Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg
geschrieben von Mont Klamott 
So gut sich die Vorschläge anhören und ich gerne in die M7 oder M9 einsteigen würde, leider ist im Nahverkehrsplan bis zum Jahr 2035 die Friedenstrasse nicht aufgeführt. :-(
Die Haltestelle Platz der Vereinten Nationen ist eh etwas zu weit östlich, am ehemaligen Landsberger Platz.
Wie wäre es dann zweitweise doch mit einer Buslinie, gerne als Elektrobus ?
Man müsste für Straßenbahn und Bus nur ein paar Politiker mit ins Boot holen ...

Zitat
BobV
Zitat
Mont Klamott
Deine Vorschläge finde ich alle richtig Klasse ! Wohin können wir uns wenden, dass diese umgesetzt werden ? :-)
Ich hatte sogar mal in der Friedenstr. gewohnt und weiß dass dort früher Straßenbahnen fuhren sowie auch vor meiner Zeit der Bus 340 bis zum Mierendorffplatz, der leider eingestellt wurde.
Auf dem Mittelstreifen gibt es inzwischen mittelgroße Bäume, könnte evl. Probleme geben, wenn diese für die Straßenbahn weichen sollten. Alten Linienplänen nach, fuhren sogar viele Linien z.B. die 74 durch die relativ schmale Friedrichsberger Straße.
Es handelte sich alles um Linien, die quer durch Berlin verliefen.

[www.berliner-linienchronik.de]

Gruß, Thomas


Zitat
BobV
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Mont Klamott
Wie sieht es eigentlich heute an der ehemaligen Wendeschleife der 82 aus ?
[youtu.be]

Von der existiert schon seit Jahren nichts mehr, was man für einen Straßenbahnbetrieb nutzen könnte. Sowohl Haupt- als auch Kynaststraße wurden gerade erst in diesem Bereich de facto komplett neu angelegt und das Areal von Schleife sowie Aufstellgleis steht seit zwei Wochen durch den endlich festgesetzten Bebauungsplan "Rummelsburger Bucht" auch rechtlich nicht mehr für Zwecke des Schienenverkehrs zur Verfügung.

Ein Blick in den Ostkreuz-Thread dieses Forums und die darin veröffentlichten Fotostrecken hätte Dir die Unmöglichkeit Deiner Idee auch selbst vor Augen führen können... :-)

Man könnte aber eine Straßenbahnlinie errichten, die ab Platz der Vereinten Nationen in die Friedenstr. einbiegt und wie der damalige 240er zum Ostbahnhof und darüber hinaus entlang der East side Gallery und vorbei am Mercedes-Areal mit MB-Platz -, Arena usw.bis zur Warschauer Str./Oberbaumbrücke..und dann gäbe es 3 Möglichkeiten:
1.Auf die Bestandsstrecke in die Warschauer Str. einbiegen und dann durch Kopernikusstr. und Wühlischstr. bis zum Wühlischplatz und dann in die Sonntagstr. zum S Ostkreuz und zusammen mit der 21 bis S Rummelsburg und dann weiter wie die damalige 82, aber nur bis S Köpenick ODER
2. nach rechts über die Oberbaumbrücke bis U Schlesisches Tor und dann als "verstraßenbahnte" 165/265 bis S Schöneweide ODER
3. geradeaus durch die Stralauer Allee und dann links in den Markgrafendamm und Hauptstr. und dann ab S Rummelsburg wie bei 1. nach S Köpenick
In der Friedenstr. gibt es einen Mittelstreifen, der für eine Straßenbahntrasse einst angelegt wurde und jetzt als Parkplatz-Streifen gilt.
Der 142er könnte bestehen bleiben, der 240er auch, und würde durch diese Linie ergänzt.

Ich würde eine Linie M7 oder M9 vorschlagen(obwohl die M9 wohl schon an anderer Stelle reserviert ist, soweit mir bekannt ist?)
Man müsste die Haltestellen-Bahnsteige vom Platz der Vereinten Nationen nur ca. 20m nach Westen verlagern, so da sie sie beim Einbiegen in die Friedenstr. vorher halten, bevor sie um die Kurve fahren, bzw. in Gegenrichtung stadteinwärts nach der Kurve halten.
Die Haltestellen der Linie wären die des alten 340ers: Koppenstr., Straße der Pariser Kommune/U Weberwiese(früher Karl-Marx-Allee), Franz-Mehring-Platz....S Bhf. Ostbahnhof in der "StdPK", und dann nach links in die Mühlenstr. mit den Haltestellen EastSide-Gallery, Mercedes-Benz-Platz, Oberbaumbrücke...und dann müsste entschieden werden, welche der 3 o.g. Varianten am sinnvollsten wäre.
Und was den Mittelstreifen in der Friedenstr. angeht: man kann die Gleise ja auch außen entlang führen und die Haltestellen in der Mitte auf dem Mittelstreifen anlegen. Dann könnten die Bäume bleiben, jedenfalls die meisten. Da es eh fast nur noch F8Z gibt bzw. GTZo(notfalls bei guter Annahme als Doppeltraktion?)könnte man so vorgehen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2019 20:31 von Mont Klamott.
Gerade gefunden, Die Linke Friedrichshain-Kreuzberg empfiehlt zur Anreise ihrer Geschäftsstelle den Bus 340 bis Weberwiese.
Anscheinend fährt dort niemand Bus, die Linie wurde am 12.12.2004 eingestellt. (korrigiert, danke)

[www.dielinke-friedrichshain-kreuzberg.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2019 07:57 von Mont Klamott.
Warum diese Strecke stillgelegt wurde zugunsten der Friedrichsberger-, Lebuser- und Andreasstr.?!
Da traf man doch mit ein wenig Fussweg auch auf die U5 am U Weberwiese, man hat die Haltestelle nur leider nicht so benannt, deswegen tat ich das, als ich die potenzielle Tramlinie da vorhin langführte.

Übrigens: der geplante 300er, der ab Alex den 248er ersetzen sollte, endet vorerst auch nur am S+U Warschauer Str. und nicht am U Schlesisches Tor.

Ich wäre für eine Tramlinie und bis es soweit ist, eine Buslinie, die wieder so fährt wie der 340er damals, nämlich dann S Beusselstr. <> S Ostkreuz (bzw. Tram: Hauptbahnhof <> S Ostkreuz bzw. weiter bis nach Alt-Köpenick oder direkt ins Salvador-Allende-Viertel)und das im 10 Minutentakt.
In Friedrichshain fährt sie zw. Platz der Vereinten Nationen und S Rummelsburg über Friedenstr., Straße der Pariser Kommune, Mühlenstr., Stralauer Allee, Markgrafendamm und Hauptstr. und dann zusammen mit der 21 bis Köpenicker Chaussee/Blockdammweg...ABER DANN durch Rummelsburger Landstr.- und Straße bis zur Treskowallee(wo sie u.a. die M17 kreuzt)und dann geradeaus auf direktem Weg weiter auf dem breiten Mittelstreifen der Straße An der Wuhlheide, wo sie am FEZ auf die Bestandsstrecke der Linie 27,60 und 67 trifft und bis in die Köpenicker Altstadt fährt...oder wenn schon denn schon, gleich bis zum Krankenhaus Köpenick oder ins Salvador-Allende-Viertel.
Das wäre zum größten Teil eine Radiallinie aus der City nach Alt-Köpenick und ist sicher sehr lang, aber durch den direkten Weg von Köpenicker Chaussee/Blockdammweg zum Freizeit-und Erholungszentrum in der Wuhlheide wie beschrieben, ist es der schnellste Weg nach Köpenick auf eigender Trasse.
Hallo,

Zitat
BobV
auf eigender Trasse

Ist das eine Trasse, auf der Eier gegendert werden, oder was?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Der richtige Weg in die Zukunft: Autos mit eckigen Rädern!
Die Andreasstr. wurde eigentlich immer befahren, an der Singerstr. nutzen den Bus viele ältere Menschen.
Die Streckenführung des 142 er aus 2001/2002 gefällt mir,
Alexanderplatz-Alt Stralau, also alles schon mal gewesen:

Gruner Str. – Spandauer Str. – Karl-Liebknecht-Str. – Alexanderplatz – Otto-Braun-Str. (zurück: Gruner Str.) – Am Friedrichshain – Friedenstr. – Lichtenberger Str. – Platz der Vereinten Nationen – Friedenstr. – Friedrichsberger Str. – Lebuser Str. – Andreasstr. – Am Ostbahnhof – Str. der Pariser Kommune – Hildegard-Jadamowitz-Str. (zurück: Marchlewskistr. – Fredersdorfer Str. – Rüdersdorfer Str. – Str. der Pariser Kommune) – Kadiner Str. – Grünberger Str. – Warschauer Str. – Stralauer Allee – Ehrenbergstr. – Rotherstr. – Am Rudolfplatz – Corinthstr. – Persiusstr. – Markgrafendamm – Alt-Stralau – Krachtstr. – Fischzug – Friedrich-Junge-Str. – Alt-Stralau – Tunnelstr.

bis 2003 ging es nur noch Alt-Stralau-Mollstr./Otto-Braun-Str.

2003 fuhr der 140er Platz der Luftbrücke-Am Friedrichshain, aus der Zeit muss noch die Betriebshaltestelle am Platz der Vereinten Nationen stammen. Kürzlich wollte ein Fahrer des 142 die Haltestelle anfahren, hat es dann aber gemerkt. Von mir aus könnte die Haltestelle gerne dauerhaft angefahren werden. Man hat sie auch noch nicht abgebaut.

Tempelhofer Damm – Alt-Tempelhof – Berlinickeplatz – Manteuffelstr. – Boelckestr. – Katzbachstr. – Kreuzbergstr. – Großbeerenstr. – Yorckstr. – Gneisenaustr. – Baerwaldstr. – Prinzenstr. – Ritterstr. – Reichenberger Str. – Adalbertstr. – Waldemarstr. – Manteuffelstr. – Köpenicker Str. – Engeldamm – An der Schillingbrücke – Stralauer Platz – Str. der Pariser Kommune – Am Ostbahnhof – Andreasstr. – Lebuser Str. – Friedrichsberger Str. – Friedenstr. – Platz der Vereinten Nationen – Mollstr. – Otto-Braun-Str. – Am Friedrichshain – Friedenstr. (zurück: Platz der Vereinten Nationen)

Auf dem Gelände des abgerissenen Böhmischen Brauhauses an der Pufendorfstr. sollen ca. 400 private Wohnungen und ca. 180 städtische Wohnungen an der Friedenstr. (Fertigstellung Februar 2020) entstehen, daher macht der 340er auf jeden Fall Sinn.

Böhmisches Brauhaus



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2019 21:51 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Gerade gefunden, Die Linke Friedrichshain-Kreuzberg empfiehlt zur Anreise ihrer Geschäftsstelle den Bus 340 bis Weberwiese.
Anscheinend fährt dort niemand Bus, die Linie wurde am 02.06.1996 eingestellt.

[www.dielinke-friedrichshain-kreuzberg.de]

Die Linie 340 wurde am 12.12.2004 eingestellt.

Ich weiß auch nicht, was der ÖPNV Ausbau Friedrichshain-Kreuzberg nur mit der Friedenstraße zu tun hat. Sind das nur persönliche Begehrlichkeiten?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2019
Es geht mir um eine bessere Verbindung Friedrichshain-West mit dem Süden (Boxhagener Kiez) und Kreuzberg.

Von den genannten Verbindungen Busse 140, 142, 240, 340 gibt es seit 2004 keine mehr.
Damals stand Berlin „schlechter“ da, weniger Arbeitsplätze, weniger Einwohner und Touristen.
Heute ist der Bedarf da, die U5, M5, M6, M8, M10 sind sehr gut ausgelastet.
Leider verliert auch der Ostbahnhof immer mehr Verbindungen (RE2, ICE).
Das Thema Verlängerung der M10 nach Kreuzberg ist ja aus der Presse bekannt, aktuell werden die Schienen wegen Sanierung der Brücke für 800.000 Euro entfernt.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Mont Klamott
Gerade gefunden, Die Linke Friedrichshain-Kreuzberg empfiehlt zur Anreise ihrer Geschäftsstelle den Bus 340 bis Weberwiese.
Anscheinend fährt dort niemand Bus, die Linie wurde am 02.06.1996 eingestellt.

[www.dielinke-friedrichshain-kreuzberg.de]

Die Linie 340 wurde am 12.12.2004 eingestellt.

Ich weiß auch nicht, was der ÖPNV Ausbau Friedrichshain-Kreuzberg nur mit der Friedenstraße zu tun hat. Sind das nur persönliche Begehrlichkeiten?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2019 08:05 von Mont Klamott.
Straßenbahnwürdig..naja das ist ganz viel Zukunftsmusik, da wieder durch die Straßen zu quietschen..
Das ginge mit einem Obus bequemer... und der Bau auch schneller...

T6JP
Leider komme ich urlaubsbedingt nicht in den Genuss dieser Umleitung der 21 bis LaPe.

[www.rbb24.de]

Warum der RBB die Landsberger Allee/Friedenstr. abbildet, entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt dort wohl Fans für die 21 bis in die City :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2019 21:29 von Mont Klamott.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen