 |
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 22.10.2018 15:00 |
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Im europäischen Ausland (Schweiz. Frankreich...) ist die abweichende Farbgebung der Türen übrigens schon seit Jahrzehnten Standard. Oft geht es auch weniger um Barrierefreiheit, sondern um eindeutige Erkennbarkeit für Rettungskräfte.
Du hast nicht ganz Recht. Bei den Pariser Vorortzügen ist dies der Fall, aber nicht bei den U-Bahnen.
Re: S-Bahn, Projekt Langlebigkeit 22.10.2018 16:38 |
Doch, hatte ich schon ziemlich weit vorn oder wattema, im Ast, in dem es um die BR 483/484 ging. Ich hatte vorgeschlagen, wie beim Baumusterzug der DR BR 270(485), einen floreszierenden Streifen in Türmitte (neben den Gummis) anzubringen. Ich glaube allerdings nicht, daß die S-Bahn, die ja inzwischen an einer Streifenphobie leidet, dem zustimmen würde. Mir würde schon genügen, wenn man oberhalb der Fenster einen roten waagerechten Streifen anbringen würde. Das würde dann wenigstens ein bischen mehr nach S-Bahn Berlin aussehen. Hm, hatte ich aber auch schon mal geäußert, egal...Zitat
Krumme Lanke
warum hat eigentlich noch niemand fluor- und phosphoreszente Farben vorgeschlagen? (Sarkasmus :D)