ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 12.05.2019 18:19 |
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BobV
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Mont Klamott
Deine Vorschläge finde ich alle richtig Klasse ! Wohin können wir uns wenden, dass diese umgesetzt werden ? :-)
Ich hatte sogar mal in der Friedenstr. gewohnt und weiß dass dort früher Straßenbahnen fuhren sowie auch vor meiner Zeit der Bus 340 bis zum Mierendorffplatz, der leider eingestellt wurde.
Auf dem Mittelstreifen gibt es inzwischen mittelgroße Bäume, könnte evl. Probleme geben, wenn diese für die Straßenbahn weichen sollten. Alten Linienplänen nach, fuhren sogar viele Linien z.B. die 74 durch die relativ schmale Friedrichsberger Straße.
Es handelte sich alles um Linien, die quer durch Berlin verliefen.
[www.berliner-linienchronik.de]
Gruß, Thomas
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BobV
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Arnd Hellinger
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Mont Klamott
Wie sieht es eigentlich heute an der ehemaligen Wendeschleife der 82 aus ?
[youtu.be]
Von der existiert schon seit Jahren nichts mehr, was man für einen Straßenbahnbetrieb nutzen könnte. Sowohl Haupt- als auch Kynaststraße wurden gerade erst in diesem Bereich de facto komplett neu angelegt und das Areal von Schleife sowie Aufstellgleis steht seit zwei Wochen durch den endlich festgesetzten Bebauungsplan "Rummelsburger Bucht" auch rechtlich nicht mehr für Zwecke des Schienenverkehrs zur Verfügung.
Ein Blick in den Ostkreuz-Thread dieses Forums und die darin veröffentlichten Fotostrecken hätte Dir die Unmöglichkeit Deiner Idee auch selbst vor Augen führen können... :-)
Man könnte aber eine Straßenbahnlinie errichten, die ab Platz der Vereinten Nationen in die Friedenstr. einbiegt und wie der damalige 240er zum Ostbahnhof und darüber hinaus entlang der East side Gallery und vorbei am Mercedes-Areal mit MB-Platz -, Arena usw.bis zur Warschauer Str./Oberbaumbrücke..und dann gäbe es 3 Möglichkeiten:
1.Auf die Bestandsstrecke in die Warschauer Str. einbiegen und dann durch Kopernikusstr. und Wühlischstr. bis zum Wühlischplatz und dann in die Sonntagstr. zum S Ostkreuz und zusammen mit der 21 bis S Rummelsburg und dann weiter wie die damalige 82, aber nur bis S Köpenick ODER
2. nach rechts über die Oberbaumbrücke bis U Schlesisches Tor und dann als "verstraßenbahnte" 165/265 bis S Schöneweide ODER
3. geradeaus durch die Stralauer Allee und dann links in den Markgrafendamm und Hauptstr. und dann ab S Rummelsburg wie bei 1. nach S Köpenick
In der Friedenstr. gibt es einen Mittelstreifen, der für eine Straßenbahntrasse einst angelegt wurde und jetzt als Parkplatz-Streifen gilt.
Der 142er könnte bestehen bleiben, der 240er auch, und würde durch diese Linie ergänzt.
Ich würde eine Linie M7 oder M9 vorschlagen(obwohl die M9 wohl schon an anderer Stelle reserviert ist, soweit mir bekannt ist?)
Man müsste die Haltestellen-Bahnsteige vom Platz der Vereinten Nationen nur ca. 20m nach Westen verlagern, so da sie sie beim Einbiegen in die Friedenstr. vorher halten, bevor sie um die Kurve fahren, bzw. in Gegenrichtung stadteinwärts nach der Kurve halten.
Die Haltestellen der Linie wären die des alten 340ers: Koppenstr., Straße der Pariser Kommune/U Weberwiese(früher Karl-Marx-Allee), Franz-Mehring-Platz....S Bhf. Ostbahnhof in der "StdPK", und dann nach links in die Mühlenstr. mit den Haltestellen EastSide-Gallery, Mercedes-Benz-Platz, Oberbaumbrücke...und dann müsste entschieden werden, welche der 3 o.g. Varianten am sinnvollsten wäre.
Und was den Mittelstreifen in der Friedenstr. angeht: man kann die Gleise ja auch außen entlang führen und die Haltestellen in der Mitte auf dem Mittelstreifen anlegen. Dann könnten die Bäume bleiben, jedenfalls die meisten. Da es eh fast nur noch F8Z gibt bzw. GTZo(notfalls bei guter Annahme als Doppeltraktion?)könnte man so vorgehen?
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 12.05.2019 20:15 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 12.05.2019 21:04 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 12.05.2019 21:10 |
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BobV
auf eigender Trasse
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 12.05.2019 21:35 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 13.05.2019 06:42 |
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Mont Klamott
Gerade gefunden, Die Linke Friedrichshain-Kreuzberg empfiehlt zur Anreise ihrer Geschäftsstelle den Bus 340 bis Weberwiese.
Anscheinend fährt dort niemand Bus, die Linie wurde am 02.06.1996 eingestellt.
[www.dielinke-friedrichshain-kreuzberg.de]
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 13.05.2019 07:32 |
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485er-Liebhaber
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Mont Klamott
Gerade gefunden, Die Linke Friedrichshain-Kreuzberg empfiehlt zur Anreise ihrer Geschäftsstelle den Bus 340 bis Weberwiese.
Anscheinend fährt dort niemand Bus, die Linie wurde am 02.06.1996 eingestellt.
[www.dielinke-friedrichshain-kreuzberg.de]
Die Linie 340 wurde am 12.12.2004 eingestellt.
Ich weiß auch nicht, was der ÖPNV Ausbau Friedrichshain-Kreuzberg nur mit der Friedenstraße zu tun hat. Sind das nur persönliche Begehrlichkeiten?
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 13.05.2019 14:56 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 16.05.2019 21:28 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 21.01.2020 20:00 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 21.01.2020 21:17 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 21.01.2020 21:30 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 22.01.2020 00:25 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 22.01.2020 08:37 |
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M69
So fuhren früher auch manche Fahrer weiter zum Hauptbahnhof (dann nach dem Parkplatz geradeaus weiter) und haben sich den Schlenker mit der Ampel gespart. Heutzutage hat man die Parkplätze erweitert und dadurch ist es jetzt zu schmal für den Bus.
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 22.01.2020 08:52 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 22.01.2020 09:02 |
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Mont Klamott
Würde sogar die Verlegung der Haltestelle PldVN zur Betriebshaltestelle begrüßen, da man dort gefahrloser aussteigen kann. Hier wohnen auch viele ältere Menschen.
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 22.01.2020 13:12 |
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M69
[...] So fuhren früher auch manche Fahrer weiter zum Hauptbahnhof (dann nach dem Parkplatz geradeaus weiter) und haben sich den Schlenker mit der Ampel gespart. Heutzutage hat man die Parkplätze erweitert und dadurch ist es jetzt zu schmal für den Bus.
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 22.01.2020 19:33 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 23.01.2020 18:48 |
Re: ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg 23.01.2020 19:10 |