Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 21.10.2018 23:31 |
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B-V 3313
Und getreu dem Hamburger Größenwahn tut es da natürlich keine Straßenbahn, da muss gleich die U-Bahn her?
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 21.10.2018 23:36 |
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Jan Gnoth
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B-V 3313
Und getreu dem Hamburger Größenwahn tut es da natürlich keine Straßenbahn, da muss gleich die U-Bahn her?
Richtig. Im Zuge nach der Suche nach einer Nachfolge-Technologie für die bisherige Diesel-Technologie muss darüber nachgedacht werden, wo welche Buslinie durch eine U-Bahn oder Straßenbahn ersetzt werden kann, damit für diese Buslinie keine neuen Busse mehr beschafft werden müssen, weil dort schließlich jetzt eine U-, S-, oder Straßenbahn fährt. Es gilt das Prinzip "mehr Bahnen - weniger Busse"!
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 21.10.2018 23:37 |
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Nemo
Du hast es so formuliert, dass es ein glücklicherer Umstand gewesen wäre, hätte man die S-Bahn weiterhin brachliegen lassen um dann noch diverse U-Bahnen fertigzustellen...
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 21.10.2018 23:39 |
Zitat
Jan Gnoth
Das hast du vielleicht so aufgefasst. Aber es war durch die deutsche Teilung für Berlin unglücklich, dass die S-Bahn liegen gelassen worden ist. Man hätte vielleicht schon ab 1961 nach der ab 1984 verwirklichten Lösung suchen gemusst. Aber wäre das 1961 schon möglich gewesen?
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 21.10.2018 23:46 |
Zitat
B-V 3313
Du bemerkst deinen Widerspruch selbst?
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 22.10.2018 00:02 |
Zitat
Jan Gnoth
Da ist kein Widerspruch.
Zitat
Jan Gnoth
Es geht mir darum, dass in Hamburg und Berlin und auch anderen Städten mehr Bahnen gebaut werden müssen, damit diese Städte künftig mit weniger Bussen auskommen.
Zitat
Jan Gnoth
Dazu muss jede einstmals angedachte U-Bahnstrecke erneut auf den Prüfstand gestellt werden und durchgerechnet werden, wie viele Busse weniger beschafft werden können, wenn diese U-Bahnstrecke verwirklicht wird.
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 22.10.2018 00:03 |
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Jan Gnoth
Zitat
Nemo
Du hast es so formuliert, dass es ein glücklicherer Umstand gewesen wäre, hätte man die S-Bahn weiterhin brachliegen lassen um dann noch diverse U-Bahnen fertigzustellen...
Das hast du vielleicht so aufgefasst. Aber es war durch die deutsche Teilung für Berlin unglücklich, dass die S-Bahn liegen gelassen worden ist. Man hätte vielleicht schon ab 1961 nach der ab 1984 verwirklichten Lösung suchen gemusst. Aber wäre das 1961 schon möglich gewesen?
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 22.10.2018 00:09 |
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Jan Gnoth
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B-V 3313
Du bemerkst deinen Widerspruch selbst?
Da ist kein Widerspruch. Es geht mir darum, dass in Hamburg und Berlin und auch anderen Städten mehr Bahnen gebaut werden müssen, damit diese Städte künftig mit weniger Bussen auskommen. Dazu muss jede einstmals angedachte U-Bahnstrecke erneut auf den Prüfstand gestellt werden und durchgerechnet werden, wie viele Busse weniger beschafft werden können, wenn diese U-Bahnstrecke verwirklicht wird.
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 22.10.2018 00:16 |
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Nemo
Wenn die S-Bahn 1974 zur BVG gekommen wäre, dann wäre die U7 nicht nach Spandau gekommen, sondern vielleicht zum Flughafen Tegel und die U8 wäre vielleicht ins MV gekommen aber nicht auf diesem Weg, sondern direkter. Dafür hätte man auch heute vielleicht noch eine S-Bahn von Jungfernheide nach Spandau und die Siemensbahn wäre auf jeden Fall in Betrieb und würde vielleicht auch im 5min-Takt befahren.
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 22.10.2018 00:26 |
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 22.10.2018 08:09 |
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B-V 3313
Was schreibst du denn da? Die Planungen von 1939 müssen gewiss nicht mehr auf den Prüfstand! Zudem muss es nach Wirtschaftlichkeit gehen und nicht nach einem dumpfen "Eine U-Bahn ersetzt zehn Busse". Denn dann fährt die U8 alle 50 Minuten nach Britz...
Re: U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau 22.10.2018 08:30 |
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Krumme Lanke
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B-V 3313
Was schreibst du denn da? Die Planungen von 1939 müssen gewiss nicht mehr auf den Prüfstand! Zudem muss es nach Wirtschaftlichkeit gehen und nicht nach einem dumpfen "Eine U-Bahn ersetzt zehn Busse". Denn dann fährt die U8 alle 50 Minuten nach Britz...
nein, das wird dann ein Solowagen wie damals in Dahlem ;)