Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 22:29 |
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Henning
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VvJ-Ente
@Railroader: Müsstest du dann nicht die Schwere der Unfälle überall mit einrechnen? Dann müsste die "große Bahn" sofort abgeschafft werden - da sind Unfälle selten, aber katastrophal: Eschede, Bad Aibling...
Was meinst du mit "große Bahn"?
Anonymer Benutzer
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 05.04.2019 00:28 |
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Jay
Wir sollten uns aber schon fragen, warum die Wahrnehmung so differenziert ist. Wird ein Mensch bei einem Unfall mit der Straßenbahn getötet, geht es in den Debatten gleich um die Systemfrage. Tote durch den Individualverkehr werden dagegen eher als "gegeben" hingenommen.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 05.04.2019 13:33 |
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Railroader
Klettert ein Jugendlicher auf nen Güterwagen und kriegt nen Stromschlag, hat die böse Bahn schuld.
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Zwei Jugendliche haben einen hohen Preis für ihren Leichtsinn bezahlt. In Neuss erlitten sie Sonntag an einer Bahnstation einen Stromschlag.
Zitat
DIE WELT
Nach einer Kneipentour kletterte ein 16-jähriger Junge auf einen Waggon und hängte einen Regenschirm über die Oberleitung. Die Wucht des Stromschlags schleuderte ihn neben die Gleise.
(...)
„Der junge Mann hatte einen Schutzengel“, sagte Bundespolizeisprecher Dieter Natterer. „Normalerweise enden solche Unfälle tödlich.“
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 05.04.2019 14:01 |
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Jay
Wir sollten uns aber schon fragen, warum die Wahrnehmung so differenziert ist. Wird ein Mensch bei einem Unfall mit der Straßenbahn getötet, geht es in den Debatten gleich um die Systemfrage
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Tote durch den Individualverkehr werden dagegen eher als "gegeben" hingenommen.
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Betrachtet man dann noch die Schuldfrage, wird es umso kurioser. Durch Straßenbahnen getötete haben in den meisten Fällen ihrerseits die Regeln missachtet, während durch Autos/LKW getötete Fußgänger und Radfahrer sich in mehr als 50% der Fälle korrekt verhalten haben. Bei getöteten Autoinsassen ist die häufigste Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit.
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Und trotzdem gilt "10 drüber" als Standard und ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen (wie sonst fast überall auf der Welt existiert) wird weiterhin abgelehnt.
Anonymer Benutzer
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 05.04.2019 14:25 |
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Nicolas Jost
Diese These begegnet mir in Foren zum Thema Nah- und Schienenverkehr ja schon seit der Zeit von ISDN und 56K-Modems.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 05.04.2019 14:30 |