Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 08:14 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 11:42 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 11:57 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 12:39 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 13:51 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 13:53 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 15:29 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 16:02 |
Zitat
LariFari
Ich freue mich schon auf die Erkenntnis, dass die Brücken einem Ersatzneubau weichen müssen, weil diese nicht mehr standfest sind. Die M1 verkehrt darauf nur noch zwischen Rosenthal/Niederschönhausen und Björnsonstraße. *duckundweg*
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 20:23 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 23:27 |
Zitat
Bahnstern -2-
Derzeit steht ein großer LKW in der Schönhauser Allee / Brücke S - Fernbahn . Es handelt sich um ein schweres Straßenfahrzeug mit dem die Tragfähigkeit der Brücke(n) getestet wird, denn die Brücken sind durchweg älter. Eine ist Bj 1980, die andere 1908. Das ganze noch bis morgen.
Die Straßenbahn darf weiterfahren und wird durch Mitarbeiter, per Schranke vorbeigelotst.
So als Fototip...
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 17.04.2019 23:46 |
Zitat
Henning
Zitat
Bahnstern -2-
Derzeit steht ein großer LKW in der Schönhauser Allee / Brücke S - Fernbahn . Es handelt sich um ein schweres Straßenfahrzeug mit dem die Tragfähigkeit der Brücke(n) getestet wird, denn die Brücken sind durchweg älter. Eine ist Bj 1980, die andere 1908. Das ganze noch bis morgen.
Die Straßenbahn darf weiterfahren und wird durch Mitarbeiter, per Schranke vorbeigelotst.
So als Fototip...
Woher hast du diese Jahreszahlen? Die Hochbahnstrecke am Bahnhof Schönhauser Allee wurde 1913 in Betrieb genommen. Siehe [de.wikipedia.org]önhauser_Allee#U-Bahnhof
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 18.04.2019 10:55 |
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 18.04.2019 11:42 |
Zitat
Bahnstern -2-
Es geht hier um die Straßen-Straßenbahnbrücke über die Fernbahn, nicht um die U Bahn. Diese stützt sich aber auf der Brücke über die Ringbahn mit mehreren Stützpfeilern ab. Da wird dann wohl auch keine U Bahn mehr fahren.
Im übrigen ist den zuständigen Abschnitt ein Neubau der Brücken (noch) nicht bekannt.
nervend.... 18.04.2019 18:00 |
Zitat
Kowalski
Zitat
Bahnstern -2-
Es geht hier um die Straßen-Straßenbahnbrücke über die Fernbahn, nicht um die U Bahn. Diese stützt sich aber auf der Brücke über die Ringbahn mit mehreren Stützpfeilern ab. Da wird dann wohl auch keine U Bahn mehr fahren.
Im übrigen ist den zuständigen Abschnitt ein Neubau der Brücken (noch) nicht bekannt.
Mensch, damit weißt du ja mehr als die zuständigen Senatsabteilungen und mehr als die Bauabteilung der U-Bahn, die alle derzeit krampfhaft versuchen in alten Unterlagen rauszufinden wo die Brücke der Hochbahn genau abgestützt wird. Ruf die dochmal an und sag das du der Spezialist bist, du das denen ganz genau sagen kannst und die jetzt ihre Nachforschungen sofort wegen deiner Meinung als Amateur einstellen können :-) ROFL....
Und nun ja, dem Abschnitt wird sowas bekannt gegeben wenn die Bauarbeiten terminiert worden sind.
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 18.04.2019 19:16 |
Zitat
Kowalski
Zitat
Bahnstern -2-
Es geht hier um die Straßen-Straßenbahnbrücke über die Fernbahn, nicht um die U Bahn. Diese stützt sich aber auf der Brücke über die Ringbahn mit mehreren Stützpfeilern ab. Da wird dann wohl auch keine U Bahn mehr fahren.
Im übrigen ist den zuständigen Abschnitt ein Neubau der Brücken (noch) nicht bekannt.
Mensch, damit weißt du ja mehr als die zuständigen Senatsabteilungen und mehr als die Bauabteilung der U-Bahn, die alle derzeit krampfhaft versuchen in alten Unterlagen rauszufinden wo die Brücke der Hochbahn genau abgestützt wird. Ruf die dochmal an und sag das du der Spezialist bist, du das denen ganz genau sagen kannst und die jetzt ihre Nachforschungen sofort wegen deiner Meinung als Amateur einstellen können :-) ROFL....
Und nun ja, dem Abschnitt wird sowas bekannt gegeben wenn die Bauarbeiten terminiert worden sind.
Re: Brückenbelastungstest Schönhauser Allee 18.04.2019 19:38 |
Zitat
andre_de
Zitat
Kowalski
Zitat
Bahnstern -2-
Es geht hier um die Straßen-Straßenbahnbrücke über die Fernbahn, nicht um die U Bahn. Diese stützt sich aber auf der Brücke über die Ringbahn mit mehreren Stützpfeilern ab. Da wird dann wohl auch keine U Bahn mehr fahren.
Im übrigen ist den zuständigen Abschnitt ein Neubau der Brücken (noch) nicht bekannt.
Mensch, damit weißt du ja mehr als die zuständigen Senatsabteilungen und mehr als die Bauabteilung der U-Bahn, die alle derzeit krampfhaft versuchen in alten Unterlagen rauszufinden wo die Brücke der Hochbahn genau abgestützt wird. Ruf die dochmal an und sag das du der Spezialist bist, du das denen ganz genau sagen kannst und die jetzt ihre Nachforschungen sofort wegen deiner Meinung als Amateur einstellen können :-) ROFL....
Und nun ja, dem Abschnitt wird sowas bekannt gegeben wenn die Bauarbeiten terminiert worden sind.
Was hast Du denn für ein Problem? Die Feststellung von Bahnstern, dass sich die U-Bahn auf den Ringbahn-Straßenbrücken abstützt, ist recht naheliegend, da nirgendwo separate Träger/Pfeiler vom U-Bahn-Viadukt zu separaten Fundamenten im Ringbahn-Graben durchlaufen. Dass aktuell noch unklar ist, wo genau die U-Bahn nun ihre Kräfte in die Straßenbrücke einleitet, ist davon völlig unbenommen und von ihm auch nicht in Zweifel gezogen worden. Beim nächsten Mal besser erstmal nachdenken, bevor Du hier jemanden so billig anmachst.
André
Re: nervend.... 18.04.2019 19:57 |
Zitat
Bahnstern -2-
Zitat
Kowalski
Zitat
Bahnstern -2-
Es geht hier um die Straßen-Straßenbahnbrücke über die Fernbahn, nicht um die U Bahn. Diese stützt sich aber auf der Brücke über die Ringbahn mit mehreren Stützpfeilern ab. Da wird dann wohl auch keine U Bahn mehr fahren.
Im übrigen ist den zuständigen Abschnitt ein Neubau der Brücken (noch) nicht bekannt.
Mensch, damit weißt du ja mehr als die zuständigen Senatsabteilungen und mehr als die Bauabteilung der U-Bahn, die alle derzeit krampfhaft versuchen in alten Unterlagen rauszufinden wo die Brücke der Hochbahn genau abgestützt wird. Ruf die dochmal an und sag das du der Spezialist bist, du das denen ganz genau sagen kannst und die jetzt ihre Nachforschungen sofort wegen deiner Meinung als Amateur einstellen können :-) ROFL....
Und nun ja, dem Abschnitt wird sowas bekannt gegeben wenn die Bauarbeiten terminiert worden sind.
Was soll dieser Beitrag ? Kann man hier nicht mal was einstellen, ohne gleich zerrissen zu werden.
Aber ich werde deine sarkastische Äußerung mal so locker übergehen und dir mitteilen, damit du nicht unwissend stirbst.
Ich habe vor Ort mit dem Bau-Einsatzleiter gesprochen, und er hat mir bereitwillig Auskunft gegeben.
Und die werden wissen, was sie tun...
Und den letzten Absatz kannst du dir schenken, wenn du keine Ahnung hast, denn da arbeite ich. Alles klar.
Forumsfrieden 18.04.2019 22:09 |
Zitat
Kowalski
Wenn du Halbwissen als Fakten verbreitest musst du einfach damit rechnen "zerrissen" zu werden.
Re: nervend.... 18.04.2019 23:42 |
Zitat
Kowalski
Zitat
Bahnstern -2-
Zitat
Kowalski
Zitat
Bahnstern -2-
Es geht hier um die Straßen-Straßenbahnbrücke über die Fernbahn, nicht um die U Bahn. Diese stützt sich aber auf der Brücke über die Ringbahn mit mehreren Stützpfeilern ab. Da wird dann wohl auch keine U Bahn mehr fahren.
Im übrigen ist den zuständigen Abschnitt ein Neubau der Brücken (noch) nicht bekannt.
Mensch, damit weißt du ja mehr als die zuständigen Senatsabteilungen und mehr als die Bauabteilung der U-Bahn, die alle derzeit krampfhaft versuchen in alten Unterlagen rauszufinden wo die Brücke der Hochbahn genau abgestützt wird. Ruf die dochmal an und sag das du der Spezialist bist, du das denen ganz genau sagen kannst und die jetzt ihre Nachforschungen sofort wegen deiner Meinung als Amateur einstellen können :-) ROFL....
Und nun ja, dem Abschnitt wird sowas bekannt gegeben wenn die Bauarbeiten terminiert worden sind.
Was soll dieser Beitrag ? Kann man hier nicht mal was einstellen, ohne gleich zerrissen zu werden.
Aber ich werde deine sarkastische Äußerung mal so locker übergehen und dir mitteilen, damit du nicht unwissend stirbst.
Ich habe vor Ort mit dem Bau-Einsatzleiter gesprochen, und er hat mir bereitwillig Auskunft gegeben.
Und die werden wissen, was sie tun...
Und den letzten Absatz kannst du dir schenken, wenn du keine Ahnung hast, denn da arbeite ich. Alles klar.
Wenn du Halbwissen als Fakten verbreitest musst du einfach damit rechnen "zerrissen" zu werden. Du schreibst einfach Sachen die nicht fest stehen.
1. Es gibt zum eigentlich Abriss und Neubau noch keinen Bauleiter, es gibt Projektleiter. Dein Fachmann da war vielleicht Leiter der Brückenbelastungsprobe oder ähnliches. Der Abrissbeginn ist für 2021, vielleicht auch schon 2020 geplant. Wenn es in die heiße Phase der Bauarbeitenplanungen mit Details geht, gibt es auch einen eigentlichen Bauleiter.
2. Es gibt keinerlei Fakt wie das da mit der Hochbahn ist und du tust so, als wenn du allwissend bei diesen Fakten bist, das bist du aber anscheinend nicht. Es gibt 3 Varianten für die Hochbahnbrücke:
a- Die Pfeiler des Hochbahnviadukts gehen nicht in den Bereich der Brücke.
b- Die Pfeiler des Hochbahnviadukts gehen direkt auf die Brücke
c- Die Pfeiler des Hochbahnviadukts sind innerhalb des Brückenbauwerks aber separat in das Brückenfundament eingefasst, das würde bedeuten, das die Pfeiler während des Brückenabrisses warscheinlich stehen bleiben können.
Der Senat und die BauKo Rundes des Senats und der Verkehrsträger und der Verkehrsverwaltung gehen vom schlimmsten aus, also Variante b, die BVG geht derzeit bestenfalls von Variante a aus, aber mindestens von Variante c.
Welche Variante nun stimmt wird, wie geschrieben, nun krampfhaft geprüft. Die Bauunterlagen über den Bau der alten Brücke von damals sind nur noch, nennen wir es, Bruchstückweise vorhanden, 2 Kriege haben hier für Verluste gesorgt. Die DDR Brückenunterlagen sind aber auch nicht vollständig.
Wer also so tut als wenn er Fakten kenne, kann sich gerne beim Aufgabenträger melden, das sinnvollste ist aber doch einfach abzuwarten bis die wirklichen Fachleute rausgefunden haben, wie es bei der Problematik weiter geht. Fest steht noch garnichts, beim Test die letzten Tage ging es nur darum, wie belastbar die Brücke aktuell noch ist und ob man sie noch unbegrenzt befahren lassen kann.
Re: Brückenbelastungstest Fahrbahn Schönhauser Allee 18.04.2019 23:57 |
Zitat
Kowalski
2. Es gibt keinerlei Fakt wie das da mit der Hochbahn ist und du tust so, als wenn du allwissend bei diesen Fakten bist, das bist du aber anscheinend nicht. Es gibt 3 Varianten für die Hochbahnbrücke:
a- Die Pfeiler des Hochbahnviadukts gehen nicht in den Bereich der Brücke.
b- Die Pfeiler des Hochbahnviadukts gehen direkt auf die Brücke
c- Die Pfeiler des Hochbahnviadukts sind innerhalb des Brückenbauwerks aber separat in das Brückenfundament eingefasst, das würde bedeuten, das die Pfeiler während des Brückenabrisses warscheinlich stehen bleiben können.