Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kreative Berliner Mopo...
geschrieben von snej 
Kreative Berliner Mopo...
02.05.2005 08:11
Die Berliner MoPo schreibt am 02.05.:

Baubeginn für S-Bahn-Linie 21 nach Fußball-WM
Mit dem Bau der S-Bahn-Linie 21 soll nach der Fußball-WM 2006 begonnen werden. Abhängig von einer Finanzierung durch Bundesmittel könnte die Nordanbindung des Lehrter Bahnhofes dann im Jahr 2009 fertig sein. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage des CDU-Verkehrsexperten Alexander Kaczmarek durch die Stadtentwicklungsverwaltung hervor. Seit der Planfeststellung Mitte März besteht Baurecht für die Linie, die den Lehrter Bahnhof über die Bahnhöfe Wedding und Westend mit dem Nordring verbinden soll.

Kicher... da hat doch mal wieder jemand KEINE Ahnung.... Westend..tzzz
Hallo,

snej schrieb:
"Kicher... da hat doch mal wieder jemand KEINE Ahnung.... Westend..tzzz"

Außerdem wurde in diesem Artikel Alexander Kaczmarek doch tatsächlich als VerkehrsEXPERTE (Betonung, kein Schreien) bezeichnet. :-) Zum Thema ahnungslose Journalisten habe ich ja in letzter Zeit schon öfter Kommentare abgegeben...
Wer nicht nur die Interpretation der Journalisten lesen möchte, findet hier den Original-Text, und zwar völlig amtlich:
[www.parlament-berlin.de]

so long

Mario
Re: Drucksache 15/20504
03.05.2005 06:18
Lieber der weiße bim

Ich danke dir für deine sachliche Info.

Gruß
Eckehard
Lieber snej, lieber smily und alle leiben Ahnunghabenden

Wann und wie wird das mit der Ausführung der S-21 Nordanbindung dann wirklich laufen?
Erzählt doch mal die wahre Geschichte.

Hatte die Frage nach den Ausführungsterminen schon in meinem Posting "Planfeststellungsbeschluß S21, Datum: 17. April 2005 08:55" gestellt und leider keine Antworten bekommen.

Danke und Gruß
Eckehard

Re: Drucksache 15/20504
03.05.2005 14:25
Hallo erstmal...

dann heißt das konkret, dass für die MoPo der Nordring in Westend ist...
Weil in der o.g. Drucksache steht nur Nordring und nix von bestimmten Bahnhöfen oder Stationen....
Re: Drucksache 15/20504
03.05.2005 18:34
Lieber snej

Man könnte ja vielleicht auch mal mitdenken.
Die MoPos meinen natürlich den Bahnhof Pulitzstraße, der heute Westhafen heißt.
Westend-Westhafen, ist doch fast das Gleiche und letztlich nur eine Nebensache.

Außerdem liegt Westend auf dem Nordring, wenn auch nicht auf dem nördlichen Ring, der heute allgemein mit Nordring bezeichnet wird.

Aber nun erzähl uns doch nun mal endlich wie der wirkliche Zeitplan für die Nordringanbindung des Lehrter Bahnhofs aussieht.

Danke und Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber nun erzähl uns doch nun mal endlich wie der
> wirkliche Zeitplan für die Nordringanbindung des
> Lehrter Bahnhofs aussieht.

Da guckst du besser in so eine Glaskugel oder in den Kaffesatz. Wenn der Senat für 2006 eine "symbolische" Million € beantragen will, passiert bis dahin mit einiger Sicherheit gar nichts. Das Ziel der Senatsverwaltung, bis 2009 die Anbindung des Nordrings mit der S21 zu erreichen, liegt außerhalb der Legislaturperiode, so dass man von einer reinen Absichtserklärung ausgehen kann. Die Aussichten einer Realisierung bis 2009 halte ich persönlich für genauso realistisch wie seinerzeit die Ankündigung der Inbetriebnahme des Tiergartentunnels für das Jahr 2000.

so long

Mario
Die S21 ist als NEUE Nord/Süd Achse angedacht. Sie soll von der S2 kommend über den NEUEN Bahntunnel über Potsdamer Platz und Hauptbahnhof (Lehrter Bhf) nach Wedding geführt werden. Zwischen Wedding und Westhafen kann man die Tunnelöffnung erahnen.
Das ganze ist aber noch lange nicht Spruchreif.


_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S21 ist als NEUE Nord/Süd Achse angedacht. Sie
> soll von der S2 kommend über den NEUEN Bahntunnel
> über Potsdamer Platz und Hauptbahnhof (Lehrter
> Bhf) nach Wedding geführt werden. Zwischen Wedding
> und Westhafen kann man die Tunnelöffnung erahnen.
> Das ganze ist aber noch lange nicht Spruchreif.

Das ist nicht richtig.

Die S21 hat prinzipiell überhaupt nichts mit dem neuen Bahntunnel zu tun. Sie soll einen eigenen Tunnel bekommen, der wie folgt verlaufen soll: Vom Lehrter Bf. kommend unter der Spree und der Ebertstr. bis zum Heuboden, wo der Anschluss zum derzeitigen S-Bahn-Nord-Süd-Tunnel hergestellt wird. Östlich des Reichstags ist dabei ein neuer S-Bf. vorgesehen. Am S-Bf. Potsdamer Platz wird die S21 auf den beiden mittleren Gleisen halten.
Im einem zweiten Schritt geht es ab Potsdamer Platz weiter parallel zur U2 bis Gleisdreieck (in einem EIGENEN Tunnel), wo ein Bf. vorgesehen ist. Südlich Gleisdreieck erfolgt dann der Anschluss an die S1 und S2 bzw. geht es auf eigenen Gleisen parallel zur S1 weiter bis zur (dann neuen) Cheruskerkurve, wo die S21 Anschluss an den Südring erhält.

Eine S-Bahn (als Zweisystemfahrzeug) durch den Bahntunnel ist eine Schnapsidee einiger Politiker, die letztes Jahr durch die Presse ging, aber mit der S21 nichts zu tun hat, außer dass es eine Art Vorläuferbetrieb bzw. ein Ersatzbetrieb für die S21 wäre.

Jens
... und wieder sind wir der Antwort einen Schritt näher gekommen :-) Ich danke Dir für die Aufklärung des Sachverhaltes. Das ist es was eine Community so interssant macht.

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Re: S21
06.05.2005 13:35
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S21 ist als NEUE Nord/Süd Achse angedacht. Sie
> soll von der S2 kommend über den NEUEN Bahntunnel
> über Potsdamer Platz und Hauptbahnhof (Lehrter
> Bhf) nach Wedding geführt werden. Zwischen Wedding
> und Westhafen kann man die Tunnelöffnung erahnen.
> Das ganze ist aber noch lange nicht Spruchreif.

Lieber "Fahrdienstleiter",
hier geht es um keine Linie durch den NEUEN Bahntunnel, der soll der Fern- und Regionalbahn dienen. Es geht um eine zusätzliche Nord-Süd-Verbindung für die S-Bahn. Zunächst zwischen Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof (dort mit zusätzlichem Bahnsteig außerhalb der jetzt in Fertigstellung begriffenen Bauwerke) und Nordring in beide Richtungen, der für die Einfädelung teilweise baulich vorbereitet wurde. Das Mittelstück zwischen Haptbahnhof/Lehrter Bahnhof und S-Bahnhof Potsdamer Platz steht genau wie der südliche Abschnitt zwischen S-Bahnhof Potsdamer Platz und Yorckstraße völlig in den Sternen. Solange die bestehende Nordsüd-S-Bahnstrecke nicht ansatzweise ausgelastet ist, gegenwärtig 5-Minutentakt nur mit S1 und S2 ohne überfüllte Züge, denkt niemand an eine Realisierung einer sehr teueren parallelen Verbindung. Einzig die jetzt planfestgestellte Nordringanbindung scheint gewisses Fahrgastpotential zu haben.
Vor dem Posten also erstmal lesen, beispielsweise den Planfeststellungsbeschluss, den das EBA auf seiner Webseite [www.eisenbahn-bundesamt.de], leider ohne Anlagen, veröffentlicht hat.

> Nicht jeder der eine Meinung hat muß auch zwingend kompetent sein.

Richtig ;-)

so long

Mario
Re: S21
06.05.2005 13:42
der weiße bim schrieb:

> Vor dem Posten also erstmal lesen, ...
genau...dito :-)

>
> > Nicht jeder der eine Meinung hat muß auch
> zwingend kompetent sein.
>
> Richtig ;-)

Der ist gut,oder :-)

Da ich davon ausgehe das sich hier nicht NUR Fachkompetente Eisenbahner und/oder Nahverkehrsmanager befinden, gebe ich bekannt das auch ich manchmal meine Informationen aus zweiter und dritter Hand bekomme. :-)
Ich bitte diesen Mangel an meiner Kompetenz zu verzeihen.


_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Re: S21
06.05.2005 14:47
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich davon ausgehe das sich hier nicht NUR
> Fachkompetente Eisenbahner und/oder
> Nahverkehrsmanager befinden, gebe ich bekannt das
> auch ich manchmal meine Informationen aus zweiter
> und dritter Hand bekomme. :-)
> Ich bitte diesen Mangel an meiner Kompetenz zu
> verzeihen.

Selbstverständlich. Gemäß Punkt 4 der Forumsregeln :-)

Ich für meinen Teil gebe nach Möglichkeit Quellen meiner Weisheit bekannt, durch einen Link oder so. Ansonsten kommt man mit Hilfe der einschlägigen Suchmaschinen weiter.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen