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U-Bahn-Netzfantasien der SPD Spandau
geschrieben von Latschenkiefer 
Zitat
B-V 3313
Und getreu dem Hamburger Größenwahn tut es da natürlich keine Straßenbahn, da muss gleich die U-Bahn her?

Richtig. Im Zuge nach der Suche nach einer Nachfolge-Technologie für die bisherige Diesel-Technologie muss darüber nachgedacht werden, wo welche Buslinie durch eine U-Bahn oder Straßenbahn ersetzt werden kann, damit für diese Buslinie keine neuen Busse mehr beschafft werden müssen, weil dort schließlich jetzt eine U-, S-, oder Straßenbahn fährt. Es gilt das Prinzip "mehr Bahnen - weniger Busse"!
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
B-V 3313
Und getreu dem Hamburger Größenwahn tut es da natürlich keine Straßenbahn, da muss gleich die U-Bahn her?

Richtig. Im Zuge nach der Suche nach einer Nachfolge-Technologie für die bisherige Diesel-Technologie muss darüber nachgedacht werden, wo welche Buslinie durch eine U-Bahn oder Straßenbahn ersetzt werden kann, damit für diese Buslinie keine neuen Busse mehr beschafft werden müssen, weil dort schließlich jetzt eine U-, S-, oder Straßenbahn fährt. Es gilt das Prinzip "mehr Bahnen - weniger Busse"!

Du bemerkst deinen Widerspruch selbst? Übrigens werden in Berlin anders als in Hamburg Busse nicht für bestimmte Linien* bestellt. Man bestellt X Busse und verteilt diese dann an die Betriebshöfe. Die setzen die dann ein.

*Versuche wie die E-Busse für den 204er mal ausgenommen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2018 23:37 von B-V 3313.
Zitat
Nemo
Du hast es so formuliert, dass es ein glücklicherer Umstand gewesen wäre, hätte man die S-Bahn weiterhin brachliegen lassen um dann noch diverse U-Bahnen fertigzustellen...

Das hast du vielleicht so aufgefasst. Aber es war durch die deutsche Teilung für Berlin unglücklich, dass die S-Bahn liegen gelassen worden ist. Man hätte vielleicht schon ab 1961 nach der ab 1984 verwirklichten Lösung suchen gemusst. Aber wäre das 1961 schon möglich gewesen?
Zitat
Jan Gnoth
Das hast du vielleicht so aufgefasst. Aber es war durch die deutsche Teilung für Berlin unglücklich, dass die S-Bahn liegen gelassen worden ist. Man hätte vielleicht schon ab 1961 nach der ab 1984 verwirklichten Lösung suchen gemusst. Aber wäre das 1961 schon möglich gewesen?

Nö, das wäre es in einer Blütezeit des im Kalten Krieges nicht gewesen. Das ist aber auch völlig egal, das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Du bemerkst deinen Widerspruch selbst?

Da ist kein Widerspruch. Es geht mir darum, dass in Hamburg und Berlin und auch anderen Städten mehr Bahnen gebaut werden müssen, damit diese Städte künftig mit weniger Bussen auskommen. Dazu muss jede einstmals angedachte U-Bahnstrecke erneut auf den Prüfstand gestellt werden und durchgerechnet werden, wie viele Busse weniger beschafft werden können, wenn diese U-Bahnstrecke verwirklicht wird.
Zitat
Jan Gnoth
Da ist kein Widerspruch.

Da ist ein ganz gewaltiger Widerspruch! In Berlin haben wir glücklicherweise die Straßenbahn, da muss nicht gleich überall der U-Bahnbau starten.

Zitat
Jan Gnoth
Es geht mir darum, dass in Hamburg und Berlin und auch anderen Städten mehr Bahnen gebaut werden müssen, damit diese Städte künftig mit weniger Bussen auskommen.

Also mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Zitat
Jan Gnoth
Dazu muss jede einstmals angedachte U-Bahnstrecke erneut auf den Prüfstand gestellt werden und durchgerechnet werden, wie viele Busse weniger beschafft werden können, wenn diese U-Bahnstrecke verwirklicht wird.

Was schreibst du denn da? Die Planungen von 1939 müssen gewiss nicht mehr auf den Prüfstand! Zudem muss es nach Wirtschaftlichkeit gehen und nicht nach einem dumpfen "Eine U-Bahn ersetzt zehn Busse". Denn dann fährt die U8 alle 50 Minuten nach Britz...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Nemo
Du hast es so formuliert, dass es ein glücklicherer Umstand gewesen wäre, hätte man die S-Bahn weiterhin brachliegen lassen um dann noch diverse U-Bahnen fertigzustellen...

Das hast du vielleicht so aufgefasst. Aber es war durch die deutsche Teilung für Berlin unglücklich, dass die S-Bahn liegen gelassen worden ist. Man hätte vielleicht schon ab 1961 nach der ab 1984 verwirklichten Lösung suchen gemusst. Aber wäre das 1961 schon möglich gewesen?

1961 war man mitten im kalten Krieg, da waren wohl pragmatische Lösungen so nicht möglich. Ich denke aber so ab 1974, wo man mit dem Transitabkommen es ermöglicht hatte, lediglich mit Passkontrolle die DDR zu durchqueren, man also gelernt hatte miteinander zu Reden, wäre vielleicht eine entsprechende Lösung möglich gewesen. Allerdings war damals ÖPNV nicht prioritär und die Bauindustrie hat ihre Felle davonschwimmen sehen (es gab da durchaus Parteispenden ...). Wenn die S-Bahn 1974 zur BVG gekommen wäre, dann wäre die U7 nicht nach Spandau gekommen, sondern vielleicht zum Flughafen Tegel und die U8 wäre vielleicht ins MV gekommen aber nicht auf diesem Weg, sondern direkter. Dafür hätte man auch heute vielleicht noch eine S-Bahn von Jungfernheide nach Spandau und die Siemensbahn wäre auf jeden Fall in Betrieb und würde vielleicht auch im 5min-Takt befahren.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
B-V 3313
Du bemerkst deinen Widerspruch selbst?

Da ist kein Widerspruch. Es geht mir darum, dass in Hamburg und Berlin und auch anderen Städten mehr Bahnen gebaut werden müssen, damit diese Städte künftig mit weniger Bussen auskommen. Dazu muss jede einstmals angedachte U-Bahnstrecke erneut auf den Prüfstand gestellt werden und durchgerechnet werden, wie viele Busse weniger beschafft werden können, wenn diese U-Bahnstrecke verwirklicht wird.

Man muss heute noch nicht darüber nachdenken, wieviele Busse man in 10-30 Jahren braucht, so lange braucht man nämlich, die Strecken zu realisieren. So ein Bus hält ca. 15 Jahre...

Man baut leider Schienenwege nicht mal eben so. Ansonsten kann man Busse sehr gut auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen, falls man zuviele davon hat. In Berlin setzt man sie zur Not auch einfach auf einen anderen Betriebshof um oder man bestellt halt in 10 Jahren weniger Busse, es scheiden ja immer welche aus.

Ich stimme dir natürlich zu, dass man keine langlaufenden Leasingverträge mit einer zu hohen Anzahl an Bussen abschließen sollte oder bei der Planung von Betriebshöfen sollte man das natürlich berücksichtigen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2018 00:12 von Nemo.
Zitat
Nemo
Wenn die S-Bahn 1974 zur BVG gekommen wäre, dann wäre die U7 nicht nach Spandau gekommen, sondern vielleicht zum Flughafen Tegel und die U8 wäre vielleicht ins MV gekommen aber nicht auf diesem Weg, sondern direkter. Dafür hätte man auch heute vielleicht noch eine S-Bahn von Jungfernheide nach Spandau und die Siemensbahn wäre auf jeden Fall in Betrieb und würde vielleicht auch im 5min-Takt befahren.

1974 war die Verlängerung zum Rohrdamm aber schon längst im Bau.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gibt es im Hamburger Forum keinen LiniePlus-Thread zum Austoben?
Zitat
B-V 3313

Was schreibst du denn da? Die Planungen von 1939 müssen gewiss nicht mehr auf den Prüfstand! Zudem muss es nach Wirtschaftlichkeit gehen und nicht nach einem dumpfen "Eine U-Bahn ersetzt zehn Busse". Denn dann fährt die U8 alle 50 Minuten nach Britz...

nein, das wird dann ein Solowagen wie damals in Dahlem ;)
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313

Was schreibst du denn da? Die Planungen von 1939 müssen gewiss nicht mehr auf den Prüfstand! Zudem muss es nach Wirtschaftlichkeit gehen und nicht nach einem dumpfen "Eine U-Bahn ersetzt zehn Busse". Denn dann fährt die U8 alle 50 Minuten nach Britz...

nein, das wird dann ein Solowagen wie damals in Dahlem ;)

Ein oberirdisch fahrender Solowagen! ;)

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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