Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 12.04.2019 22:50 |
Zitat
micha774
Mal ne Frage zum Verständnis.
Hatte man am Blockdammweg nicht die Zufahrt zur Wendeschleife von der Köpenicker Ch. her abgebaut?
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 12.04.2019 22:53 |
Zitat
micha774
Hatte man am Blockdammweg nicht die Zufahrt zur Wendeschleife von der Köpenicker Ch. her abgebaut?
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 12.04.2019 22:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn es eine solche je gab: Ja. Man kann Wendeschleifen aber auch "rückwärts" benutzen. :-)
Zitat
Arnd Hellinger
Seitens der BVG ist übrigens angedacht, für die künftige Verstärkerlinie 22 ein Kehrgleis neben der Brückenrampe Blockdammweg zu bauen, so dass das "Rückwärtswenden" dann entfallen könnte. Dieses Kehrgleis soll vor der Grundsanierung der Ehrlichstraße in Betrieb gehen - Jahreszahlen waren bei der diesbezüglichen Anwohnerveranstaltung im Januar 2019 leider nicht zu vernehmen...
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 12.04.2019 23:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn es eine solche je gab: Ja. Man kann Wendeschleifen aber auch "rückwärts" benutzen. :-)
Gab es. Die Schleife war (wie auch die an der Elisabethstraße) von beiden Seiten benutzbar.
Zitat
Arnd Hellinger
Seitens der BVG ist übrigens angedacht, für die künftige Verstärkerlinie 22 ein Kehrgleis neben der Brückenrampe Blockdammweg zu bauen, so dass das "Rückwärtswenden" dann entfallen könnte. Dieses Kehrgleis soll vor der Grundsanierung der Ehrlichstraße in Betrieb gehen - Jahreszahlen waren bei der diesbezüglichen Anwohnerveranstaltung im Januar 2019 leider nicht zu vernehmen...
Schlau, wenn man dann noch so ein Wendeanlagenmonstrum wie am FEZ baut. So eine beidseitig nutzbare Schleife würde sechs Weichen brauchen, einseitige Schleife+Wendeanlage nur fünf.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 13.04.2019 00:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Noch dazu so schön bunt. Es gibt dort schwarze, grüne und rote Abschnitte. Kennt jemand die Bedeutung der verschiedenen Farben?
Die Farbe symbolisiert die politische Einstellung zu Radfahrern während der Entstehung/Sanierung/Markierung des Abschnittes.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 13.04.2019 00:50 |
Zitat
B-V 3313
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Arnd Hellinger
Wenn es eine solche je gab: Ja. Man kann Wendeschleifen aber auch "rückwärts" benutzen. :-)
Gab es. Die Schleife war (wie auch die an der Elisabethstraße) von beiden Seiten benutzbar.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 13.04.2019 06:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Idee ist wohl auch, nach Bau des Kehrgleises die Liegenschaft der jetzigen Wendeschleife der Nutzung als Baugelände zuzuführen und ggf. von der Treskowallee abzuleeitende Fahrten der M17/27/37 dann am Ostkreuz oder Bersarinplatz kehren zu lassen...
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 13.04.2019 22:32 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du von der Seelenbinderstr. reden solltest, hör auf so einen Quatsch zu verbreiten. Die Seelenbinderstr. ist durchgängig mit Angebotsstreifen markiert, auf die selbstverständlich jeder Auto-, LKW- und Motorradfahrer ausweichen darf, um eine Bahn durchzulassen.Zitat
T6Jagdpilot
Das zusätzliche ausbremsen der ÖVM durch aufgemalte Radstreifen, die den MIV auf die Bahngleise zwingen,kommt dazu...
denn eine Umfahrung, die den Radverkehr abseits der Straßen z.B. durch Krusenick,
Katzengraben und den Flanierweg von der Damm zur Langen Brücke zwingen würde, greift bei den Pedaleuren nicht...
T6JP
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 13.04.2019 23:21 |
Zitat
def
Wie stellt man sich die Situation eigentlich vor, wenn demnächst die Durchfahrt am S-Bahnhof Karlshorst gesperrt ist und der gesamte Straßenbahnverkehr zwischen Karlshorst und Schöneweide/Köpenick durch die Ehrlichstraße geführt wird? Stellt man dann ständig den Fahrbetrieb auf einer zurecht alle 5 min bedienten Straßenbahnstrecke ein?
Die Lösung wäre gar nicht so schwer: man sperre den Blockdammweg in Höhe Wendeschleife in Fahrtrichtung Ehrlichstraße. Dann hat man zwar noch immer ein paar Anwohner aus dem Prinzenviertel, die sich vor der Treskowallee anstellen, aber die "Transitautofahrer" fallen weg und fahren dann auch über die Treskowallee - wo die Straßenbahn am Stau vorbeifahren kann.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 14.04.2019 00:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du von der Seelenbinderstr. reden solltest, hör auf so einen Quatsch zu verbreiten. Die Seelenbinderstr. ist durchgängig mit Angebotsstreifen markiert, auf die selbstverständlich jeder Auto-, LKW- und Motorradfahrer ausweichen darf, um eine Bahn durchzulassen.Zitat
T6Jagdpilot
Das zusätzliche ausbremsen der ÖVM durch aufgemalte Radstreifen, die den MIV auf die Bahngleise zwingen,kommt dazu...
denn eine Umfahrung, die den Radverkehr abseits der Straßen z.B. durch Krusenick,
Katzengraben und den Flanierweg von der Damm zur Langen Brücke zwingen würde, greift bei den Pedaleuren nicht...
T6JP
Was aber keiner macht-und deshalb behindert diese Maßnahme den ÖPNV sichtlich..
die Anzahl der beförderten Fahrgäste in den Öffis ist dort höher als die der Radfahrer auf dem Angebotsstreifen..
T6JP
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 14.04.2019 09:32 |
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 14.04.2019 12:30 |
Zitat
Nemo
Vielleicht sollte man Kenntnisse in der StVO für Autofahrer verpflichtend machen.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 15.04.2019 07:47 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du von der Seelenbinderstr. reden solltest, hör auf so einen Quatsch zu verbreiten. Die Seelenbinderstr. ist durchgängig mit Angebotsstreifen markiert, auf die selbstverständlich jeder Auto-, LKW- und Motorradfahrer ausweichen darf, um eine Bahn durchzulassen.Zitat
T6Jagdpilot
Das zusätzliche ausbremsen der ÖVM durch aufgemalte Radstreifen, die den MIV auf die Bahngleise zwingen,kommt dazu...
denn eine Umfahrung, die den Radverkehr abseits der Straßen z.B. durch Krusenick,
Katzengraben und den Flanierweg von der Damm zur Langen Brücke zwingen würde, greift bei den Pedaleuren nicht...
T6JP
Was aber keiner macht-und deshalb behindert diese Maßnahme den ÖPNV sichtlich..
die Anzahl der beförderten Fahrgäste in den Öffis ist dort höher als die der Radfahrer auf dem Angebotsstreifen..
T6JP
Aha. Weil die Autofahrer die Verkehrsregeln nicht kennen und/oder missachten, behindern Angebotsstreifen den ÖPNV. Ich fahre etwa einmal pro Woche durch Friedenau. Dort laufen öfter mal Menschen mit Kinderwagen auf der Straße, weil Gehwege an den Kreuzungen lückenlos zugeparkt werden. Behindern da jetzt Fußgänger den Verkehr? Oder gilt deine "Logik" nur, wenn du gegen die verhassten Radfahrer schießen kannst?
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 15.04.2019 07:48 |
Zitat
Nemo
Vielleicht sollte man Kenntnisse in der StVO für Autofahrer verpflichtend machen.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 15.04.2019 08:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
Meine "Logik" gilt da wo man mit sinnlosen Maßnahmen für eine Klientel den fließenden Verkehr der anderen behindert.
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man an Deine zitierten Ecken Poller hinstellt, die das Falschparken verhindern, ist das keine Maßnahme, die fließenden Verkehr behindert.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 15.04.2019 20:51 |
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 15.04.2019 21:51 |
Zitat
def
Es sind eben nicht die Maßnahmen für Radfahrer, die den fließenden Verkehr behindern, sondern die Inkompetenz oder der Unwillen seitens der Autofahrenden die StVO zu befolgen.
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 15.04.2019 22:36 |
Anonymer Benutzer
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 16.04.2019 00:18 |
Zitat
VvJ-Ente
Der Railroader war ja neulich auch der Meinung, ich hätte als Radfahrer automatisch etwas dagegen, rücksichtslose @#$%& abzukassieren, wenn sie auf einem Fahrrad über Gehwege marodieren oder als Anwärter auf den Darwin Award unbeleuchtet aus irgendwelchen Seitenstraßen schießen.
Anonymer Benutzer
Re: Tägliche Teileinstellung der Linie 21 16.04.2019 00:32 |
Zitat
VvJ-Ente
Irgendwie ist er ja niedlich in seinem Glauben, dass Radfahrer nichts anderes im Sinn haben als andere Verkehrsteilnehmer zu drangsalieren.