Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn, U-Bahn über alles...
geschrieben von B-V 3313 
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles...
28.06.2019 19:29
Zitat
B-V 3313


Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn...

Henning schrieb nicht, dass die U-Bahn zu leeren Straßen führt. Dass sie zur Entlastung des Verkehrs auf der Straße führt, ist ja kein Widerspruch zu deinen Beispielen, schließlich sind die U-Bahnen unter dem Tempelhofer Damm, der Bundesallee und der Frankfurter Allee auch gut gefüllt. Führen dort keine U-Bahnen, gäbe es weitaus mehr Verkehr auf der Straße.
So ist es, hat man ja beim BVG Streik gemerkt. Habe vom Ernst-Reuter-Platz zum Platz der Vereinten Nationen 2 Stunden mit Auto gebraucht. Am schlimmsten war es ab Karl-Liebknecht-Str./Spandauer Str., ging gar nichts mehr.

Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313


Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn...

Henning schrieb nicht, dass die U-Bahn zu leeren Straßen führt. Dass sie zur Entlastung des Verkehrs auf der Straße führt, ist ja kein Widerspruch zu deinen Beispielen, schließlich sind die U-Bahnen unter dem Tempelhofer Damm, der Bundesallee und der Frankfurter Allee auch gut gefüllt. Führen dort keine U-Bahnen, gäbe es weitaus mehr Verkehr auf der Straße.
Zitat
B-V 3313
Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn... *ironieaus*

Ohne U-Bahn aber mit Straßenbahn wären die Fahrbahnen dieser Straßenzüge natürlich völlig leer und längst auf einen Fahrstreifen pro Richtung zurückgebaut ...

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313


Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn...

Henning schrieb nicht, dass die U-Bahn zu leeren Straßen führt. Dass sie zur Entlastung des Verkehrs auf der Straße führt, ist ja kein Widerspruch zu deinen Beispielen, schließlich sind die U-Bahnen unter dem Tempelhofer Damm, der Bundesallee und der Frankfurter Allee auch gut gefüllt. Führen dort keine U-Bahnen, gäbe es weitaus mehr Verkehr auf der Straße.
Das ist verkehrswissenschaftlicher Unsinn ;-)
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles...
28.06.2019 23:20
Zitat
Havelländer

Ohne U-Bahn aber mit Straßenbahn wären die Fahrbahnen dieser Straßenzüge natürlich völlig leer und längst auf einen Fahrstreifen pro Richtung zurückgebaut ...

Offenbar besteht der Gedanke, dass allein deswegen Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen, weil die Straßenbahn sie der Fahrwege beraubt und sie dann 15 Minuten länger über eine andere Strecke fahren müssten, um nicht im Stau zu stehen.
Zitat
Railroader
Zitat
Havelländer

Ohne U-Bahn aber mit Straßenbahn wären die Fahrbahnen dieser Straßenzüge natürlich völlig leer und längst auf einen Fahrstreifen pro Richtung zurückgebaut ...

Offenbar besteht der Gedanke, dass allein deswegen Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen, weil die Straßenbahn sie der Fahrwege beraubt und sie dann 15 Minuten länger über eine andere Strecke fahren müssten, um nicht im Stau zu stehen.
Exakt. Wenn die Straßenbahn dann auch noch 15min schneller ist, dann ist es auch schon eine halbe Stunde und dann steigen viele Leute schon aus pragmatischen Gründen um. Ob man diese 30min auch mit der U-Bahn schafft?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles...
29.06.2019 00:13
Zitat
Nemo

Exakt. Wenn die Straßenbahn dann auch noch 15min schneller ist, dann ist es auch schon eine halbe Stunde und dann steigen viele Leute schon aus pragmatischen Gründen um.

Also das glaube ich ja nicht. Für diese These tun sich heute noch viel zu viele Leute jeden Tag den Stau auf der Stadtautobahn an, während ich mit meiner Kreisbahn dran vorbeifahre und das Leid fast jeden Tag sehe. Und die Berliner Straßenbahn ist nun wirklich nicht dafür geeignet, um mit signifikanter Zeitersparnis zu argumentieren. Für ne Kurzstrecke oder ne Abkühlung im Sommer sicher toll, aber dann wird es auch schon kritisch.
Zitat
Henning
Ich finde es Klasse, dass endlich neue U-Bahnstrecke in der Prüfung sind. Viele Städte auf der Welt haben inzwischen ein wesentlich größeres U-Bahnnetz als Berlin.
Um den städtischen Straßenverkehr zu entlasten, sind neue U-Bahnstrecken genau das Richtige.

Das ist nicht das Nonplusultra ohne die Feinerschließung aus den Wohngebieten zur U-Bahn.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist nicht das Nonplusultra ohne die Feinerschließung aus den Wohngebieten zur U-Bahn.
T6JP

Das Nonplusultra wird nirgendwo errecht werden, allerdings ist man nur mit Straßenbahn (weils den Kilometer billiger gibt) noch weiter davon entfernt als mit U-Bahn und Straßenbahn :-)

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Railroader
Also das glaube ich ja nicht. Für diese These tun sich heute noch viel zu viele Leute jeden Tag den Stau auf der Stadtautobahn an, während ich mit meiner Kreisbahn dran vorbeifahre und das Leid fast jeden Tag sehe.

Was wohl daran liegt, daß niemand die Zu-/Abfahrt zur Stadtautobahn als Start/Ziel hat, so ist der tägliche Stau zu bestimmten Uhrzeiten halt das kleinere Übel.

Zitat
Railroader
Und die Berliner Straßenbahn ist nun wirklich nicht dafür geeignet, um mit signifikanter Zeitersparnis zu argumentieren. Für ne Kurzstrecke oder ne Abkühlung im Sommer sicher toll, aber dann wird es auch schon kritisch.

Bin ja gestern mit der M6 vom Friedrichshain zum Hauptbahnhof gefahren (Hinweg M5 vom Alex aus) ... beide Bahnen waren leer, langsam und das geknicke bei Gleisverschwenkungen alles andere als ein Bonus.
Auf dem Rückweg wäre ich mit dem Fahrrad wohl schneller gewesen aber nicht mehr in die RB14 gekommen, die mal wieder nur mit einem 5-Teiler fuhr statt 5+3.
Auffällig war der Fahrgastwechsel in Spandau, welcher ein Mehrfaches von dem im Hauptbahnhof oder Bf Zoo betraf (war gegen 14:00).

Ach ja, noch zur U-Bahn ... den Gedanken an eine Verlängerung Hönow - Altlandsberg finde ich reizvoll und oberirdisch gebaut kaum teurer als eine Straßenbahn aber wesentlich leistungsfähiger.
Warum in der aktuellen Planung die U9 Süd und die U2 Pankow fehlt verstehe ich auch nicht. Ebenfalls sollte die U2 West von Ruhleben über Spandau nach Falkenhagener Feld/Falkensee immer im Kopf bleiben.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Das war aber nicht im Berufsverkehr oder ? Jetzt ist auch Ferienzeit, die M5 wird generell weniger zum Hauptbahnhof genutzt. Wegen dem 20 Minuten Takt und da die Strecke um einiges länger ist, als den direkten Weg mit der M8 (und jetzt noch M6) zu nehmen. Sehr ärgerlich ist immer der Stop&Go auf der Invalidenstrasse, das geht morgens schon vor dem Nordbahnhof los.

Zitat
Havelländer

Bin ja gestern mit der M6 vom Friedrichshain zum Hauptbahnhof gefahren (Hinweg M5 vom Alex aus) ... beide Bahnen waren leer, langsam und das geknicke bei Gleisverschwenkungen alles andere als ein Bonus.
Auf dem Rückweg wäre ich mit dem Fahrrad wohl schneller gewesen aber nicht mehr in die RB14 gekommen, die mal wieder nur mit einem 5-Teiler fuhr statt 5+3.
Auffällig war der Fahrgastwechsel in Spandau, welcher ein Mehrfaches von dem im Hauptbahnhof oder Bf Zoo betraf (war gegen 14:00).
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2019 13:50 von Flexist.
Die U10 wäre sicher sehr gut gefüllt, aber der Senat hat andere Prioritäten gesetzt.
Abgesehen davon ist die M4 schon im 5 Minuten Takt mit Doppeltraktion (vor der Sparmaßnahme war der Takt noch dichter).
Bitte erstmal die 18 zum Alex verlängern, auf der Landsberger Allee sind die Züge im 10 Minuten Takt zum Bersten voll.

Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2019 14:03 von Mont Klamott.
Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.

Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich diesbezüglich eine andere Meinung habe.

(Denn im Gegensatz zu Moabit kann/könnte die M4 gut beschleunigt werden, da sie sehr lange einfach nur geradeaus auf eigenem Gleiskörper die Hauptstraße entlangfährt und somit (außer an der Danziger Str.) durchweg grün haben könnte und mit U-Bahn-ähnlicher Geschwindigkeit an den Autos vorbeibrausen könnte)

Mir ist nur wichtig, dass überhaupt endlich mal gebaut wird. Und dass der Senat nicht - aus Angst alle linksgrünverschwulten Weltrettungsklischees zu erfüllen - sich bei Autofahrenden und parkenden Leuten anbiedert. Dass können andere Parteien besser.
Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.

Tja..die U-Bahn hält dann aber nicht so oft wie die Bimmel-das ist es aber was den Fahrgastandrang der 4 ausmacht,
mit ein paar Schritten aus dem Haus an der Haltestelle, wo alle Neese lang eine Straßenbahn angerollt kommt.
Mit 4-5 Ubahnhöfen bis Weissensee ist das nicht zu können, ich glaube eher das würde Nutzer der Unterwegshaltestellen vom ÖPNV verdrängen.
Wer vom weissen See oder Antonplatz bis Alex durchfährt (oder ggf auch weiter) ist gut dran, alle anderen würden Fahrzeit zugeben und wären nicht begeistert.
Ich glaube kaum das man dann auch die oberirdische Bimmel so lassen würde wie bisher-ab Ghandistr wäre wohl Essig, was von Falkenberg kommt muss umsteigen-
und dann ist die Akzeptanz der Strecke noch weiter gesunken.

Da gleich würde auch für eine U-bahn Tierpark<-> Schweineöde gelten.

T6JP
Am wichtigsten wäre eine Verlängerung der U4.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
T6Jagdpilot
Da gleich würde auch für eine U-bahn Tierpark<-> Schweineöde gelten.

Wobei hier wahrscheinlich deutlich weniger Leute an weniger großen Haltestellen aussteigen.
Eine U-Bahn mit den Stationen U Tierpark, S Karlshorst, (Rummelsburger Straße/Edisonstraße,) Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und S Schöneweide würde wohl den Großteil der Fahrgäste keine große Umstellung kosten.
Zur Feinerschließung der restlichen Haltestellen gäbe es 296 und 396 (nördlich S Karlshorst), sowie die 21 (südlich S Karlshorst). Davon abgesehen würde man wohl kaum die gesamte Straßenbahn-Trasse zurückbauen, mit einer 27 und 37 jeweils alle 10 Minuten wäre das wohl auch möglich.
All das unter der Bedingung, dass ich keine Ahnung habe, ob die Fahrgastzahlen eine U-Bahn rechtfertigen würden. Ich denke mit längeren Bahnen (40m-50m) sollte das an sich auch machbar sein.
Da die Trasse fast komplett eigenen Gleiskörper hat wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit mit ein paar mehr Vorrangschaltungen bestimmt auch ganz passabel (und ohne die vielen Baustellen wie aktuell).
Zitat
T6Jagdpilot
Ich glaube kaum das man dann auch die oberirdische Bimmel so lassen würde wie bisher ...
Wieso eigentlich nicht? M1 und U2 fahren auch ca. 3 km parallel zueinander. Man plant sogar dies noch um 500m zu verlängern.
Das wäre dann ungefähr die Strecke Alex bis zur Ostseestraße.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
T6Jagdpilot
Da gleich würde auch für eine U-bahn Tierpark<-> Schweineöde gelten.

Wobei hier wahrscheinlich deutlich weniger Leute an weniger großen Haltestellen aussteigen.
Eine U-Bahn mit den Stationen U Tierpark, S Karlshorst, (Rummelsburger Straße/Edisonstraße,) Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und S Schöneweide würde wohl den Großteil der Fahrgäste keine große Umstellung kosten.
Zur Feinerschließung der restlichen Haltestellen gäbe es 296 und 396 (nördlich S Karlshorst), sowie die 21 (südlich S Karlshorst). Davon abgesehen würde man wohl kaum die gesamte Straßenbahn-Trasse zurückbauen, mit einer 27 und 37 jeweils alle 10 Minuten wäre das wohl auch möglich.
All das unter der Bedingung, dass ich keine Ahnung habe, ob die Fahrgastzahlen eine U-Bahn rechtfertigen würden. Ich denke mit längeren Bahnen (40m-50m) sollte das an sich auch machbar sein.
Da die Trasse fast komplett eigenen Gleiskörper hat wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit mit ein paar mehr Vorrangschaltungen bestimmt auch ganz passabel (und ohne die vielen Baustellen wie aktuell).

Eine gute Beschleunigung der 17er Trasse und große Züge würden völlig ausreichen-soviel Fahrgäste würden auf dem Abschnitt nicht zusammenkommen, das eine U-Bahn gerechtfertigt würde,
die meisten Fahrgäste werden von und nach Hellerdorf gekarrt.
abgesehen davon das die Strecke nach Schweineöde mit der Querung Sbf Karlshorst , Spree und Sbf Schöneweide jetzt immens teuer würde.


Zitat
Barnimer
Zitat
T6Jagdpilot
Ich glaube kaum das man dann auch die oberirdische Bimmel so lassen würde wie bisher ...
Wieso eigentlich nicht? M1 und U2 fahren auch ca. 3 km parallel zueinander. Man plant sogar dies noch um 500m zu verlängern.
Das wäre dann ungefähr die Strecke Alex bis zur Ostseestraße.

Ganz einfach- um die Ubahn zu bauen, müsste man oberirdisch die Straßenbahn zu großen Teilen abbauen müssen.
Ob man die Gelder dafür und für den Wiederaufbau der Bimmel investieren würde, glaube ich kaum.
Eine U-Bahn nach Weissensee wird ein Traum bleiben.

T6JP
Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.

Eigentlich muss man sich nur mal den Streckenverlauf ansehen, um festzustellen, dass für eine U-Bahn keine vernünftige Stationsaufteilung möglich ist. Alex und S Greifswalder sind als Umsteigepunkte im Schnellbahnnetz gesetzt. Dummerweise liegen Moll-/Otto-Braun und Greifswalder/Danziger als weitere Umsteigepunkte ziemlich dicht an beiden Knoten und die am stärksten frequentierte Zwischenhaltestelle ist die Hufelandstraße. 3 U-Bahnhöfe auf dem kurzen Stück wären aber etwas zu viel des Guten und würden die U-Bahn unnötig langsam machen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen